Zum Inhalt springen

22 Seiten E30 in der AB Klassik


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Ich glaube ich muß bald mal anfangen mit meinem 190er.

Inspektion, Tüv, gepflegte Musik, schwarzes Leder mit Recarositzen, 32er Momo TechArt und 34er Kennzeichen :sonne:

wenn ich das so lese, müßte ich mich auch mal endlich an meinen 190er ran begeben...  der steht auch schon 7 jahre in der ecke..

gruß Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Leider gibt es beim 190er noch häufiger totale Langweiler mit Radkappen, Fensterglas, Bahnhofsuhr und dem Charme einer 70er Jahre Wohnstube als beim e30

DAS ist, denke ich, der Grund weshalb es noch wesentlich mehr W201 gibt. Da wurden sehr viele "Opikarren" in den Garagen geparkt und nur zwei mal die Woche herausgeholt. Für die Fahrt zum Markt und zu Tante Erna...

Die haben dann höchstens mal ein paar kleine Schrammen, weil der alte Herr nicht mehr die allerhöchste Sehstärke besitzt.

Es erklährt für mich auch, weshalb so viele W201 mit kleinen Motoren und Automatik aber Buchhalterausstattung verkauft wurden. Beim E30 sieht diese Verteilung ganz anders aus. Die wurden dann auch anders gefahren (und leider auch gewartet), was die Zahlen an existierenden Autos bewirkt hat.

 

Aber einen W201 mit Automat und der 2,0liter-Maschine hatte ich auch mal. Der war gar nicht mal so unflott, wie man erwartet hätte. Trauere im auch etwas nach...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich auch als Fan von den 80er Jahre Benzen ... die sind super komfortabel, haben oft ne Servo Lenkung, wo der BMW Fahrer Angstzustände bekommt und sind ideal für ältere Herren. Das einzige was meistens für nen zeitgemäßen, aktuellen Alltagsgebrauch fehlt, ist die Klimaanlage.

 

Na, ich merke schon, wird Zeit, dass der Schnee weg ist und ich nen e30 aus der Halle hole. Da sind dann dieses Fremdgeh-Gedanken schnell wieder weg, :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Mahathma:

....................

Aber einen W201 mit Automat und der 2,0liter-Maschine hatte ich auch mal. Der war gar nicht mal so unflott....

 

....mein Bolide ist ein 2.0 Liter mit Kat (118 PS) und 5 Gang Getriebe, alte Ausführung.

Heißt, der "Rallygang" liegt rechts/hinten, also gegenüber dem 5.

Wurde später geändert, da war er links vorne (wie beim E30)

Wie sich das Auto fährt werde ich noch sehen, habe ihn ja nur 150 Meter im dunklen gefahren (stand in der Parallelstraße)

 

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

............... haben oft ne Servo Lenkung, wo der BMW Fahrer Angstzustände bekommt und sind ideal für ältere Herren. Das einzige was meistens für nen zeitgemäßen, aktuellen Alltagsgebrauch fehlt, ist die Klimaanlage.................

 

...Servo war Serienmäßig ab Mopf1 (9/84), also ab Hubwischer (links liegend, vorher war es ein normaler Einarmwischer mit Ruhestellung rechts).

Klima ist selten aber insgesamt doch häufiger als beim E30.

Meiner hat leider nur Tagesklima und das ESSD ist Baujahrbedingt noch ohne Hub Möglichkeit, das gab es erst ab Mopf 2 (die beplankten).

Aber immerhin hat er ein elektr. Dach, die meisten haben nur das manuelle mit dem komischen Griff wie im Stricher oder 123er.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, genug getaxiert, am Montag Nachmittag habe ich einen Amtstermin um meine E30 Limo wieder anzumelden.

Vielleicht schaffe ich es sogar den Boliden Zeitnah aus der Scheune zu holen und mal zu fahren.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal in den Elm? :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.4.2022 um 11:49 schrieb Laafer:

Ja das stimmt schon trotzdem muss ich sagen, ich bilde mir ein, es fahren deutlich mehr Mercedes 190, wie E30 rum. Hier bei uns im Nürnberger Raum sieht man zumindest sehr viele 190er E30 dagegen kaum.

Is sicher auch ne regionale Sache - hier in MUC seh ich deutlich mehr E30 da fallen die 190er richtig auf wenn mal ein schöner dabei ist.

 

Man muss aber auch eines berücksichtigen:

Zu dem Zeitpunkt hatte Mercedes noch den richtigen "Altherren und Großkopferte" ruf.

Das war ja mit ein Grund, den W201 überhaupt zu bringen um gegen die Mittelklasse von BMW und auch die damals aufstrebenden Audis etwas zu haben, um nicht völlig am Boden zu verlieren.

Den damaligen Vorständen war auch klar, wer erst BMW 3er und dann vielleicht 5er fährt, der steigt dann seltenst später auf E- oder S-Klasse um.

Die Zeit nach dem Krieg wo jeder Fahrzeughersteller nur wenige Klassen angeboten hat war ja vorbei.

Markentreue war damals auch schon angesagt und an wen sollten sie sonst in einigen Dekaden ihre Autos verkaufen, wenn die jungen Käufer verloren gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Mercedes zu etablieren, ist nicht neu.

Schon zu Vorkriegszeiten hatte man sogar schon was im Programm.


Die Triebfeder für einen Wagen unterhalb der Mittelklasse war, wie so oft die USA.

Die mit dem als Clean Air Act bekannten Vorschriften eine Senkung des Flottenverbrauchs erzwungen

haben. (Es war die unglückselige Zeit, die das Ende der fetten Gaz-Guzzler besiegelten)
Mit dem Erfolg des 02 und des E21 wurde der Druck größer, so hat man einen W115  verkleinert, 

um die Proportionen realistisch einschätzen zu können.

 

Damals war es eine Philosophische, welche Weg man wählte: sportlich, wendig oder eben Komfortabel und geruhsam.

Erst mit dem 2,3 16 und ganz besonders dem 2,6l großen Reihensechszylinder konnte man Motortechnisch aufschließen und sogar vorbeiziehen.

Alles natürlich, ohne die Konservative Kundschaft zu brüskieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Lehrzeit habe ich viele W201 bewegt und habe eines als No-Go im Hinterkopf behalten - die Schaltung. Die Autos waren toll verarbeitet und fühlten sich solide an, aber man musste erst den Gang herausnehmen, dann eine Gedenksekunde einlegen, bevor man dann den nächsten Gang einlegen konnte. Bei BMW flutschen die Gänge dagegen fast von selbst rein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

habe eines als No-Go im Hinterkopf behalten - die Schaltung.

Deswegen war, ist, bei MB die Automatik sehr beliebt. Mein letzte Benz war ein W 202, da ging das mit der Handschaltung schon, aber BMW war damals auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren da irgendwie noch unterschiedliche Charaktere zwischen BMW und Benz.

 

Heute bauen beide Senjoren Und Versehrten-Fahrzeuge sowie Kompakte als Frontkratzer mit downgesizten Rattermotörchen... :eek:

 

Jaja, Früher war alles besser :-D

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...(mindestens) diesbezüglich war früher wirklich alles besser... :kotz:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...