Zum Inhalt springen

Vorgestellt: Mein malachitgrüner 325i VFL


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe es schon länger vor und stelle nun endlich mal meinen im Oktober 2018 aus 1. Hand (bzw. dessen Erben) gekauften 325i VFL vor. Infos/Historie und Bilder siehe

https://e30-talk.com/garage/item/8560-bmw-325i-m20b25/

 

Es war ein ziemlicher Aufwand, um ihn so dastehen zu haben, wie er jetzt ist. Als krassester Punkt sei neben der Neulackierung nur die Nachrüstung der Klimaanlage erwähnt. Aber die Mühen haben sich gelohnt, denke ich. Derzeit geht's noch um allerlei Feinschliff nach den ersten Reisen, aber irgendwie bleibt man ja sowieso ständig dran... Seit September 2021 ist er wieder auf der Straße und macht großen Spaß. Anbei ein paar Fotos vom Ausgangszustand.

 

Würde mich freuen, wenn mein Grüner Euer Gefallen findet  :smbmw:

 

BG Tom

 

 

 

DSC_4594.jpg

DSC_4591.JPG

DSC_4607.JPG


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich dachte erst, du hast dich mit den Bildern vertan, weil ich nix Malachitgrünes sehe. Dass du im Zuge der Restaurierung von Luxor auf Malachit umlackiert hast, hättest du ja mal dazusagen können ;-).

Wie man dann in deinem Link sieht: Schön isser geworden :daumen:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb cabriolet:

Dass du im Zuge der Restaurierung von Luxor auf Malachit umlackiert hast, hättest du ja mal dazusagen können ;-).

Habs hier im Text auch mal nachgetragen - die Infos stehen ja alle im Link ;-)

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist schön geworden :daumen:

 

Mir fällt auf, dass der Gaszug bei meinem Auto anders liegt (hab aber ohne Kat).

 

Das Umlackieren geht hier meiner Meinung nach in Ordnung, da es

a) ne schöne und seltenere Farbe als Luxor ist

und

b) Das Auto im Ausgangszustand schon sehr deutliche Farbunterschiede hatte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb MartinE30:

Das Umlackieren geht hier meiner Meinung nach in Ordnung, da es

a) ne schöne und seltenere Farbe als Luxor ist

und

b) Das Auto im Ausgangszustand schon sehr deutliche Farbunterschiede hatte

Das waren auch die Hauptgründe, weshalb ich mich entgegen meiner sonstigen Grundsätze für eine komplette Umlackierung und den daraus folgenden Mehraufand entschieden habe :-)

Der Erstbesitzer hat sich einfach über die Farbkombinationsempfehlungen von BMW hinweggesetzt. Grüncolor und besonders Perlbeige haben nicht besonders gut mit der Außenlackierung harmoniert...

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon "zuviel" malachit hatte und habe (aktuell noch 2 von insges. 3) hätte I C H das zwar anders gemacht, zumal ich luxor und bahama liebe und die originale Kombination durchaus toll finde. Aber man sucht ja auch immer das, was man nicht hat und natürlich ist malachit auch toll und ein Hingucker. Insofern Glückwunsch zum tollen Auto! Ein paar aktuelle Bilder hier im Thread wären aber schöner als ein Link. ;-)

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb EtaTom:

 

Ich wollte es mir einfach machen... Ich sehe ein, dass es im Thread besser (und bequemer) zu lesen ist :-) Also hier die Story:
Kauf im Oktober 2018 aus erster Hand bei sehr guter Substanz mit 72.000 km. Nach gründlicher Renovierung seit September 2021 wieder auf der Straße.

