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E30 320i Cabrio Bj.89. Motor geht während der Fahrt aus.


Stanfan
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Hallo,

Bin mit dem Latein am Ende. Auch die Tipps die ich hier im Forum gefunden habe brachten keine Lösung.

 

Mein Fahrzeug: E30 320i Baujahr 1989

 

Das Problem besteht seit ungefähr 2 Wochen.

 

Der Motor geht nach einigen Kilometer aus und springt dann von mal zu mal schlechter an. Er geht an der Ampel aus und auch während der Fahrt. Gestern musste ich mich abschleppen lassen.

Mal komme ich 2 km mal 12 km. Ich schließe daraus, dass es wahrscheinlich kein Temperatur Problem ist , oder ?

 

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen.

 

DME-Relais erneuert. (war nicht sehr alt. Wurde vor ca. 3/4 Jahr bei ähnlichem Problem erneuert. Danach lief er, damals)

Kraftstoffpumpe erneuert.

OT-Geber erneuert. Hatte nur 300 OHM  statt 520.

Kraftstoff Relais mit dem Lambdasonden Relais getauscht.

Ein paar Kilometer mit abgeklemmter Lambdasonde  gefahren. Lief nicht besonders.

 

Jetzt am WE werde ich noch die Kerzen und die Verteilerkappe austauschen.

 

Ich hatte noch keine Möglichkeit zu prüfen ob kein Funke oder kein Sprit ankommt. Bis her sprang er immer an wenn ich den Funke überprüfen wollte.

 

Besteht die Möglichkeit irgend wo eine Selbstgebaute Prüflampe anzuschließen um im Moment der Störung zusehen ob Strom anliegt oder nicht.

Wie kann ich prüfen ob die Kraftstoffpumpe keinen Aussetzer in der Strom Zuleitung hat oder die Zündspule mit Strom versorgt wird.

 

Wenn irgendwo ein Kabelbruch besteht wie geht man da systematisch vor ?

 

Wer kann helfen ? 

 

 

Gruß Dieter

 

 

 

 

 

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Hallo,

bin ein Schritt weiter. Er springt jetzt nicht mehr an. Kein Funke. Habe vorher noch das Steuergerät gewechselt, keine Wirkung. Habe die Zündspule durch gemessen, Klemme 15 gegen Masse Zündung an 12 Volt. Jetzt da er nicht mehr läuft messe ich nur noch 10,65 Volt. Die Zündspule habe ich gegen zwei andere aus getauscht aber das Messergebnis liegt auch bei ca. 10,6 Volt. Der Leerlaufsteller summt. 

Ich weiß, es ist über dieses Thema schon viel geschrieben worden, eine Lösung für mein Problem habe ich nicht gefunden. 
 

Gruss Dieter

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Hallo Stanfan,

das gleiche Problem hatte ich auch… mehrmals stehen geblieben an den unglücklichsten Stellen, bis zum Schluss dann gar nichts mehr ging. ☹️


ich kann dir natürlich nur sagen was bei mir das Problem war… es war die Benzinpumpe… Die Pumpe selber war in Ordnung … der eine Kontakt des Steckeranschluss , das Verbindungstück von der Pumpe nach außen war in der 90 Grad Biegung durch. Hast du nur die Pumpe selbst getauscht oder die komplette Einheit?

 

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Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

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Hallo Frankfurt,

 

ich bin für jeden Tip dankbar. 
 

Die Benzinpumpe ist Neu. Wie kann ich die Zuleitung messen ob Strom ankommt. Ich meine das die Pumpe erst bei 300 Umdrehungen, am OT-Geber, angesteuert wird. 
 

Hat denn die Stromversorgung der Pumpe Einfluss auf den Zündfunke ?

 

Habe die zwei orangenen Relais, für Benzinpumpe und Lambdasonde bestellt und werde diese auch noch tauschen 

 

 

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Hallo Frankfurt,

 

ich bin für jeden Tip dankbar. 
 

Die Benzinpumpe ist Neu. Wie kann ich die Zuleitung messen ob Strom ankommt. Ich meine das die Pumpe erst bei 300 Umdrehungen, am OT-Geber, angesteuert wird. 
 

Hat denn die Stromversorgung der Pumpe Einfluss auf den Zündfunke ?

 

Habe die zwei orangenen Relais, für Benzinpumpe und Lambdasonde bestellt und werde diese auch noch tauschen 

 

 

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Sorry für den Doppelten Text 🙈

 

hatte nicht richtig gelesen. Habe Die komplette Benzin Einheit gewechselt. Bei mir waren die beiden Verbindungsleitungen an einer Stelle geknickt und blank gescheuert. Hatte danach aber die gleichen Probleme. 

