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E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
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Assembly_54. ETK_63_Block der Rücklichter

 

Rücklichteinheit
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Teil Nr. 1 – linkes (63 21 1 370 677) und rechtes (63 21 1 370 678) Rücklicht. Übrigens – im ETK heißt es wörtlich – „Rücklichteinheit mit Nebelscheinwerfer stimmt“. Aber (63 21 1 370 682) - das übliche Recht, ohne Nebelscheinwerfer. Dies ist ein Beweis für diejenigen, die glauben, dass sich die Nebelschlussleuchte nur links befand. Ich habe es auch zur rechten Laterne hinzugefügt – so gefällt es mir besser.
Detail Nr. 2 – Rücklichtabdeckung. Es gibt eine normale Variante oder mit zusätzlicher Ausleuchtung des Kofferraums durch die Begrenzungsleuchten.
Ich habe es mit zusätzlicher Beleuchtung.
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Teil Nr. 3 – Dichtung (63 21 1 370 679) – 2 Stk.
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Übrigens habe ich für alle Fälle noch ein paar Abstandshalter aus dem gleichen Material entlang der Kontur der Original-Abstandshalter zugeschnitten. Es ist fast nicht schlimmer geworden :)
Teil Nr. 4 – linke (63 21 1 374 913) und rechte (63 21 1 374 914) Lampenhalterung.
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Teil Nr. 5 - M5-Mutter (63 25 9 128 043) - 12 Stk.
Artikel Nr. 6 - Lampe 12V 21W - 8 Stk. , Lampe 12V 10W - 2 Stk. BOSCH-Lampen.
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Teil Nr. 7 – Befestigungsgriff für Lampenabdeckung (63 21 1 376 879) – 4 Stk.

Über die Restaurierung und Politur der Leuchten habe ich bereits früher geschrieben, sodass alles für den Einbau bereit ist.
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Aber es gibt eine Alternative – Startec! ;)
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Habe Startec ausprobiert
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Aber sie sind noch nicht in dem Zustand, in dem ich sie sehen möchte, und sie brauchen Aufmerksamkeit.
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Daher wird es vorerst der Standard sein.
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Assembly_55. ETK_63_Different Lights

 

Wir setzen den Abschnitt fort
Beleuchtungsgeräte
Es gibt drei Unterteilungen mit demselben Namen.

Verschiedene Lichter
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Aus irgendeinem Grund wurde nur ein Artikel – Nr. 20 – für diese Unterteilung ausgewählt. Hierbei handelt es sich um eine Glasfaserhalterung (54 12 1 884 483) der Innenleuchte. Vielleicht liegt diese Aufmerksamkeit daran, dass es praktisch unmöglich ist, es vollständig zu finden! :) Meine beiden Brackets wurden bereits mehr als einmal geklebt und waren wieder kaputt. Ich habe sie wieder zusammengeklebt, aber sie sind wieder kaputt gegangen, noch bevor sie eingebaut wurden ... Man kann neue bestellen, aber sie sind nicht billig und höchstwahrscheinlich werden sie sowieso bald kaputt gehen. Sehr schlechtes Design und Material. Es gibt keine Analoga. Also nahm ich die Hilfe eines Teamkollegen in Anspruch und er erstellte ein 3D-Modell dieser Halterungen mit verbesserter Befestigung und druckte sie aus flexiblerem Kunststoff. Im Vergleich zum Standard:
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Jetzt sind sie fest montiert und können einfach und ohne Beschädigung entfernt werden. Eine tolle Alternative zum Original, sogar noch besser.
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Im nächsten Unterabschnitt geht es bereits um die Lampen selbst.
Verschiedene Lichter
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Teil Nr. 1 - Innenleuchte (63 31 1 367 353) - 2 Stk. Aber wahrscheinlich weiß jeder, dass die Innenbeleuchtung vorn beim E30 nicht sehr gut ist, deshalb habe ich vor langer Zeit eine dritte Lampe in der Nähe des Innenspiegels eingebaut und diese parallel zur linken Lampe angeschlossen. Deshalb habe ich drei davon. Wenn man genau hinschaut, sind übrigens zwei von HELLA und der dritte von einem anderen Hersteller, aber äußerlich sind sie gleich.
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Artikel Nr. 2 – 12 V 10 W Lampe

Die Verkabelung habe ich bereits erwähnt, sie ist auf beiden Seiten gleich. Außerdem habe ich eine ähnliche Verkabelung mit zusätzlichen Anschlüssen für die dritte Lampe vorgenommen. Auf der linken Seite verbinden wir die selbstgebaute Verkabelung mit der Standardverkabelung und schließen dann beide Lampen an.
Links:
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Dann von links, vorne:
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Recht auf Standardverkabelung:
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Wir stecken die Seitenteile in die Halterungen und die Frontplatte wird dann anstelle des Steckers in das elektrische Schiebedach eingebaut.
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Detail Nr. 3 – der Knopf für den Lichtschalter der Box für Kleinigkeiten.
Teil Nr. 4 – nicht verwendet.
Artikel Nr. 5 - 12V 5W Lampe. Ich habe es gekauft, aber dann wurde mir klar, dass ich es nicht brauchte. Es kann zwar in die Knopfkartusche eingebaut werden, leuchtet aber im Inneren des Torpedos :) Anscheinend gilt es für andere BMW-Modelle.
Teil Nr. 6 – Lampenschirm für die Kofferraumbeleuchtung (63 31 6 961 985).
Artikel Nr. 7 – 12V 5W Lampe.
In der Grundausstattung ist eine Deckenleuchte verbaut, im Kofferraumdeckel ist jedoch Platz für den Einbau einer weiteren Deckenleuchte. Ich schätze, es war eine Art Option, so etwas wie „Erweitertes Beleuchtungspaket“ ... Ich habe vor langer Zeit zwei Jalousien installiert.
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Artikel Nr. 8 – tragbare wiederaufladbare Taschenlampe (82 11 9 413 147).
Teil Nr. 9 – Glas mit Linse (82 11 9 413 148)
Detail Nr. 10 - Lampe.
Die Taschenlampe befindet sich in einem speziellen Ladeschacht, in einer Box für Kleinigkeiten. Die weiße Taschenlampe ist selten und nicht mehr bestellbar. Bei neueren BMW-Modellen ist es schwarz, bestellbar, passt aber nicht auf den Ladestecker des E30. Auf Wunsch kann es aber zusammen mit dem Stecker ausgetauscht werden. Ich habe das Original für den E30 – weiß, aber wie in den meisten Fällen funktioniert der Akku darin nicht mehr. Die Batterien müssen ausgetauscht werden.
Artikel Nr. 11 – eine tragbare Lampe. Es war schon lange nicht mehr bestellbar.
Teile-Nr. 12 – Lampenschirm für Kennzeichenbeleuchtung (63 26 1 372 763) – 2 Stk.
Teil Nr. 13 – Gummidichtung (63 26 1 354 034) – 2 Stk.
Bei Bestellung nach HELLA-Nummer werden die Lampenschirme komplett mit Gummidichtungen geliefert.
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Teil Nr. 14 – Einsatz für selbstschneidende Schraube ST3,9-4 (07 12 9 925 707) – 4 Stk. Es ist notwendig, solche Originalhypotheken zu bestellen. Sie sind spezifisch und kürzer als üblich.
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Zuerst habe ich versucht, Standard-ST3.9-Steckdosen zu installieren, aber die Löcher darin stimmen nicht mit den Löchern in den Deckenleuchten überein. Also musste ich bestellen und auf die Originale warten. Den Unterschied sieht man auf dem Foto.
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Die ursprünglichen Hypotheken passen perfekt.
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Teil Nr. 15 - Kunststoffeinsatz für selbstschneidende Schraube (63 26 1 378 067) - 4 Stk. Anscheinend ist das wieder ein Fehler von ETK - ich habe sie auch bestellt, aber sie passen überhaupt nicht anstelle von Hypothek Nr. 14. Allerdings gab es für diese Hypotheken möglicherweise eine Rückwandoption mit Löchern.
Teil Nr. 16 – selbstschneidende Schraube ST3,9X13 (07 11 9 907 720) – 4 Stk.

