Zum Inhalt springen

Kein Feuer im Zylinder


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war es dann soweit.

 

Nach jetzt knapp 35 Jahren hat mich mein B25 das erste Mal in Stich gelassen.  Der Motor verweigert den Dienst. :roll:

 

Die ersten Anzeichen sind bereits vor 2-3 Wochen aufgetreten. Wenn es Früh kalt war (um die Null Grad) musste ich teils sehr lange starten bis der Motor endlich angesprungen ist. Nach einer kurzen Fahrt war wieder alles normal. Früh bei wärmeren Temperaturen war alles unauffällig.

Letzte Woche ist mir noch die fehlende Drehzahlmesser Beleuchtung im KI und die fehlende BC II Beleuchtung vom Display aufgefallen. Der Rest der Cockpit Beleuchtung sowie Aschenbecher, Sitzheizung und Heizungsbeleuchtung ist in Ordnung. Kurios war nur, wenn ich das Fahrlicht ausgeschaltet habe (nur Zündung/Motor an) hat die BC II Beleuchtung wieder gebrannt. Abblendlicht/Standlicht wieder angeschaltet, BC II Beleuchtung geht dann wieder aus. Der "Fehler" ist reproduzierbar.

Heute Früh bei -8 °C springt der E30 das erste Mal nicht an. Die erste Fehlersuche ergab, Kein Zündfunke und die Benzinpumpe macht beim Starten kein Geräusche. Die Kerzen bleiben auch trocken.

Das Ganze schaut eventuell nach einer fehlenden Masseverbindung im Bereich A-Brett aus? Könnte das auch vom Zündschloss kommen? Hat da schon jemand Probleme gehabt? Das Ganze Geraffel ist immerhin fast 35 Jahre alt und wurde mehr als 300 tsd Km bewegt.

 

Der einzige Nachteil an der Geschichte ist, der E30 steht festgefroren auf der Straße. Basteln ist so im Moment weniger angenehm.

 

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 22 Minuten schrieb 325i VFL:

BJ 3/87  ja ein 25 6K 1  / Motronik 1.3

 

ich durfte damals sogar noch wählen  >> mit G-Kat oder ohne Kat ;-)

gut, dann gibt es eine Ursache weniger, Sicherung und OT-Geber würde ich mal anschauen

 

und ich wollte damals auch wählen und hatte sogar einen Vertrag für eine Katversion, war aber dann nicht lieferbar und BMW hatte den Vertrag annulliert, bzw. mir ein unschlagbares Angebot für einen katlosen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem OT-Geber (bzw. Kurbelwellensensor) wäre ein üblicher Verdächtiger das DME-Relais mitsamt dessen Kontakten im Steckplatz. Und aus eigener schlechter Erfahrung auch der Stecker Motor-/Fahrzeug-Kabelbaum.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, Auto fährt wieder.

 

Gestern habe ich im Tagesverlauf 6-8 mal probiert nicht angesprungen. Heute wieder dasselbe Szenario, aber auch ohne Erfolg. Sogar die neuwertige Batterie noch über Nacht warm gestellt und aufgeladen.

Um 18:00 Uhr nach dem Einkaufen nach Hause gekommen bei mittlerweile  + 1°C, wieder probiert, Motor springt sofort nach nicht mal einer Umdrehung an.

 

Ok Problem nicht ganz gelöst, denn der Fehler tritt sicherlich bei Minus Grad wieder auf. Die ersten Anzeichen hatte ich ja schon vor wenigen Wochen.

Vielleicht will der E30 nicht mehr als Alltagsfahrzeug im Winter fahren. :freak:

 

DME Relais hatte ich heute Früh schon in der Hand, wegen den Steckkontakten. Kontaktkorrosion habe ich eigentlich keine da ich immer alle  Stifte leicht mit Fett einstreiche. Sogar der Türstecker ist korrosionsfrei. Nachschauen werde ich trotzdem. Morgen werde ich den Kabelsalat im Auto noch inspizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, nur was eben?

