EtaTom Geschrieben: 24. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 (bearbeitet) Moin, habe es schon länger vor und stelle nun endlich mal meinen im Oktober 2018 aus 1. Hand (bzw. dessen Erben) gekauften 325i VFL vor. Infos/Historie und Bilder siehe https://e30-talk.com/garage/item/8560-bmw-325i-m20b25/ Es war ein ziemlicher Aufwand, um ihn so dastehen zu haben, wie er jetzt ist. Als krassester Punkt sei neben der Neulackierung nur die Nachrüstung der Klimaanlage erwähnt. Aber die Mühen haben sich gelohnt, denke ich. Derzeit geht's noch um allerlei Feinschliff nach den ersten Reisen, aber irgendwie bleibt man ja sowieso ständig dran... Seit September 2021 ist er wieder auf der Straße und macht großen Spaß. Anbei ein paar Fotos vom Ausgangszustand. Würde mich freuen, wenn mein Grüner Euer Gefallen findet BG Tom Bearbeitet: 24. Juni 2022 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 Ich dachte erst, du hast dich mit den Bildern vertan, weil ich nix Malachitgrünes sehe. Dass du im Zuge der Restaurierung von Luxor auf Malachit umlackiert hast, hättest du ja mal dazusagen können . Wie man dann in deinem Link sieht: Schön isser geworden . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 24. Juni 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 am vor 41 Minuten schrieb cabriolet: Dass du im Zuge der Restaurierung von Luxor auf Malachit umlackiert hast, hättest du ja mal dazusagen können . Habs hier im Text auch mal nachgetragen - die Infos stehen ja alle im Link Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Juni 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 Der ist schön geworden Mir fällt auf, dass der Gaszug bei meinem Auto anders liegt (hab aber ohne Kat). Das Umlackieren geht hier meiner Meinung nach in Ordnung, da es a) ne schöne und seltenere Farbe als Luxor ist und b) Das Auto im Ausgangszustand schon sehr deutliche Farbunterschiede hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juni 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 am vor 11 Minuten schrieb MartinE30: Mir fällt auf, dass der Gaszug bei meinem Auto anders liegt (hab aber ohne Kat). Verwechselst du es nicht zufällig mit dem Tempomat-Gaszug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Juni 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 Stimmt, Tempomat hat mein Auto keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 24. Juni 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 am vor 45 Minuten schrieb MartinE30: Das Umlackieren geht hier meiner Meinung nach in Ordnung, da es a) ne schöne und seltenere Farbe als Luxor ist und b) Das Auto im Ausgangszustand schon sehr deutliche Farbunterschiede hatte Das waren auch die Hauptgründe, weshalb ich mich entgegen meiner sonstigen Grundsätze für eine komplette Umlackierung und den daraus folgenden Mehraufand entschieden habe Der Erstbesitzer hat sich einfach über die Farbkombinationsempfehlungen von BMW hinweggesetzt. Grüncolor und besonders Perlbeige haben nicht besonders gut mit der Außenlackierung harmoniert... Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. Juni 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 Da ich schon "zuviel" malachit hatte und habe (aktuell noch 2 von insges. 