Der Vorbesitzer meines Autos hat aus irgendeinem Grund die Löcher für die Nummernschildbeleuchtung geschweißt. Gut, dass die Verkabelung erhalten geblieben ist – ich habe sie angeschlossen und sie fungierten als zusätzliches Kofferraumlicht :) Und schließlich werde ich eine Nummernschildbeleuchtung haben.
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Detail Nr. 17, 18 – nicht verwendet.
Teil Nr. 19 - Block mit Ersatzlampen. Nicht mehr bestellbar. Wenn ich es finde, werde ich es kaufen.

Eine weitere Unterteilung:
Verschiedene Lichter
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Auch hier gibt es nur ein Detail – Nr. 1 (63 31 0 138 864). Tragbare wiederaufladbare Taschenlampe. Es war schon lange nicht mehr bestellbar. Ich würde es wahrscheinlich auch kaufen, wenn ich es jemals fände... ;)

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Wir setzen den vorherigen Datensatz fort und fahren mit dem Abschnitt fort
Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos

 

Collection_56. ETK_61_Different Schalter

 

Verschiedene Schalter
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Teil Nr. 1 – Handbremslichtschalter (61 31 1 369 771).
Teil Nr. 2 – Schraube M4X10-Z5 – 1 Stk.
Ich habe es vor langer Zeit zusammen mit dem Hebel eingebaut.
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Detail Nr. 3 – Türschalterknopf. Bei elektrischen Fensterhebern ist an der Vordertür ein Schalter mit Doppelkontakten (61 31 1 370 805) verbaut. An der hinteren Tür und am Kofferraumdeckel ist ein herkömmlicher Schalter (61 31 1 368 430) verbaut.
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST3,9X9,5 (07 11 9 902 216) – 5 Stk.
Teile-Nr. 9 – Anschlag für Schalterknopf der Vordertür (61 31 1 370 695) – 2 Stk.
Die Frontschalter werden mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt, der Anschlag wird einfach in das Loch in der Tür eingeklickt.
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Die Anschlüsse befinden sich am Hauptkabelbaum in den Nischen der Frontlautsprecher. An den zweiten Kontakt werden das Fenster-Komfort-Relais und weitere elektrische Optionen angeschlossen. Ich werde später darüber schreiben.
Die Schalterknöpfe der Hintertüren werden an die Verkabelung für die Innenbeleuchtung angeschlossen, über die ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe. Die Anschlüsse befinden sich am Hauptkabelbaum unterhalb des mittleren Dachträgers. Die Verkabelung wird im Gepäckträger verlegt und mit Metallklammern von unten in der Nähe der Sicherheitsgurtspule daran befestigt.
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Aber von oben, nahe der Decke
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Das Gleiche auf der anderen Seite.
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Ein separates Kabel führt vom Kabelstecker unter dem Rücksitz zum Türschalterknopf.
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Wir führen das Kabel durch den Radkasten und verbinden es mit dem Schalter der Hintertür.
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Schrauben Sie den Schalter mit einer selbstschneidenden Schraube an das Gehäuse.
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Ebenso auf der anderen Seite.
Der Kofferraumdeckelschalter bleibt erhalten. Im vorherigen Eintrag habe ich bereits geschrieben, dass zur Grundausstattung ein Kofferraum-Lichtschutz gehört, oder auch zwei als Zusatzoption. Auf dem Foto ist das „Masse“-Kabel des Schalters das untere Basiskabel für eine Lampe und das obere mit einer Doppelklemme zum Anschluss zweier Lampen.
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Die Grundoption für einen Lampenschirm
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Nur zwei Kontakte pro Decke.
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Da ich zwei Lampenschirme habe, habe ich die Stromverkabelung für den zweiten Lampenschirm vorgenommen.
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Zusätzlich habe ich einen Standardalarm eingebaut, der ebenfalls an den Schaltknopf angeschlossen werden muss.
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Deshalb schließen wir zuerst die Alarmanlage an und verbinden dann das Kabel für zwei Deckenleuchten und deren Stromversorgung mit dem entsprechenden Anschluss.
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Alles ist installiert.
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Die Teile Nr. 5-8 sind für Automatikgetriebe vorgesehen und werden daher nicht verwendet.

Eine weitere Unterteilung mit demselben Namen:
Verschiedene Schalter
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Alle diese Teile sind für spezielle Autos, wahrscheinlich für die Polizei. Ich habe kein Polizeiauto, also habe ich auch keins und es gibt nichts, worüber ich schreiben könnte :)

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Collection_59. ETK_51_Körperausstattung. Verkleidung des Gepäckraumdeckels

 

Also schließen wir mit der Kofferraumauskleidung ab. Es bleibt nur noch die Verkleidung des Kofferraumdeckels zu installieren.

Kofferraumdeckelverkleidung
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Die Verkleidung des Kofferraumdeckels gehörte nicht zur Grundausstattung des Wagens, sondern wurde als Zusatzausstattung angebracht. Ich habe lange nach ihr gesucht, aber ich konnte sie nicht finden. Wir machen Nachbildungen aus Glasfaser, aber sie sind so schief und gruselig, dass ich sie nicht an meinem Auto anbringen, geschweige denn mit Dichtmittel aufkleben wollte. Und eines Tages hatte ich Glück – mein Freund ließ die Kontakte des Verkäufers fallen und er war ganz in der Nähe. Ohne lange nachzudenken, kaufte ich am nächsten Tag diesen Skin. Darüber hinaus ist es in einwandfreiem Zustand und zu einem angemessenen Preis. Es fehlten nur noch ein paar Clips, ich habe neue bestellt.
Teil Nr. 1 - Verkleidung der Gepäckraumabdeckung (51 49 1 916 246).
Teil Nr. 2 – nicht verwendet.*
Teil Nr. 3 - Halterung (51 41 1 870 718) - 14 Stk.

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Einfach die Clips aufstecken. Aber wie sich herausstellte, ist in meinem Fall nicht alles so einfach!
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Als ich die Haut auf die Abdeckung aufbrachte, war ich sehr überrascht – die obersten Clips fielen in die großen technologischen Löcher, und die mittleren lagen am Metall... Die seitlichen und unteren fielen normal in die Löcher. Erstaunlich. Ich habe bei ETK nach einer Antwort darauf gesucht. Und so kam es: Der Skin war erst ab September 1986 erhältlich. Darüber hinaus wurden für die Installation Änderungen am Design der Abdeckung vorgenommen – wie sich herausstellte, handelt es sich um zwei Arten! Die Abdeckungen nach September 1986 haben weniger große Prozesslöcher und sechs Löcher für die oberen Zierklammern. Die „anschraubbare“ Verkleidung gibt es also nur bei einer solchen Abdeckung. Und was ist die Ironie des Schicksals – ich habe eine solche Abdeckung gekauft, aber sie hatte keine Löcher für den Spoiler, also beschloss ich, meine zu behalten, um mir nicht die Mühe zu machen, zu bohren. Den Unterschied sieht man auf dem Foto.
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Nun, es war nicht möglich, das Schicksal zu überlisten! Ich wollte vor dem Lackieren keine Löcher für den Spoiler bohren, also musste ich nach dem Lackieren Löcher für die Zierleiste bohren! :) Es war natürlich möglich, das zweite Cover zu bemalen und neu zu gestalten. :) Aber ich habe mich trotzdem fürs Bohren entschieden.
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Aber ich habe drei Löcher gebohrt und drei weitere fielen in große Löcher. Brauen Sie sie jetzt nicht! )) Ich musste mir etwas einfallen lassen – ich habe mir in einer Autowerkstatt Gummistopfen in der exakten Größe besorgt und Löcher für Clips hineingebohrt. Beim ersten Stecker habe ich versucht, das Gummi zu durchbohren und zu schneiden, und dann habe ich versucht, die Löcher mit einem Lötkolben zu brennen – es war viel besser, obwohl es viel stinkenden Rauch gab. Das ist so ein „Life-Hack“ :)
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Nun sitzt die Verkleidung normal an ihrem Platz – auch die Gummiklammern halten gut.
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Das Erscheinungsbild ist deutlich besser geworden. Aber die Aussparungen für die Beleuchtung sehen irgendwie nicht besonders gut aus... Ich verstehe nicht, warum man nicht größere rechteckige Löcher in die Verkleidung eingebracht hat, um die Lampen neu zu positionieren...
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Es müssen noch ein Werkzeugkasten, ein Wagenheber und ein Reserverad im Kofferraum installiert werden.

