Zum Inhalt springen

Tankzeige zeigt immer voll.


Eren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,
Und zwar habe Ich ein Problem mit meinem 325i NFL mit dem 62 Liter und seiner Tankanzeige. 
Die Tankanzeige schlägt bei Zündung ein immer voll an(62l). 
Ich habe beide Tankgeber abgesteckt und die Mutter hinter dem KI absichtlich gelöst und entnommen, jedoch bleibt die Tankanzeige immer noch voll.

Fehlerbild bleibt mit festgezogener und keiner Mutter identisch.

Tankgeber beide bereits gewechselt(Funktionstest an anderen e30 davor) , Tacho getauscht, Sicherung erneuert… Immer voller Anschlag bei leuchtender Reserveleuchte..
Jemand Ideen? 
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau den meine ich mit Tankgeber. 

Habe ihn aufgemacht und die Kontakte und Drähte sauber gemacht. Obwohl die Ohm werte passen, habe ich den Tankgeber durch einen anderen der funktioniert (im anderen auto) erfolglos ausgetauscht.

Aber auch abgesteckt zeigt der Zeiger immer voll an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.12.2022 um 07:35 schrieb Eren:

Auf einem Pin des weissen Steckers war Durchgang zum Fahrerseitigem Tankgeber 

Wenn das Kabel davor auf Masse kommt wäre da immernoch Durchgang? 

 

wenn ein Kabel nicht unterbrochen ist, hat es Durchgang von einem kabelende zum anderen

 

wenn es dabei zusätzlich einen Massekurzschluss an einem Ende oder irgendwo in der Mitte hat, ändert nichts am Durchgang von einem Kabelende zum anderen

 

Du musst also Durchgang vom Kabel messen können und keinen Durchgang zur Masse messen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.12.2022 um 22:13 schrieb vokuhila:

wenn ein Kabel nicht unterbrochen ist, hat es Durchgang von einem kabelende zum anderen

 

wenn es dabei zusätzlich einen Massekurzschluss an einem Ende oder irgendwo in der Mitte hat, ändert nichts am Durchgang von einem Kabelende zum anderen

 

Du musst also Durchgang vom Kabel messen können und keinen Durchgang zur Masse messen können

Wie genau mess ich das ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Eren:

Wie genau mess ich das ? 

Ein Kabelende gegen Masse messen! 

Einfach eine Prüfspitze an das entsprechende Kabelende und die andere an die Karrosseriemasse.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz - es geht doch alles viel einfacher mit nem Schaltplan.

 

Der Tankgeber ist so angeschlossen:

image.png

 

Dabei geht vom einen Geber der Warnkontakt Braun/Grau auf den Pin 5 am Stecker II der Kombi

Die eigentliche Anzeige geht mit dem Braun/Grünen Kabel auf Pin 4 am Stecker II der Kombi

Der Stecker II ist der weißße an der Kombi.

Der Wert des Tankgebers soll zwischen 3 und 72 Ohm sein.

Die Verdrahtung geht von dem Geber auf der Beifahrerseite wo auch die Pumpe sitzt über einen Stecker in dem auch der eine ABS Geber und der Tachosignalgeber sitzt zum zweiten Geber und dann direkt nach vorne zur Kombi.

 

Das Problem hier dürfte ein Kurzschluss wegen eines durchgescheuerten Kabels sein und da sich gar nix mehr tut sitzt das Problem zwischen dem zweiten Geber und der I-Kombi weil wenn es zwischen den Gebern wäre, würde der zweite Geber noch dafür sorgen, dass die Anzeige zumindest etwas schwankt.

 

Am besten wäre es, Du ziehst den Stecker an der I-Kombi ab und ebenso am fahrerseitigen Geber und dann misst DU mal zwischen dem Braun/Grünen Kabel und Masse - da dürften nahezu 0 Ohm anliegen.

Und dann musst Du das Kabel nach vorne verfolgen, wobei ich tippe dass der Fehler es im hinteren Bereich sein dürfte wenn nicht jemand an der Kombi rumgepfuscht hat.

 

Sollte bei abgezogenem Kabel (an beiden Enden) KEINE Verbindung zu Masse sein, liegt der Fehler definitiv IN  der I-Kombi.

