Zum Inhalt springen

Nockenwelle eingelaufen, Ursache?


eribetty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

bin gerade bei der Ursachenforschung warum meine Nockenwelle nach nur 79.000 km eingelaufen ist.

 

Habe vorige Woche den Zahnriemen gewechselt und wollte danach das Ventilspiel einstellen. Da hat mich ein bisschen der Schlag getroffen.

20230321_102936.jpg20230321_104614.jpg20230321_111215.jpg

Nocken eingelaufen und sogar bei zwei Nocken Ausbrüche festgestellt.

 

Habe heute die NW ausgebaut.

Kipphebel schauen auch nicht besser aus.

20230325_164301.jpg20230325_164312.jpg

 

Vor 4 Jahren hab ich das Auto aus einem 15 jährigen Dornröschenschlaf geholt. Damals auch das Ölrohr kontrolliert und gereinigt.

Sah alles gut aus.

Das hab ich vor dem zerlegen heute gefilmt.

 

Ölwechsel hab ich jährlich gemacht, ca. alle 4000 km.

 

Öldruck ist auch ok (warm Leerlauf 1 bar, max. 3,5 bar).

Kein kalt Treten bzw. Vollgasfahrten.

Wird ganz normal bewegt.

 

Fahrzeug hat aktuell 79.000 km, davon die letzten 16.000 bei mir gelaufen.

 

Kann es einfach nur schlechte Materialqualität sein???

 

Die NW-Lager sind jedenfalls OK.

Zum Glück!

20230325_164034.jpg20230325_164037.jpg20230325_164045.jpg20230325_164107.jpg20230325_164113.jpg20230325_164120.jpg20230325_164125.jpg

 

Weiß jemand was da noch dran schuld sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was nicht so ganz klar hervorgeht:

Hast DU die Nocke vor 79tkm getauscht? Zubehör oder BMW? Die Kits aus dem Zubehör für den M0 halten so in etwa 30tkm. Beim M20 sind die nicht so belastet und halten etwas länger...

Eine Welle aus dem Zubehör kann nach der Laufleistung durchaus wieder hinüber sein. Ohne das man was falsch gemacht hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Vorher-Zustand des Ventiltriebs und auch die Vorgeschichte des BMW kennst du nicht, richtig? 

Ich kenne M40, die waren mit wenigen tausenden Kilometern schon eingelaufen. Einer davon gehörte dem Freund meines Papas, der hat den 318i (E36) damals neu gekauft und mit ähnlicher Laufleistung eine eingelaufener Ventiltrieb bei BMW überholen lassen müssen. M40 ist aber ein anderes Thema. Langer Text, wenig Sinn: auch eine geringe Laufleistung ist kein Garant für irgendwas.

 

Was mir noch aus Erfahrung eines begutachten 320iC einfällt, dass der Motor auch mal unzureichend  Öl gelaufen sein kann und daher die Einlaufspuren resultieren? Bei dir sind es ja schon richtige Kerben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, vor 4 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Habe damals das Ölrohr ausgebaut und gereinigt damit soetwas eben nicht passiert.

 

Fotos hab ich damals leider nicht gemacht von der NW, aber die hat definitiv nicht so ausgesehen.

 

Vorbesitzer hatte den von 1992 bis 2019 und er war gelernter Automechaniker.

 

Das Auto ist aber viele Jahre nur gestanden, war insgesamt über 23 Jahre abgemeldet.

 

Von 1988 bis 1992 waren 3 Besitzer.

 

Mehr kann ich nicht sagen.

 

Der Motor sah innen genauso aus wie jetzt, also keine schwarze Ölpampe.

Somit nehme ich an dass er halbwegs gepflegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb eribetty:

Das Auto ist aber viele Jahre nur gestanden, war insgesamt über 23 Jahre abgemeldet.

bei ewigen Rumstehen geht der Ölfilm an sehr glatten Stellen gerne flöten, manche Öle tendieren dazu mehr als andere

 

und dann kann durch Kondenswasser schonmal etwas Rost an der NW und den Gleitsteinen der Schlepphebel entstehen

 

das schleift sich zwar weg, aber es können natürlich Riefen und Narben dabei zurückbleiben

 

übrigens Rost frisst auch die Härtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NW war damals nicht rostig.
Auto stand die letzten 15 Jahre in einer trockenen Garage.
Zahnriemen wurde vor dem Abstellen auch erneuert (den ich nach der Standzeit natürlich auch gleich wieder erneuert habe).