3) hätte I C H das zwar anders gemacht, zumal ich luxor und bahama liebe und die originale Kombination durchaus toll finde. Aber man sucht ja auch immer das, was man nicht hat und natürlich ist malachit auch toll und ein Hingucker. Insofern Glückwunsch zum tollen Auto! Ein paar aktuelle Bilder hier im Thread wären aber schöner als ein Link. weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag EtaTom Geschrieben: 25. Juni 2022 Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 (bearbeitet) am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii: Ein paar aktuelle Bilder hier im Thread wären aber schöner als ein Link. Ich wollte es mir einfach machen... Ich sehe ein, dass es im Thread besser (und bequemer) zu lesen ist Also hier die Story: Kauf im Oktober 2018 aus erster Hand bei sehr guter Substanz mit 72.000 km. Nach gründlicher Renovierung seit September 2021 wieder auf der Straße. Fahrzeugangaben: Typ-Code 1111 Typ 325i (EUR) E-Baureihe E30 Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 kW / 170 PS Antrieb Heck Getriebe Manuell Farbe luxorbeige metallic (219) Polsterung Leder Perlbeige (0206) Prod.-Datum 1986-12-01 (01.12.1986) Sonderausstattung: S215A Servolenkung, drehzahlabhängig S311A Außenspiegel rechts, elektrisch verstellbar S350A Wärmeschutzverglasung grün, rundum S400A Schiebe-Hebedach, mechanisch S410A Fensterheber elektrisch vorn Bei Kauf wurden direkt ab BMW-Vertragshändler Höffken-Tieferlegungsfedern (rot) und Melber 15"-Alus montiert und eingetragen. Nahezu sämtliche Fahrzeugunterlagen seit dem Kauf 1986 inkl. Kaufvertrag sind vorhanden. Der Wagen erfüllte alle meine Wunschkriterien: M20B25 mit Motronic der "Generation großer Diagnosestecker" (kannte ich von meinem 90er VFL-Cabrio), Zweitürer, VFL, Schiebedach. Innerhalb einer Woche wurden wir handelseinig und die ursprünglich als Aufarbeitung des zwei Jahre nicht bewegten Autos entwickelte sich zur umfangreichen Restaurierung. Bald zeigte sich, dass zwar kaum Rost, aber einige schlecht ausgeführte Karosseriereparaturen infolge von Remplern und unsauber abgedichteten Schweißnähten am irgendwann einmal ersetzten Heckblech (eines der wenigen nicht dokumentierten Ereignisse im Ordner des Erstbesitzers) größere Lackierarbeiten erfordern würden. Dazu kamen ein neues, jetzt perfekt eingepaßtes Heckblech sowie eine Beifahrertür als Ersatz für das wellige und mies nachlackierte Original. Der mit seinem 325i alt gewordene Erstbesitzer aus Köln wich lt. handschriftlichem Unfallbericht einem vorausfahrenden Auto nach rechts auf den Bürgersteig aus, verletzte dabei den Schäferhund namens "Iven" und schlug offenbar bei der Drehung mit dem Seitenteil links gegen den Wagen des Vordermanns. Die daraufhin schlampig durchgeführte "Instandsetzung" musste also auch noch in Ordnung gebracht werden. Ob die beschädigte vordere Stoßstange, das untere Frontblech und der Spoiler noch durch diesen Unfall herrührten, konnte ich nicht nachvollziehen. Alle diese Mängel führten zur Entscheidung, den Dreier komplett neu in einer (wie ich finde) zur Inneneinrichtung und grünen Verglasung besser passenden Farbe zu lackieren. Dazu flogen dann natürlich auch noch Motor, Getriebe und die gesamte Inneneinrichtung raus, denn beim späteren Abschrauben eines Teils an der Karosserie auf eine andere Farbe zu blicken, ist für mich ein "no go" Ende 2018 begann ich mit der Zerlegung. Als der 3er in der Karosseriewerkstatt stand, kümmerte ich mich um die Aufarbeitung der Inneneinrichtung, der Anbauteile und der Beschaffung der notwendigen und gewünschten zusätzlichen Teile. Dabei spürte ich, dass der E30 jetzt ein Klassiker mit entsprechenden Teilepreisen geworden ist. Nach den Karosserie- und Lackierarbeiten erfolgte eine Konservierung mit Mike Sanders-Fett, das nun bei sommerlicher Hitze reichlich aus allen Hohlräumen heraustropft. Nicht schön, aber irgendwie beruhigend. Kurz