Zum Inhalt springen

Nicht schimpfen bitte, Suche Anhängerkupplung.


rasche30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe da bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage. Ich weiß das man das nicht tut, aber es nutzt nichts. Für dieses Cabrio suche ich eine Anhängerkupplung abnehmbar, eine die Komplett hinter der Stoßstange verschwindet habe gelesen sowas gibt es. Westfalia???  Möchte mein Motorrad (BMW 1100 RT) mal mit in den Urlaub nehmen. Hat jemand Iimage.thumb.jpeg.a863707388258ad19df8d6ddd4279b7e.jpegnfos dazu oder kann mir sogar eine Bezugsquelle nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-cabrio-coupe-anhaengerkupplung-abnehmbar/2329061018-223-267

 

Ich kenne weder Verkäufer noch weiß ich ob der Preis gut ist. Aber zumindest scheint es auf den ersten Blick komplett zu sein und vom Zustand her recht gut, sodass es zu deinem Auto passt.

(Falls du dort nicht angemeldet bist usw. aber das Ding haben willst, schreib einfach eine PN.) 

 

 

Beste Grüße

 

Christian 

 

Ps.: So etwas was wirklich zu 100% nicht sichtbar ist, gibt es beim E30 meine ich eher nicht.


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit Deinem Auto machen, was Du willst.

Nur… Das Lenkrad müsste noch gegen das Original MT2 getauscht werden.:-D

 

Den Kabelsatz… egal, we lesen kann :rot:

 

Hehe… natürlich ist der da Neu.

Noch was: Such mal per Goo..

Dann findet sich eventuell das Ding sogar noch Neu mit Garantie und Gewährleistung 

 

DB8A6D58-53DC-4C60-9C65-72DDEFCE272A.png


Bearbeitet: von Scheineiliger
Änderung und Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Christian R:

Hallo,

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-cabrio-coupe-anhaengerkupplung-abnehmbar/2329061018-223-267

 

Ich kenne weder Verkäufer noch weiß ich ob der Preis gut ist. Aber zumindest scheint es auf den ersten Blick komplett zu sein und vom Zustand her recht gut, sodass es zu deinem Auto passt.

(Falls du dort nicht angemeldet bist usw. aber das Ding haben willst, schreib einfach eine PN.) 

 

 

Beste Grüße

 

Christian 

 

Ps.: So etwas was wirklich zu 100% nicht sichtbar ist, gibt es beim E30 meine ich eher nicht.

Die hier verlinkte AHK ist für VFL-Karosserie, passt beim Design Edition Cab eher nicht. Ich kanns nicht beschwören, würde aber vermuten, dass unten beim abnehmbaren Kugelkopf das Heckblech im Weg ist. Bei der für NFL passenden Westfalia, von Christian eins über mir verlinkt, sieht man wirklich außen nix, aber auch garnix ohne sich tief zu bücken.

 

Ansonsten gehören Teilegesuche bitte in die Kleinanzeigen und nicht ins Forum. Danke!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.3.2023 um 10:08 schrieb rasche30:

Habe da bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage. Ich weiß das man das nicht tut, aber es nutzt nichts. Für dieses Cabrio suche ich eine Anhängerkupplung abnehmbar, eine die Komplett hinter der Stoßstange verschwindet habe gelesen sowas gibt es. Westfalia???  Möchte mein Motorrad (BMW 1100 RT) mal mit in den Urlaub nehmen. Hat jemand Iimage.thumb.jpeg.a863707388258ad19df8d6ddd4279b7e.jpegnfos dazu oder kann mir sogar eine Bezugsquelle nennen.

ist für so einen Beitrag nicht eine andere Rubrik besser?

 

der Beitrag verschwindet ratz fatz nach unten und keinen interessiert es mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 8.3.2023 um 15:22 schrieb NULLZWOtii:

Die hier verlinkte AHK ist für VFL-Karosserie, passt beim Design Edition Cab eher nicht. Ich kanns nicht beschwören, würde aber vermuten, dass unten beim abnehmbaren Kugelkopf das Heckblech im Weg ist. Bei der für NFL passenden Westfalia, von Christian eins über mir verlinkt, sieht man wirklich außen nix, aber auch garnix ohne sich tief zu bücken.

 

Ansonsten gehören Teilegesuche bitte in die Kleinanzeigen und nicht ins Forum. Danke!

Nein das ist einfach eine billige "Zubehör" AHK von der ich dringenst abraten würde und das auch noch komplett überteuert, kostet bei ebay kein 200€.

 

am Am 10.3.2023 um 13:52 schrieb Eton:

Bei mir im Ort gibt es eine Firma (Rameder), die ist spezialisiert auf AHKs.

Falls du woanders nicht fündig wirst, würde ich da mal nachfragen.

 

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/bmw/3er/e30/

Sorry aber das ist genau das gleiche Klump wie weiter oben verlinkt, da wird unter anderem die Stoßstange nicht an den originalpunkten befestigt sondern unter der Stoßleiste geschraubt, heißt zum demontieren der Stoßstange muss die Leiste raus was bei montierter Stoßstange selten was wird ohne diese zu beschädigen. Dazu hängt auch bei abgenommener Kupplung ein riesiger Klotz und die Steckdose unter der Stoßstange, da kann man gleich eine Starre verbauen und nicht zu vergessen der gute E-Satz mit Stromdieben.

 

 

Das beste ist sich zeit zu nehmen und nach einer originalen NFL Westfalia AHK zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rasch (?),

 

anbei lade ich die EBA der original BMW abnehmbaren AHK hoch (Hersteller Westfalia) hoch.