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Sein Nick ist fankfurt, wir sind nicht im Haus des Geldes...

:-D

 

Soweit ich weiß hat die Benzinförderung keinen Einfluss auf die Zündfunken.

Ursachen dafür können (außer die Zündungsteile selbst) Steuergerät, DME Relais und OT-Geber (und deren Verkabelung) sein.

Aber das meißte davon hast du schon durch...

 

Was für einen OT-Geber hast du eingebaut? Manch andere BMW-Motoren sind recht sensibel, was den OT-Geber angeht. (Obwohl mein M20 prima mit einem Geber des Herstellers Facet lief)

Oder stimmt vielleicht der Abstand nicht?

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Ich habe einen von Meyle. War garnicht so einfach. Hatte mir einen von Hella und einen von “ weiß nicht wer“ bestellt, bei beiden war aber der Stecker Spiegelverkehrt. Das mit dem Abstand werde ich prüfen, habe den Originalen von BMW noch nicht entsorgt 

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am Am 25.1.2022 um 08:51 schrieb Stanfan:

Die Benzinpumpe ist Neu. Wie kann ich die Zuleitung messen ob Strom ankommt. Ich meine das die Pumpe erst bei 300 Umdrehungen, am OT-Geber, angesteuert wird. 
 

Hallo,

Du kannst das Benzinpumpenrelais, vorne im Motorraum, rausziehen und eine Drahtbrücke reinstecken.

Dann sollte Deine Bezinpumpe dauerhaft mit Strom versorgt werden.

Jetzt kannst Du hinten an der Benzinpumpe nachmessen.

Auf jedem Fall solltest Du mal an dem Stecker wackeln, der hatte bei mir auch einen Wackelkontakt direkt an dem Benzinpumpenträger!

 

Benzinpumpenrelais.png

Bild stammt von hier: https://e30-talk.com/topic/201920-benzinpumpenrelais-le-jet-brücken-welche-pins/#elControls_1646210_menu

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Moin,

 

Habe die Benzinpumpe überprüft, Strom kommt an und Pumpe regt sich auch.

 

Nächste Problem. Der Stecker vom OT-Geber, von Meyle , ist auch wieder falsch.

 

Auf dem Bild ist oben der Original Geber von BMW .

 

Werde jetzt einen bei BMW bestellen.

 

Foto.jpg

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Anhand des Fehlerbild würde ich schätzen, dass die Belüftung des Kraftstoffbehälters nicht funktioniert und die Karre dann wegen Unterdruck im Tank ausgeht. Ist bei Motorrädern ein typischer Fehler wo oft lange gesucht wird. Mache den Tankdeckel runter und fahre exakt die Strecke bis zum Zeitpunkt wo der Wagen sonst ausgeht.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo Christian,

 

mein Cabrio springt überhaupt nicht mehr an. Wenn er wieder läuft werde ich dass mit dem Tankdeckel checken.

 

Habe heute den OT-Geber (Original Ersatzteil BMW) eingebaut, kein Erfolg.

Neue Zündspule, kein Erfolg.

 

ca. 450 € weiter und am Boden zerstört.

 

Eigentlich bleibt jetzt nur noch Kabelbruch.

 

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Moin,

gestern Abend habe ich bemerkt, dass unterm Luftfilterkasten eine Tote Maus lag. Könnte ein Indiz dafür sein, dass ein Marder zu Besuch war.

 

Was für ein Kabel könnte er zerstört haben, dass meine Zündanlage in Etappen lahmgelegt wurde.

 

Ich habe um meine Zündkabel ein Schutz. Da ja kein Funke ankommt muss das Problem vor der Zündspule liegen, oder ????

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am vor 2 Stunden schrieb Stanfan:

gestern Abend habe ich bemerkt, dass unterm Luftfilterkasten eine Tote Maus lag.

:-D:-D:-D Kein Wunder das der nicht läuft, der Maschinist ist tot! :-D:-D:-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen.

Ist schon zu lange her, dass ich am M20 geschraubt habe. 

 

Aber wie du bereits selbst gemerkt hast bringt das große Teiletauschen meist nix. Es sei denn man landet einen Zufallstreffer. 

Keiner kann dir durch die Glaskugel verraten wo das Problem liegt. 

Du musst das selber rausfinden oder wenn Du nicht die Möglichkeiten bzw. das Wissen hast, jemanden um Hilfe bitten der das kann (solche Autodoktoren-Typen und keine Teile-Tausch-Typen). 

