Zum Inhalt springen

22 Seiten E30 in der AB Klassik


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

 

Der "beste" 3er wird 40 - damit titelt die Auto Bild Klassik in ihrer April Ausgabe und im Heft gibt es 22 Seiten über den E30.

 

Ist also vielleicht was zum kaufen und sammeln - auch wenn von uns wohl keiner was neues lernen wird. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wurde schon in der letzten Ausgabe angedroht in dem der große Bericht über die M-GmbH war...;-)

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft gibts IMHO immer am Freitag. Abonnenten bekommen es etwas früher.

Das Preisheft ist dann meine nächste Anschaffung.

Dieses Jahr wird es aber wohl überall abwärts gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neue Heft..d3a9b14bc453fec7fc0a073063a707cf.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, habe die 5,20 Euro auch mal für das Heft investiert - eigentlich war ich nur in der Bahnhofsbuchhandlung, weil ich dachte, es gibt schon das neue Sonderheft "Preise" der Oldtimer Markt. Da war aber nur das Heft für die Mopeds da, aber leider noch nicht für die Autos,

 

Die Autoblöd wird dann die Wochenendlektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch der Bericht über einen 324tD Touring, der bei einem Rentner in Norddeutschland ohne H Gefahren und unterhalten wird.

(Quelle AutoBild 12/2022)

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von manchen auch als grösste Lügenpresse bezeichnet weil ein E30 325i Cabrio für 20k is viiiel zu teuer. Das kriegt man im Top Zustand problemlos für weniger als die Hälfte. :D

 

Dann werd ich mich morgen Abend wohl mal wieder ans Excel ergänzen machen.

 

SCNR

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer statt auf obige Presse lieber auf Gutachter zurückgreifen möchte, kann z.B. auch hier fündig werden: https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise

Allerdings scheinen die sich abgesprochen zu haben... :watch:classic_analytics_basicCheck_BMW - 325i Cabriolet (E30).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum abgesprochen? Außer bei Note 1 liegen die Oldtimer -Markt Preise für den 325iC durchgehend niedriger.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg.

"die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Wo gibt es ein 325i Cabrio für unter 10 Mille? Und wie ist dann der Zustand?

Mein Cabrio gibt es jedenfalls nicht für diesen Preis!

Nichts für ungut!
Grüße nach München

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins auch nicht - und geben tuts davon wahrscheinlich keine 5 Stück mehr in D, ausser den paar wo Opi das Steuer inkl. Löffel endgültig abgegeben hat und der Enkel zur iPhone Generation mit gesharetem Hybridauto gehört und der den alten Stinker billig verkauft weil so was altes nix wert sein kann .

 

Aber ich bin mir sicher Du hast auch schon die Diskussionen hier gelesen wo einige diesen Standpunkt vehement vertreten - darauf bezog ich mich. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonderheft ist da - großartige Preissteigerungen sind nicht zu verzeichnen, vieles, was bereits in den letzten Jahren zu diesen Veröffentlichungen geschrieben wurde, gilt nach wie vor, bspw. dass es einen erstaunlichen Preissprung beim e30 zwischen den Zustandsnoten 3 und 2 gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied kann ich aber IMHO etwas erklären.

Noch gibt es verhältnismäßig viele E30 auf unseren Straßen und da beim E30 bereits eine Hohlraumkonservierung ab Werk vorhanden ist, sind die nicht alle weggerostet, wie die Golf I sondern haben - da damals aufgrund mangelnder Erfahrung eher viel Konservierung verwendet wurde - oft nur kleinere Rostschäden und werden daher in den Zustand 3 gezählt.

Fahrzeuge die wirklich Top sind gibt es dagegen relativ wenige, während die Auswahl bei den 3er groß ist und daher der Preis eher niedrig.

 

Wäre eine mögliche Erklärung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir voll zu Georg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Sprung von 3 auf 2 ist von den Zustandsbeschreibungen auch recht groß. Ich denke, ein Großteil der gut gepflegten Autos, die auch gefahren werden, liegt irgendwo zwischen 2 und 3.

orig. 318is in Zustand 3 für 7.800 oder 325 etas in 3 für 6.400.- würden sicher viele gerne überhaupt mal finden und die meisten dann auch zuschlagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht selten gehen die Preisnotierungen und die verlangten genauso auseinander wie die

Zustandsnoten.