 

Die originale NFL Kupplung gabs bei Limo, Touring und Cabrio NFL. Die sind kompatibel/gleich. Es gab auch eine starre Kupplung für NFL...wers mag.

 

Die Anhängekupplung besteht i. W. aus Grundträger (verschraubt unter der Stoßstange), abnehmbarer Kupplung sowie 2 Verstärkungswinkeln, welche in die Längsträger von hinten eingeschraubt werden müssen. Dazu kommen noch 2 Winkel, welche von Kofferraumseite gegengeschraubt werden, 2 Gegenhalter und 2 "brillenförmige" Bügel. Also 8 Verschraubungskleinteile. Achte darauf, dass bei einer gebrauchten Kupplung diese Teile alle dabei sind. Einzeln bekommt man die nicht mehr. Und ohne ist es weder zugelassen noch seriös stabil. Die Schrauben, Scheiben und Muttern bekommt man zur Not auch neu im Metallwarenladen.

 

Teil 1, 3, 4 und 5 sind die Kleinteile (jeweils 2 Stck.):

http://static.bmwfans.info/images/epc/OTMzNV9w.png 

 

Der Kupplungskopf ist abschließbar. Ist das Schloss defekt, bekommt man ihn nicht mehr dauerhaft und sicher befestigt. Laut Westfalia ist der Schließzylinder auch nicht zu wechseln. Wenn das Schloß also defekt ist, ist der Kugelkopf defekt. Original sind zwei Schlüssel dabei. Sollte einer fehlen oder der schlecht sein ist das nicht so problematisch, es gab nur 64 Kombinationen, man bekommt noch Schlüssel.

 

Der Anbau ist einfach oder schwieriger, je nachdem wie handwerklich geschickt man ist. Man muss die Stoßstange mit Pralldämpfern abbauen. 4 Löcher von hinten in die Längsträger Aufnahmen bohren, 4 Löcher in den Kofferraumboden bohren. Loch für den E-Satz bohren. Dafür reicht ne normale Bohrmaschine mit den passenden Bohrern (Stufenbohrer evtl. beschaffen). Und die Stoßstange von unten aussägen. Der auszusägende Teil in der Stoßstange ist markiert. Zum Sägen reicht ne Stichsäge in Baumarktqualität.

 

Elektrosatz ist nochmal ein Thema für sich. Hier gibt es Unterschiede zwischen 4 Zyl (ohne Check Control) und 6 Zyl (mit Check Control). Den bekommt man zur not auch neu oder man verbaut einen mit Stromdieben, nicht so schön, aber geht auch.

 

Wenn alles montiert ist und der Kupplungskopf abgenommen und die Steckdose hochgeklappt sieht man die AHK beim NFL nicht. Bzw. nur wenn man auf dem Boden liegt.

 

Viele Grüße

Christian

PS: Habe auch eine AHK am Cabrio. Da mein Cabrio ein VFL ist, sieht man sie sogar dauerhaft...war mal für einen Wohnwagen gedacht. Zukünftig vielleicht auch eher für meine R1100R ;-) am Haken sinnvoll.

PPS: E30 (außer Allrad NFL) darf nur 1200kg ziehen, sollte für Moppedhänger reichen. Westfalia Kupplung gibts nicht mehr neu. Aktuell ist bei Ebay Kleinanzeigen auch keine drin. Originalkupplungen waren von Westfalia (abnehmbar) oder von Oris (starr). Alles andere ist billiges Zubehörzeug (HAK, Brink, PEKA, Bosal,...) was optisch aufträgt.

AHK-E30 EBA.pdf


Bearbeitet: von ChrisAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung, nur 325ix Touring und 325ix Bauercabrio dürfen bis 12% Steigung 1500 kg die Limo nicht und auch nur mit SA Anhängerfederung oder sportlicher Fahrwerksabstimmung und einer Kühlschleife in der Servoleitung.

Beim E-Satz gibt es auch Unterschiede zwischen Limo/Cabrio und Touring bei dem werden die Kabel nicht mittig sondern auf der linken Seite durch das Heckblech geführt, entsprechend sind die Kabellängen anders. Und man kann problemlos den E-Satz für 4-Zylinder auch beim 6-Zylinder verbauen, zumindest macht es bei mir bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an diesem Kontrollgerät wird der Kabelsatz Ahk eingesteckt. 

Die Leitungen vom Fahrzeug laufen durch, die für die Ahk Zweigen direkt davor ab. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Sebastian_H:

Noch als Ergänzung, nur 325ix Touring und 325ix Bauercabrio dürfen bis 12% Steigung 1500 kg die Limo nicht und auch nur mit SA Anhängerfederung oder sportlicher Fahrwerksabstimmung und einer Kühlschleife in der Servoleitung.

Beim E-Satz gibt es auch Unterschiede zwischen Limo/Cabrio und Touring bei dem werden die Kabel nicht mittig sondern auf der linken Seite durch das Heckblech geführt, entsprechend sind die Kabellängen anders. Und man kann problemlos den E-Satz für 4-Zylinder auch beim 6-Zylinder verbauen, zumindest macht es bei mir bisher keine Probleme.

für die erhöhe Anhängelast ist aber ein anderer Kugelkopf zu verwenden, der normale ist da wohl nur bis 1200Kg freigegeben und ganz wichtig ist vor allem den vollständigen Befestigungssatz zu verbauen inkl. der zusätzlichen Teile auf dem Kofferraumboden neben den Rahmeneinschüben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...