 

Bei solchen Fehlern die nur sporadisch auftreten ist das natürlich blöd mit der Suche. 

Aber wenn er jetzt gar nicht mehr funktioniert kommt man der Sache doch näher. 

Einfach systematisch den Fehler eingrenzen. 

Sprit da? Funke da? Luft da? 

Wenn nicht, vom Motor beginnend in Richtung Peripherie suchen / messen. 

Viel Erfolg 💪

MfG 

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besser als es jetzt ist, kann es für die Fehlersuche doch garnicht sein

 

ein Fehler der dauerhaft vorhanden ist, lässt sich systematisch finden, vor allem wen es "nur" der Zündfunke ist der fehlt

 

natürlich ist Teiletausch keine wirkliche Fehlersuche, kann man aber machen wenn man ein gleiches Fahrzeug als Teilespender zur Verfügung hat, wenn man aber die Tauschteile immer neu kaufen muss, ist Teiletauschen die falsche Methode, weil viel zu teuer und am Ende ist es beim Teiletauschen dann oft so : "wir haben schon alles getauscht und es geht immer noch nicht"

 

wenn kein Zündkunke da ist, kann man zu 99% einen elektrischen Defekt vermuten, das 1% wäre dann der böse Fall, also ein stehender Verteilerfinger weil der defekte Zahnriemen die Nockenwelle nicht mehr antreibt ..... aber das 1% kann man ja schon durch den Blick in den Öleinfülldeckel ausschliessen

 

ein Tip vorweg, bevor es ans Messen geht, stecke das Motorsteuergerät ein paar Mal ab und an um die Kontakte zu putzen, ab und zu liegt da schon der Hase im Pfeffer

 

hilft das nicht, dann schnapp Dir für die 99% elektische Fehlersuche einen Schaltplan und ein Multimeter und prüfe zuerst die Eingangssignale am Motorsteuergerät

 

erst Spannungsversorgungen (sind mehrere) am Steuergerät messen, das geht zwar auch bei abgezogenem Stecker aber besser ist es natürlich die Kappe vom Stecker runterzumachen um bei angestecktem Steuergerät direkt an der Kabelseite der Pins messen zu können

bei Zündung ein muss auch das DME Relais vom Steuergerät (mit Masse) angesteuert werden und der Motorkabelbaum dann auf allen rot/weissen Kabeln mit 12V versorgt werden

 

wenn das bis da hin gut ist, dann kannst Du die Wechselspannung vom Kurbelwellengeber direkt am Steuergerät messen, dazu muss natürlich der Anlasser drehen, paar Volt Wechselspannung sollen da schon ankommen, die Frequenz der Wechselspannung ist abhängig von der Anlasserdrehzahl, irgendwas zwischen 100Hz und 500Hz sollte das Multimeter ausspucken, wenn es eine Frequenzmessung hat

 

ist das bis hier hin OK dann sind die für den Zündfunke wichtigen Eingangssignale erstmal grundsätzlich vorhanden

 

der zweite Geber (der auf dem Zündkabel) hat keine Bedeutung für die Grundfunktion, den musst Du nicht weiter beachten

 

dann gehst Du an die Zündspule, am grünen UND schwarzen Draht an den Schraubklemen muss bei Zündung "EIN" gegen Mase gemessen 12V anliegen, wenn nicht kannst Du per Schaltplan suchen warum der erstmal grüne keine 12V bekommt

 

wenn Du am grünen 12V hast und am schwarzen nicht, dann ist entweder die Zündspule primärseitig unterbrochen oder das Steuergerät hat eine defekte Zündendstufe mit Kurzschluss, im letzten Fall dürfte die Spule dann spürbar Temperatur bekommen

 

der schwarze Draht muss vom Steuergerät nur kurzzeitig gegen Masse geschaltet werden um den Funken zu erzeugen, mit dem Multimeter ist das wegen der Trägheit aber nicht zu ermitteln, eine schnelle Prüflampe mit LED Anzeige ist hier der richtige Indikator

 

die LED Prüflampe muss natürlich "über" die beiden Anschlüsse der Spule angeschlossen werden, Plus an den grünen und Minus an den schwarzen um den kurzen Zündimpuls aufblitzen zu sehen

also nicht LED Prüflampe mit Minus an Masse und mit Plus an den schwarzen, dann wäre der Zündimpuls ein kurzes Verlöschen der sonst dauerhaft leuchtenden LED und das kurze Aussetzen ist auf Grund der Trägheit vom Auge schlechter zu erkennen als ein kurzes Aufblitzen

