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Powerflex


RainersBMW318iCabrio
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Ich überlege aktuell im Jahr 2023 die Buchsen an meinem Fahrwerk zu wechseln. Daher wollte ich mal Fragen, welche konkreten Erfahrungen ihr mit den Produkten von Powerflex gemacht habt.

 

Sind die „Buchsen“ tatsächlich qualitativ hochwertiger/langlebiger als die normalen, sodass der Preis gerechtfertigt ist?

 

 

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Sind sie.

Ich persönlich bevorzuge da aber die Jummis von Strongflex. Sind günstiger aber genauso gut.

Mein Touring ist komplett in rotem Strongflex gelagert. :drive:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Die Gummilager sind inzwischen so schlecht, dass sie teilweise nicht mal eine komplette TÜV-Periode überleben.

Die PU-Lager diverser Hersteller halten dann wieder ewig. Wobei sich beim E30 eigentlich nur die Tonnenlager in PU lohnen.
Schwingenlager und Differentiallager sollte man aus Gummi belassen um Vibrationen von der Karosse fernzuhalten.

An der VA kann man die Querlenkerlager vom E36 M3 verwenden, die gibt's mit zentrischem Loch in nahezu Vollgummi. Die halten sehr lange.

Zu bedenken ist leider, dass die technischen Überwacher gerade anfangen, die PU-Teile nicht mehr als Serienersatz zu sehen.
Demnächst muß sowas aller Wahrscheinlichkeit nach eingetragen werden.

Kurzum, nur Tonnenlager in PU machen. Z.B. von der Firma Powerflex.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Von Poweflex gibt es auch neuer Dings die Classic-Line bzw. Heritage Collection. Sind grau/schwarze Lager mit ca. 70 Shore Härte. Soweit ich das jetzt überblickt habe, also etwa wie die gelben Poweflex oder die Roten Strongflex. Nur halt schlicht und eher unauffällig von der Optik. 

 

Angaben zu den Härten ohne Gewähr, da ich es noch nirgends eine offizielle Angabe von Powerflex gefunden habe. 

 

Hier ein Beispiel Link:

https://www.powerflex-deutschland.de/powerflex-buchsen-achse-zu-karosserie-ha-fuer-bmw-e30-3-series-1982-1991-heritage-collection.html?refID=001&gclid=Cj0KCQiAj4ecBhD3ARIsAM4Q_jE31DzJOLdh1ZZo1OIXWT7Jql5PC7J2GI-JxTL0zLZA96svtohgc4MaAk7sEALw_wcB

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hab bei mir komplett die roten Strongflex Buchsen (außer Diff & Pendelstütze) verbaut. Komforteinbußen sind nicht oder nur in geringem Umfang  spürbar. Die Gummis verrichten glaube ich  jetzt seit 5-6 Jahren ihren Dienst ohne zu mucken. Auch mit H-Zulassung sind die Lager kein Problem (zumindest beim TÜV Nord).

Kann ich also bedenkenlos empfehlen, für jeden der mit Strong- oder Powerflex liebäugelt und nicht so recht weiß. Einziger Kritikpunkt, die Stabibuchsen hinten gehen nur "ultra" schwer zu montieren. Hab den dicksten Stabi und die Bohrung ist gefühlt 10mm zu klein.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Danke für Eure Erfahrungsberichte.

 

Ich hatte bisher nur Powerflex auf dem Schirm. Die Preise von denen sind schon recht ordentlich… wenn die Buchsen aber deren Versprechen von „lebenslang“ erfüllen… ist das wieder relativ.

 

Strongflex ist da deutlich günstiger! … da frag ich mich schon wieder ob die Qualität bei dem Preis stimmen kann 🙈 

Der komplette Buchsensatz für Vorder und Hinterachse kostet da nur 230€ Ä allerdings ohne Domlager - die sehe ich nur in Gelb/MOtorsportausführung?

 

Blicke nur nicht ganz bei den Versionen/Größen durch: https://www.strongflex.eu/de/polyurethan-buchsen-bmw-e30-1982-1991/672-66079-kompletny-zestaw-zawieszenia-036103b-5902553519020.html#/39-hintere_stabi_durchmesser-12mm/42-stabilisator_verbindungsbuchse-_031525_x_2/44-vordere_stabi_durchmesser-20mm/105-hintere_querlenker_buchse_typ-4_x_031314_standard_bush/289-vordere_querlenkerbuchse_hinten-031195

 

Stabi Vorderachse: 20mm - Laut Leebmann: E30 318i

Stabi Hinterachse: 12mm - Laut Leebmann: E30 318i

 

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Wie gesagt, mach lieber bloß die Tonnenlager in PU!
Alles andere macht aus Deinem Cabrio etwas was Du wahrscheinlich nicht willst.

