Zum Inhalt springen

Welche ALPINA-Teile gibt es noch?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit gefallen die ALPINA Anbauteile sehr. Dank der Maxlite gibt es auch adäquaten Ersatz für die 16 Zöller, die es bei ALPINA zwar noch gibt, aber auch nur mit Fahrzeugnachweis abverkauft werden. Über die Gebrauchtteilepreise brauchen wir glaube ich nicht reden.

 

Den Spoiler 159 (NFL) gibt es noch bei einigen Anbietern wie FMW zu fairem Kurs. Aber den passenden Heckspoiler 157 hingegen nicht mehr.

 

Weiß jemand genaueres? Oder hat diesen schon einmal irgendwo gesehen? Bei Kleinanezigen wird einer angeboten für über 1,5TEuro...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Heckspoiler ist ersatzlos entfallen, da war ich in Buchlohe über Jahre vorstellig

 

Alternativ den M-Tech I Heckspoiler verbauen, der unterscheidet sich nicht so sehr von dem Buchloher Teil, im e30.de ist da auch eine relativ aktuelle Storie zu einer E30 Replika von TTT drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb helheb:

der Heckspoiler ist ersatzlos entfallen, da war ich in Buchlohe über Jahre vorstellig

 

Alternativ den M-Tech I Heckspoiler verbauen, der unterscheidet sich nicht so sehr von dem Buchloher Teil, im e30.de ist da auch eine relativ aktuelle Storie zu einer E30 Replika von TTT drin

Die Story vom Tino kenne ich nicht vom Video-Beitrag. Er geht aber auf den Heckspoiler nicht weiter ein. Der M-Tech I hat doch umlaufend drei "Rillen" an der Abrisskante oder? Und der wird ja auch sehr teuer gehandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

Die Story vom Tino kenne ich nicht vom Video-Beitrag. Er geht aber auf den Heckspoiler nicht weiter ein. Der M-Tech I hat doch umlaufend drei "Rillen" an der Abrisskante oder? Und der wird ja auch sehr teuer gehandelt...

der MTech I ist an der Kante glatt und zusätzlich ein lackiertes Oberteil, schaut aus meiner Sicht besser als der Gummispoiler, aber Geschäck sind ja unterschiedlich und ja, alles kostet Geld

13.jpg


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb helheb:

der MTech I ist an der Kante glatt und zusätzlich ein lackiertes Oberteil, schaut aus meiner Sicht besser als der Gummispoiler, aber Geschäck sind ja unterschiedlich und ja, alles kostet Geld

13.jpg

Wow, ist das dein Schlitten? Mit Recaros in Perlbeige?

 

Klar, aber 1TEuro zahle ich (noch) nicht für einen Heckspoiler ;) Da habe ich erst einmal andere Präferenzen und Prios :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von @helheb genannten Video geht es konkret um diesen Nachbau Heckspoiler aus ABS

 

https://liontuning-carparts.de/Fahrwerk/Domstreben/Hecklippe-Spoiler-Heckspoiler-Kofferraum-Lippe-für-BMW-E30-Limousine-Cabrio----80054.html

 

Vorteil an dem ist das kein Schaumstoff porös werden kann Der Nachteil: Es gibt keine ABE oder ähnliche Papiere. Das sollte mann dann im Zweifel mit einem Aas besprechen oder auf gut Glück fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es wird nicht verglichen, aber mann sieht ja das das Teil gut passt und sich kaum unterscheidet vom original, zumindest in der Form. Meine aber bei Youtube mal ein Vergleichs Video gesehen zu haben... Schau mal bei Donk Performance 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so ein Nachbauteil.
Ist sehr ordentlich gemacht. Passform ist 1A! Die Bohrlöcher passen nicht mit den originalen Bohrlöchern für Heckspoiler überein und am Ende kommt man vermutlich gut hin wenn man die kleinen auslaufenden Nasen richtung Fahrzeugfront anklebt.
Ist ABS Kunststoff und innen hohl, wer will schäumt das Ding aus. Dann wiegt es mehr und klingt beim Draufklopfen auch nicht hohl.


Für das Geld, wirklich ein Top- Teil.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute mit schnelleren e30 (>220 km/h) sind die Alpina Spoiler recht interessant, weil Alpina seine Autos mit den Teilen tatsächlich in den Windkanal gestellt hat und entsprechend optimiert hat - und das funktionierte.

 

Rein optisch finde ich beim vfl vorne den "Jimmy Hill" Spoiler schöner, aber den gibts nicht mehr bei BMW und bei den Nachbauten habe ich noch keine mit Ölkühler-Öffnung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 3.5.2022 um 20:24 schrieb MartinE30:

Für Leute mit schnelleren e30 (>220 km/h) sind die Alpina Spoiler recht interessant, weil Alpina seine Autos mit den Teilen tatsächlich in den Windkanal gestellt hat und entsprechend optimiert hat - und das funktionierte.

