Zum Inhalt springen

E30 Kauf


Zkurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen bin neu hier 

dachte leg Ma einfach los mit meinem Anliegen 

 

Ich wollte gerne ein e30 kaufen,

am besten einen originalen mit m Paket,

jedoch bin ich komplett ohne wissen was die Preise betrifft,ich kann nicht einschätzen ob die aufgerufenen Preise korrekt sind oder einfach nur zu hoch.  

Villeicht könnt ihr mir Parr Tipps geben wie ich am besten an ein e30 ran komme und was aktuell preislich realistisch ist 

danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr pauschale Frage die sich so nicht beantworten lässt. 

Hier im Forum werden die meisten zu allem sagen 'viel zu teuer '.

 

E30 mit M Paket ist meist ein 325i und am liebsten 2-Türer. 

Geh mal von 20 tsd plus aus.

Im TOP Zustand eher 30 tsd plus.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen E30 gibt es vom 316 über Diesel bis M3. Und dabei ist die Preisspanne enorm. Hier wäre schon eine Budget-Angabe hilfreich.

Bedenke aber bitte, das es sich um Autos handelt die so um die 35 Jahre alt sind. Und dabei könnten so einige Problemchen auftauchen, die man nicht so direkt sieht.  

Wenn Du was in die nähere Auswahl hast, nehme Dir am besten einen sachkundigen E30 Techniker mit, bevor Du den Kauf tätigst.

Viel Erfolg bei Suche und hoffentlich erfolgreichen Findung

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten 

aktuell sind im Netz welch,weiß nicht ob ich hier die links dazu einfach reinstellen darf sind aber keine Autos ab Werk sondern umgebaute. 
 

ich frag Ma so ein normalen einigermaßen guten Wagen wie viel würdet ihr so bezahlen ?

Coupé,Motor erstma egal bevorzugt m tech. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagn, es gibt den für 30 Mille und für 8000… wat hasse uff de Kralle?

 

P.S. So ziemlich jeder sucht so was, also viel teurer Schrott unterwegs bis zum Top Zustand 2+ ist alles eine Frage des Geldes, geschenkt gibt es nichts mehr. Außer Häme.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Zkurt:

ich frag Ma so ein normalen einigermaßen guten Wagen wie viel würdet ihr so bezahlen ?

Coupé,Motor erstma egal bevorzugt m tech. 

 

Das kann man nicht pauschal beantworten und viele hier im Forum (wie schon erwähnt) denken immer noch dass die Preise von 2005 auch heute noch gültig sind weil sie selbst schon lange nix mehr gekauft haben und die aktuellen Preise nicht wahrhaben wollen bzw. bezahlen wollen/können.

 

Die Classic Data Preise vom April waren für nen 325i im Zustand 2 bei 15.600 und im Zustand 3 bei 9.000

Für nen 320i bei 11.000 und 5.500

Mittlerweile dürfte der Preis noch etwas gestiegen sein, wobei man einen ECHTEN Zustand 2 wohl richtig selten kriegt. Der entspräche vom Zustand her einem gepflegten 3-jährigen Gebrauchtwagen und da ist selbst ein CD-Kurzgutachten nur ein Anhaltspunkt und nur ein ausführliches CD Wertgutachten verlässlich.

 

Wenn Du eine Summe X hast, dann schau Dir Autos in der Preisklasse an und entscheide für Dich ob sie Dir ausreichend sind.

Wenn das Geld sekundär ist, dann setz die Preisklasse entsprechend weit oben an.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast mal ein paar Anhaltspunkte.

Ich habe bewusst den Markt in England gewählt, da die Autos dort in der Regel günstiger sind als bei uns.

https://www.carandclassic.com/car/C1521736

 

https://www.carandclassic.com/car/C1501241

 

https://www.carandclassic.com/car/C1519697

 

https://www.carandclassic.com/car/C1530869

 

Du wirst sehen, dass Deine Wunscherfüllung wahrscheinlich mindestens € 30.000 kosten wird.

Kannst ggf. erheblich weniger investieren,  aber da fließt das Geld dann trotzdem wieder rein.

Also besser das 'bessere' Auto kaufen. 

 

Kannst auch in Schweden kaufen

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-325ixk-m-technic-ii-e30-top-condition-vellinge/355968583.html?searchId=725ceb2c-cc70-b1b3-ba83-ed85a10a1f8a&ref=srp&type=ad

 

Classic Data ist meiner Meinung nach MIST! Und weltfremd.

 

Viel Glück bei der Suche 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die ganzen Tipps,

ich merke das wird schwer. 

 

Was haltet ihr von den umgebauten ,also nix ab Werk sondern selber zusammen gebaut,oder selber ein relativ günstigen nimmt und mit gebrauchten Teilen zusammen baut. 
Klar ist das nicht das selbe wie eins ab Werk aber viel günstiger. 

Egal wie schön der e30 ist 25-30k ist der mir jetzt auch nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist einfach:

 

Wie hoch ist dein Budget und was soll er "haben". Wenn du sagst es MUSS ein 6 Zylinder sein, es reicht aber der wirklich eher langsame 320i... 

