Zum Inhalt springen

22 Seiten E30 in der AB Klassik


Georg
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Moinsens!

 

Der "beste" 3er wird 40 - damit titelt die Auto Bild Klassik in ihrer April Ausgabe und im Heft gibt es 22 Seiten ĂŒber den E30.

 

Ist also vielleicht was zum kaufen und sammeln - auch wenn von uns wohl keiner was neues lernen wird. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Heft gibts IMHO immer am Freitag. Abonnenten bekommen es etwas frĂŒher.

Das Preisheft ist dann meine nÀchste Anschaffung.

Dieses Jahr wird es aber wohl ĂŒberall abwĂ€rts gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Classic Driver gibt's auch einen kleinen Artikel zum Cabbi. ZufÀllige HÀufung?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, habe die 5,20 Euro auch mal fĂŒr das Heft investiert - eigentlich war ich nur in der Bahnhofsbuchhandlung, weil ich dachte, es gibt schon das neue Sonderheft "Preise" der Oldtimer Markt. Da war aber nur das Heft fĂŒr die Mopeds da, aber leider noch nicht fĂŒr die Autos,

 

Die Autoblöd wird dann die WochenendlektĂŒre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch der Bericht ĂŒber einen 324tD Touring, der bei einem Rentner in Norddeutschland ohne H Gefahren und unterhalten wird.

(Quelle AutoBild 12/2022)

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von manchen auch als grösste LĂŒgenpresse bezeichnet weil ein E30 325i Cabrio fĂŒr 20k is viiiel zu teuer. Das kriegt man im Top Zustand problemlos fĂŒr weniger als die HĂ€lfte. :D

 

Dann werd ich mich morgen Abend wohl mal wieder ans Excel ergÀnzen machen.

 

SCNR

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer statt auf obige Presse lieber auf Gutachter zurĂŒckgreifen möchte, kann z.B. auch hier fĂŒndig werden: https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise

Allerdings scheinen die sich abgesprochen zu haben... :watch:classic_analytics_basicCheck_BMW - 325i Cabriolet (E30).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum abgesprochen? Außer bei Note 1 liegen die Oldtimer -Markt Preise fĂŒr den 325iC durchgehend niedriger.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg.

"die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Wo gibt es ein 325i Cabrio fĂŒr unter 10 Mille? Und wie ist dann der Zustand?

Mein Cabrio gibt es jedenfalls nicht fĂŒr diesen Preis!

Nichts fĂŒr ungut!
GrĂŒĂŸe nach MĂŒnchen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins auch nicht - und geben tuts davon wahrscheinlich keine 5 StĂŒck mehr in D, ausser den paar wo Opi das Steuer inkl. Löffel endgĂŒltig abgegeben hat und der Enkel zur iPhone Generation mit gesharetem Hybridauto gehört und der den alten Stinker billig verkauft weil so was altes nix wert sein kann .

 

Aber ich bin mir sicher Du hast auch schon die Diskussionen hier gelesen wo einige diesen Standpunkt vehement vertreten - darauf bezog ich mich. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonderheft ist da - großartige Preissteigerungen sind nicht zu verzeichnen, vieles, was bereits in den letzten Jahren zu diesen Veröffentlichungen geschrieben wurde, gilt nach wie vor, bspw. dass es einen erstaunlichen Preissprung beim e30 zwischen den Zustandsnoten 3 und 2 gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied kann ich aber IMHO etwas erklÀren.

Noch gibt es verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele E30 auf unseren Straßen und da beim E30 bereits eine Hohlraumkonservierung ab Werk vorhanden ist, sind die nicht alle weggerostet, wie die Golf I sondern haben - da damals aufgrund mangelnder Erfahrung eher viel Konservierung verwendet wurde - oft nur kleinere RostschĂ€den und werden daher in den Zustand 3 gezĂ€hlt.

Fahrzeuge die wirklich Top sind gibt es dagegen relativ wenige, wĂ€hrend die Auswahl bei den 3er groß ist und daher der Preis eher niedrig.

 

WÀre eine mögliche ErklÀrung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Sprung von 3 auf 2 ist von den Zustandsbeschreibungen auch recht groß. Ich denke, ein Großteil der gut gepflegten Autos, die auch gefahren werden, liegt irgendwo zwischen 2 und 3.

orig. 318is in Zustand 3 fĂŒr 7.800 oder 325 etas in 3 fĂŒr 6.400.- wĂŒrden sicher viele gerne ĂŒberhaupt mal finden und die meisten dann auch zuschlagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht selten gehen die Preisnotierungen und die verlangten genauso auseinander wie die

Zustandsnoten.