 

Damit solltest Du den Fehler finden.

Georg

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Widerstand des Kabels vom Tankgeber Signals (nicht Reservelampe) gegen Masse gemessen mit ca 9.5Ohm.

Der Georg meinte 0Ohm oder meintest du damit ein niedrigen Widerstand allgemein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leute tut mir leid hab eine Weile gebraucht um es ganz zu schnallen.


-An Pin 4 Am Kombistecker ist Durchgang erfolgreich.

- Das Kabel vom Tankgeber hat allerdings Durchgang zur Masse 

 

Ich verfolge jetzt den Kabelstrang zum KI und berichte wenn ich hoffentlich fündig geworden bin👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Stecker an der Kombi abgesteckt zum messen?

Wenn ja und wenn DU dann Durchgang (also nahezu 0 Ohm) zu Masse hast dann hast Du wie ich oben schrieb nen Kurzschluss auf der Leitung.

 

Achtung: Oft ist dann nicht nur eine Ader beschädigt, also unbedingt die Stelle des Kurzschlusses suchen und prüfen ob noch andere Adern betroffen sind.

Die Leitung zum Tankgeber ist ja auf Masse geführt - wenns an der Stelle aber noch eine Ader hat die 12V führt, dann wird es haarig

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute von einem Bekanntem seinen 325i nfl tacho an meinen gebaut und es war das selbe Fehlerbild zu sehen.

Das Tacho funktioniert bei ihm allerdings (auch mein Tacho zeigte bei ihm die richtigen Werte).

Massekontakt hat das Kabel ausgesteckt nicht. Wenn ich beide Tankgeber abstecke müsste die Anzeige dann auf 0 bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Masseschluss in der Verkabelung deines Fahrzeuges! Geh' am besten in eine Werkstatt.

Gruß

MArtin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das Kabel was als Geberleitung zur Tankuhr durch deinen E30 läuft, irgendwo im Kabelbaum an der Karosserie oder einem anderen Blechteil  anliegt/rangequetscht ist.
Die Isolierung des Kabels könnte also beschädigt sein, oder ein Steckkontakt.


Wenn die Geberleitung der Tankuhr irgendwo vollen Kontakt zur Masse hat, zeigt Sie nur Vollanschlag an.

Das wird sehr wahrscheinlich dein Problem sein.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Theorie ist mir Bewusst.
Dann müsste ich doch am Kabel einen Durchgang zur Masse messen können. 
Das blieb bis jetzt erfolglos 

Das kannst du mit einem 0815 Multimeter auch nicht messen. Dafür bräuchtest du mindestens mal ein Isolationsmessgerät, welches am Besten auch noch auf 12 VDC limitert ist.

Du hast irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse. Deinen Infos zufolge scheint der Masseschluss irgendwie zwischen KI und Tankgeber zu sein. Pin doch einfach mal das Kabel aus dem KI Stecker aus, um zu schauen, ob sich dann etwas ändert.

Kurzschluss gegen Masse, Körper etcpp suchen ist immer blöd, aber dafür hast du da maximal 5 m Leitung. In der Industrie musst du sowas auf mehreren Hundert Metern machen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb pngbr:

Das kannst du mit einem 0815 Multimeter auch nicht messen. Dafür bräuchtest du mindestens mal ein Isolationsmessgerät, welches am Besten auch noch auf 12 VDC limitert ist.

Jedes Multimeter mit Ohm-Bereich kann das, und die Tankuhr auch ;-).

 

am vor 1 Stunde schrieb Eren:

Dann müsste ich doch am Kabel einen Durchgang zur Masse messen können. 
Das blieb bis jetzt erfolglos 

Vielleicht machst du beim Messen irgendwas falsch... denn die Tankanzeige im KI ist ja auch schon ein Messinstrument, das dir eine Verbindung auf Masse anzeigt (entweder beide Tankgeber nahe Null Ohm, oder eben ein Masseschluss).

