Zum Inhalt springen

318i Umbau auf 325i


JannikJ-B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey friends,
ich möchte gerne meinen e30 318i auf ein 325i umbauen.
Da ich noch relativ frisch in dem game bin, habe ich dementsprechend wenig Ahnung und versuche über diesen weg herauszufinden, was ich alles benötige, damit alles zugelassen ist und ich das Fahrzeug legal fahren kann. Motor habe ich schon, nur, der Rest fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die größte Schwierigkeit dürfte das Auftreiben eines guten M20B25 nebst Getriebe etc. sein.

Da ist es fast "günstiger" einen kompletten 325i zu erwerben. Gut, kommt darauf an welche Karosserievariante...

 

...aber trotzdem...

 

Alternative wäre ein Umbau auf M52B25. Hat auch 170 Pferdchen, ist aber nicht orischinol. :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also schon mal den Motor. Nur wie gut ist der ?  Laufleistung?  Kompression und ZK OK ?.  Nockenwelle und Schlepphebel ?

 

Mahathma hat hier den ghandischen Durchblick. Verscheuer den M20 und hol Dir einen M 52 ,die Dinger bekommt man hinterher geworfen.

 

Und bei den ganzen Teilen die Du sowieso brauchst ist der Arbeitsaufwand nicht höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal den Deckel über dem Zylinderkopf abnehmen und die Nockenwelle, den allgemeinen Zustand der Kipphebel optisch prüfen.

Nicht das eine Überholung fällig ist, die Deinen Kostenrahmen sprengt.

Ansonsten ist dieses Thema so was von durchgekaut.

Es gibt haufenweise Erfahrungsberichte 

Teilelisten usw… Viel Spaß beim lesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib' am besten mal deinen Stand durch.

Dein 318i hat ABS?
Dein 318i hat Servolenkung?
Dein 318i hat kleine oder große Federbeine?


Ein Umbau auf 325i ist heute ein teures Unterfangen, ich würde das nur machen wenn ich einen 325e/325i manchmal auch 320i- Schlachter hätte. Sonst wird's richtig teuer

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.6.2022 um 19:24 schrieb JannikJ-B:
Motor habe ich schon, nur, der Rest fehlt

der "Rest" ist ziemlich viel

 

beim Umbau von 318i auf 325i musst Du ALLES (vom Kühler bis zum Auspuffendrohr) umbauen

 

vom 318i Antriebsstrang ist so gut wie NICHTS verwendbar

 

ich würde sagen, ohne einen 6-Zylinder Schlachter ist das kaum zu stemmen

 

Du suchst Dir einen Wolf nach Teilen, besonders die Kleinigkeiten werden sehr nervig (oder teuer wenn Du die bei BMW kaufen willst oder musst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den Taschenrechner angeworfen und ist das ganze mal durchgegangen,als die Anzeige dann auf overload sprang war alles klar.

 

Genau wie Fragen: ich hab ne 750er und würde gerne einen 1000 Motor einbauen. Immer wieder lustig.

 

Steck das Geld lieber in den Erhalt des Wagens und fahr die Karre , so lange es noch "Erlaubt" ist Altmetall zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche Phänomen halt: man steigt aus dem Nichts empor, hat Großes vor, aber keine Ahnung, man ist zu faul, sich selber mal Infos zu beschaffen, greift bequemerweise das Schwarmwissen ab und taucht dann wieder kommentarlos ab. Wenn man Glück hat, bekommt man wenigstens ein "Danke" für die Hilfe. Meist aber nicht, weil das wäre auch schon wieder mit Arbeit verbunden.

 

Wieder ein Standgebläse mehr hier halt... :roll::gähn:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
am Am 30.6.2022 um 08:40 schrieb Kai:

Das übliche Phänomen halt: man steigt aus dem Nichts empor, hat Großes vor, aber keine Ahnung, man ist zu faul, sich selber mal Infos zu beschaffen, greift bequemerweise das Schwarmwissen ab und taucht dann wieder kommentarlos ab. Wenn man Glück hat, bekommt man wenigstens ein "Danke" für die Hilfe. Meist aber nicht, weil das wäre auch schon wieder mit Arbeit verbunden.

 

Wieder ein Standgebläse mehr hier halt... :roll::gähn:

Zuerst möchte ich mich bedanken an alle dir mir Information gegeben haben. Nach einigen Zwischenfällen ist das Projekt geplatzt, deshalb habe ich mich lange hier nicht gemeldet. Als ich mich heute hier angemeldet habe, war ich echt geschockt, was manche Nutzer sich herausnehmen. mich als ein faules Standgebläse zu bezeichnen. Wir teilen alle eine Leidenschaft und solche Beiträge kann man sich sparen. Wahrscheinlich wurde der liebe Kai einfach schon Zeit Jahren nicht mehr von seiner Frau beglückt und muss sein Frust das er sich es selber machen muss, auf diese Art und Weise Ausdruck verleihen. Na ja, ich wünsche euch allen einen schönen Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...