*
P.S.
Ein paar Worte zu einem weiteren sehr interessanten Skin.
Ich habe mich gefragt, welcher Teil Nr. 2 im Diagramm in ETK ist. Und ich habe sie in Afrika gefunden! :) :)
Hierbei handelt es sich um eine dekorative Auflage (51 49 1 916 249) auf der Schlosshalterung. Im gleichen Abschnitt gibt es auch eine Tafel mit einer anderen Nummer (51 49 1 916 644). Beide Teile waren aus irgendeinem Grund nur für den südafrikanischen Markt erhältlich, können aber nicht mehr bestellt werden. Ich habe ein Foto dieser Haut gefunden, der Website-Adresse auf dem Glas nach zu urteilen, stammt das Auto aus Afrika:
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Es sieht einfach wunderschön aus! Es gibt auch eine Auflage auf der Schlosshalterung. Darüber hinaus eignet es sich auch für einen großen Werkzeugkasten. Ich werde in Afrika danach suchen! )

P.P.S.
Endlich sind alle schwarzen Türverkleidungen lackiert, auch die Details der galvanisierten Türgriffe sind schon längst fertig – ich kann die Türen komplett zusammenbauen.

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Assembly_60. ETK_51_Körperausstattung. Schutzbügel

 

Abschließend werden alle schwarzen Türverkleidungen lackiert, einschließlich der Türzierleisten.
Zierleisten wurden bei allen E30 mit Ausnahme des M3 installiert. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Chrom – schwarze Zierleiste mit Chromeinsatz.
Schutzformteil
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2. Schwarz – schwarzes Formteil mit schwarzem Einsatz.
Schutzbügel schwarz
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3. Schwarz – schwarzes Formteil ohne Einsatz.
Schutzbügel schwarz
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Vor der Neugestaltung wurde der erste Typ in der Grundkonfiguration und der zweite Typ in der Option „Shadow Line“ installiert. Der dritte Typ wurde nach der Neugestaltung in der Grundkonfiguration verbaut.
Die Befestigung ist bei allen drei Profilarten ähnlich.
In meinem Fall - der zweite Typ - "Schattenlinie". Dementsprechend sind die Zierleisten in der Farbe Schwarz Halbmatt lackiert.
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Detail Nr. 1 – Kotflügelleiste vorne links und rechts. Und hier ist eine kleine „Kolchose“ :) Im Abschnitt über Blinker habe ich bereits geschrieben, dass mir die originalen Seitenblinker nicht wirklich gefallen, deshalb werde ich sie nicht einbauen. Aber es wird Hinweise auf den Flügeln geben. Nun ja, hier sind sie – Zeiger aus dem E38, ebenfalls wie beim E38 verbaut – in der Zierleiste des Frontflügels.
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Diese Option gefällt mir optisch viel besser als die Originalleuchten in einem riesigen Gehäuse über der Zierleiste. Es sieht ordentlicher und fast unmerklich aus. Natürlich nicht nach den „Kanonen“, aber zumindest eine kleine „Kolchose“ sollte irgendwo sein! :) Vor allem, da ich sie schon vor langer Zeit installiert habe.
Detail Nr. 2 – linke und rechte Vordertürleiste.
Detail Nr. 3 – linke und rechte Hintertürleiste. Und wieder ein bisschen „Kolchose“ oder „Styling“ – Kataphoten an den Zierleisten :) Aber es wurde vor mir, dem Vorbesitzer, gemacht.
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Ich mag sie auch. Ich weiß nicht, woher sie sind, aber ihre Form und Größe eignen sich perfekt für Zierleisten! Vielleicht ist es eine Art „Aftermarket“... Sie haben eine Art PS- und PD-Kennzeichnung.
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Und die Form und Größe der E38-Blinker sind perfekt für sie. Das hat mich dazu inspiriert, sie zu installieren.
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Auf doppelseitiges Klebeband geklebt – als ob sie hier sein sollten! :) :)
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Nun zu den Verbindungselementen. In ETK liegt in diesem Abschnitt ein völliger Irrtum und eine Täuschung hinsichtlich der Anzahl aller Details vor. Daher schreibe ich die richtige Anzahl aller Befestigungselemente für eine 4-türige Limousine.
Teil Nr. 9 - Spitze (51 12 1 867 907) - 2 Stk. auf jeder Seite.
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Bitte beachten Sie, dass die beiden Befestigungsclips für die Kotflügelleiste zusammen mit der Zierleiste unter derselben ETK-Nummer geliefert werden und nicht separat bestellt werden können. Allerdings lässt sich ein hinterer Clip leicht aus der Leiste entfernen – Sie können ihn auf dem Foto oben sehen.

Teil Nr. 5 - Spitze (51 13 1 916 449) - 2 Stk. auf jeder Seite, oder 1 Stck. für jede Tür.
Teil Nr. 6 – M4-Kunststoffmutter (41 33 5 480 120) – 2 Stk. auf jeder Seite, oder 1 Stck. für jede Tür.
Die Teile Nr. 5 und Nr. 6 werden auf die äußeren Stehbolzen der Türzierleisten aufgesetzt.
Teil Nr. 7 – Stangenklemme (51 13 1 876 128) – 2 Stk. auf jeder Seite, oder 1 Stck. für jede Tür. Sie werden am Rand der Türleisten angebracht. Neue solche Clips unterscheiden sich geringfügig von den alten, halten aber gut.
Teile-Nr. 8 – Halterung (51 13 1 829 904) – 3 Stk. auf jeder Seite, oder 2 Stk. an der Vordertür und 1 Stck. zur Hintertür. Sie werden im mittleren Teil der Türleisten angebracht. Neue Clips dieser Art hielten sehr schlecht in der Tür, sodass ich alle alten Clips von Spendertüren installieren musste.