Fahrzeugangaben:
Typ-Code 1111
Typ 325i (EUR)
E-Baureihe E30
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125 kW / 170 PS
Antrieb Heck
Getriebe Manuell
Farbe luxorbeige metallic (219)
Polsterung Leder Perlbeige (0206)
Prod.-Datum 1986-12-01 (01.12.1986)

Sonderausstattung:
S215A Servolenkung, drehzahlabhängig
S311A Außenspiegel rechts, elektrisch verstellbar
S350A Wärmeschutzverglasung grün, rundum
S400A Schiebe-Hebedach, mechanisch
S410A Fensterheber elektrisch vorn

Bei Kauf wurden direkt ab BMW-Vertragshändler Höffken-Tieferlegungsfedern (rot) und Melber 15"-Alus montiert und eingetragen. Nahezu sämtliche Fahrzeugunterlagen seit dem Kauf 1986 inkl. Kaufvertrag sind vorhanden. Der Wagen erfüllte alle meine Wunschkriterien: M20B25 mit Motronic der "Generation großer Diagnosestecker" (kannte ich von meinem 90er VFL-Cabrio), Zweitürer, VFL, Schiebedach. Innerhalb einer Woche wurden wir handelseinig und die ursprünglich als Aufarbeitung des zwei Jahre nicht bewegten Autos entwickelte sich zur umfangreichen Restaurierung.

Bald zeigte sich, dass zwar kaum Rost, aber einige schlecht ausgeführte Karosseriereparaturen infolge von Remplern und unsauber abgedichteten Schweißnähten am irgendwann einmal ersetzten Heckblech (eines der wenigen nicht dokumentierten Ereignisse im Ordner des Erstbesitzers) größere Lackierarbeiten erfordern würden. Dazu kamen ein neues, jetzt perfekt eingepaßtes Heckblech sowie eine Beifahrertür als Ersatz für das wellige und mies nachlackierte Original. Der mit seinem 325i alt gewordene Erstbesitzer aus Köln wich lt. handschriftlichem Unfallbericht einem vorausfahrenden Auto nach rechts auf den Bürgersteig aus, verletzte dabei den Schäferhund namens "Iven" und schlug offenbar bei der Drehung mit dem Seitenteil links gegen den Wagen des Vordermanns. Die daraufhin schlampig durchgeführte "Instandsetzung" musste also auch noch in Ordnung gebracht werden. Ob die beschädigte vordere Stoßstange, das untere Frontblech und der Spoiler noch durch diesen Unfall herrührten, konnte ich nicht nachvollziehen. Alle diese Mängel führten zur Entscheidung, den Dreier komplett neu in einer (wie ich finde) zur Inneneinrichtung und grünen Verglasung besser passenden Farbe zu lackieren. Dazu flogen dann natürlich auch noch Motor, Getriebe und die gesamte Inneneinrichtung raus, denn beim späteren Abschrauben eines Teils an der Karosserie auf eine andere Farbe zu blicken, ist für mich ein "no go" ;-)

Ende 2018 begann ich mit der Zerlegung. Als der 3er in der Karosseriewerkstatt stand, kümmerte ich mich um die Aufarbeitung der Inneneinrichtung, der Anbauteile und der Beschaffung der notwendigen und gewünschten zusätzlichen Teile. Dabei spürte ich, dass der E30 jetzt ein Klassiker mit entsprechenden Teilepreisen geworden ist. Nach den Karosserie- und Lackierarbeiten erfolgte eine Konservierung mit Mike Sanders-Fett, das nun bei sommerlicher Hitze reichlich aus allen Hohlräumen heraustropft. Nicht schön, aber irgendwie beruhigend. Kurz vor dem Wiedereinzug des Motors - hier wurde aufgrund der niedrigen Laufleistung lediglich ein ZR-Wechsel, die Ventileinstellung, der Wechsel notwendiger Dichtungen und aller Wasser- und Benzinschläuche vorgenommen - hatte ich beim Schwitzen in meinem Eta noch eine verhängnisvolle Idee: Mein 325i soll auch noch ne Klimaanlage bekommen! - Als ob die nachgerüsteten Ausstellfenster nicht genug wären... :98olli:

