Zum Inhalt springen

Fährt jemand Bei seinem E30 einen Eisenmann ESD( Race Version)


tomtom406
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin am überlegen ob ich mir einen ESD von Eisenmann zulegen soll und habe schon ein paar mal gelesen das die normale Version relativ leise ist deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken die Race Version zu nehmen.

Hat jemand einen Verbaut und kann mir darüber berichten ob dieser wirklich extrem laut ist oder ob man den auch Entspannt im Alttag fahren kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn entspannt beinhaltet sich ständig auf der Hut vor ner Polizeistreife zu befinden...

 

Die Dinger haben nicht umsonst keine ABE und kein Gutachten und nachdem mittlerweile ein Nachrüst-ESD nicht mehr lauter sein darf, wie Serie ist da eh nix eintragungsfähig.

Da früher die "eintragungsfähige" Version schon recht laut war (und jetzt wahrscheinlich nur wegen der neuen Vorschriften leiser ist) kann man sich vorstellen wie laut dann die andere Variante ist weil an der wurde sicher nichts geändert. Warum auch - is ja nur für die Rennstrecke.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn entspannt beinhaltet sich ständig auf der Hut vor ner Polizeistreife zu befinden...
 
Die Dinger haben nicht umsonst keine ABE und kein Gutachten und nachdem mittlerweile ein Nachrüst-ESD nicht mehr lauter sein darf, wie Serie ist da eh nix eintragungsfähig.
Da früher die "eintragungsfähige" Version schon recht laut war (und jetzt wahrscheinlich nur wegen der neuen Vorschriften leiser ist) kann man sich vorstellen wie laut dann die andere Variante ist weil an der wurde sicher nichts geändert. Warum auch - is ja nur für die Rennstrecke.
Kurze Zwischenfrage:
Warum dürfen Nachrüst esd nicht mehr lauter sein und seit wann?

Habe das nämlich auch irgendwo gelesen aber nichts weiter dazu gefunden.

Meine Bestellung bei Fox ist gerade abgesetzt. Nicht, dass mein uralt Serienschalldämpfer lauter ist

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Georg-M3:

Die Dinger haben nicht umsonst keine ABE und kein Gutachten und nachdem mittlerweile ein Nachrüst-ESD nicht mehr lauter sein darf, wie Serie ist da eh nix eintragungsfähig.

Das war aber schon immer so, bis auf der letzte Teil. Aber so lange es noch "Sport Auspuffanlagen" gibt die eine ABE haben, kann man diese ja auch anbauen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber so wie die Gesellschaft und PKWs sich ändern wird man sich in ein paar Jahren vielleicht über etwas Sound freuen oder die Leute drehen komplett durch wegen dem schlimmen Lärm. Vermutlich letzteres. 

 

Ich finde aber am 325i z.B. den Standard Supersport schon wirklich laut genug. Die Eisenmann die ich vor Jahren mal gehört habe fand ich etwas besser, da "kerniger" aber auch absolut laut genug. Gerade bei den M20 Motoren. Bei den M40 ist das was ganz anderes. 

Aber ich würde mir die ganz normale legale Anlage kaufen UND nicht bei den ersten Fahrt enttäuscht sein, die brauchen ein paar KM. Und wenn es dann immer noch zu leise ist, gibt es Möglichkeiten. Ist dann natürlich auch nicht ganz legal, aber eventuell weniger gefährlich als direkt eine nicht eintragbare Variante zu verbauen und damit rum zu fahren. Ist auch irgendwie schwer da den Vorsatz abzustreiten, wenn es blöd läuft. 

 

Der TE hat einen 320i, also wirklich keinen Rennwagen. Kerniger Sound ist schön, macht Spass und Sinn (je nach Geschmackssache) aber das er lauter ist als 1000 PS Bugatti passt auch nicht. Von daher meine absolute Empfehlung: Kauf was eintragbares bzw. mit ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso.

Ein sonorer Klang muss nicht lauter sein von den dB her

am vor 15 Stunden schrieb OllIS:

Kurze Zwischenfrage:
Warum dürfen Nachrüst esd nicht mehr lauter sein und seit wann?

Das ist seit einigen Jahren so. Das wurde immer mehr eingeschränkt und mittlerweile ist es sogar so, dass Klappenauspuffanlagen zwar immer noch verkauft werden dürfen - sie dürfen aber auch mit geöffneter Klappe nicht lauter sein wie die Werte die im Fahrzeugbrief eingetragen sind.

Dass damit durch die Hintertür solche Anlagen vom Markt sollen dürfte jedem klar sein.

 

Ob es noch gewisse Übergangsfristen für Anlagen gibt die auf dem Markt waren und wie lang da was gilt - keine Ahnung.