Auf dem Foto ist die Lage der Befestigungselemente deutlich zu erkennen.
Haustür:
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Hintertür:
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Wir montieren alle Clips an den Kotflügeln und Türen.
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Flügel:
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Haustür:
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Hintertür:
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Die Endclips an der Tür (#7) werden „spiegelverkehrt“ montiert. Haustür:
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Hintertür – andersherum:
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Jetzt installieren wir Formteile. Am Flügel rastet die Leiste einfach fest in die Nocken Nr. 9 ein.
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Die Türleisten werden zunächst schräg zur Tür in die Nuten der äußersten Clips Nr. 7 eingelegt und dann sanft auf die Clips Nr. 8 gedrückt und eingerastet. Gleichzeitig müssen die äußersten Stifte der Formteile in die Spitzen Nr. 5 fallen. Von der Innenseite der Tür wird eine Kunststoffmutter Nr. 6 auf den Stift aufgeschraubt und drückt auf die Kante der Leiste.
Mutter am hinteren Ende der Vordertürleiste:
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Mutter am vorderen Ende der hinteren Türleiste:
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Zierleisten sind angebracht.
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Abbiegungen mit Ampeln ähneln ein wenig amerikanischen „Sidemarkern“ ;)

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Collection_61. ETK_41_Body (Türgriffe)

 

Karosserie

Ich habe vier der besten Stifte ausgewählt, die es gab, aber ihr Zustand war immer noch nicht ideal.
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Griffmechanismen und Türklammern sind nach dem Galvanisieren fertig, Griffe nach dem Lackieren in halbmattem Schwarz. Alles ist für den Einbau vorbereitet.
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Wir montieren den internen Mechanismus. Die Achsen waren lackiert, also habe ich es gemacht.
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Aluminiumgriffe werden mit gewöhnlichen M4x10-Stahlschrauben am Mechanismus befestigt, sodass sie in den meisten Fällen oxidieren und nur sehr schwer abzuschrauben sind. Von meinen vier Knöpfen konnte ich nur einen abschrauben. Gut, dass ich mir im Vorfeld noch einen Satz Stifte besorgt habe. Also beschloss ich, ähnliche Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl zu verwenden.
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Griffe vorne.
Vordertürgriff/Schließmechanismus/Schlüssel
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Über die Schlösser und den Schlüssel werde ich später schreiben – sie müssen noch in Ordnung gebracht und unter einem Schlüssel überarbeitet werden. Bisher nur über Stifte.
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Teil Nr. 1 – linker (51 21 1 906 891) und rechter (51 21 1 906 892) Griffmechanismus. Es besteht aus zwei Teilen, einer Achse und einer Feder.
Der Fahrergriff kann normal sein oder mit einem zusätzlichen Kontakt für das Zeitrelais der Innenbeleuchtung und die Schlossheizung ausgestattet sein. Obwohl es in ETK nur eine Nummer gibt.
Vordere Mechanismen – links und rechts.
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Weiterer Kontakt links:
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Teil Nr. 2 – Hülse (51 21 1 802 016) – Polyethylenhülse für den Mechanismushebel.
Teil Nr. 3 – Gummipolster (51 71 1 916 537).
Diese Teile werden für einen reibungsloseren Betrieb des Mechanismus benötigt. Sie können sie auf dem Foto sehen:
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Teil Nr. 4 – Griff (51 21 1 923 996). Es verfügt innen über zwei Gummipuffer. Bei Fahrzeugen der ersten Produktionsjahre waren diese Puffer nicht am Griff, sondern an der Tür angebracht. Habe es live auf 323i gesehen, kann sie aber nicht in ETK sehen.
Teil Nr. 5 - Schraube M4x10 (51 21 1 916 992) - 2 Stk. für jeden Stift. Komplett mit Unterlegscheiben. Wie ich bereits sagte, habe ich sie durch ähnliche rostfreie Schrauben ersetzt.
Teil Nr. 6 - Sicherungsmutter M6 (51 21 1 803 363) - 2 Stk. für jeden Stift.
Teil Nr. 7 - Einlegeplatte mit Stiften (51 21 1 906 540) - 1 Stk. für jeden Stift. Ab Werk ist es übrigens nicht gelb, sondern weißes Zink – deshalb habe ich es so gemacht.
Über weitere Details der Schlösser werde ich später schreiben.
Der Griff ist recht einfach zu installieren. Zuerst wird Platte Nr. 7 in eine spezielle geschlitzte Türhalterung eingesetzt.
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Wir setzen den Mechanismus so auf die Stifte, dass sein Hebel in den Hebel des Türschlosses eingreift.
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Wir befestigen die Muttern – dafür gibt es in den Türen spezielle Löcher.
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Wir heben den Hebel des Mechanismus an, fixieren ihn in dieser Position mit einem Kunststoffspatel und schrauben den Griff fest.
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Wir richten es zusammen mit der Mechanik aus und ziehen die Muttern der Mechanik und die Schrauben des Griffs fest.
20230518-160805.jpg

An der Fahrertür ist alles ähnlich, allerdings muss dort zusammen mit der Griffmechanik eine Halterung zur Befestigung des Innenbeleuchtungs-Timer-Relais und zur Beheizung des Schlosses montiert werden.
20230518-174201.jpg

Relaishalterung und zusätzlicher Kontakt.
20230518-175259.jpg

20230518-175334.jpg

Griffe auf der Rückseite.
Hecktürverriegelungssystem
24.png

Ich habe bereits über die internen Griffe geschrieben, daher jetzt nur noch über die externen.
20230518-144628.jpg

Teil Nr. 1 – linker (51 22 1 906 607) und rechter (51 22 1 906 608) Griffmechanismus. Es besteht aus zwei Teilen, einer Achse und einer Feder.
Teil #2 – Einlegeplatte mit Stiften (51 21 1 906 540) – 1 Stk. für jeden Stift. Ab Werk ist es übrigens nicht gelb, sondern weißes Zink – deshalb habe ich es so gemacht.
Teil Nr. 3 – Gummipolster (51 71 1 916 537).
Die Polyethylenhülse für den Mechanismushebel an den hinteren Griffen ist aus irgendeinem Grund nicht abgebildet, aber sie ist auch vorhanden.
Diese Teile werden für einen reibungsloseren Betrieb des Mechanismus benötigt.
Teil Nr. 4 – Griff (51 21 1 923 996). Es verfügt innen über zwei Gummipuffer. Bei Fahrzeugen der ersten Produktionsjahre waren diese Puffer nicht am Griff, sondern an der Tür angebracht. Habe es live auf 323i gesehen, kann sie aber nicht in ETK sehen.
Teil Nr. 5 - Schraube M4x10 (51 21 1 916 992) - 2 Stk. für jeden Stift. Komplett mit Unterlegscheiben. Wie ich bereits sagte, habe ich sie durch ähnliche rostfreie Schrauben ersetzt.
Teil Nr. 6 - Sicherungsmutter M6 (51 21 1 803 363) - 2 Stk. für jeden Stift.

Die Montage erfolgt ähnlich wie bei den Frontgriffen. Außerdem gibt es spezielle Öffnungen in den Türen. Es gibt jedoch eine Nuance: Der Kunststoffschutz des Türschlosses blockiert den Zugang zu einer Mutter.
20230518-170921.jpg

Daher müssen Sie zuerst Griffe an den hinteren Türen anbringen und erst dann Schlösser. Ich musste den richtigen Schlüssel finden, um an diese Nuss zu gelangen.
20230518-170830.jpg

Das Befestigen war sehr umständlich. Andererseits musste ich noch das Schloss aufschrauben.
Alle Griffe sind montiert, jetzt ist das Öffnen der Tür bequemer geworden.
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  • 2 Wochen später...

Collection_62. ETK_41_Body. Vordertürdichtung

 

Wir setzen den Abschnitt fort

Karosserie

Weitere Türmontage.