Imho gibt es einfach keinen mit Zustandsnote 1. Maximal 2+
 

Die Diskussion startet jedes Mal aufs Neue, wenn das Heft herauskommt.

Deshalb: Gebt nicht so viel auf das gedruckte, wenn man einen Liebhaber findet ist sicher auch ein guter Preis drin. Die Masse  der Interessenten wird die Preise eh’ nicht zahlen wollen.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.3.2022 um 17:11 schrieb Georg-M3:

Den Unterschied kann ich aber IMHO etwas erklären.

Noch gibt es verhältnismäßig viele E30 auf unseren Straßen und da beim E30 bereits eine Hohlraumkonservierung ab Werk vorhanden ist, sind die nicht alle weggerostet, wie die Golf I sondern haben - da damals aufgrund mangelnder Erfahrung eher viel Konservierung verwendet wurde - oft nur kleinere Rostschäden und werden daher in den Zustand 3 gezählt.

Fahrzeuge die wirklich Top sind gibt es dagegen relativ wenige, während die Auswahl bei den 3er groß ist und daher der Preis eher niedrig.

 

Wäre eine mögliche Erklärung

 

 

Ja das stimmt schon trotzdem muss ich sagen, ich bilde mir ein, es fahren deutlich mehr Mercedes 190, wie E30 rum. Hier bei uns im Nürnberger Raum sieht man zumindest sehr viele 190er E30 dagegen kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Laafer:

Hier bei uns im Nürnberger Raum sieht man zumindest sehr viele 190er E30 dagegen kaum.

Der 190er wurde auch bis 93 gebaut (da gab es beim e30 gerade noch Tourings und Cabs) und der w201 wurde mit jeder "Mopf" besser, der e30 wurde - zumindest was die Beständigkeit gegen Rost angeht - ab 1990 schlechter. Und beim MB gabs das Zahnriemengedöns auch nicht. Gerade die Mopf 1 und 2 190er sieht man in der Tat noch viel  - frühe 190er sind dagegen meiner Meinung nach mindestens genauso weg, wie die vvfl e30.

 

Ich selber würde mir auch eher einen mopf 190er als bspw. einen 318i nfl holen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb MartinE30:

Der 190er wurde auch bis 93 gebaut (da gab es beim e30 gerade noch Tourings und Cabs) und der w201 wurde mit jeder "Mopf" besser, der e30 wurde - zumindest was die Beständigkeit gegen Rost angeht - ab 1990 schlechter. Und beim MB gabs das Zahnriemengedöns auch nicht. Gerade die Mopf 1 und 2 190er sieht man in der Tat noch viel  - frühe 190er sind dagegen meiner Meinung nach mindestens genauso weg, wie die vvfl e30.

 

Ich selber würde mir auch eher einen mopf 190er als bspw. einen 318i nfl holen,

Stimmt schon ja, das sind meistens späte Modelle. Ich konnte und kann mit dem 190er aber nicht wirklich was anfangen. Ich würde da trotzdem auch einen NFL E30 kaufen. Aber gut ich mag auch den W124 nicht. Ich bin Fan von den konservativen Chrom Benzen, die hatte ich schon der Rest ist mir Wurst

:-D

IMG_20201024_180708.jpg

IMG_20201024_180729_1.jpg

IMG_20201024_180758.jpg

DSC01269.JPG

DSC01278.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Mopf 1 190er

 

...finde ich auch toll... :sonne:

Leider gibt es beim 190er noch häufiger totale Langweiler mit Radkappen, Fensterglas, Bahnhofsuhr und dem Charme einer 70er Jahre Wohnstube als beim e30   :kotz:

 

Ich glaube ich muß bald mal anfangen mit meinem 190er.

Inspektion, Tüv, gepflegte Musik, schwarzes Leder mit Recarositzen, 32er Momo TechArt und 34er Kennzeichen :sonne:

 

Basis passt zumindest, kein Rost, top im Erstlack, satt geerdet mit Penta ET11 usw.

 

43316903qi.jpg

 

43316909hs.jpg

 

(Bilder beim Kauf gemacht, ist nicht mein Ambiente)

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...