Aktuell suche ich:

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Ich  häng mich mal hier mit rein:

 

Ich hab noch in den Hinterachsschwingen die Vorkriegs "Gummis" (wenn man es noch so nennen will) drinn und würde die gern im Winter austauschen.

 

Mein Auto ist eher fürs Heizen auf der Landstraße und manchmal auf der Rennstrecke - also kein Alltagswagen.

 

Macht es hier Sinn die Powerflex dinger zu verbauen? Die hab ich schon seit Jahren hatte aber nie die Muse sie einzubauen. Oder ist trotzdem bei meinem Einsatzzweck besser serien Gummis zu verbauen?

Vibrationen etc. würden mich nicht stören, aber gibt es auch 'nen Vorteil? Besser geführte HA oder ist das Quatsch? Die Tonnenlager und exzentrischen QL Lager hab ich von Powerflex schon drinn.

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am vor einer Stunde schrieb RainersBMW318iCabrio:

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

 

Ich hatte bisher nur Powerflex auf dem Schirm. Die Preise von denen sind schon recht ordentlich… wenn die Buchsen aber deren Versprechen von „lebenslang“ erfüllen… ist das wieder relativ.

 

Strongflex ist da deutlich günstiger! … da frag ich mich schon wieder ob die Qualität bei dem Preis stimmen kann 🙈 

Der komplette Buchsensatz für Vorder und Hinterachse kostet da nur 230€ Ä allerdings ohne Domlager - die sehe ich nur in Gelb/MOtorsportausführung?

 

Die Preise von Powerflex sind seid dem Brexit noch mal ordentlich gestiegen, soweit ich das beobachtet habe. Kommen halt von der Insel, wo die Lohnkosten usw. Durchaus höher als in Polen sind. Zu dem dürfte noch ein Marketing Zuschlag kommen, sprich Werbekosten. 

 

Die Stabilager kannst du meiner Meinung nach auch ruhig aus PU einbauen, da musst du aber am besten mal unters Auto und Messen mit einem Messschieber. Nur dann hast du Gewissheit was verbaut ist. Dazu dann noch die Smart-Koppelstangen für vorne. 

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am vor 2 Stunden schrieb esgey:

Zu bedenken ist leider, dass die technischen Überwacher gerade anfangen, die PU-Teile nicht mehr als Serienersatz zu sehen.
Demnächst muß sowas aller Wahrscheinlichkeit nach eingetragen werden.

Das ist Geschwafel von einem Tuner. Aus mehreren Quellen weiss ich das es den TÜV nicht interessiert.

 

Post #14

https://www.zroadster.com/forum/threads/pu-teile-tuev.145628/#post-3486896
 

https://www.instagram.com/reel/ClQp8gXqYVG/?igshid=MDJmNzVkMjY=

 

Beim Difflager gebe ich dir Recht. Die Schwingenlager kann man ruhig in PU machen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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RHD Speedmasters hat sich schon das ein oder andere mal besonders herausgetan mit der Beurteilung von Kundenfahrzeugen, das stimmt. Auch frage ich mich, ob der Kunde da jeweils zugestimmt hat...

 

Aber dennoch ist ni9cht auszuschließen, dass da eine Änderung kommt. Wenn ich mir allein schon überlege dass man die Räder mittlerweile komplett abgedeckt haben muss...

 

Alles nicht mehr vergleichbar mit Ende 90er oder Anfang 2000er... Habe eben 1400eur für einen Supersprintfächer bezahlt für den M10, wegen Gutachten-Papier! Und ne Doppelvergaseranlage für 2500, wegen Papier... sonst hat man keine Chancen mehr heutzutage, die Zeiten sind vorbei.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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René, die sind gerade dabei die Schulungen für's technische Personal durchzuführen...
Den RHD Aussagen habe ich auch nicht getraut und deswegen mal woanders nachgefragt.
Ist in Arbeit der Mist.

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Ok - gut zu wissen.

 

Wenn man die PU Buchsen extra eintragen lassen muss, dass ist das sicherlich etwas was gegen die Nutzung spricht,

Zumindest bis die Hersteller mit ner Betriebserlaubnis dienen können.