Vordere Türdichtung
22.png
20230523-200639.jpg

Detail Nr. 1 – interne dekorative Kunststoffleiste. Es kann Chrom oder Mattschwarz sein (im „Shadow Line“-Paket). Meine waren aus Chrom, aber der Zustand der Beschichtung war schon nicht sehr gut und außerdem sollten sie in der „Schattenlinie“ schwarz sein – also habe ich sie lackiert. In ETK haben der linke und der rechte Balken unterschiedliche Nummern, aber ich verstehe nicht, was ihr Unterschied ist – tatsächlich sind sie gleich und stehen auf beiden Seiten gleich.
Detail Nr. 3 – innere Glasdichtung aus Gummi mit „Samt“-Beschichtung. Bei ETK haben die linken und rechten Dichtungen unterschiedliche Nummern, der Unterschied besteht jedoch nur in der Abschrägung der Vorderkante. Im Extremfall ist die Montage auf jeder Seite möglich und fällt von außen nicht auf. Nach der Neugestaltung wurden die Teile Nr. 1 und Nr. 3 zu einem Gummiteil zusammengefasst.
Teil Nr. 2 - Halterung (51 21 1 906 277) zur Befestigung von Zierleiste und Dichtung - 4 Stk. für jede Tür.
Art.-Nr. 15 - Halterung (51 21 1 906 277) zur Befestigung einer Zierleiste - 1 Stk. für jede Tür. Es wird im vorderen Teil unter dem Spiegel platziert, wo keine Glasdichtung mehr vorhanden ist. In ETK wird es unter der gleichen Nummer wie Klammer Nr. 2 angegeben, tatsächlich unterscheidet es sich jedoch in der Breite. Obwohl es durch Heftklammer Nummer 2 ersetzt werden kann. Auf dem Foto links Nummer 15, rechts Nummer 2:
20230523-200854.jpg

Detail Nr. 4 – eine äußere dekorative Metallstange. Es kann Chrom oder Mattschwarz sein (im „Shadow Line“-Paket). Ich habe das „Shadow Line“-Paket – deshalb ist es schwarz. In ETK haben der linke und der rechte Balken unterschiedliche Nummern.
Detail Nr. 5 – äußere Gummiglasdichtung mit „Samt“-Beschichtung. Bei ETK haben die linken und rechten Dichtungen unterschiedliche Nummern, der Unterschied besteht jedoch nur in der Abschrägung der Vorderkante. Im Extremfall ist die Montage auf jeder Seite möglich und fällt von außen nicht auf.
Teil Nr. 6 - Halterung (51 21 1 876 087) zur Befestigung von Zierleiste und Dichtung - 5 Stk. für jede Tür.
Art.-Nr. 7 - Halterung (51 21 1 922 699) zur Befestigung einer Zierleiste - 1 Stk. für jede Tür. Es wird im hinteren Teil unter dem vertikalen Türpfosten platziert, wo keine Glasdichtung mehr vorhanden ist.
Art.-Nr. 7 - Halterung (51 21 1 922 761) zur Befestigung einer Zierleiste - 1 Stk. für jede Tür. Es wird im vorderen Teil unter dem Spiegel platziert, wo keine Glasdichtung mehr vorhanden ist. Kann durch Halterung Nr. 7 (51 21 1 904 513) ersetzt werden, die an der Hintertür verwendet wird.
Auf dem Foto links (51 21 1 922 761), in der Mitte (51 21 1 876 087), rechts (51 21 1 922 699):
20230523-201008.jpg

An den Türen befinden sich spezielle Prägungen zum Anbringen von Heftklammern:
20230523-204259.jpg

Die Halterungen werden einfach fest an der Türkante angebracht.
20230523-204349.jpg

Die äußeren Halterungen sind ähnlich, aber ich habe sie zusammen mit allen „Schattenlinien“-Overlays installiert, daher werde ich später darüber schreiben. Gummidichtungen für das Glas müssen nach dem Einbau des Glases angebracht werden, daher werden wir später darüber sprechen.
Teile-Nr. 8 – obere linke (51 21 1 888 209) und rechte (51 21 1 888 210) Gummidichtung. Sie wird oben auf den Türrahmen gelegt – sie wird einfach fest in die Nut eingesetzt. Ich dachte, es wäre schwierig, aber mit dem Silikon-Gleitgel rastet es ganz einfach ein.
20230523-204227.jpg

Teil Nr. 14 - Halterung (51 22 1 856 946) zur Befestigung der Dichtung - 2 Stk. an jeder Tür an den Rändern.
20230523-204042.jpg

20230523-204104.jpg

Nun zu den Türstoppern.
Teil Nr. 9 - Stecker 20x50 (51 71 1 852 763) - wird bei einem Komplettset ohne Elektropaket und dem rechten elektrischen Spiegel an der Beifahrertür anstelle der Sicke der Türverkabelung angebracht. In meinem Fall wird es nicht verwendet.
Teile-Nr. 10 - Stecker D=6MM (51 71 1 904 603) - 1 Stk. für jede Tür. Aber offenbar haben nicht alle Türen Öffnungen dafür. Da ich sie selbst nicht gefunden habe, erwiesen sie sich als überflüssig.
20230523-200829.jpg

Teile-Nr. 11 - Stecker 5,5X15 (51 22 1 875 179) - 2 Stk. für jede Tür. Aber offenbar haben nicht alle Türen Öffnungen dafür. Ich selbst habe sie nicht gefunden und außerdem sind sie nicht mehr bestellbar.
Teile-Nr. 12 - Stopfen D=20MM (51 71 1 964 810) - 2 Stk. für jede Tür. Die Platzierung erfolgt an der Unterseite der Tür, es gibt jedoch Türen mit Löchern D=18,5 mm, für die andere Dübel erforderlich sind (51 21 1 838 473). Vielleicht hängt es irgendwie vom Erscheinungsjahr ab. In meinem Fall haben die Vordertüren 20-mm-Löcher, entsprechende Stopfen (51 71 1 964 810), obwohl die alten Türen 18,5-mm-Löcher mit Stopfen (51 21 1 838 473) hatten. Auf dem Foto links (51 71 1 964 810), rechts (51 21 1 838 473):

20230523-200800.jpg

Stecker sind eingebaut.
20230523-203910.jpg

Teile Nr. 13 und Nr. 16 werden nicht verwendet. Dies sind Teile für ein Cabrio.

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Versammlung_63. ETK_41_Body. Hintere Türdichtung

 

Hintere Türdichtung
26.png
20230523-212631.jpg

Teil #1 – obere Gummidichtung links (51 22 1 888 213) und rechts (51 22 1 888 214). Es wird oben auf den Türrahmen gelegt – es wird einfach fest in die Nut eingesetzt. Ich dachte, es wäre schwierig, aber mit dem Silikon-Gleitgel rastet es ganz einfach ein.
20230523-220021.jpg

Am vertikalen Pfosten des Türrahmens wird die Dichtung ebenfalls in eine spezielle Nut eingelegt.
20230523-215954.jpg

Teile-Nr. 12 - Halterung (51 22 1 922 139) zur Befestigung der Dichtung - 1 Stk. für jede Tür.
20230523-215857.jpg

Er kann durch eine Halterung (51 22 1 856 946) ersetzt werden, die an der Vordertür verwendet wird.
Detail Nr. 2 – interne dekorative Kunststoffleiste. Es kann Chrom oder Mattschwarz sein (im „Shadow Line“-Paket). Meine waren aus Chrom, aber der Zustand der Beschichtung war schon nicht sehr gut und außerdem sollten sie in der „Schattenlinie“ schwarz sein – also habe ich sie lackiert. In ETK haben der linke und der rechte Balken unterschiedliche Nummern, aber ich verstehe nicht, was ihr Unterschied ist – tatsächlich sind sie gleich und stehen auf beiden Seiten gleich. Darüber hinaus unterscheiden sie sich nicht von den Frontstangen.
Detail Nr. 3 – innere Glasdichtung aus Gummi mit „Samt“-Beschichtung. Bei ETK haben die linken und rechten Siegel unterschiedliche Nummern und sind nicht austauschbar. Nach der Neugestaltung wurden die Teile Nr. 2 und Nr. 3 zu einem Gummiteil zusammengefasst.
Teil Nr. 8 – eine Halterung (51 21 1 906 277) zur Befestigung einer Zierleiste und einer Dichtung – 4 Stk. für jede Tür.
Art.-Nr. 15 - Halterung (51 22 1 911 805) zur Befestigung einer Zierleiste - 1 Stk. für jede Tür. Es wird im hinteren Teil unter dem Blindglas angebracht (ähnliche Halterungen werden an der Vordertür unter dem Spiegel angebracht). Sie unterscheidet sich von Halterung Nr. 8 in der Breite. Auf dem Foto links #8, rechts #15:
20230523-212805.jpg