Ich fand eine komplette NFL-Anlage mit ATR in meiner Nähe und machte mich an die Wiederaufbereitung. Hierzu nutzte ich dieses Forum ausgiebig, denn das war nochmal ein weiteres Semester bei dieser Restaurierung. Irgendwann baute ich dann auch noch das Armaturenbrett aus und den mühsam revidierten Klima-/Heizungskasten ein. Ging entgegen manch anderer Baustellen tatsächlich sogar recht easy. Die Adaption der NFL-Anlage an den VFL-Kabelbaum war recht tricky, denn es haben sich im Laufe der E30-Bauzeit mehrmals einige Details geändert. Den Kompressor ließ ich bei einem in einem Forum entdeckten Privatmann auf R134a umrüsten bzw. aufarbeiten. Ein Dreivierteljahr nach der Wiederzulassung kam dann der große Tag in der Klimawerkstatt: Würden alle Verbindungen dicht sein und tatsächlich kalte  Luft ausströmen? Der Tag bot ziemliche Frühlingshitze und war somit ideal für eine Testfahrt. Diese dauerte von der Werkstatt bis zur Autobahn, dann flog der Antriebsriemen vom Kompressor und es war Ende mit kalter Luft - der Kompressor saß trotz Beachtung aller Füll- und Inbetriebnahme-Hinweise vom Aufarbeiter fest. Wochen später kam für noch mehr teuer Geld ein neuer Kompressor rein. Tatsächlich funktioniert kältetechnisch nun alles, wie es soll. Dafür ist jetzt der kleine  Lüftermotor für die Ansaugung der Innenraumluft zum Fühler am Temperaturregler kaputt. Ich kann nun wahlweise ganz kalt oder ganz heiß reisen... Modernes Teufelszeug! Aber nach all den Hürden werde ich auch  das wieder in Ordnung bekommen...

Neben diesem Extra verpaßte ich meinem Grünen außerdem folgendes Original-Equipment:
Zentralverriegelung, Soundsystem-Lautsprecher beige, Spiegeldreieck-Hochtöner, Cassettenhalterung, autom. Antenne, MT II-Lederlenkrad und -Lederschaltknauf-/Manschette, Ablagefach (statt Aschenbecher vorne), Tempomat, Bordcomputer II, Elektrifizierung des Schiebedachs (Kurbel war eh hinüber), Ausstellfenster hinten, Velours-Fußmattensatz perlbeige (vorn mangels anderer Verfügbarkeit im Farbton "natur"), Innenspiegel mit Leseleuchten und ILV, Fondraum-Heizkanäle, Drehstrom-Lima verstärkt (90A), Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (statt des eigentlich geplanten BAVARIA C Electronic, das immer wieder Ärger macht).

Folgendes ist noch geplant:
Die Fahrwerksfedern werden gegen BMW M Technic-Federn getauscht, um weitere Bodenkontakte zu vermeiden. In diesem Zug kommt ein S 3,73 Sperrdifferential an seinen Einsatzort. Irgendwann sollen Sportsitze mit Sitzheizung in Leder perlbeige (z. Zt. noch immer auf Suche nach einem zweiten Exemplar) den Innenraum perfekt machen. Die Cassettenhalterung fliegt wahrscheinlich wieder raus, da eh kein C-Laufwerk im Blaupunkt-Radio. Demnächst soll eine Heckablage mit Sonnenschutzrollo Einzug halten. Dann fällt mir auch fast nix mehr ein, was ich nachrüsten könnte :-D



 

vorn.jpg

hinten.jpg

WhatsApp Image 2022-04-04 at 14.38.47 (5).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-04 at 14.38.47.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-04 at 14.38.47 (2).jpeg

Mir fällt da schon was ein,

Auspurr schwarz mit chromendrohren

Das mit VfL NFL klimasteckerei wäre informativ, habe da noch so ein paar ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...