Zum Inhalt springen

BMW E10 mit M42B18


yvi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

ist jemandem eigentlich ein Detail auf den Bildern aufgefallen ?

 

:sabber:

 

 

ETZ.jpg

Na klar! Zeitgenössischer Castrol-Aufkleber. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Tüte an der Simme. :D

Er hat auch noch ne Schwalbe mit Suzuki-Antrieb...selbes Bild. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja fast... 

Ich geh mich jetzt schämen, OK!? 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch orignale 300er, aber wir haben die Zylinder aufbohren und schon deutlich bearbeiten lassen. Es gab für jeden Zylinder die CNC-Wellnessbehandlung von Racepowertuning. Leider ist die Internetseite gerade offline. Kerndaten: 32PS und um die 40Nm pro Zylinder. Als Paar werden wir die Leistung zwar nicht verdoppeln können, aber gescheit marschieren wirds trotzdem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.1.2025 um 23:17 schrieb vokuhila:

geile Scheisse mit den grossen Twins :sabber:

 

bei mir ist das weniger spektakulär, ist mal ein M42 umgekippt und dann sind 2 Räder drangewachsen, fährt aber noch nicht (wieder)

 

 

 

 

 

 

voliklein.jpg

Ist das was umgebautes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut morgen schon geschaut und ich muss sagen, damals, im dritten Lehrjahr als Karosseriebauer, wenn meiner so schlecht gewesen wäre, hätte ich hingeschmissen. Und meiner ist ein originaler Ersthand-tii und Blechteile waren noch bei BMW komplett verfügbar und sehr günstig. Kpl. Front 500,-DM, Türen je 500,-DM, Seitenwände und Motorhaube ebenso. Außenschweller 80,-DM usw... Ich habe außer Dachhaut und Kofferdeckel die komplette Außenhaut und den Kofferraumboden mit Originalteilen erneuert. A-Säulen habe ich mit Reproteilen von Walloth&Nesch geflickt, der Rest wie Außenradhäuser am Radlauf und Innenradhäuser im Dombereich Kofferraum und Innenraum unter der Rückbank wurde mit selbstgedengelten "Flicken" repariert.

Bei Interesse findest Du Fotos von meiner damaligen (1993-XXXX) hier auf meiner Homepage: https://www.nullzwotii.de/bmw/02/die-tii-resto-galerie/

Insofern ist Dein Vorhaben sehr ambitioniert für -sorry- einen verbrauchten und verbastelten 1502 (nicht als Angriff verstehen, bitte!) . Mich würde interessieren, ob Du schon Blechteile hast, bzw. Dich über deren Verfügbarkeit aufgeschlaut hast. Du wirst viel Geld ausgeben müssen für mäßig passende Nachfertigungen oder schwer aufzutreibende NOS-Teile und noch dazu sehr viel mehr selbst anfertigen müssen. Ist am Ende eine Frage der Motivation. Da Du ziemlich schmerzbefreit zu sein scheinst, wird das ja vielleicht trotzdem was. Ich (!) würde mich immer noch nach einer Karosserie in besserem Zustand aus einem Projektabbruch umsehen, speziell wegen des Zustandes der Motor-/Längsträger.

Wie auch immer es weitergeht, ich zolle Dir meinen höchsten Respekt und verfolge den Werdegang des an sich tollen 02-Spaßprojektes gespannt weiter, drücke alle verfügbaren Daumen und stehe bei Fragen gern zur Seite!

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Dein Vorhaben sehr ambitioniert für -sorry- einen verbrauchten und verbastelten 1502

Der Grund für dieses Fahrzeug ist ja bekannt - der bereits eingetragene Motor (wobei da manche Zeitgenossen u.U. zum VIN Copy & Paste (oder besser Flex & Schweiß) greifen würden :roll:, was natürlich ausdrücklich nicht angeraten sein soll).

 

Viel Erfolg! Für Außenstehende wie mich natürlich beeindruckend :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb MartinE30:

Der Grund für dieses Fahrzeug ist ja bekannt - der bereits eingetragene Motor (wobei da manche Zeitgenossen u.U. zum VIN Copy & Paste (oder besser Flex & Schweiß) greifen würden :roll:, was natürlich ausdrücklich nicht angeraten sein soll).

 

Viel Erfolg! Für Außenstehende wie mich natürlich beeindruckend :daumen:

Ja, ist mir klar, deshalb schrieb ich ja "verbastelt", mit einem Augenzwinkern.