Detail Nr. 5 – eine äußere dekorative Metallstange. Es kann Chrom oder Mattschwarz sein (im „Shadow Line“-Paket). Ich habe das „Shadow Line“-Paket – deshalb ist es schwarz. In ETK haben der linke und der rechte Balken unterschiedliche Nummern.
Detail Nr. 4 – äußere Gummiglasdichtung mit „Samt“-Beschichtung. Bei ETK haben die linken und rechten Siegel unterschiedliche Nummern und sind nicht austauschbar.
Teil Nr. 6 – Halterung (51 21 1 876 087) zur Befestigung von Zierleiste und Dichtung – 4 Stk. für jede Tür (ähnlich der Vordertür)
Teil Nr. 7 - Halterung (51 21 1 904 513) zur Befestigung der Zierleiste - 3 Stk. für jede Tür. Einer wird im vorderen Teil unter dem vertikalen Pfosten der Tür angebracht, wo keine Glasdichtung mehr vorhanden ist, und zwei im hinteren Teil unter dem Blindglas.
Auf dem Foto links (51 21 1 904 513), rechts (51 21 1 876 087):
20230523-212941.jpg

An den Türen befinden sich spezielle Prägungen zum Anbringen von Heftklammern:
20230523-204259.jpg

Die Halterungen werden einfach fest an der Türkante angebracht.
20230523-220044.jpg

Die äußeren Halterungen sind ähnlich, aber ich habe sie zusammen mit allen „Schattenlinien“-Overlays installiert, daher werde ich später darüber schreiben. Gummidichtungen für das Glas müssen nach dem Einbau des Glases angebracht werden, daher werden wir später darüber sprechen.

Nun zu den Türstoppern.
20230523-212714.jpg

Teile-Nr. 9 - Stecker D=23MM (51 71 1 904 843) - 1 Stk. für jede Tür. Bei einer Konfiguration ohne Elektropaket wird es anstelle der Wellung der Türverkabelung installiert. In meinem Fall wird es nicht verwendet.
Teile-Nr. 10 - Stecker D=6MM (51 71 1 904 603) - 1 Stk. für jede Tür. Miniatur-Gummistopfen mit BMW-Logo:
20230208-141842.jpg
Aber offenbar haben nicht alle Türen Öffnungen dafür. Nur an der hinteren linken Tür habe ich ein Loch dafür gefunden. An der rechten Tür ist es nicht da, ebenso an beiden Vordertüren - und ich verstehe nicht, warum es da ist... Deshalb habe ich 3 Stück. erwies sich als überflüssig.
Teile-Nr. 11 - Stecker D=20MM (51 71 1 964 810) - 1 Stk. für jede Tür. Die Platzierung erfolgt an der Unterseite der Tür, es gibt jedoch Türen mit Löchern D=18,5 mm, für die andere Dübel erforderlich sind (51 21 1 838 473). Vielleicht hängt es irgendwie vom Erscheinungsjahr ab. In meinem Fall haben die Vordertüren 20-mm-Löcher, entsprechende Stopfen (51 71 1 964 810), und die Hintertüren haben 18,5-mm-Löcher mit Stopfen (51 21 1 838 473).
20230523-215501.jpg

Teile-Nr. 13 - Stecker D=17MM (51 22 1 924 979) - 1 Stk. für jede Tür. Ein Gummistopfen, der das Loch für die Kunststoffmutter zur Befestigung der Türleiste verschließt.
Teile-Nr. 14 - Stecker D=28MM (51 71 8 138 511) - 1 Stk. für jede Tür. Ein Kunststoffstopfen, der das Loch für den unteren Bolzen des Türöffnungsbegrenzers abdeckt.
Stecker sind eingebaut.
Rechte Seite:
20230523-215616.jpg

Linke Seite (Sie können den Miniaturstecker Nr. 10 hier sehen):

20230523-215705.jpg

20230523-215743.jpg

Als nächstes geht es um die „Schattenlinien“-Overlays.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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I can only repeat myself, amazing work that you are doing - especially under the circumstances - and excellent documentation here in this forum. Many of us can learn from this even if special pieces of information will be difficult to find in this mass of photos and text. I enjoy your posts and I will be happy to see you driving your finished beautiful E30 again in a free Ukraine one day not too far in the future! :applaus:

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 20 Stunden schrieb NULLZWOtii:

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Thank you! I would like this future to come sooner! )

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Collection_67. ETK_71_Ersatzteile+Zubehör (Motor+Fahrwerk). Werkzeugkasten

 

Nächster Unterabschnitt:
Werkzeugkasten klein
06.png

In ETK ist die kleine Box aus irgendeinem Grund für das 325i-Modell und für Dieselfahrzeuge nicht verfügbar, obwohl sie in den meisten Fällen ab Werk damit ausgestattet waren. Und eine große Box war eine zusätzliche Option. Wahrscheinlich ein weiterer Fehler... Das Vorhandensein eines Zündkerzenschlüssels für einen Dieselmotor ist auch überraschend :) Und im Allgemeinen gibt es einige Verwirrung mit den Nummern - alle in ETK aufgeführten Boxnummern habe ich noch nie getroffen Gleichzeitig alle Nummern, die ich zur Verfügung habe, nicht in ETK. Dies lässt sich zwar dadurch erklären, dass in ETK nicht die Nummer der Box selbst angegeben ist, sondern die Nummer des Bausatzes samt seiner Befestigung.
Ich habe also eine ganze Reihe dieser Kisten angehäuft, darunter auch eine ziemlich seltene große E30-Kiste.
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Im Inneren gibt es einige Unterschiede.
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Groß – (71 11 1 120 002) – (in ETK 71 11 1 119 997) – wird für E30 verwendet, als zusätzliche Option. Auch auf E23 und E28.
Die erste – (71 11 1 128 911) – (in ETK 71 11 1 128 913) – wurde für Maschinen mit den Motoren M10, M20, M42, S14 verwendet. Auch auf E23 und E28.
Die zweite – (71 11 1 179 926) – (in ETK 71 11 1 179 925) – wurde für Fahrzeuge mit M40-, M42- und S14-Motoren verwendet.
Der Unterschied zwischen ihnen besteht nur in der Größe der Nische für den Kerzenschlüssel – im ersten ist sie breiter für einen 21-mm-Schlüssel und im zweiten ist sie schmaler für einen 16-mm-Schlüssel.
Der dritte und vierte sind gleich – (71 11 1 152 080) – (in ETK 71 11 1 152 079) – früher, verwendet für Autos mit M10-, M20-, M42-, S14-Motoren. Auch auf E23 und E28.
Es unterscheidet sich vom ersten durch die Position des Kerzenschlüssels und des Stifts – im Gegenteil, und die Position des Schlüssels zum Notöffnen der elektrischen Fensterheber – unten rechts statt in der Mitte. Auch verschiedene Hersteller - ELBATAINER bzw. SAFIPLAST.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber das habe ich mir aufgrund der Informationen in ETK ausgedacht.
Also habe ich alle Kartons gewaschen und die beste ausgewählt. Es stellte sich heraus, dass es sich um die zweite Box handelte, obwohl sie für M40 war (neben der Nummer hat sie übrigens auch diese Markierung - M40). Mir ist auch aufgefallen, dass bei neueren Kartons das Befestigungsband schwarz ist.
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Warum nicht das erste für M20 setzen? Weil ich immer noch keinen 21-mm-Zündkerzenschlüssel habe und ein 16-mm-Schlüssel nicht hineinpasst. Später werde ich den nötigen Kerzenschlüssel finden, die 8x10 und 12x13 Schlüssel durch bessere ersetzen, - dann werde ich auch die Box wechseln.
Und bisher sieht mein Bausatz so aus:
20230617-154638.jpg

