Wallance Geschrieben: 1. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Hallo zusammen Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Alpina E30 B3 2.7 Nun bin ich in Deutschland auf eine Japanische Version gestossen (B6 2.7 Linkslenker) Der B6 2.7 wurde gemäss meiner Recherche nur in Japan angeboten, sollte jedoch dasselbe sein wie ein B3. Nun zu meiner Frage: Was sind diese B6 2.7 so ca. Wert in Deutschland? Inseriert sind diese um die 60`000 Euro. Wird das aber auch bezahlt? Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit dem B6, oder weiss, ob in der Vergangenheit schon welche verkauft wurden in Deutschland. Besten Dank für euere Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 19 Minuten schrieb Wallance: ...Nun zu meiner Frage: Was sind diese B6 2.7 so ca. Wert in Deutschland? Inseriert sind diese um die 60`000 Euro. Wird das aber auch bezahlt?... Die Frage wird niemand beantworten können, da es aufgrund der kleinen Stückzahl keine aussagekräftigen Marktbewegungen gibt. Für solche Fahrzeuge gibt es auch keine Classic-Data Wertangaben. Da gilt: Wer zahlen kann und haben will, der zahlt! Edit: Ich habe mal den Verkäufer eines solchen Alpina bei EKA angeschrieben, ob er sich nicht mit dem B3 vertan habe. Er hat mich sehr arrogant auf meine Unwissenheit hingewiesen und mich über die Japan-Ausführung belehrt. Wird wohl derselbe gewesen sein. Ist min. ein Jahr her... Bearbeitet: 1. Januar 2023 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Januar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Das kann Dir keiner ernsthaft sagen, da die wenigen deutschen Alpinas oft sehr lange in einer Hand sind (also kaum gehandelt werden) und das meiste, was mal neu auf den Markt kommt, eben Reimporte aus allen möglichen Ländern sind, wo eben ein entsprechendes Geschäft gemacht werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 1. Januar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Ohne Eckdaten und Fotos kann sowieso keiner was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Ich denke das es sich um diesen Alpina handeln dürfte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-alpina-b6-2-7-japan-edition-mint-condition-039-67-schwarz/2297451134-216-9658?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Es is doch eigentlich ganz einfach. Damals hat Alpina ja teilweise noch mit Modellbezeichnungen gespielt und es gab manchmal auch mehrere Versionen. Bei CD ist der B6 2.8 (84-86) der B6 3.5 (85-90) der C2 2.7 (86-87) der B3 2.7 (87-92) aufgeführt. Warum der in Japan 2.7 statt 2.8 hieß kann ich nicht sagen - möglicherweise wird da anders auf-/abgerundet bei den ccm oder er hatte da bereits den Motor vom C2 - keine Ahnung - so was sollte der Alpina Club wissen. Ich persönlich vermute, dass in Japan der Kat früher Pflicht wurde weil das dürfte auch in D zum B3 geführt haben, der ja etwas weniger Leistung hat wie der C2 Der B6 2.8 war im Frühjahr im Zustand 2 mit 51.000 notiert - der C2 und der B3 je 2500 weniger. 65k ist schon sehr ambitioniert aber man kann nicht sagen warum weil man den Zustand des Autos nicht kennt. Bei 170tkm kann er aber keinesfalls im Zustand 1 sein. In wie weit hier ein Aufpreis zum Europäischen Modell OK ist - keine Ahnung, da ich auch nicht weiß ob es Unterschiede ausser dem Typenschild gibt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 1. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Der Japan B6 hatte den M20 Motor vom B3 2.7.Der deutsche B6 2.8 hatte einen M30 Motor. Außerdem hatte der M20 mit Kat 204 PS, der M30 hatte 210 PS.Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Januar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Da hilft eigentlich nur eine Nachfrage im Alpina Klub. Bei solchen seltenen Stücken, dann auch noch Ausländische Modelle, sind ohne versierte Beratung keine Preise fest zu legen. Dann noch die Zulassung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. Januar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Der Wagen ist schon ewig im Netz darum wird er glaube ich nicht so wirklich mega klasse sein. Aber man muss wohl für ein wirkliches Urteil vor Ort schauen denn die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Zum Preis kann man darum auch nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 1. Januar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 https://www.strefarekinow.pl/alpina Auch mal aufs Menü oben rechts gehen. Da gibt’s einige andere BMWs und auch ein paar Foto Stories zu Umbauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wallance Geschrieben: 1. Januar 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2023 Besten Dank für die raschen und vielseitigen Antworten. Melde mich gerne auch noch im Alpina Forum zu diesem Thema. Bin gespannt, ob ich jemanden finde, der allenfalls von einem früheren Verkauf etwas weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 2. Januar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 Da will einfach jemand Kasse machen. Ohne einen ausgewiesenen Alpina e30 Kenner würde ich kein so seltenes Auto ansehen. Der Alpina Schriftzug sieht schon sehr gealtert aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wallance Geschrieben: 2. Januar 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 Da bin ich mir nicht ganz sicher. Dieser Artikel behauptet auch etwas anderes, frage mich jedoch ob die nicht den B6 2.8 meinen https://www.autozeitung.de/bmw-alpina-b6-e30-youngtimer-180170.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 2. Januar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 Der ESD schaut doch auch nicht original aus oder... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Januar 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 am vor 44 Minuten schrieb touringE30_1988: Da will einfach jemand Kasse machen. Sollte dir als Händler ja bekannt vorkommen !? am vor 15 Minuten schrieb Steff: Der ESD schaut doch auch nicht original aus oder... Schaut nach M20-Pott mit geänderten Endrohren aus. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 2. Januar 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner: Schaut nach M20-Pott mit geänderten Endrohren aus. Sieht schon aus wie der originale Alpina Endtopf aus der Chromstoßstangen Ära. Da kamen die Rohre gerade raus. Wurden dann verbaut bei allen Modellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. Januar 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 Die Endrohre sind bei allen E30 Alpinas gleich. Der Endtopf vom C2/B3 ist exakt der Gleiche wie vom B6 2.8/3.5.Die Auspuffanlage hat auch keine geschraubten Verbindungen, sondern werden verschweißt. Und wie schon geschrieben der B6 2.7 wurde nur in Japan so verkauft!In Europa hieß er erst C2 2.7, dann B3 2.7.Alle in Europa verkauften B6 Modelle hatten einen M30 Motor. Vom B6 gab es nur einen 2.8, 3.5 und einen 3.5S. Dieser hatte die M3 Karosse. Der Preis für den Japan Import ist viel zu hoch. Das Ding will hier keiner haben. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 2. Januar 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 Zu günstig ist er nicht. Bevor ich meinen gekauft habe habe ich natürlich etwas nach e30 alpina geschaut. Den Japaner würde ich mir nicht mal angucken… vielleicht bei der Hälfte des Preises. Denn es ist eben kein deutsches Modell. Meiner Meinung nach (das kann natürlich jeder anders sehen) kann man sich bei der Summe lieber selbst einen alpina bauen, der hat dann zwar auch nicht den Wert eines echten ist aber ggf. technisch besser optisch identisch. Also nur als kleiner Hinweis für den TE. Für 10-20 gibt es noch tolle e30, egal ob Cabrio 2 Türer nfl/VfL. Einen „neuen“ 2.7 Motor bekommt man auch… Bis man dann bei 65.000€ angelangt ist, hat man alle neuteile inkl. der wieder erhältlichen Felgen eine neue Innenausstattung und und und. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 2. Januar 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2023 am vor 59 Minuten schrieb luca: Die Endrohre sind bei allen E30 Alpinas gleich. Der Endtopf vom C2/B3 ist exakt der Gleiche wie vom B6 2.8/3.5. Die Auspuffanlage hat auch keine geschraubten Verbindungen, sondern werden verschweißt. ... Wobei noch zu ergänzen ist, dass die originale, katlose Alpina Abgasanlage bestehend aus Vor- und Nachschalldämpfer bei der ersten Generation durchgängig ein Teil ist. Davor saßen halt nur die beiden Hosenrohre wie beim 323i. Die werden dann mit zwei Dreiecksflanschen am VSD verschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.