Aber vor einigen Jahren war es ja schon so, dass nach einer Frist alle Gutachten zur Eintragung ihre Gültigkeit verloren haben, die keinen ISO9000 Vermerk zur Qualitätssicherung hatten (weshalb viele diese Gutachten nur noch als Grundlage für ne Einzelabnahme gelten).

 

Ausserdem ist meines Wissens nach der sog. Exotenstatus mittlerweile auch entfallen und die Grenzwerte für die Messungen wurden von 72dB seit 2022 auf 70dB verringert und ab 2026 sind es nur noch 68dB.

Mittlerweile haben die Hersteller teilweise schon das Problem, dass bei den Geschwindigkeiten bei denen gemessen wird die Abroll- und Windgeräusche bereits höher sind und der Auspuff komplett untergeht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gesagt.

Ein Zubehörteil erhält seine BE wenn es den Vorschriften entspricht. wenn sich diese ändern kann auch die BE ablaufen. Das muss nicht in der BE stehen die Du mit dem Teil erhältst - das kann durchaus auch nur in den Unterlagen für den Hersteller stehen.

Es gibt diverse Beispiele für Änderungen die sogar an bereits zugelassenen Fahrzeugen nach einer Übergangsfrist nachgerüstet werden mussten.

 

Da gibt es sogar ne schöne Liste für Oldtimer.

Beispiel dafür ist die Nebelschlussleuchte oder Warnblinker - oder noch älter der Blinker an sich

Dass Gurte nicht unlimitiert nachgerüstet werden mussten liegt nur daran, dass Fahrzeuge bei denen ein Sicherheitsgurt nicht mal als SA vorgesehen war, keine Aufnahmepunkte haben, die die entstehenden Kräfte aufnehmen können (man kann ja nicht bei ner Holzkarosse den Gurt einfach mit ner Spax festschrauben :D )

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gelten die Vorschriften die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten!

Meiner BJ 90 brauch zB KEINE Nebelschlußleuchte, haben die schwarzen MHW auch nicht.

LWR muss ja auch nicht nachgerüstet werden.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja -aber wie gesagt, das kann eingeschränkt werden.

Mir ist auch bewusst, dass z.B. die ganzen Harley Fans auf die uralten Starrrahmen stehen weil sie dann für das neu aufgebaute Mopped eine EZ von 1950 haben und dementsprechend keine Lautstärkenbegrenzung - aber das ist dem Gesetzgeber auch klar, weshalb hier sicher auch mal was kommen wird.

 

Hier is ein kleiner Artikel über das nachrüsten - da sind viele Einzelfälle und Voraussetzungen zu betrachten:

Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog (tuv.com)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber TomTom, ich bin einen Eisenmann in den 90 ger Anfang 2000 er Jahren gefahren. Der Endschalldämpfertyp hat die Bezeichnung EB5302 und auf den Endrohren die Bezeichnung RET wie es damals üblich war. Eintragung erfolgte jedoch ohne Dezibel-Eintragung. Im Teilegutachten ist nur erwähnt das Eisenmann Geräuschmessungen gemacht hat und diese in den Meßtoleranzen liegen.

Zur Lautstärke ist zu sagen:

-Nach ca. 20 KM stellte sich Kopfweh ein

-Das extreme Brummen ging meiner heutigen Frau und mir auf den Nerv

-Man hörte das Auto schon in weiter Ferne

-Die Resonanzschwingungen waren extrem, das Windschott vibrierte in unteren Drehzahlen

-Alles in allem sehr lautes Brummen bzw. auch so laut das man sich im Auto bei Teillast nicht richtig verständigen konnte...es ging einem auf den "Sack"!

-Mit Baby dabei ein absolutes No Go!

 

Gruß Andi

 


Bearbeitet: von Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.12.2022 um 19:00 schrieb vokuhila:

egal ob der ESD original ist oder Nachgerüstet oder eine ABE hat oder "Sport"und eingetragen ist oder sonstwas

er darf nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen ist

wenn die Rennleitung eine Kontrolle macht, das Standgeräusch misst (Fahrgeräusch können sie ja prinzipbedingt nicht "mobil" machen) und der Ofen zu laut ist, dann gibts Ärger

da kann das Scheissding ne ABE haben oder sonstwas, wenn die Messen und es ist zu laut, dann ist es zu laut und der Auspuff gilt im einfachsten Fall als defekt oder beschädigt und es gibt einen Mängelschein

Und als Ergänzung dazu, auch wenn ich das schon mehrfach geschrieben habe und immer wieder dafür Gegenwind bekommen habe weil es einige nicht glauben wollen:

 

Selbst ein Originaler ESD oder ein dezenter Sport-ESD der im Lauf der Jahre einfach lauter geworden ist kann dafür ausreichen.

