Zum Inhalt springen

Tankzeige zeigt immer voll.


Eren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 3 Minuten schrieb Georg:

Sach mal, ist es so schwer, das zu befolgen was ich geschrieben habe?

Ich mach mir die Mühe, poste sogar den Schaltplan und schreib was zu tun ist um rauszukriegen wo der Massefehler ist und dann wird weiter rumdilletiert, irgendwas gemessen, das nicht stimmen kann, inklusive solch unsinnigster Aussagen dass man hier spezielles Messequipment benötigen würde :klatsch:

 

Lies , was ich geschrieben hab, steck die Stecker am Kombi und an den Tankgebern ab und prüfe ob das Kabel was ich geschrieben habe zur Fahrzeugmasse nahezu 0 Ohm hat.

Danach verfolge das Kabel bis Du die defekte Stelle findest. 

Die ist entweder im Bereich der Sitzbank honten links wo alles zusammenkommt oder im Fussraum, sofern nicht jemand vorne an den Kabeln rumgemacht hat.

 

Langsam hab ich echt die Nase voll, ausführlich zu schreiben was zu tun ist wenn es eh keinen zu interessieren scheint und helf nur noch denen mit der Elektrik die mich direkt anschreiben.

Da weiss ich wenigstens, dass die das tun was zielführend ist und ich meine Zeit nicht vertändel.:wall:

:ironie:  Georg, das ist ein elektrischer Fehler den wir in diesem Fall auf "mechanische" Art finden müssen, der TE kann Elektrik nicht (verstehen)  :meinung:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mir ist beim nochmaligen Lesen aller Beiträge grad was aufgefallen :

 

am Am 28.12.2022 um 11:46 schrieb Eren:

Ich habe den Widerstand des Kabels vom Tankgeber Signals (nicht Reservelampe) gegen Masse gemessen mit ca 9.5Ohm.

Der Georg meinte 0Ohm oder meintest du damit ein niedrigen Widerstand allgemein?

die 9,5 Ohm sind zwar kein völliger Null Ohm Kurzschluss, an dieser Stelle haben 9,5 Ohm aber etwa den gleichen Effekt wie ein "echter" Kurzschluss

 

verständlich erklärt : die 9,5 Ohm reichen aus um den Zeiger auf Voll gehen zu lassen, denn das ist etwa der Wert den die Geber bei vollem Tank haben

 

vielleicht hat das zu einem Missverständnis geführt oder zumindest zu Verwirrung oder Verunsicherung

 

aber egal, meine Vermutung von einem eingequetschten Kabel bei der Tankmontage ist damit in weite Ferne gerückt, denn beim Kabel quetschen hat man einen Kurzschloss nahe Null Ohm aber nicht etwas im Bereich von 10 Ohm, immer vorausgesetzt, die 9,5 Ohm Messung war keine fehlerbehaftete Messung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich die Lösung (eigentlich ganz witzig im Nachhinein)

Das Auto habe ich als halbfertiges Projekt übernommen. 

Die Produktionsaunfahmen wurden geschweisst und das Drähtchen des Schweißgerätes brach irgendwie in genau dem Kabel ab und berührte die Fahrzeugkarosserie😅

Vielen Dank für eure antworten und die Zeit die Ihr euch genommen habt!

 


Bearbeitet: von Eren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich folgende drei Aussagen

 

am Am 28.12.2022 um 11:46 schrieb Eren:

Ich habe den Widerstand des Kabels vom Tankgeber Signals (nicht Reservelampe) gegen Masse gemessen mit ca 9.5Ohm.

 

am Am 28.12.2022 um 12:10 schrieb Eren:

Das Kabel vom Tankgeber hat allerdings Durchgang zur Masse 

 

am vor 23 Stunden schrieb Eren:

Massekontakt hat das Kabel ausgesteckt nicht.

alle widersprechen, gehe ich bei den 9,5 Ohm am ehesten von einem Messfehler aus.

Hilfreich wäre vielleicht auch, wenn wir wüssten, ob der Fehler erst mit dem Tausch des Tanks aufgetreten ist oder vielleicht schon vorher vorhanden war. Ebenso, (wie von Gert schon angemerkt), ob zeitgleich auch andere Arbeiten am Fahrzeug stattgefunden haben.

 

Jetzt gibt´s meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

 

- Entweder die Messung unter genauer Anleitung wiederholen.

- Oder gleich auf die Suche nach der Problemstelle gehen. Denn selbst wenn es wirklich 9,5 Ohm sein sollten, muss es ja irgendwas Auffälliges auf dem Weg vom Geber zum weißen Stecker am KI geben. Vom Geber unter dem runden Deckel muss das ein braun-grünes Kabel sein, das ohne Abzweig und ohne Beschädigungen bis auf Pin 4 am weißen Stecker führt. Dabei, wie schon gesagt, auch die Stecker genau ansehen.

 

 

edit:

Habe mal wieder den neuesten Beitrag nicht angezeigt bekommen.

Auf jeden Fall super, dass du den Fehler gefunden hast :daumen:.

 

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Eren:

Das mein Wissen bezüglich der Elektrik sich in Grenzen hält ist doch anhand des erstellten Threads offensichtlich genug, oder nicht? Es kann nicht jeder alles Wissen! Danke euch trotzdem für die Antworten. 

Genau für so was schreib ich das ja immer so detailliert, dass man mit den absoluten Grundkenntnissen nachprüfen kann, wenn man schritt für schritt vorgeht.

 

Aber egal - Du hast den Fehler, es war ein Kurzschluss in der Leitung und deine 9 Ohm kamen sonstwoher.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...