Der Leerlaufsteller war meine erste Vermutung, nur hat das mit der Benzinpumpe und dem fehlenden Zündfunken nichts zu tun. Ansonsten wurde das Auto schon mehrere Wochen nicht gewaschen und Rostlöcher habe ich auch noch keine im Blech. Alles noch dicht. Mir geistert immer noch das Zündschloss im Kopf rum. Machmal hatte ich in den vergangenen Wochen so das Gefühl, dass wenn ich mit dem Schlüssel das Zündschloss bewege (soweit das geht), dass der Motor besser anspringt. Manche E36 hatten da hin und wiede Probleme, das aber bei warmen Wetter. Gerade umgekehrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am M60 mal einen langsam sterbenden OT Geber, welcher genau die von dir beschriebenen Symptome hervor gerufen hat.

Beim Kaltstart ein Glücksspiel, meist musste ich länger als 1min Orgeln, bis er irgendwann angesprungen ist, wenn er einmal gelaufen ist, war er immer sofort da. Das Spiel ging dann erst wieder vom vorne los, wenn er über Nacht stand.

Im Betrieb hatte er aber keinerlei Aussetzer.

Ohne OT-Signal hast du natürlich keinen Zündfunken und auch keinen Benzindruck.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler suchen geht nur wenn sie vorhanden sind

 

ich hätte die Chance genutzt und eine gezielte Fehlersuche losgetreten als es grade nicht funktioniert hat

 

besser als "kein Zündfunke" kann man es doch garnicht serviert bekommen, das wäre sicher einfach zu finden gewesen

 

aber alles was man jetzt an einem (wieder) funktionierenden Auto macht um einen Fehler zu finden, ist vertane Zeit

 

da ist nun wohl oder übel wieder das Warten auf Minusgrade angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern hatte der E30 wieder mal keine Lust. Bei der Fehlersuche sollte meine Frau immer mal wieder kurz den Zündschlüssel drehen. Nach dem 6. oder 7. Versuch ist der Motor gelaufen. Wieder keinen Fehler gefunden.

Die anschließende Probefahrt war auch soweit ok, bis ich den Motor 6 km von zu Hause weg, bei Dunkelheit in freier Flur auf einem Parkplatz abgestellt hatte. Was jetzt komm ist klar. Kein Handy dabei und der Bock geht nicht mehr an. :wall:  Nach langen Probieren und großer Verzweiflung  ist der Sixbag dann doch sehr widerwillig angesprungen. Es hörte sich an als wenn nur 3 Zylinder verbrennen. Beim Nachhauseweg musste man mit halb Gas anfahren und weiter mit dem Gaspedal "spielen" damit der Motor an der Kreuzung nicht ausgeht. Teilweise dann wieder Leerlaufdrehzahlen von 2000 U/min.

Daheim vor der Garage läuft doch die Krücke wieder normal.

 

Heute Früh mit der E30 Fehlersuch-Seite https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm den Impulsgeber OT als Täter identifiziert. Der Widerstand soll am Pin 1 und 2 ca. 520 Ohm betragen, bei mir war er unendlich. Wenn man den Geber mit dem Fön erwärmt hatte ist der Widerstand kleiner geworden, aber immer noch ein Vielfaches über dem Sollwert.

 

Die meisten hatten den Tipp mit dem OT Geber bereits gegeben.  :applaus:

Jetzt muss ich leider wieder warten bis ein neuer OT Geber im Briefkasten landet.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb 325i VFL:

 

 

Die meisten hatten den Tipp mit dem OT Geber bereits gegeben.  :applaus:

Jetzt muss ich leider wieder warten bis ein neuer OT Geber im Briefkasten landet.

 

Gruß Jürgen

Tja, hat das nun mit Altersstarsinn zu tun, (E30 oder Eigner)?

 

Spass beiseite, hier wird in aller Regel sinnvoll geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem ausführlich Rückmeldung gegeben hast :daumen:

 

Damit hilft man, wenn jemand mit ähnlichen Problemen geplagt wird.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...