vor dem Wiedereinzug des Motors - hier wurde aufgrund der niedrigen Laufleistung lediglich ein ZR-Wechsel, die Ventileinstellung, der Wechsel notwendiger Dichtungen und aller Wasser- und Benzinschläuche vorgenommen - hatte ich beim Schwitzen in meinem Eta noch eine verhängnisvolle Idee: Mein 325i soll auch noch ne Klimaanlage bekommen! - Als ob die nachgerüsteten Ausstellfenster nicht genug wären... Ich fand eine komplette NFL-Anlage mit ATR in meiner Nähe und machte mich an die Wiederaufbereitung. Hierzu nutzte ich dieses Forum ausgiebig, denn das war nochmal ein weiteres Semester bei dieser Restaurierung. Irgendwann baute ich dann auch noch das Armaturenbrett aus und den mühsam revidierten Klima-/Heizungskasten ein. Ging entgegen manch anderer Baustellen tatsächlich sogar recht easy. Die Adaption der NFL-Anlage an den VFL-Kabelbaum war recht tricky, denn es haben sich im Laufe der E30-Bauzeit mehrmals einige Details geändert. Den Kompressor ließ ich bei einem in einem Forum entdeckten Privatmann auf R134a umrüsten bzw. aufarbeiten. Ein Dreivierteljahr nach der Wiederzulassung kam dann der große Tag in der Klimawerkstatt: Würden alle Verbindungen dicht sein und tatsächlich kalte Luft ausströmen? Der Tag bot ziemliche Frühlingshitze und war somit ideal für eine Testfahrt. Diese dauerte von der Werkstatt bis zur Autobahn, dann flog der Antriebsriemen vom Kompressor und es war Ende mit kalter Luft - der Kompressor saß trotz Beachtung aller Füll- und Inbetriebnahme-Hinweise vom Aufarbeiter fest. Wochen später kam für noch mehr teuer Geld ein neuer Kompressor rein. Tatsächlich funktioniert kältetechnisch nun alles, wie es soll. Dafür ist jetzt der kleine Lüftermotor für die Ansaugung der Innenraumluft zum Fühler am Temperaturregler kaputt. Ich kann nun wahlweise ganz kalt oder ganz heiß reisen... Modernes Teufelszeug! Aber nach all den Hürden werde ich auch das wieder in Ordnung bekommen... Neben diesem Extra verpaßte ich meinem Grünen außerdem folgendes Original-Equipment: Zentralverriegelung, Soundsystem-Lautsprecher beige, Spiegeldreieck-Hochtöner, Cassettenhalterung, autom. Antenne, MT II-Lederlenkrad und -Lederschaltknauf-/Manschette, Ablagefach (statt Aschenbecher vorne), Tempomat, Bordcomputer II, Elektrifizierung des Schiebedachs (Kurbel war eh hinüber), Ausstellfenster hinten, Velours-Fußmattensatz perlbeige (vorn mangels anderer Verfügbarkeit im Farbton "natur"), Innenspiegel mit Leseleuchten und ILV, Fondraum-Heizkanäle, Drehstrom-Lima verstärkt (90A), Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (statt des eigentlich geplanten BAVARIA C Electronic, das immer wieder Ärger macht). Folgendes ist noch geplant: Die Fahrwerksfedern werden gegen BMW M Technic-Federn getauscht, um weitere Bodenkontakte zu vermeiden. In diesem Zug kommt ein S 3,73 Sperrdifferential an seinen Einsatzort. Irgendwann sollen Sportsitze mit Sitzheizung in Leder perlbeige (z. Zt. noch immer auf Suche nach einem zweiten Exemplar) den Innenraum perfekt machen. Die Cassettenhalterung fliegt wahrscheinlich wieder raus, da eh kein C-Laufwerk im Blaupunkt-Radio. Demnächst soll eine Heckablage mit Sonnenschutzrollo Einzug halten. Dann fällt mir auch fast nix mehr ein, was ich nachrüsten könnte Bearbeitet: 25. Juni 2022 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juni 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 am vor 33 Minuten schrieb EtaTom: Ich wollte es mir einfach machen... Ich sehe ein, dass es im Thread besser (und bequemer) zu lesen ist Also hier die Story: Kauf im Oktober 2018 aus erster Hand bei sehr guter Substanz mit 72.000 km. Nach gründlicher Renovierung seit September 2021 wieder auf der Straße. Fahrzeugangaben: Typ-Code 1111 Typ 325i (EUR) E-Baureihe E30 Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 kW / 170 PS Antrieb Heck Getriebe Manuell Farbe luxorbeige metallic (219) Polsterung Leder Perlbeige (0206) Prod.