 

Bleibt mir also doch erstmal nur das „original“ mit immer schlechter werdenden Qualität

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Als Alternative wären auch noch SuperPro Poly am Markt, die werben zumindest mit einer allgemeinen Materialprüfung vom TÜV Austria. Die Lager von denen sind auch nicht so auffällig, da dunkel Blau. Das Gutachten muss aber bei Bestellung extra angefordert werden. 

 

https://www.superpropoly.de/TUeV-Teilegutachten:_:19.html

 

Werde mir für meinen Touring demnächst die Powerflex Heritage Tonnenlager bestellen und dann mal schauen was in Zukunft passiert. Weil auf alle 2 Jahre Lager wechseln habe ich keinen Bock mehr. Dann nehme ich, falls möglich, lieber die Kohle in die Hand für die Eintragung, sofern das nötig wird! 

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am vor 1 Stunde schrieb esgey:

René, die sind gerade dabei die Schulungen für's technische Personal durchzuführen...
Den RHD Aussagen habe ich auch nicht getraut und deswegen mal woanders nachgefragt.
Ist in Arbeit der Mist.

Mein Prüfer, und ein weiterer Prüfer, wissen von nix.

Hatte das explizit bei der H-Abnahme angesprochen.

Wenn es so kommen sollte, gehe ich davon aus das die Hersteller der PU-Lager mit Gutachten um die Ecke kommen könnten. Denen würde ja ein ordentlicher Markt wegbrechen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Und was machen diejenigen, die diese PU schon lange im Auto verbaut haben und kein Gutachten besitzen? Natürlich dann den gleichen Mist mit Gutachten nochmal kaufen.

Schon ist der Markt für die Hersteller gerettet, der TÜV hat sinnlose Einnahmen, die Regierung freut sich an zusätzlicher Mehrwert-Steuer und Zoll.

 

Und wieder ist alles richtig gemacht um dem Autofahrer die Freude am Fahren zu nehmen. :smbmw:

 

Ich fahre PU schon seit vielen Jahren und bis jetzt hat alles länger als der gepresste Ruß gehalten.

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Bleibt die Frage, ob der TÜV die PU Buchsen in Zukunft wirklich nicht mehr akzeptieren will und diese dann tatsächlich einzeln abgenommen werden müssen. (Solange kein Gutachten vorliegt)

Dem Eintrag nach scheint es ja schon Realität und keine Zukunftsmusik zu sein. Andererseits wissen einige Prüfer von nix?…

 

Denke es wäre interessant zu lesen, wenn hier jemand weitere konkrete Fakten/Aussagen zu beitragen kann.

 

am vor 18 Stunden schrieb RS-Tuner:

Das ist wohl die Quelle der Verbreitung:

 

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Hier mal ein Beitrag zum Thema PU Buchsen / TÜV

 

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/pu-buchsen-fahrwerk-436164/

 

Hier weitere Erfahrungswerte mit dem TÜV

 

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=22801

 

Hier ein Anbieter der wohl eine Freigabe vom TÜV hat 

https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=48


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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Es war bisher eine Grauzone.
Die Lager sind nämlich in Form, Material und Ausführung NICHT kongruent mit dem Serienteil, was aber eigentlich Grundvoraussetzung für den Status Serienersatz ist.
Diese Teile verändern das Fahr- und Lenkverhalten, was bei Serienersatz nicht der Fall ist.

Aus diesem Grunde haben einige Prüfer darauf gedrängt in diesem Punkt Rechtssicherheit zu schaffen.
Entscheiden dürfen sie in diesem Sinne ja eh nichts mehr, also brauchen sie ein Schriftstück auf dem steht wie zu entscheiden ist.
Da bei einer Fehlentscheidung immer gleich die berufliche Zukunft gefährdet ist, ist der Punkt aus der Sicht des Prüfpersonals auch verständlich.

Die Entscheidung geht momentan in die Umsetzung, d.h. der einzelne Prüfer kann das noch gar nicht wissen.
Die Frage ist dann auch, ob das erstmal nur vom TÜV Rheinland umgesetzt wird und die anderen Überwacher das dann später übernehmen, oder auch nicht....

Für den Threadersteller ist die aktuell sinnvollste Entscheidung aus meiner Sicht, nur die Tonnenlager in Heritage-Ausführung zu verbauen.
Dann ist der einzige wirkliche Schwachpunkt bei den E30 Fahrwerkslagern ausgemerzt und sticht gleichzeitig nicht ins Auge.
Die Querlenkerlager - wie oben schon erwähnt- vom E36 M3 und dann ist mal wieder für sehr lange Ruhe unterm Auto.

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