Da du ja schon ein anderes KI ausprobiert hast, welches dir das gleiche "Messergebnis" anzeigt, und du die Tankgeber ja beide schon abgesteckt hattest, bleibt ja nur noch ein Masseschluss auf dem Weg vom KI bis zum Geber. Und den musst du einfach suchen: Das braun-grüne Kabel verfolgen, und inclusive Stecker auf Beschädigungen (kaputte Isolierung, eingeklemmt oder Ähnliches), die das Innere des Kabels irgendwie gegen Masse/Karoserie kommen lassen, untersuchen. Und zwar wirklich von ganz hinten am Geber bis ganz vorne am Kombiinstrument.

Aber trotzdem noch eine Verständnisfrage zu deinem Eingangs-Post: Du schreibst dort von einer leuchtenden Reserveleuchte. Leuchtet die ebenso dauerhaft auch bei abgezogenem Stecker am Tankgeber? Dann hättest du noch einen weiteren Masseschluss im braun-grauen Kabel. Da beide Kabel ja parallel laufen, wäre es dann am wahrscheinlichsten, dass irgendwo etwas gemeinsam eingeklemmt und zerquetscht oder durchgescheuert ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich mich nicht irre sitzt der Warnkontakt aber im beifahrerseitigen Geber. Also gleich meine nächste Frage: Wie viel Sprit ist im Tank? Oder anders formuliert: Soll die Leuchte angehen, weil der Tank wirklich leer ist?  Oder tut sie das ohne Grund?

Ich frage deshalb, weil mir immer noch nicht klar ist, ob die leuchtende Leuchte  Teil des Fehlerbildes ist oder ob du damit nur sagen wolltest, dass deine Tankanzeige "voll" zeigt, obwohl der Tank leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an cabriolet:

Der Tank ist neu gekommen daher wirklich komplett leer.

Antwort an meinC:

Da hast du Recht für die Funktion kann ich das so ausprobieren, aber sollte irgendwo wirklich eine aufscheuerung sein müsste ich dies trotzdem finden, das Kabel läuft mit anderen auch 12v liefernden Kabeln mit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel verläuft mit mehreren Kabeln wenn es irgendwo einen Knick gibt könnte es mehrere Kabel beschädigt haben. 

Das Kabel zum Tankgeber wäre kein Problem


Bearbeitet: von Eren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Eren:

Das Kabel verläuft mit mehreren Kabeln die und wenn es irgendwo einen Knick gibt könnte es mehrere Kabel beschädigt haben.

Deshalb jetzt meiner Meinung nach einfach nach der kaputten Stelle suchen. Ich vermute mal, dass du die Stelle recht schnell findest, wenn du von den Tankgebern aus anfängst, dir alles genau anzuschauen. Vor allem weil du ja den Tank getauscht hast.

Fang´ am besten am beifahrerseitigen Geber an und verfolge das braun-grüne Kabel von dort über den zweiten Geber weiter bis in den Innenraum. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du bis hierher schon eine Beschädigung gefunden haben, weil es über dem Tank sehr eng zugeht (vermutlich wirst du den Tank zumindest lösen und soweit wie möglich absenken müssen). Schau´ dir dabei auch sämtliche Stecker genau an und sieh´ dort auch unter die Kabeltüllen, dass sich da nicht irgendwo Drähtchen herausgearbeitet haben und mit anderen Drähten in Kontakt kommen. Hauptsächliche Problemstellen sind neben den Steckern selber der gesamte Bereich über dem Tank (weil es dort wirklich eng ist) und die Durchführung in den Innenraum.

 

Wenn du die Stelle gefunden hast, kann man dann weiter sehen wie man das am besten repariert.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Eren:

Der Tank ist neu gekommen daher wirklich komplett leer.

und warum schreibst Du das erst jetzt ? hast Du vielleicht noch andere Dinge "gemacht" die wir wissen sollten wenn es um Fehlersuche geht ?