Imho gibt es einfach keinen mit Zustandsnote 1. Maximal 2+
 

Die Diskussion startet jedes Mal aufs Neue, wenn das Heft herauskommt.

Deshalb: Gebt nicht so viel auf das gedruckte, wenn man einen Liebhaber findet ist sicher auch ein guter Preis drin. Die Masse  der Interessenten wird die Preise eh’ nicht zahlen wollen.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.3.2022 um 17:11 schrieb Georg-M3:

Den Unterschied kann ich aber IMHO etwas erklÀren.

Noch gibt es verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele E30 auf unseren Straßen und da beim E30 bereits eine Hohlraumkonservierung ab Werk vorhanden ist, sind die nicht alle weggerostet, wie die Golf I sondern haben - da damals aufgrund mangelnder Erfahrung eher viel Konservierung verwendet wurde - oft nur kleinere RostschĂ€den und werden daher in den Zustand 3 gezĂ€hlt.

Fahrzeuge die wirklich Top sind gibt es dagegen relativ wenige, wĂ€hrend die Auswahl bei den 3er groß ist und daher der Preis eher niedrig.

 

WÀre eine mögliche ErklÀrung

 

 

Ja das stimmt schon trotzdem muss ich sagen, ich bilde mir ein, es fahren deutlich mehr Mercedes 190, wie E30 rum. Hier bei uns im NĂŒrnberger Raum sieht man zumindest sehr viele 190er E30 dagegen kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Laafer:

Hier bei uns im NĂŒrnberger Raum sieht man zumindest sehr viele 190er E30 dagegen kaum.

Der 190er wurde auch bis 93 gebaut (da gab es beim e30 gerade noch Tourings und Cabs) und der w201 wurde mit jeder "Mopf" besser, der e30 wurde - zumindest was die BestĂ€ndigkeit gegen Rost angeht - ab 1990 schlechter. Und beim MB gabs das Zahnriemengedöns auch nicht. Gerade die Mopf 1 und 2 190er sieht man in der Tat noch viel  - frĂŒhe 190er sind dagegen meiner Meinung nach mindestens genauso weg, wie die vvfl e30.

 

Ich selber wĂŒrde mir auch eher einen mopf 190er als bspw. einen 318i nfl holen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb MartinE30:

Der 190er wurde auch bis 93 gebaut (da gab es beim e30 gerade noch Tourings und Cabs) und der w201 wurde mit jeder "Mopf" besser, der e30 wurde - zumindest was die BestĂ€ndigkeit gegen Rost angeht - ab 1990 schlechter. Und beim MB gabs das Zahnriemengedöns auch nicht. Gerade die Mopf 1 und 2 190er sieht man in der Tat noch viel  - frĂŒhe 190er sind dagegen meiner Meinung nach mindestens genauso weg, wie die vvfl e30.

 

Ich selber wĂŒrde mir auch eher einen mopf 190er als bspw. einen 318i nfl holen,

Stimmt schon ja, das sind meistens spĂ€te Modelle. Ich konnte und kann mit dem 190er aber nicht wirklich was anfangen. Ich wĂŒrde da trotzdem auch einen NFL E30 kaufen. Aber gut ich mag auch den W124 nicht. Ich bin Fan von den konservativen Chrom Benzen, die hatte ich schon der Rest ist mir Wurst

:-D

IMG_20201024_180708.jpg

IMG_20201024_180729_1.jpg

IMG_20201024_180758.jpg

DSC01269.JPG

DSC01278.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Mopf 1 190er

 

...finde ich auch toll... :sonne:

Leider gibt es beim 190er noch hÀufiger totale Langweiler mit Radkappen, Fensterglas, Bahnhofsuhr und dem Charme einer 70er Jahre Wohnstube als beim e30   :kotz:

 

Ich glaube ich muß bald mal anfangen mit meinem 190er.

Inspektion, TĂŒv, gepflegte Musik, schwarzes Leder mit Recarositzen, 32er Momo TechArt und 34er Kennzeichen :sonne:

 

Basis passt zumindest, kein Rost, top im Erstlack, satt geerdet mit Penta ET11 usw.

 

43316903qi.jpg

 

43316909hs.jpg

 

(Bilder beim Kauf gemacht, ist nicht mein Ambiente)

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin fĂŒr bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...