Zum Inhalt springen

M42 Katalysator- Unterschiede bei den US-Kats


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

die M42 Fahrer kennen ja das Problem des nicht mehr verfügbaren Katalysators. Auch die beiden, online manchmal noch gelisteten Vegaz und M.T.S. Kats sind nicht mehr zu bekommen.

 

Ich habe nun noch einen Kat für den 318is in Amiland gefunden. Das ist ein Davico 16001, vergleichsweise bezahlbar auf Rockauto.

Allerdings unterscheiden sich die ET-Nummern der Kats Europa/Amiland... kann mir einer sagen, wo die Unterschiede liegen?

 

Gibt es Unterschiede in der Bauform? Oder muss ich befürchten, dass der Ami-Kat die hiesige AU nicht schafft?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bezüglich der AU, da sind die Amis in einigen Staaten weitaus penibler als wir hier. Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass die Keramik mehr Zellen hat.

Tut's nicht auch ein Metallkat mit E-Prüfzeichen oder warum muss es denn ein Austauschkat sein? Mit den Zubehörkats hatte ich bisher eher das Gefühl, dass diese wesentlich minderwertiger als das originale Pendant waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb pngbr:

Tut's nicht auch ein Metallkat mit E-Prüfzeichen oder warum muss es denn ein Austauschkat sein? Mit den Zubehörkats hatte ich bisher eher das Gefühl, dass diese wesentlich minderwertiger als das originale Pendant waren.

Habe leider keinen Originalkat, wo ich was tauschen könnte. Das war beim Kauf schon alles verbastelt und vergammelt.

Das Thema Metallkat ist TÜV-technisch schwierig, die scheinen ganz schön die Daumenschrauben angelegt bekommen zu haben.

Die Metallkats mit Prüfzeichen sind ja auf ein bestimmtes Modell homologiert. Das wurde früher wohl anerkannt, jetzt braucht man schon nen Prüfer, der beide Augen zudrückt (bei mir schwierig, da ich komplett §21 machen muss).

 

Hatte mit mehreren Prüfern Kontakt, einer meinte sogar, dass ein Lärmgutachten nötig wird (plus sauteures Abgasgutachten). Völlig gestört das alles mittlerweile...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nicht die Daumenschrauben angelegt bekommen, sondern schlichtweg keine Lust den eigenen Verstand und Ermessungsspielraum zu nutzen.

Was machst du denn wenn dir nach bald 40 Jahren das Hitzeschutzblech vom Kat abgefallen oder sonst wie abhanden gekommen ist und der Kat blank liegt? Da stehen in der Regel auch keinerlei Nummern drauf. Reicht hier der altersgemäße Zustand der gesamten Anlage als Identifikation?

Es hat schon seine Gründe warum Originalkats oder jene von HJS weitaus teurer sind als welche aus dem Netz. Letztere sind meistens ziemlich laut, dröhnend und bestehen dann gerade eine AU, bei der zweiten wirds dann schwer ohne Hilfsmittel.

Universalkats mit Prüfzeichen haben eine allgemeine Homologation die Grenzwerte für Euro x einzuhalten oder aber es sind welche für das passende Fahrzeug mit einer EG-Genehmigung oder sonstige ABE. Und vermutlich fällt es auch nicht auf wenn die gesamte AGA neu und womöglich noch - im Rahmen der Restaurierung/Wiederbelebung - in silber oder schwarz lackiert worden ist aber die AU besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Homologation gibt es eben nicht. Kats werden fahrzeugspezifisch homologiert.

 

Die R-103 bedeutet nicht, dass das Teil allgemeingültig ist!

R-103 2007.pdf

Die Punkte unter 5.2.X sind hier interessant.

 

Wenn Deine Karre nicht in den Homologationpapieren steht (die man übrigens nicht mal vorab zur Prüfung bekommt, auch bei HJS [habe selber angefragt] ), dann bist Du auf den guten Willen des Prüfers angewiesen!

Der kann dann auf Basis der homologierten Fahrzeuge davon ausgehen, dass der Kat eine ausreichende Reinigungsleistung in einem anderen Fahrzeug hat oder eben nicht...

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal den Davico 16001 besorgt. Die Qualität ist eher so grad noch okay. Am schlimmsten finde ich, dass nur das hintere Rohrstück 55mm Durchmesser hat. Das vordere Stück hat lediglich ~ 50mm (dürfte 2" sein). Dazu haben die Biegungen noch deutliche Einschnürungen uns Werkzeugspuren.