 

Wenn es "gut und günstig" sein soll, würde ich mir an deiner Stelle ein Auto suchen was möglichst gut passt und auf den Plastikkram verzichten. Dann würde ich das Auto erstmal eine Saison fahren und in Ruhe die Sachen nachkaufen, wenn du alles hast bringst du die Sachen zum Lackierer und im nächsten Winter baust du dann alles an. 

(Ich kenne die aktuellen Preise (für die Mt2 Teile)nicht, aber mit etwas suchen und Zeit bekommt man sicher noch alles. Dazu bei BMW das Anbaumaterial und gut ist. Dahinter dann alles schön mit Fluid Film/ Mike Sanders fluten und dann ist es ggf. besser wie ein Originaler.)

Ich würde gerade von günstigen Autos mit dem Plastikkram absehen, einfach weil die Autos dahinter meist nicht so gut aussehen. Vielleicht bist du eher der IS Fahrer oder dir ist ein 4 Türer eher lieber als ein 2 Türer oder du bist einer der wenigen der sagt ein 316i reicht absolut. Mit etwas Glück, Eigenleistung usw. kann man sicher auch für 10k dem E30 Hobby nach gehen.


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Zkurt:

Was haltet ihr von den umgebauten ,also nix ab Werk sondern selber zusammen gebaut,oder selber ein relativ günstigen nimmt und mit gebrauchten Teilen zusammen baut. 
Klar ist das nicht das selbe wie eins ab Werk aber viel günstiger. 

Egal wie schön der e30 ist 25-30k ist der mir jetzt auch nicht wert. 

Wie viele Autos hast Du schon umgebaut oder zumindest zerlegt?

 

Schau mal bei Ebay/Mobile wie viele angeblich "aus Zeitgründen" abgebrochene Umbauten "fast fertig, fehlt nur noch...." da auftauchen.

Angefangen haben viele - aber das Wissen, wo welche Schraube hingehört und ob da irgendwas fehlt, das der Vorbesitzer ggf. schon verschlampt hat - das haben nicht viele.

Ich hab mein Cab auch schon zerlegt und hab dabei hundert Tüten benutzt, baugruppenweise die Schrauben/Clipse etc. zu sammeln damit später wieder alles dort ist, wo es hin gehört. Und ich hab diverse Unterlagen zum nachsehen die nicht jeder hat.

War trotzdem teilweise spaßig obwohl an meinem ganz sicher alles wie ab Werk war.

 

Ansonsten: Kauf was das in Ordnung ist sonst hast Du keine Freude dran.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm hauptsächlich um die Plastikteile bzw. die Optik vom MT2 Packet. 

 

Im Innenraum wäre es das Lenkrad, was nun wirklich jeder selbst innerhalb von Sekunden tauschen kann, ebenso wie ggf. Sitze.  Außen sind es die Plastikteile und dazu die passenden Clips und Schrauben. Dazu ggf. etwas Farbe und sowas wie Fluid Film. Das ganze baut auch jeder zweite Lackierer für ein paar Euro an. 

 

Ich persönlich würde einen echten kaufen oder selbst umbauen, denn dann weiß man selbst ob die Teile alle original sind und wie es dahinter aussieht. Außerdem kann man sich das Packet so kaufen wie man es möchte, ich finde z.B. i.d.R. den Heckspoiler meist nicht so chic und würde den gleich weg lassen. Ggf. gefällt dem TE auch die Front mit Editionsschwellern oder oder... . 

 

Also ich würde nach einem E30 suchen, wo Farbe und ggf. Motor passt. Dann nach und nach die M Verkleidungen kaufen und fertig. Wenn man natürlich durch Kontakte einen sauber umgebauten findet, auch gut.

Wenn man natürlich Lust, Zeit und Ahnung hat, kann man auch beim Motor Kompromisse machen. 

 

Ist aber wie gesagt alles eine Frage des Geldes. 

 

Ich kenne weder Auto, noch Verkäufer, aber so etwas in der Art ist vielleicht ganz vernünftig: 

(Ein Satz Federn, einmal polieren und ggf. dann die M Sachen anbauen, da bleibt man dann bei der Hälfte der genannten 20-30k)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348766724&categories=Limousine&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxMileage=200000&maxPrice=11000&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&minPrice=5000&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=2dfda9e8-8892-9ca7-5210-a78215ff1cdc&ref=srp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auto ist zu klären was an Arbeiten nötig ist. Rost vorhanden, Schweller schon wenig professionell geschweißt. 

Viertürer ist auch mit M Verkleidung keine Augenweide.

Aber vielleicht ist das ja ein vernünftiges Basisfahrzeug.

 

Man kann auch mal im Ausland schauen.