 

Also ich glaube so schlecht wurde der nicht gewartet.

 

Hab mir nochmal die NW genauer angesehen. Die Lager selber sehen sehr gut aus, es sind nur die Nocken selber die so eingefahren sind.

 

Die Hartmetallblättchen der Kipphebel sehen ja auch fatal aus.

Ob die vielleicht daran schuld sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt alles miteinander zusammen.

Für mich hält der M40 immer durch und ist ein Spitzenmotor, wenn man ihn etwas mehr hätschelt als die Wartungspläne hergeben. Für die allermeisten M40 ist es aber ohne einen Rundumschlag oder M43 Ventiltriebumbau heute einfach zu spät.

 

Also erneuern (und auf halbwegs brauchbare Fertigung der Neuteile hoffen) oder auf M43 Ventiltrieb unmrüsten, wenn man das kann oder jemanden kennt. Regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl und dann rennt das Ding.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts aber um einen m20. Was mich als Laien bei sowas immer ein bisschen nervös machen würde ist der Umstand, was ist, wenn da irgendwann, irgendwie Partikel in den Ölkreislauf gekommen sind, die auch noch an anderen Stellen Schäden verursacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partikel kann ich mir nicht vorstellen. Sollte ja der Ölfilter auffangen.

Dann würden doch die Nockenwellenlager auch hin sein.

Motor läuft ja einwandfrei, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, im Schnitt 9 l/ 100 km.

Kompression zwischen 11 und 12 bar.

Also eigentlich ein gesunder Motor, bis auf die NW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb MartinE30:

Hier gehts aber um einen m20. Was mich als Laien bei sowas immer ein bisschen nervös machen würde ist der Umstand, was ist, wenn da irgendwann, irgendwie Partikel in den Ölkreislauf gekommen sind, die auch noch an anderen Stellen Schäden verursacht haben.

Ach, verdammt. Da bin ich irgendwie durchs Thema gerutscht. Tatsächlich habe ich nicht alles gelesen.

Hier würde ich nicht nach Ursachen suchen, die sind sicher vom Winde verweht bei der nachweislichen Laufleistung.
Da können Korrosion und altes Öl, Mangelschimerung nach Start etc. so viel beigeragen haben... das bekommen wir hier nicht geregelt.

Wenn nach Öldruckprfüung alles i.O. ist, würde ich ne Schrick und ein paar frische Kipphebel verbauen, hochwertiges Öl und dann läuft das Ding. M20 verschleißen im Kopf durch Schlampigkeit. Öl/ Ölwechsel/ Ventilspiel,

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe schon M20-Motor mit wesentlich weniger Laufleistung und den gleichen Schäden gesehen.

Das ist und war keine Seltenheit, bei BMW auch nicht unbekannt und wurde früher auch sehr kulant geregelt. 

Erkennbare Gründe dafür hat es keine gegeben.

Ich vermute mal die Werkstoffpaarung, Werkstoffeigenschaften, Wärmebehandlung oder Bearbeitung an den Toleranzgrenzen.

Da müsste man tiefere Untersuchungen an den Teilen durchführen.

Wie oben schon beschrieben: Nocke raus und ersetzen (ggf. durch eine Stahlwelle von Schleicher) oder Schrick und neue Kipphebel.

 

Grüße aus dem Oberbergischen    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb eribetty:

Danke schon mal für eure Antworten.

Habe jetzt die Teile bestellt.

1xNW, 12x KH, 2x KH-Welle und das Ölrohr.

Hoffe es war wirklich nur ein Materialfehler.

Moin,

 

Kontrollier vorher die KH-Wellen ob sie Identisch sind. Ich hatte jetzt schon mehrmals welche in der Hand, wo die Nuten für die KH-Halter falsch gefräst/geschliffen worden sind und somit die KH bzw Excenter nicht korrekt auf den Ventilen aufsaßen.