 

Rein optisch finde ich beim vfl vorne den "Jimmy Hill" Spoiler schöner, aber den gibts nicht mehr bei BMW und bei den Nachbauten habe ich noch keine mit Ölkühler-Öffnung gesehen.

Wie sieht dieser denn aus? Sagt mir gar nichts!

 

---

 

Ist FHW eigentlich der einzige freie Händler, der noch originale ALPINA-Teile vertreibt?

 

Weiß jemand wo noch Fußmatten erhältlich sind? Ich meine die Gezeigten.

 

Fußstütze und Lenkad sind noch erhältlich.

 

Echte Alpina-Teile wie Zusatzinstrumente, Tacho usw. dürften mittlerweile ultra selten und sehr teuer sein. Es gibt ja auch durchaus ansehnliche Nachbauten.

 

1912004-Alpina-B6-2.7-diamantzwart-metallic-Alpina-Recaro-interieur-118000-km-08-762x456.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb BMW_Classic:

Wie sieht dieser denn aus? Sagt mir gar nichts!

 

---

 

Ist FHW eigentlich der einzige freie Händler, der noch originale ALPINA-Teile vertreibt?

 

Weiß jemand wo noch Fußmatten erhältlich sind? Ich meine die Gezeigten.

 

Fußstütze und Lenkad sind noch erhältlich.

 

Echte Alpina-Teile wie Zusatzinstrumente, Tacho usw. dürften mittlerweile ultra selten und sehr teuer sein. Es gibt ja auch durchaus ansehnliche Nachbauten.

 

1912004-Alpina-B6-2.7-diamantzwart-metallic-Alpina-Recaro-interieur-118000-km-08-762x456.jpg

Die Fussmatten gibts schon 20 Jahre nicht mehr. Die aktuellen sind schwarz mit einem grünen und blauen Diagonalstreifen an der Ecke.

 

Gruß Kai

 

P. S. Die Dinger hab ich mir in den 90zigern in meinen E21 B6 reingelegt, waren zwar durch die E30 Maße etwas zu schmal aber sehr schick!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb BMW_Classic:

Fußstütze ... sind noch erhältlich.

Schau Dir mal an, wie die Alpina-Fußstütze befestigt werden soll (erschließt sich einem schon beim Betrachten des Befestigungsmaterials) --- das war bei mir der Grund, warum ich sie dann nicht verbaut habe ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach...stimmt...werden mal ganz charmant 4 Löcher ins Bodenblech gebohrt...war beim E21 auch schon so gelöst. Gibt es bessere Lösungen für den E30.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb MartinE30:

Schau Dir mal an, wie die Alpina-Fußstütze befestigt werden soll (erschließt sich einem schon beim Betrachten des Befestigungsmaterials) --- das war bei mir der Grund, warum ich sie dann nicht verbaut habe ... ;-)

Na toll...das werd ich mir dann überlegen...

 

Die Matten gab es aber noch bei FHW vor einiger Zeit. Toll, auch das ist passé und nun? :(

 

Ich sollte wohl fix alle Teile für Außen kaufen, bevor es gar nichts mehr gibt..., denn das Dekor gibt es auch nur noch in Silber und Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Dekorfarben sind mir aber auch nicht bekannt.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Russland Racing:

Andere Dekorfarben sind mir aber auch nicht bekannt.

Bei weißen Autos sieht man auch noch Alpina Dekor in grün / blau unten.

 

am vor 8 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wie sieht dieser denn aus? Sagt mir gar nichts!

Schau mal bei den aktuellen Bildern vom Treffen in Meiningen, da ist ein Cabrio mit Kennzeichen RZ - etc. das hat so einen Spoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb MartinE30:

Bei weißen Autos sieht man auch noch Alpina Dekor in grün / blau unten.

Das sind die alten E12/E21- Dekore.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht man doch eher am e21 - in den ebay-kleinanzeigen ist aktuell ein Auto inseriert, wo es auf den e30 nfl geklebt wurde.

 

BMW E30 325i (H-Zulassung) in Baden-Württemberg - Weinsberg | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dieser denn aus? Sagt mir gar nichts



So sieht der sog. „Jimmy Hill“ Frontspoiler aus…
b3b4eaaae71a53284fd7e76f45fa52df.jpg


Und hier nochmal der MT1. Da sieht man besser das lackierte Innenteil…
(entschuldigt die Antenne, ist schon ersetzt durch eine Auta)

ba370f18f358204ee4ede438eb72bb3a.jpg

Aber Frage, waren die Alpinaspoiler damals in Wagenfarbe lackiert? Wie hier zu sehen…

9ce015cbac7f5347f25e242b49b30715.jpg

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...