Teil Nr. 1 – Werkzeugkasten (71 11 1 128 911)
Teil Nr. 2 – Gewindeeinsatz (71 11 1 179 445) – wird in das Loch am Kofferraumdeckel eingesetzt.
Teil Nr. 3, Nr. 4 – nicht verwendet.
Teil Nr. 5 – Gewindestopfen (71 11 1 117 440) – wird in Nr. 2 eingeschraubt.
Teil Nr. 6 – Befestigungsband (71 11 1 179 443) – wird in die Schlitze im Kasten und im Kofferraumdeckel eingelegt und dient als Begrenzung beim Öffnen des Kastens.
Teil Nr. 7 - Dämpfungsdichtung (71 11 1 152 109) - Moosgummi auf den Kofferraumdeckel geklebt.
Teil Nr. 8 – selbstschneidende Schraube ST4,2X19 (07 11 9 904 431) – 2 Stk. zur Befestigung der Box.
Teil Nr. 9 – doppelseitiger 17-19-Winkelschlüssel (71 11 9 690 008). Nicht bestellbar.
Teile-Nr. 9 - Doppelseitiger Winkelschlüssel 8-10 (71 11 1 112 893)
Teile-Nr. 9 - Doppelseitiger Winkelschlüssel 12-13 (71 11 1 126 148)
Teile-Nr. 10 – Schraubendreher (71 11 1 179 629)
Teil Nr. 11 – ein Stift (71 11 1 093 774) – dient als Knopf für einen Zündkerzenschlüssel und als Orientierungshilfe beim Ersatzradwechsel (viele Leute wissen nichts davon – es ist sehr praktisch). Foto aus dem Internet:
71111093774-wheel-pin-wheel-lg.jpg
Teile-Nr. 12 - Zündkerzenschlüssel 21 mm (71 11 1 179 745)
Teile-Nr. 12 - Zündkerzenschlüssel 16 mm (71 11 1 179 700)
Teile-Nr. 13 - Zange (71 11 1 179 522)
Teil 14 – Tasche mit Werkzeug (71 11 1 128 360) – wurde nur bei Spezialfahrzeugen verwendet. Nicht bestellbar.

Der Schlüssel zur Notöffnung elektrischer Fensterheber (54 12 7 199 322) ist in diesem ETK-Abschnitt nicht abgebildet. Aber ich habe es bereits erwähnt – ein Z-förmiges Hexaeder. Es wird nur verwendet, wenn elektrische Fensterheber und/oder elektrisches Schiebedach vorhanden sind.

Daher kann das gesamte Werkzeug, bis auf den Schlüssel 17-19, immer noch neu gekauft werden.

Die Box wird mit zwei selbstschneidenden Schrauben am Kofferraumdeckel verschraubt. Dazu musste ich die Abdeckung des Deckels entfernen – es musste sofort angeschraubt werden. Allerdings habe ich auf den meisten Fotos im Internet gesehen, dass die Dose oben auf die Ummantelung geschraubt ist und dadurch zusätzlich angedrückt wird. Aber das Aussehen ist nicht sehr ästhetisch. Deshalb habe ich die Schubladenhalterungen unter der Verkleidung „versteckt“ – so sieht es viel besser aus.
Legen Sie das Klebeband ein und kleben Sie den Schaumstoff fest. Übrigens habe ich neuen Schaumstoff gekauft und dachte, er würde mit einer Klebebasis geliefert. Aber nein – nur Schaum. Ich musste es auf Konstruktionskleber für poröse Materialien kleben. Wir organisieren die Schlüssel vor Ort.

20230623-190931.jpg

Zu den Leerstellen im Karton – sie werden bei älteren E23- und E28-Karosserien für das Notöffnungswerkzeug für elektrische Fensterheber verwendet:
  - Stift (71 11 1 150 191) – wird in die Zündkerze gesteckt
  - Kunststoffaufsatz für den Stift (71 11 1 150 500) - wird unten links platziert. Nicht bestellbar.
Foto aus dem Internet:
E30-01.jpg

Diese Teile werden nicht für E30 verwendet. Aber es wird möglich sein, sie zu kaufen – nur damit die Plätze nicht leer sind ;)

Wir schließen die Box – Schönheit! :) :)
20230623-191134.jpg

Nächster Unterabschnitt:
Werkzeugkasten groß
05.png

Eine zusätzliche Option ist ein großer Werkzeugkasten mit erweitertem Schlüsselsatz. Die Befestigung erfolgt ähnlich, jedoch mit 4 selbstschneidenden Schrauben. Zusätzliche Löcher in der Abdeckung sind vorhanden, diese ist jedoch nicht mit der Verkleidung des Kofferraumdeckels kompatibel. Außerdem ist bei meiner Schublade die Befestigung kaputt. Daher behalte ich es nur für die Optionssammlung. Aber von dem gesamten Werkzeugsatz für eine kleine Kiste passt nur ein Schraubendreher in eine große Kiste. Alle anderen Schlüssel müssen extra für eine große Box gekauft werden – sie sind auch groß. Dies ist auf dem Foto deutlich zu erkennen – ein einfaches Umfüllen von einer kleinen in eine große Box wird nicht funktionieren:
20230617-160307.jpg

Im Moment habe ich nur eine Schaumstoffeinlage für Ersatzlampen (71 11 1 127 113) dafür.
Aber das ganze Set kann bestellt werden, außerdem kann es unter einer Nummer gekauft werden – (71 11 1 115 329). Der einzige Unterschied zwischen den neuen Sets und den alten ist die grüne Farbe der Griffe der Schraubendreher. Foto aus dem Internet:
E30-04.jpg

In frühen Sets - rot. Foto aus dem Internet:
E30.jpg

Vielleicht werde ich es eines Tages für meine Sammlung kaufen.

Nächster Unterabschnitt:
Glühbirnen/Sicherungen
07.png

Über Lampen und Sicherungen habe ich bereits in den entsprechenden Abschnitten geschrieben, daher werde ich sie hier nicht wiederholen. Daher betrachten wir in diesem Unterabschnitt nur ein seltenes Detail. Allerdings habe ich auch einmal über sie geschrieben.
Detail Nr. 1 – Poliertuch (71 11 1 115 810). Nicht bestellbar. Schlichte blaue Serviette. aber mit BMW-Logo. Das Logo gibt es in zwei Farbvarianten. Meiner Meinung nach sehr selten und sehr teuer. Deshalb habe ich mir schon vor längerer Zeit ein „Nachbau“ gekauft :) Es sieht nicht schlechter aus als das Original.
20230617-155541.jpg

Ich habe es in eine Kiste gesteckt.
20230623-191021.jpg

Das ist alles mit dem Bordtool.

Anhängerkupplungseinheiten bleiben bestehen. Ich werde auf keinen Fall eine Anhängerkupplung einbauen, da dafür ein großes Loch in die Heckschürze des BBS geschnitten werden müsste. Ich bin nicht bereit, für eine Anhängerkupplung solche Opfer zu bringen :) Also werde ich mich nach dem Zusammenbau des Autos damit befassen – nur um eine Sammlung von Optionen zu erhalten. Ich habe übrigens zwei davon – ein normales und eines mit abnehmbarem Haken. Dann werde ich darüber schreiben, aber vorerst nur ein „Teaser“ ;)
20220707-202321.jpg
20220525-152508.jpg

Die letzte bzw. erste Unterteilung sind Aufkleber.
Dies wird jedoch der „letzte Akkord“ nach Abschluss der Fahrzeugmontage sein!