 

Aber seht selbst:IMG_20220713_104452_770~2.jpgIMG_20220713_104503_929.jpgIMG_20220713_104514_999.jpgIMG_20220713_104650_518.jpgIMG_20220713_104657_256.jpgIMG_20220713_104606_076.jpgIMG_20220713_104657_256.jpg

 

Da hat der Jose auch das ein oder andere Fitzelchen Schweißdraht an der Naht hängen lassen... insgesamt ein recht solide, aber lieblos & billig gemachtes Produkt.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Dazu haben die Biegungen noch deutliche Einschnürungen uns Werkzeugspuren

Es gab mal ein video, wo die amis den fächerkrümmer auf dem motorenprüfstand eingedellt haben. Messbaren leistungsmangel kam erst, wenn das kanal fast schon zu war.

Problematischer könnten die werkzeugspuren als rostnester sein, aber rost geht sowieso aus den schweissnähten zuerst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt Engine Masters vom Motor Trend Channel ;-)

Schade, dass das in Europa nicht mehr verfügbar ist, da gabs echt viel zu lernen!


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du dir evtl. die Alternative von Magnaflow mal angesehen?

 

MagnaFlow Catalytic Converter - E30 318i M42 (bimmerworld.com)

 

 

sieht zumindest auf den Bildern besser aus. 

 

Magnaflow - 23799 - Direct-Fit Catalytic Converter (ecstuning.com)

 

 

vG

 

Simon


Bearbeitet: von iS_Simon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich gesehen, war aber nirgendwo lieferbar.

Ist echt ein Krampf mit dem M42 Kat.

 

Zumindest habe ich jetzt ne Vorlage, vielleicht baue ich doch selber was...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Schlabbeloui:

So, ich habe mal den Davico 16001 besorgt. Die Qualität ist eher so grad noch okay. Am schlimmsten finde ich, dass nur das hintere Rohrstück 55mm Durchmesser hat. Das vordere Stück hat lediglich ~ 50mm (dürfte 2" sein). Dazu haben die Biegungen noch deutliche Einschnürungen uns Werkzeugspuren.

 

Aber seht selbst:IMG_20220713_104452_770~2.jpgIMG_20220713_104503_929.jpgIMG_20220713_104514_999.jpgIMG_20220713_104650_518.jpgIMG_20220713_104657_256.jpgIMG_20220713_104606_076.jpgIMG_20220713_104657_256.jpg

 

Da hat der Jose auch das ein oder andere Fitzelchen Schweißdraht an der Naht hängen lassen... insgesamt ein recht solide, aber lieblos & billig gemachtes Produkt.

mir wäre eher die "Größe" vom Kat ein Dorn im Auge bzw. Pfropfen im Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag unbedingt ne einflutige Anlage haben, ist leichter und an so nem Futzelmotörchen wäre ein zweiflutiger Auspuff überzogen.

 

Sowas hab ich schon am V8, mit Auspuff links und rechts. Da gehört das so 8-)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link funzte bei mir nicht. Meintest Du den hier aus Zypern?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.7.2022 um 09:10 schrieb NULLZWOtii:

Link funzte bei mir nicht. Meintest Du den hier aus Zypern?

ja den meinte ich, sieht groß aus und hat dicke Rohre dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem TÜV, Metallkat sieht schlecht aus. Selbst HJS geht nicht (zumindest bei diesem Prüfer, der einzige der überhaupt bereit war sich mit meinem Projekt zu beschäftigen und auch sonst entgegenkommend war).

 

Aber einen original BMW Kat aus einem Nachfolgemodell (mindestens Euro 3/4) würde akzeptiert werden. Kann mir jemand einen empfehlen, der von der Größe und Rohrführung her passt und am besten noch neu verfügbar ist?

 

Wichtig, es sollte für eine einflutige Abgasanlage sein und min 55mm Anschlussdurchmesser haben.

 

Bitte helft! Das Thema ist echt ein K(r)ampf :roll:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Touring mit M44 den Kat vom E36 Compakt verbaut.

Passt aber nicht plug&play, Die 2 in 1 Rohr müssen dabei angepasst werden, da sonst das äußere Rohr an das Querlenkerlager stoßen würde.

An den Kat passt dann wieder der M42 Auspuff.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...