Zum Inhalt springen

Nockenwelle eingelaufen, Ursache?


eribetty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Ölrohr kann von den Bohrungen in den Kipphebelwellenlagern nicht mit Öl versorgt werden.
Ich tippe auf Dreck in den Ölbohrungen und miese Quali der Kipphebel.
Nach so langer Standzeit sind die winzigen Löchlein im Kopf zu.
Sofern alles fit reicht das, was aus dem Ölrohr sprudelt, auf jeden Fall aus, da muss nicht jede Lagerstelle separat versorgt werden.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich meinte jetzt nicht die Schmierung der Nocken.

Die werden ja vom Ölrohr beträufelt.

 

Die Kipphebelwelle (Einlassseite) bekommt ja das Öl aus dem mittleren Lagerbock der Nockenwelle und das verteilt sich in der Kipphebelwelle zu den Anderen 6 Lagerböcke der Nockenwelle.

Und über das 1. und letzte Nockenwellenlager wird zusätzlich das Ölrohr versorgt.

 

Meine Frage war eigentlich wie, oder woher kommt das Öl zum mittleren Lager der Nockenwelle.

 

Das Öl muss ja irgendwie von unten in den Kopf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.3.2023 um 20:42 schrieb .n0iz4!:

Moin,

 

Kontrollier vorher die KH-Wellen ob sie Identisch sind. Ich hatte jetzt schon mehrmals welche in der Hand, wo die Nuten für die KH-Halter falsch gefräst/geschliffen worden sind und somit die KH bzw Excenter nicht korrekt auf den Ventilen aufsaßen.

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Grüße Kevin

So, die Kipphebelwellen sind identisch mit den Alten.

 

Die Kipphebel liefert BMW in der verstärkten Version und komplett mit Exzenter und Schrauben.20230403_182241.jpg20230403_182317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die "Nieren-Operation" ist gelungen.

Ventiltrieb läuft deutlich leiser als vorher.

20230408_160434.png

 

Da die Nockenwelle nach nur knapp 80.000 km so schlimm aussah habe ich mich entschlossen sicherheitshalber auch die Pleuellager zu prüfen.

 

Ich bin schon erschrocken wie schlimm die nach so kurzer Laufzeit aussehen.

 

20230417_135155.jpg20230417_135201.jpg20230417_135206.jpg

Teilweise blitzt schon die Kupfer Schicht durch.

Am schönsten war noch das Lager vom 6. Zylinder.

 

Die Kurbelwelle ist zum Glück noch top, keine Riefen.

Eine untere Hauptlagerschale hab ich auch geöffnet, alles in Ordnung.

 

20230417_121617.jpg

 

Gut dass ich das noch gemacht habe.

Hoffe das hält jetzt länger als 80.000 km.🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisen kann ich es leider nicht.

Ich hab das Cabrio 2019 mit nur 63.000 km gekauft.

Der Vorbesitzer (Vater meiner Schwägerin) hatte den seit 1992.

Und der hat sicher nicht daran gedreht.

Von 1988 bis 1992 waren 3 Vorbesitzer, davon 2 Damen.

 

Aber, das Auto war insgesamt über 23 Jahre abgemeldet!!!

Kann man alles im alten Typenschein nachvollziehen.

Also als ich den kaufte war er insgesamt ca. 7,5 Jahre in Betrieb.

Somit wären für mich die 63.00 km für ein Cabrio realistisch.

 

Die Karosserie ist ungeschweißt und Rostfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Scheineiliger:

Verschleppte Ölwechsel.

Altes Öl und direkt angelassen.

Wenn man mal eben kurz umparkt und nur mal kurz laufen lassen.. 

 

Das vermute ich auch.

Anders kann das ja nicht sein.

 

Aber jetzt ist er bei mir in besserer Pflege.😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net,......bei der Laufleistung Nockenwelle eingelaufen und Pleuel an der Verschleißgrenze. Einen Defekt durch schlechte Qualität von einem Bauteil lasse ich mir noch eingehen, aber gleich zwei Sachen ist schon komisch. Selbst ein verschleppter Ölwechsel hat kaum solche Folgen.

 

Von 1988 bis 1992, in 4 Jahren gleich drei Besitzer ist auch ungewöhnlich. Ob in dieser Zeit wegen Motorschaden nicht schon mal ein gebrauchtes Triebwerk mit weit höherer Laufleistung reingekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Wenn sich im Raum unter der Zylinderkopfhaube

Kondenswasser sammelt, werden vom Öl nicht benetzte Teile rostig.

Wenn dann kurz angelassen wird, gib es solche Abnutzungserscheinungen.

Wenn der Motor immer schön auf Betriebstemperatur gefahren wird, trocknet das nach dem abstellen ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL:

 

Von 1988 bis 1992, in 4 Jahren gleich drei Besitzer ist auch ungewöhnlich. Ob in dieser Zeit wegen Motorschaden nicht schon mal ein gebrauchtes Triebwerk mit weit höherer Laufleistung reingekommen ist?

Kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der Rest zu gut.

Der Motor ist dicht, braucht kein Wasser, Ölverbrauch nach 4000 km so gut wie keiner,  Kompression hat er 11 bar +/-0,5 auf allen Zylindern.

Läuft sonst einwandfrei, Verbrauch seitdem ich fahre 8,99 L/100 km.

 

Der Teileverkäufer bei BMW hat mir gesagt er kann sich erinnern dass damals sehr viele Nockenwellen auf Kulanz getauscht wurden.

Hatten angeblich Probleme mit der Härtung.

 

Vielleicht hat der Abrieb der NW die Pleuellager vorzeitig gekillt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

 

Wenn dann kurz angelassen wird, gib es solche Abnutzungserscheinungen.