Es gibt eine Toleranz bei der Messung von wenigen dB und wenn der wert im Fahrzeugschein um mehr als diesen überschritten wird dann ist Schicht mit dem ESD.

Das gleiche gilt beim TÜV - egal ob der ESD ausschaut wie neu, keine Löcher o.ä. hat und auch die Verbindungen dicht sind.

Und das ist nicht neu sondern war schon seit X Jahren so - nur dass mittlerweile die ganzen Rahmenbedingungen verschärft wurden und aufgrund der immer negativeren Einstellungen gegenüber "Lärm" die Prüfer auch mittlerweile kein Auge mehr zudrücken wenns zumindest noch gut klingt.

 

Und ja, mir ist deswegen selbst früher mal bei einem Motorrad das Bapperl verweigert worden und ich durfte mir auf die schnelle nen neuen ESD besorgen - und das war sogar ne Serienanlage und kein Akrapovic oder ne sonstige Brülltüte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für eure Antworten, was könnt ihr für ESD empfehlen die einen schönen Klang haben aber trotzdem nicht extrem leise sind noch habe ich den Originales ESD verbaut der langsam durchrostet und auch der ist schon relativ laut aber würde gerne noch ein bisschen mehr? 
Habe gehört Fox hat einen schönen Klang ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Supersport dran.

Hört sich meiner Meinung nach gut an, ist mir persönlich auf Dauer aber zu laut. Für jemanden der es aber nicht zu leise haben will wahrscheinlich genau das richtige 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cabrio habe ich im Zuge der H-Abnahme den G-Kat entfernt (konnte ich machen, da das Auto ab Werk ohne war) und stattdessen das von vielen anderen bei solchen Aktionen auch verwendete Mittelteil von IMASAF verbauen lassen. 

 

IMASAF Auspuff Vorschalldämpfer + Zubehör für BMW 3er E30 320i/325 e/325 i/ix oKat | AUSPUFF-SETS.DE

 

Als Endtopf werkelt nach wie vor ein original Eberspächer.  Mit dem neuen ohne Kat Mitteltopf ist das aber jetzt insgesamt ziemlich dumpf und bollernd geworden, so, wie das manche mögen, Ich selber bin eher überzeugt von der Original Boysen Anlage, die meine Limo verbaut hat, aber leider gibts dafür keinen Ersatz mehr.

 

Kurzum: Beim Thema Sound darf man nach meiner Erfahrung also nicht nur auf den Endtopf schauen, sondern sollte die gesamte AGA im Blick haben. Bei KAT Autos kann hier der Wechsel auf Metall-Kats schon etwas deutlich verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.12.2022 um 17:52 schrieb Spotter:

Hallo lieber TomTom, ich bin einen Eisenmann in den 90 ger Anfang 2000 er Jahren gefahren. Der Endschalldämpfertyp hat die Bezeichnung EB5302 und auf den Endrohren die Bezeichnung RET wie es damals üblich war. Eintragung erfolgte jedoch ohne Dezibel-Eintragung. Im Teilegutachten ist nur erwähnt das Eisenmann Geräuschmessungen gemacht hat und diese in den Meßtoleranzen liegen.

Zur Lautstärke ist zu sagen:

-Nach ca. 20 KM stellte sich Kopfweh ein

-Das extreme Brummen ging meiner heutigen Frau und mir auf den Nerv

-Man hörte das Auto schon in weiter Ferne

-Die Resonanzschwingungen waren extrem, das Windschott vibrierte in unteren Drehzahlen

-Alles in allem sehr lautes Brummen bzw. auch so laut das man sich im Auto bei Teillast nicht richtig verständigen konnte...es ging einem auf den "Sack"!

-Mit Baby dabei ein absolutes No Go!

 

Gruß Andi

 

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen 8-/ Habe denselben ESD-Typ samt passenden Anschlussrohren...  Allerdings erst sei 2012 - vielleicht hat EISENMANN im Zuge der gesetzl. Anforderungen in der Zwischenzeit Anpassungen vorgenommen. Es gibt weder extremes Brummen noch sonstwas in der Richtung. Habe allerdings auch eine Limo :freak:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir seit einigen Jahren den Supersport ESD drauf weil damals der Serientopf nicht zu kriegen war.

Lang werd ich den aber NICHT mehr fahren weil ich kann Machine Head nur bestätigen: Der ist im Lauf der Jahre immer lauter geworden nachdem er für mich schon anfangs grenzwertig war und auch wenn es im Cabrio nicht dröhnt, weil kein Blechdach vorhanden ist das mitschwingt, ist es offen wenn der ESD mal warm geworden ist mittlerweile unschön.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...