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Grüße Kevin

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb .n0iz4!:

Moin,

 

Kontrollier vorher die KH-Wellen ob sie Identisch sind. Ich hatte jetzt schon mehrmals welche in der Hand, wo die Nuten für die KH-Halter falsch gefräst/geschliffen worden sind und somit die KH bzw Excenter nicht korrekt auf den Ventilen aufsaßen.

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Grüße Kevin

Danke Kevin für den Tipp, werde ich machen.

Ich hoffe die originale BMW- Ware wird ja doch passen bei dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sieht ja echt übel aus.

Du holst ja eh die Nockenwelle raus, dann würde ich mir auch mal die Lagerschalen genau ansehen.

Teilweise sieht es aus als wäre der Kipphebel ohne Öl über die Nocke gelaufen(geschliffen) und dann sieht es oben auf der Nocke drauf aus, als hätte Rostfras der Nockenwelle zugesetzt.

Würde der Motor regelmäßig nur einmal im Jahr gestartet, könnte ich mir gut vorstellen, dass es dann Probleme mit der Schmierung gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb CharlyShino:

Du holst ja eh die Nockenwelle raus, dann würde ich mir auch mal die Lagerschalen genau ansehen.

Servus, im ersten Beitrag hab ich alle 7 Lagerstellen fotografiert.

Was sagst du, die sehen doch noch gut aus?

Eine hat eine minimale Längsriefe, die ist aber mit dem Fingernagel kaum bis gar nicht spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lagerschalen alle rundum okay sind dann hast Du da noch Glück. 

Sehen denn alle Nocken und Kipphebel so aus, oder ist das nur bei ein paar?

Da muss ein Problem mit Mangelschmierung sein. Stellt sich die Frage woher. 

Du hättest vor dem Ausbau schauen sollen, ob aus dem Ölrohr überall was raus kommt.  Mach das auf jeden Fall jetzt nach dem Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb CharlyShino:

Wenn die Lagerschalen alle rundum okay sind dann hast Du da noch Glück. 

es gibt keine lagerschalen im zylinderkopf

 

 

am vor 51 Minuten schrieb CharlyShino:

Sehen denn alle Nocken und Kipphebel so aus, oder ist das nur bei ein paar?

das haben wir wirklich nicht erfahren, da es aber definitiv an mehreren stellen vorliegt, ist es meines erachtens nicht so wichtig

 

 

am vor 51 Minuten schrieb CharlyShino:

Da muss ein Problem mit Mangelschmierung sein. Stellt sich die Frage woher. 

das wort "ursache" im threadtitel besagt, das es hier alles um die frage "woher" (wie ist es entstanden?) dreht

 

 

am vor 51 Minuten schrieb CharlyShino:

Du hättest vor dem Ausbau schauen sollen, ob aus dem Ölrohr überall was raus kommt.  Mach das auf jeden Fall jetzt nach dem Einbau.

 

es gibt oben ein video, das die ölspritzer auf die nockenwelle zeigt (muss ja vor dem zerlegen aufgenommen worden sein)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb CharlyShino:

Sehen denn alle Nocken und Kipphebel so aus, oder ist das nur bei ein paar?

 

Hab jetzt leider kein besseres Foto von der NW, aber es sind mehr oder weniger alle Nocken betroffen.

Sie Lager sind davon nicht betroffen.

20230325_163942.jpg

 20230325_164312.jpg

 

Es sind auch die Hartmetallblättchen der Kipphebel extrem rauh.

 20230325_164301.jpg

 

Ich kann mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen.

Materialfehler oder Mangelschmierung 🤔

Ölrohr kommt jedenfalls auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wo befindet sich im Zylinderkopf die Hauptzuleitung vom Ölkreislauf?

20230331_114422.jpg

 

Habe jetzt gesehen dass die Nockenwellenlager nur über die Kipphebelwelle der Einlassseite geschmiert wird.

Denn nur dort befinden sich Bohrungen zur Nockenwelle.

Somit bekommt das Ölrohr auch nur von dort Öl.

20230331_114528.jpg

 

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


Bearbeitet: von eribetty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...