-Datum 1986-12-01 (01.12.1986) Sonderausstattung: S215A Servolenkung, drehzahlabhängig S311A Außenspiegel rechts, elektrisch verstellbar S350A Wärmeschutzverglasung grün, rundum S400A Schiebe-Hebedach, mechanisch S410A Fensterheber elektrisch vorn Bei Kauf wurden direkt ab BMW-Vertragshändler Höffken-Tieferlegungsfedern (rot) und Melber 15"-Alus montiert und eingetragen. Nahezu sämtliche Fahrzeugunterlagen seit dem Kauf 1986 inkl. Kaufvertrag sind vorhanden. Der Wagen erfüllte alle meine Wunschkriterien: M20B25 mit Motronic der "Generation großer Diagnosestecker" (kannte ich von meinem 90er VFL-Cabrio), Zweitürer, VFL, Schiebedach. Innerhalb einer Woche wurden wir handelseinig und die ursprünglich als Aufarbeitung des zwei Jahre nicht bewegten Autos entwickelte sich zur umfangreichen Restaurierung. Bald zeigte sich, dass zwar kaum Rost, aber einige schlecht ausgeführte Karosseriereparaturen infolge von Remplern und unsauber abgedichteten Schweißnähten am irgendwann einmal ersetzten Heckblech (eines der wenigen nicht dokumentierten Ereignisse im Ordner des Erstbesitzers) größere Lackierarbeiten erfordern würden. Dazu kamen ein neues, jetzt perfekt eingepaßtes Heckblech sowie eine Beifahrertür als Ersatz für das wellige und mies nachlackierte Original. Der mit seinem 325i alt gewordene Erstbesitzer aus Köln wich lt. handschriftlichem Unfallbericht einem vorausfahrenden Auto nach rechts auf den Bürgersteig aus, verletzte dabei den Schäferhund namens "Iven" und schlug offenbar bei der Drehung mit dem Seitenteil links gegen den Wagen des Vordermanns. Die daraufhin schlampig durchgeführte "Instandsetzung" musste also auch noch in Ordnung gebracht werden. Ob die beschädigte vordere Stoßstange, das untere Frontblech und der Spoiler noch durch diesen Unfall herrührten, konnte ich nicht nachvollziehen. Alle diese Mängel führten zur Entscheidung, den Dreier komplett neu in einer (wie ich finde) zur Inneneinrichtung und grünen Verglasung besser passenden Farbe zu lackieren. Dazu flogen dann natürlich auch noch Motor, Getriebe und die gesamte Inneneinrichtung raus, denn beim späteren Abschrauben eines Teils an der Karosserie auf eine andere Farbe zu blicken, ist für mich ein "no go" Ende 2018 begann ich mit der Zerlegung. Als der 3er in der Karosseriewerkstatt stand, kümmerte ich mich um die Aufarbeitung der Inneneinrichtung, der Anbauteile und der Beschaffung der notwendigen und gewünschten zusätzlichen Teile. Dabei spürte ich, dass der E30 jetzt ein Klassiker mit entsprechenden Teilepreisen geworden ist. Nach den Karosserie- und Lackierarbeiten erfolgte eine Konservierung mit Mike Sanders-Fett, das nun bei sommerlicher Hitze reichlich aus allen Hohlräumen heraustropft. Nicht schön, aber irgendwie beruhigend. Kurz vor dem Wiedereinzug des Motors - hier wurde aufgrund der niedrigen Laufleistung lediglich ein ZR-Wechsel, die Ventileinstellung, der Wechsel notwendiger Dichtungen und aller Wasser- und Benzinschläuche vorgenommen - hatte ich beim Schwitzen in meinem Eta noch eine verhängnisvolle Idee: Mein 325i soll auch noch ne Klimaanlage bekommen! - Als ob die nachgerüsteten Ausstellfenster nicht genug wären... Ich fand eine komplette NFL-Anlage mit ATR in meiner Nähe und machte