 

 

am vor 11 Stunden schrieb Eren:

Markus zu deiner Frage bezüglich der Reserveleuchte, diese leuchtet nicht bei abgesteckenem Stecker. Nur wenn der fahrerseitige Tankgeber angesteckt wird leuchtet diese auch.

also wenn der Tankgeber mit dem Reserveschaltkontakt auf der Fahrerseite ist, dann hast Du einen Rechtslenker

 

nicht dass es wichtig wäre, es geht nur darum die Begriffe Fahrerseite und Beifahrerseite richtig zu verwenden und zu verstehen wer was damit meint

 

Fahrerseite und Beifahrerseite sowie rechts und links sind keine eindeutigen Zuordnungen, jeder versteht unter rechts und links was anderes, je nach Position und Blickrichtung kann das genau das Gegenteil bedeuten und aus rechts wird links oder umgekehrt, genauso ist es mit Faherseite und Beifahrerseite wenn nicht vorab eindeutig klar ist ob es ein Rechtslenker oder Linkslenker ist

 

mein Vorschlag : wir machen das jetzt mal anders und verwenden unmissverständlichere Positionszuordnungen

 

die Tankarmatur mit dem für die Reserveleuchte zuständigen Geber und der Spritpumpe sitzt unter dem großen ovalen Deckel unter der Rückbank

 

der zweite Tankgeber mit nur 2 Kabeln dran sitzt unter dem kleinen runden Deckel unter der Rückbank

 

wenn in Deinem Fall bei abgezogenen Gebern unter beiden Deckeln die Tankuhr voll anzeigt, dann hast Du einen Kurzschluss gegen Masse auf dem einen einzigen Kabel vom Kombiinstrument zum Tankgeber unter dem kleinen runden Deckel unter der Rückbank

 

alle anderen Kabel, Tankgeber, Reserveleuchtenschalter usw. sind erstmal völlig zweitrangig

 

Du musst Dich um dieses eine Kabel kümmern, im Bild habe ich es rot markiert, es ist allerdings deutlich länger als der Schaltplan es vermuten lässt

es geht vom weissen Stecker am Kombi in den Hauptkabelbaum der innen hinter dem Teppich am Schweller entlang führt und zweigt dann aus dem Hauptkabelbaum ab und wird mit einer Gummitülle durch das Bodenblech geführt und geht von da zum Tankgeber unter dem kleinen runden Deckel

 

Du machst jetzt einfach folgendes, egal was Du gemessen hast oder nicht, ob Du die Messungen richtig interpretieren kannst oder nicht, vergiss das alles, das dauert viel zu lange bis wir da auf einen Nenner kommen

 

Du nimmst den weissen Stecker hinten am Kombiinstrument, schiebst die weisse Kappe runter und suchst das braun/grüne Kabel an Pin4, das ziehst Du aus dem Stecker raus, damit das klappt musst Du dabei mit einer Nadel oder kleinem Schraubendreher auf die Rastnase vom Pin drücken, die Rastnase siehst Du seitlich in dem Schlitz durch das Plastegehäuse

 

wenn das Kabel raus ist, steckst Du das Kombi an und berichtest ob die Tankuhr immernoch voll ausschlägt

 

dann sehen wir weiter

 

 

 

 

 

 

 

Tankgeber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal, ist es so schwer, das zu befolgen was ich geschrieben habe?

Ich mach mir die Mühe, poste sogar den Schaltplan und schreib was zu tun ist um rauszukriegen wo der Massefehler ist und dann wird weiter rumdilletiert, irgendwas gemessen, das nicht stimmen kann, inklusive solch unsinnigster Aussagen dass man hier spezielles Messequipment benötigen würde :klatsch:

 

Lies , was ich geschrieben hab, steck die Stecker am Kombi und an den Tankgebern ab und prüfe ob das Kabel was ich geschrieben habe zur Fahrzeugmasse nahezu 0 Ohm hat.

Danach verfolge das Kabel bis Du die defekte Stelle findest. 

Die ist entweder im Bereich der Sitzbank honten links wo alles zusammenkommt oder im Fussraum, sofern nicht jemand vorne an den Kabeln rumgemacht hat.

 

Langsam hab ich echt die Nase voll, ausführlich zu schreiben was zu tun ist wenn es eh keinen zu interessieren scheint und helf nur noch denen mit der Elektrik die mich direkt anschreiben.

Da weiss ich wenigstens, dass die das tun was zielführend ist und ich meine Zeit nicht vertändel.:wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...