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/bmw/m1862738722-bmw-325i-e30-coupe?correlationId=53961230-4aaf-4881-a57f-ceaa47cdfc21

 

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/oldtimers/m1918763791-bmw-m3-tribute-e30?correlationId=c092604f-2adb-466f-b8f8-4f73a0268130

 

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/bmw/m1898135448-bmw-e30-325-m50b25-6-cil-swap-1991-two-tone-let-op-korting?correlationId=c092604f-2adb-466f-b8f8-4f73a0268130


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M-Tech Paket mit original Teilen nachzurüsten ist heutzutage ein sehr teures und oft frustrierendes, zeitaufwendiges und teures Unterfangen. Es sind am Ende dann doch mit den Halterungen/Clipsen etc. etliche Teile, die man puzzlen darf und Angebote, die wirklich komplett sind, sind sehr selten und sehr teuer (was rufen die da so auf 2,5-3k? Hab schon mal ein Set für 4,5k gesehen).

 

Zudem stehen in fast jeder Kleinanzeige für MT2 Teile Sätze wie: "schon geschliffen, muss noch grundiert und lackiert werden" (ja, wahnsinnig toll, durch den Anschliff sieht man dann die Macken nicht mehr so einfach), oder "Halterung an der Innenseite ab, sieht man nicht, wenn verbaut" (= Teil kann nicht mehr gescheit ausgerichtet werden) oder "muss neu lackiert werden" (auch absoluter Mist, denn die netten M-Tech Schriftzüge, auf die der Fan Wert legt, gehen damit ggf. verloren) etc. etc.

 

Es hat also seinen berechtigten Grund, wenn ein orig. M-Tech Auto ein paar tausender mehr kostet. Der Gebraucht-Klumpatsch wird ja auch schon fast in Gold aufgewogen. 

 

Von jemanden, der mit einem der Nachbau-Sätze wirklich glücklich wurde, habe ich zumindest in diesem Forum noch nichts gehört.

 

Ich persönlich würde mich daher auf so etwas nicht festnageln, es sei denn, ich habe das Geld auch bei den teuren Angeboten zuschlagen zu können. Das wesentliche ist, wenn man finanziell nicht jeden Preis zahlen will, einen schönen e30 mit sehr guter Substanz bei Karosserie und Technik zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb MartinE30:

Das wesentliche ist, wenn man finanziell nicht jeden Preis zahlen will, einen schönen e30 mit sehr guter Substanz bei Karosserie und Technik zu finden.

Richtig genau das ist es. Dann wäre noch wichtig zu wissen, welche Karosserie (VFL/NFL 4 Türer, Kombi, 4/6 Zylinder) es sein soll und welche Motorisierung. "Genügt" ein 318i kann man auch mal Cabrios in die Suche einbeziehen, da gibt es häufiger noch mal gepflegte Exemplare.

Man kann sicher auch für 5000€ noch einen guten E30 kaufen, der H Fähig ist und auch seinen Reiz hat. Bevor der TE kein ungefähres Budget nennt ist es aber relativ schwer eine "Kaufberatung" zu geben. 

Fakt ist aber, dass die 2000€ E30 mit denen man erstmal fahren kann Zeiten leider vorbei sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade in welchem Bundesland schon Weihnachtsferien sind...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget wären denk Ma für ein guten schon fast fertigen 10-12K, 

müsste ein 2türer sein Motor mindestens 318i, 
Wo noch viel dran zu machen ist gerne um die hälfte rum. 
Ich hatte in meiner Jugend ein e36 328i und ich lese das viele den Motor umbauen was ich auch in der Zukunft vor hätte.

Mein paps hatte ein e30 vor langer Zeit und ich hab den Wagen noch in Erinnerung war ein schwarzer 325i 2 Türer deswegen soll es so einer sein.
Ich komme normal von der Harley Szene mit umbauen und reparieren kenn ich mich gut aus. 

sehr guter Kumpel von mir ist Lackierer und dessen Bruder ist Mechaniker 

von daher wären die Umbau bzw. Reparaturen nicht so kostenintensiv. 
Hier sind 2 Autos die meiner Vorstellung spricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Zkurt:

Budget wären denk Ma für ein guten schon fast fertigen 10-12K, 

müsste ein 2türer sein Motor mindestens 318i, 
Wo noch viel dran zu machen ist gerne um die hälfte rum. 
Ich hatte in meiner Jugend ein e36 328i und ich lese das viele den Motor umbauen was ich auch in der Zukunft vor hätte.

Mein paps hatte ein e30 vor langer Zeit und ich hab den Wagen noch in Erinnerung war ein schwarzer 325i 2 Türer deswegen soll es so einer sein.
Ich komme normal von der Harley Szene mit umbauen und reparieren kenn ich mich gut aus. 

sehr guter Kumpel von mir ist Lackierer und dessen Bruder ist Mechaniker 

von daher wären die Umbau bzw. Reparaturen nicht so kostenintensiv. 
Hier sind 2 Autos die meiner Vorstellung spricht.

 

 

Kauf Dir einen blechmäßig brauchbaren 316i Zweitürer (nicht Coupe!) um die 8-9k€ und rüste bei Gelegenheit auf Deinen Wuschzustand auf, dann weisst Du, was Du hast. Allerdings wird Dich alleine das M-Technik um die 4k€ kosten, wenn es original sein soll. Wenn Nachbau, da gibt es Unterschiede in der Qualität, such mal nach Levella auf Youtube, der Mutlu hat dazu ein Video (roter 318is)! Motor eine günstigen M52B25, die streuen auch schonmal nach oben (bis 190PS).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...