mich an die Wiederaufbereitung. Hierzu nutzte ich dieses Forum ausgiebig, denn das war nochmal ein weiteres Semester bei dieser Restaurierung. Irgendwann baute ich dann auch noch das Armaturenbrett aus und den mühsam revidierten Klima-/Heizungskasten ein. Ging entgegen manch anderer Baustellen tatsächlich sogar recht easy. Die Adaption der NFL-Anlage an den VFL-Kabelbaum war recht tricky, denn es haben sich im Laufe der E30-Bauzeit mehrmals einige Details geändert. Den Kompressor ließ ich bei einem in einem Forum entdeckten Privatmann auf R134a umrüsten bzw. aufarbeiten. Ein Dreivierteljahr nach der Wiederzulassung kam dann der große Tag in der Klimawerkstatt: Würden alle Verbindungen dicht sein und tatsächlich kalte Luft ausströmen? Der Tag bot ziemliche Frühlingshitze und war somit ideal für eine Testfahrt. Diese dauerte von der Werkstatt bis zur Autobahn, dann flog der Antriebsriemen vom Kompressor und es war Ende mit kalter Luft - der Kompressor saß trotz Beachtung aller Füll- und Inbetriebnahme-Hinweise vom Aufarbeiter fest. Wochen später kam für noch mehr teuer Geld ein neuer Kompressor rein. Tatsächlich funktioniert kältetechnisch nun alles, wie es soll. Dafür ist jetzt der kleine Lüftermotor für die Ansaugung der Innenraumluft zum Fühler am Temperaturregler kaputt. Ich kann nun wahlweise ganz kalt oder ganz heiß reisen... Modernes Teufelszeug! Aber nach all den Hürden werde ich auch das wieder in Ordnung bekommen... Neben diesem Extra verpaßte ich meinem Grünen außerdem folgendes Original-Equipment: Zentralverriegelung, Soundsystem-Lautsprecher beige, Spiegeldreieck-Hochtöner, Cassettenhalterung, autom. Antenne, MT II-Lederlenkrad und -Lederschaltknauf-/Manschette, Ablagefach (statt Aschenbecher vorne), Tempomat, Bordcomputer II, Elektrifizierung des Schiebedachs (Kurbel war eh hinüber), Ausstellfenster hinten, Velours-Fußmattensatz perlbeige (vorn mangels anderer Verfügbarkeit im Farbton "natur"), Innenspiegel mit Leseleuchten und ILV, Fondraum-Heizkanäle, Drehstrom-Lima verstärkt (90A), Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (statt des eigentlich geplanten BAVARIA C Electronic, das immer wieder Ärger macht). Folgendes ist noch geplant: Die Fahrwerksfedern werden gegen BMW M Technic-Federn getauscht, um weitere Bodenkontakte zu vermeiden. In diesem Zug kommt ein S 3,73 Sperrdifferential an seinen Einsatzort. Irgendwann sollen Sportsitze mit Sitzheizung in Leder perlbeige (z. Zt. noch immer auf Suche nach einem zweiten Exemplar) den Innenraum perfekt machen. Die Cassettenhalterung fliegt wahrscheinlich wieder raus, da eh kein C-Laufwerk im Blaupunkt-Radio. Demnächst soll eine Heckablage mit Sonnenschutzrollo Einzug halten. Dann fällt mir auch fast nix mehr ein, was ich nachrüsten könnte Mir fällt da schon was ein, Auspurr schwarz mit chromendrohren Das mit VfL NFL klimasteckerei wäre informativ, habe da noch so ein paar ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 25. Juni 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 Toller Bericht, noch tolleres AutoGefällt sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 29. Juni 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2022 Sehr schönes Auto! Die Umlackierung vom fifty shades of luxorbeige zu malachit war eine vernünftige Entscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marktgraf Geschrieben: 23. Juni 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2023 Schönes Auto tolle Ausstattung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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