 

wenn das nun bis dahin so tut, kannst Du an die Sekundärseite der Spule gehen

 

um den Verteiler erstmal auszuklammern, nimmst Du ein Zündkabel mit Kerze und steckst es direkt an die Spule, Kerzengewinde an Masse (ist klar) und dann muss das beim Anlasser drehen funken (3x pro Motorumdrehung, also schon gut sichtbar)

 

der nächste Kandidat ist dann der Zündverteiler, den musst Du aber aufmachen, denn mit Messen ist da nicht viel von aussen zu machen, hier ist erstmal optisch Begutachten nötig

 

wenn auf keiner Kerze Funken ankommt, ist die Eingangsseite vom Verteiler zu untersuchen, also Kabel von Spule zum Verteiler, Kohlestift in der Kappe und Widerstand vom Verteilerfinger messen

 

Du kannst die Fehlersuche auch in umgekehrter Reihenfolge machen, denn Zündprobleme finden sich oft auf der Hochspannungsseite, man kann also auch da beginnen und vielleicht früher den Fehler finden

 

 

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Moin,

 

erstmal vielen Dank für die für deinen ausführlichen "Fehlersuchplan" . Werde mich jetzt mal in die Thematik einlesen und schauen wie weit ich ohne fremde Hilfe  komme.

 

Was ist eine “eine schnelle Prüflampe mit LED Anzeige“. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken wo ich so ein Teil herbekomme ? Ich habe nur eine Normale Prüflampe und ein Multimeter.

 

Werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Schönen Sonntag euch allen ………

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am vor 2 Stunden schrieb Stanfan:

Was ist eine “eine schnelle Prüflampe mit LED Anzeige“. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken wo ich so ein Teil herbekomme ? Ich habe nur eine Normale Prüflampe und ein Multimeter.

das "schnell" bei Prüflampe mit LED bezog sich auf den Vergleich zu einer normalen mit Glühlampe und nicht auf die LED an sich

 

LED Prüflampen sind im Vergleich zu Glühlampen immer schnell (genug)

 

die Dinger gibt es überall, wenn Du nach LED Prüflampe suchst, werden genug angezeigt, kannst Du aber auch selber bauen, einfach eine LED mit einigermassen passendem Vorwiderstand so um die 1000 Ohm versehen und fertig ist die LED Prüflampe

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am vor 18 Minuten schrieb vokuhila:

das "schnell" bei Prüflampe mit LED bezog sich auf den Vergleich zu einer normalen mit Glühlampe und nicht auf die LED an sich

 

LED Prüflampen sind im Vergleich zu Glühlampen immer schnell (genug)

 

die Dinger gibt es überall, wenn Du nach LED Prüflampe suchst, werden genug angezeigt, kannst Du aber auch selber bauen, einfach eine LED mit einigermassen passendem Vorwiderstand so um die 1000 Ohm versehen und fertig ist die LED Prüflampe

OK 

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Zitat Feuerfritz:

 

"Anhand des Fehlerbild würde ich schätzen, dass die Belüftung des Kraftstoffbehälters nicht funktioniert und die Karre dann wegen Unterdruck im Tank ausgeht. Ist bei Motorrädern ein typischer Fehler wo oft lange gesucht wird. Mache den Tankdeckel runter und fahre exakt die Strecke bis zum Zeitpunkt wo der Wagen sonst ausgeht."

 

Zitatende.

 

 

 

 

Offenbar ist es ja jetzt doch ein rein elektrische Fehler.

 

Aber "Tankentlüftung" war aber auch mein erster Gedanke, da hätte ich eine Kiste billigen Bieres darauf verwettet. Das ist  als Motorradfahrer ja fester Reflex, wenn der Eimer nach kurzer Fahrt ohne Anlaß plötzlich nicht mehr zieht. Erst der Griff zum Benzinhahn, dann blitzschnell den Tankdeckel geöffnet.

 

 


Bearbeitet: von capo
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So, hoffe ich habe es gefunden.

 

habe heute den Sonntag in der Garage verbracht. Verkleidungen ab gemacht Handschuhfach demontiert bis hin zum Zündanlassschalter und gemessen was das Zeug hält. Ich muss zugeben ich war ein wenig überfordert mit der Super verfassten Anleitung von "vokuhila", danke noch einmal.

An der Zündspule angekommen habe ich dann einfach mal Klemme 15 (immer wenn er nicht lief, kamen da nur 10,5 Volt an) direkt mit dem Batterie Plus gedrückt und siehe da ,er sprang sofort an.

Jetzt stellt sich die frage, wo verliert das Kabel auf dem Weg zur Klemme 15 die ca. 2 Volt ???

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