 

 

Bei "kurz" solche massiven Abnutzungen und wie erklären sich die Pleuellager?

 

@ eribetty

zwischen Motoröl (Ölpumpe) und Pleuellager gibt es auch noch einen Ölfilter der nicht gerade grobmaschig ist.

 

Mein B25 hat jetzt mehr als 330.000 km und hat auch noch 11-12 bar auf allen Zylindern. Verbrauch bei 8,5 Liter und lauft sehr gut. Öl ist etwas mehr, aber mit 1 Liter auf 10.000 immer noch perfekt.

 

 

Ein Bekannter von mir hatte mit 140.000 km einen Kopfriss beim B25. Die Nockenwelle war bei dem Motor auch stark eingelaufen, aber sicherlich nicht von Rost da dieser Motor sehr Zeitnah getauscht wurde.  Alle Kurbelwellen und Pleuellager sind bei dem Motor noch im "Neuzustand" trotz Kopfriss. Der Block ist jetzt seit 28 Jahren mein Teilmotor für alle Fälle. 

 

 

mich überzeugt das ganze noch nicht.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb eribetty:

Kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der Rest zu gut.

Der Motor ist dicht, braucht kein Wasser, Ölverbrauch nach 4000 km so gut wie keiner,  Kompression hat er 11 bar +/-0,5 auf allen Zylindern.

Läuft sonst einwandfrei, Verbrauch seitdem ich fahre 8,99 L/100 km.

 

Der Teileverkäufer bei BMW hat mir gesagt er kann sich erinnern dass damals sehr viele Nockenwellen auf Kulanz getauscht wurden.

Hatten angeblich Probleme mit der Härtung.

 

Vielleicht hat der Abrieb der NW die Pleuellager vorzeitig gekillt?

Das war m. W. n. in den frühen 90ern bei BMW ein echtes Thema. Der Chef meines Vaters hatte einen 318i E36, einer der Ersten, dessen NW bzw. Ventiltrieb war in 4 Jahren hinüber und wurde auf Kulanz getauscht, er war kein Einzelfall. Begründung war seinerzeit die mangelnde Materialqualität. Beim M20 kenne ich das nicht. Sollte ich daneben liegen, freue ich mich über eine Korrektur und/oder Aufklärung.

 

Ich hätte mir einen Ausnahmefall beim Ventiltrieb ja noch vorstellen können, aber bei dem Schadensbild, insbesondere der Lagerschalen, zweifele ich ebenso an der Laufleistung. Ob der Motor noch der Originale ist und/oder am KI gedreht wurde, lässt sich doch schnell nachweisen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb eribetty:

Gebt es eine Möglichkeit festzustellen ob es der original Motor ist?

Bestimmte Numme, oder andere Merkmale?

Moin, wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal einen Ausdruck von einer BMW Niederlassung bekommen, wo u.a. die original Motornummer mit aufgeführt war.

Wie genau er an diese Infos gekommen ist, weiß ich leider nicht, ist schon 10 Jahre her, sorry.

 

Grüße Kevin

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktionsjahr ist März 1988.

Alle Teile die ich bis jetzt in der Hand hatte von dem Motor waren immer vor diesem Datum gestempelt.

20230423_104612.jpg20230423_104726.jpg

 

Aber was soll's.

Ich hab es zum Glück rechtzeitig entdeckt.

Ventiltrieb ist neu, PL sind neu, laut euren Aussagen sollte da in nächster Zeit nichts mehr sein.

 

Ich kann euch ja nach 80.000 km wieder Rückmeldung geben.

Wird aber 15 bis 20 Jahre dauern.🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb .n0iz4!:

Moin, wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal einen Ausdruck von einer BMW Niederlassung bekommen, wo u.a. die original Motornummer mit aufgeführt war.

Wie genau er an diese Infos gekommen ist, weiß ich leider nicht, ist schon 10 Jahre her, sorry.

 

Grüße Kevin

Die originale Motornummer hab ich im Typenschein stehen.

Wo finde ich die am Motor?

Dann wäre ja das Rätsel gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über der linken Motoraufhängung befindet sich eine Planfläche. In der ersten Zeile ist die Motorausführung und in der zweiten die Motornummer eingeschlagen.

 

Zum Orakel zur Laufleistung beteilige ich mich mal nicht, es entsteht am Ende kein Erkenntnisgewinn. Ein paar Motoren sollte man dazu dann außerdem auch schon aufgemacht und befundet haben.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen richtig guten VIN Decoder, der neben den bekannten Informationen auch Motoren-/Getriebenummer sowie den ausliefernden Händler ausgibt.

 

Man kann sich hier registrieren und drei Abfragen kostenfrei durchführen.

 

Ich habe darüber alle Einzelheiten zu meinem E30 abgerufen, dazu auch die gewünschten Nummern der Aggregate.

 

Wenn der Motor tatsächlich original und in diesem Zustand ist, würde mich wirklich interessieren, welche Ursachen zu diesem Schadbild beigetragen haben. Ich lerne gern dazu und möchte nicht „dumm“ sterben.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Russland Racing:

Über der linken Motoraufhängung befindet sich eine Planfläche. In der ersten Zeile ist die Motorausführung und in der zweiten die Motornummer eingeschlagen.

20230423_124851.jpg20230423_125309.jpg20230423_125342.jpg

 

Müsste also der originale Motor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Herstellerdaten auf den Einzelteilen und Deiner Erstzulassung ist ja alles schlüssig.

Mit der FIN, den Nummer und Kilometer ect. hilft Dir bei der Fehlersuche ja auch nicht wirklich weiter.

Wenn Du unten herum auch schon alles offen hast/hattest, hast Du hoffentlich auch einen Blick in die Ölpumpe getan.

Wie sah die den aus?

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...