P.S.
Gestern habe ich das gesamte Seitenglas vom Polieren genommen – jetzt werde ich die Montage der Türen abschließen.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Collection_68. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Piepton.

 

Ich habe schon viel zum Thema Elektrizität gemacht, aber irgendwie fehlt mir die Zeit, alles darüber zu schreiben. Ich fange also nach und nach an und kehre zum Abschnitt zurück:
Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos

Nächster Unterabschnitt:
Horn
19.png

20230623-211445.jpg

Bei ETK gibt es noch eine weitere Ungenauigkeit – aus irgendeinem Grund wird für den 325i nur ein Tonsignal angezeigt, tatsächlich sind es aber zwei davon. Nur bei den „jüngeren“ Modellen 316 und 318 war ein Tonsignal verbaut – mittig vor dem Kühler. Beim „älteren“ Modell waren zwei Tonsignale verbaut – hoher und tiefer Ton. Es gab viele Arten davon, verschiedene Hersteller, daher werde ich die Zahlen nicht angeben.

Teil Nr. 1 – Hella-Tieftonhorn (335 Hz), komplett mit drei Dämpferplatten und deren Montage.
20230623-211513.jpg

Detail Nr. 3 – Halterung
Teil Nr. 4 – Schraube M6x12 – zur Befestigung der Halterung Nr. 3 an den Dämpferplatten.
Teil Nr. 5 - Schraube M8x16 - zur Befestigung des Tonsignals.
Teil Nr. 7 – eine M8-Mutter – ich verstehe nicht, wofür sie ist – Schraube Nr. 5 wird in das Gewinde der Halterung geschraubt. Vielleicht ist es für eine andere Halterung oder für eine Neugestaltung – ich fand es nicht nützlich.
Teil Nr. 2 – Hella-Tonsignal mit hoher Tonfrequenz (500 Hz), zusammengebaut mit einer Halterung und ihrer Befestigung.
20230623-211526.jpg

Teil Nr. 6 – eine Schraube mit einer M8x16-Unterlegscheibe – zur Befestigung des Tonsignals.

Tonsignale sind einbaufertig.
20230623-212150.jpg

Zuvor waren meine Tonsignale überhaupt falsch installiert – eines links vom Kühler und das andere hinter dem rechten Scheinwerfer. Also werde ich sie jetzt an ihren Plätzen installieren.
Links hinter dem Nebelscheinwerfer ist eine tiefe Hupe (335 Hz) angebracht. Mit Blick auf die Zukunft habe ich dort bereits das Tonsignal des Standardalarms installiert. Vielleicht weil mein Auto ein 316 war, gibt es in der Karosserie ein Loch für die Anbringung nur eines Tonsignals – in der Mitte vor dem Kühler. Und solche Löcher an den Seiten habe ich nicht gefunden. Deshalb habe ich es einfach in das freie Loch geschraubt und die Verkabelung angeschlossen. Das Kabel wurde zusammen mit dem Kabel des externen Temperatursensors mit einer Klammer befestigt.
20230625-144859.jpg

Von der Radseite her wird es dann mit einem Kunststoffschild verschlossen.
20230625-144958.jpg

Rechts hinter dem Nebelscheinwerfer ist eine hohe Hupe (500 Hz) angebracht. Aus dem gleichen Grund habe ich kein Gewindeloch gefunden, die M8-Schraube war nicht praktisch. Dazu habe ich einfach eine M6-Schraube mit Mutter in ein freies Loch geschraubt und die Verkabelung angeschlossen.
20230625-145121.jpg

20230625-145241.jpg

Von der Seite des Rades wird es dann mit einem Kunststoffschild verschlossen.
20230625-145328.jpg

Jetzt kann ich summen! )

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Collection_69. ETK_17_Kühlsystem. Kühlung des Motorschmiersystems.

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Nach der Installation der Tonsignale fiel mir der Ölkühler ein – er lag schon lange zum Einbau bereit, also beschloss ich, ihn ebenfalls einzubauen. Beginnen wir also ein neues Kapitel:
Kühlsystem

Erste Unterteilung:
Motorölkühlung
01.png

20230625-152541.jpg

Beim Modell 325i war der Ölkühler in der Grundausstattung verbaut.
Teil Nr. 1 – Ölkühler (17 21 1 712 658), für Modelle vor der Neugestaltung. Obwohl die Zahl eigentlich anders ist:
20230625-153024.jpg

Teil Nr. 2 – Versorgungsleitung (17 21 1 707 863)
Teil Nr. 3 - Rücklaufleitung (17 21 1 707 864)
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST6,3X16-C-ZN (07 11 9 916 822) – 2 Stk.
Teil Nr. 5 - Unterlegscheibe A6,4-200HV-ZNS3 (07 11 9 903 791) - 2 Stk.
Teil Nr. 6 - Blechmutter ST6,3-1-ZN (07 12 9 925 742) - 2 Stk.
Teile Nr. 7...10 – werden bei Neugestaltungsmodellen zur Befestigung des entsprechenden Kühlers verwendet – es verfügt über spezielle Halterungen für Dämpfer. Es wird nicht bei Modellen vor der Neugestaltung verwendet, da der Kühler fest mit der Karosserie verbunden ist. Foto aus dem Internet:
39dc2c2s-960.jpg

Teile-Nr. 11 – Halterung (17 21 1 709 491) – 1 Stk.
Teile-Nr. 12 - Unterlegscheibe A6,4-200HV-ZNS3 (07 11 9 903 791) - 1 Stk.
Teil Nr. 13 – selbstschneidende Schraube ST6,3X50-C (07 11 9 916 842) – 1 Stk.
Teile-Nr. 14 – Ölrohrhalterung (17 21 1 709 492) – 2 Stk.
20230625-152602.jpg

Teil Nr. 15 – Ring mit rundem Querschnitt 13,4 x 1,78 (17 22 2 245 358) – 4 Stk.
20230625-152832.jpg

Teile-Nr. 16 – Ölrohrhalterung (17 21 1 712 759) – 2 Stk. Es wird als Ersatz für Nr. 15 verwendet.
Teile-Nr. 17 - Hülse (61 13 1 362 361) - 1 Stk. Wird zusammen mit Nr. 16 verwendet.

Ich habe den Kühler sehr gut gewaschen, alle Rippen geebnet, gereinigt und lackiert. Da ich die Schläuche nicht abgeschraubt habe, müssen neue Gummiringe nur seitlich am Motor montiert werden.
20230625-153115.jpg

Wir montieren drei Einlegeplatten in spezielle Löcher.
20230625-154158.jpg

Wir befestigen den Kühler mit zwei selbstschneidenden Schrauben und drücken rechts die Halterung Nr. 11 durch die Rohrleitungen Nr. 14.
20230625-155210.jpg

Der Kühler ist eingebaut.
20230625-155333.jpg

20230625-155302.jpg

Die Schläuche hängen noch. Nach dem Einbau des Motors müssen diese noch mit dem Ölfilter verschraubt werden.
20230625-155349.jpg

P.S.
Mir scheint, dass man beim Einbau des Kühlers der Klimaanlage den Ölkühler ausbauen muss, weil er stört – mal sehen... Gut, dass es einfach und schnell geht.
Es wird bereits nach dem Einbau des Motors weitere Abschnitte zum Thema Kühlung geben... wahrscheinlich nicht so bald...

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  • 2 Wochen später...
am Am 28.7.2023 um 10:19 schrieb yvi:

Die Qualität deiner Arbeit ist sagenhaft! Weiter so!

 

Ich bin gespannt, wie dein Auto am Ende aussieht. Es wird nicht weit weg sein von einem Neuwagen-Zustand.

Danke schön!
Das hoffe ich auch :)

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