Ein Karosserietausch ist aber durchaus legal möglich. So ne Karosserie ist ja auch nur ein Ersatzteil, und dass man diese ersetzen möchte, kann man anhand des Zustands auch einem TÜV-Prüfer begreiflich machen. Ich würde gern mal des Gesicht des eintragenden Inschinöörs sehen, wenn er heute diese Karosserie sähe... :eek:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback ihr beiden. Wir haben das Thema bereits auf den vorhergegangenen Seiten durchgesprochen und ich denke hier bedarf es keiner Wiederholung. Die Zeiten haben sich geändert. Zu DM-Zeiten war halt die Welt noch ein kleines bisschen (aber nur ein kleines!!!) anders als heute. Wir haben uns ja auch "gute" Karossen angeschaut, war alles  genauso Müll wie unsere. Wir leben nicht mehr in DM-Zeiten, die Zeit ist 20Jahre vorangeschritten und diese Zeit ging an der Ersatzteilverfügbarkeit und dem Zustand der verbliebenen Autos nicht vorbei. Nichts für ungut Michael, aber wir leben im Jahr 2024 und heute sieht das alles aus. Aber wie gesagt, das müssen wir ja nicht jedes mal wieder rauswühlen. Und eins kann ich spoilern: Das Auto ist bereits aufgeklempnert beim Sandstrahler, der das Auto auch schon seit 2 Wochen hat. Eigentlich sollte das Auto gestern gestrahlt und mit 2K-Grundierung wieder in der Halle stehen für eventuelle finale Schweißarbeiten.

 

Und mal noch nen kleinen Seitenhieb Micha: Du hast eine viel größere Ruine gekauft, die du wieder fit machen willst. Für das Auto gibts noch weniger Teile und die Karosse ist nun wirklich garnichts mehr. Bin gespannt wann du deine Projekt angehst :schweißen:

 

Tante Edit sagt:

Ersatzteile haben wir alle von WN besorgt, hat auch alles verhältnismäßig gut gepasst. Außer der Motorträger, der war, wie im Forum schon zu lesen, leider in sich verdreht. Habe ihn aber richten können und mithilfe einer Achslehre ins Auto bauen können. Scheibenrahmen vorne und die Scheibenrahmenecken hinten haben wir gut gebraucht besorgt.


Bearbeitet: von yvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb yvi:

..Und mal noch nen kleinen Seitenhieb Micha: Du hast eine viel größere Ruine gekauft, die du wieder fit machen willst. Für das Auto gibts noch weniger Teile und die Karosse ist nun wirklich garnichts mehr...

Seitenhieb angekommen und das Angehen wird auch noch etwas dauern, da erstmal endlich der 02 fertiggebaut werden soll. Aber... die tilux Karosserie ist besser als sie aussieht, es sind sehr teure Originalteile dabei (Front & beide Kotflügel). Interessanterweise sind auch grad viele Blechteile am Markt aus Lagerauflösungen von "alten" Händlern und es sind alles (!) NOS-Teile, denn für die Neue Klasse wurde niemals etwas nachgefertigt aufgrund mangelnder Nachfrage. Es gibt z.B. Seitenwände um 600€. Auch gibt es durchaus noch Schlachtkarosserien mit brauchbaren Blechpartien.

Die Autos sind zwar einerseits sehr selten weil der Erfolg des 02 die damalige Nachfrage schnell begrenzt hat und daher nicht so viele verkauft wurden, andererseits waren sie aus demselben Grund auch bei Liebhabern nie gesucht und sind auch heute nicht sehr begehrt und meiner Meinung nach unterbewertet. Der 02 war halt immer der Star (in dieser Liga). Selbst im 02-Clubforum werden die Auto als "Wohnzimmer" oder "Zuvieltürer" verspottet, mittlerweile allerdings mit einem Augenzwinkern.

Viele interessante Autos, die zum Verkauf angeboten werden, stehen sich selbst zu moderaten Preisen monate- oder jahrelang die Räder ins Bodenblech, ich beobachte den Markt schon eine ganze Weile.

 

Schön, dass die Blecharbeiten im Hintergrund schon so weit fortgeschritten sind, ich freu mich auf die nächsten Updates!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auf keinen Fall dein Projekt irgendwie schlecht reden oder so, aber ich denke die Karosse wird wohl auch viel Arbeit werden. Der Tilux ist wahrlich ein schönes Auto, da gibts nichts, aber ich denke hier sind viele Teile schon sehr selten, was die Teilebeschaffung sehr mühselig macht. Glücklicherweise hast du viel dazu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb yvi:

Wollte auf keinen Fall dein Projekt irgendwie schlecht reden oder so, aber ich denke die Karosse wird wohl auch viel Arbeit werden. Der Tilux ist wahrlich ein schönes Auto, da gibts nichts, aber ich denke hier sind viele Teile schon sehr selten, was die Teilebeschaffung sehr mühselig macht. Glücklicherweise hast du viel dazu bekommen!

:-UU Alles gut, Skepsis ist sicher angebracht und ich hab selbst auch noch genügend. Der Kauf war sicher eine Kurzschlußhandlung nach dem Motto: "So eine Gelegenheit bekomme ich nicht wieder".

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...