Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread

Empfohlene Beiträge

@MartinE30 Auch das ist ne Möglichkeit aber wenn man mal von den ersten paar Generationen absieht und die unsäglichen Hybride (die meist nur die Nachteile beider Konzepte haben, aber nicht deren Vorteile) mal aussen vor lässt, dann können mittlerweile immer mehr Leute was mit nem BEV anfangen.

Die Degradation der Akkus ist deutlich geringer wie befürchtet und die letzten paar Generationen hatten schon eine Reichweite die vielen Leuten ausreicht.

Ganz ehrlich:

Ja, ich hab mir aus Gründen vor kurzem nen (gebrauchten) Z4 gekauft und kein BEV.

In den letzten Jahren bin ich zeitbedingt mit dem Alltagsauto recht wenig gefahren, weshalb es in den letzten 11 Jahren der E46 getan hat. Ab Januar werde ich deutlich mehr Zeit haben und daher das neue Auto. Wenn ich den so lange fahre, wie den E46 oder auch kürzer, dann sind bis dahin BEV der aktuellen oder auch Nachfolgegeneration auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (und ich wahrscheinlich in nem Alter wo ich es für den Alltag so bequem wie möglich haben will) und dann wird das nächste Auto ein BEV.

Der Z4 ist mit dauerhaft abschaltbaren "Gimmicks" da noch vor Mitte 24 gebaut, hat noch keinen 77" Monitor vor der Nase und auch noch ein paar Knöpfe - und er hat den bekannt guten B58 und 340PS aus nem Sixpack sind mehr als genug für das Auto - also genau das richtige um den (Vor-)Ruhestand noch zu genießen.

Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873240

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Was passiert dann mit solchen abgelegten Wegwerf-Autos?

Werden die tatsächlich noch im Inland verkauft? Oder gehen die irgendwo in die Welt?

Ich habe den ja direkt vom Hersteller geleast. Als Erstbesitzer ist da die Adam-Opel AG eingetragen. Ich denke das die den über Ihr Händlernetz absetzen werden. Wenn der zurückgeht wir der noch eine Akkukapazität von 95% oder mehr haben und dann bist du als Zweitbesitzer gut bedient.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade einen gebrauchten Volvo EX40 gekauft. Der hat eine garantierte Akkurestkapazität von 94% nach 3 Jahren und etwas über 40 tkm. Der hat aber auch eine wesentliche größere Batterieeinheit drin als mein Frontera und damit immer noch eine Reichweite von knapp 500 km (theoretisch). Die Kiste hat aber auch noch 30K gekostet. Also in etwa der Neupreis vom Frontera 

Si vis pacem para bellum

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873242

Man kann aber schon fest halten das E Autos etwas für besser Verdienende ist. 

Ebenso verwunderlich ist, dass beispielsweise HV100 weder wirklich bekannt ist, noch steuerlich wirklich begünstigt wird. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 

Wie gesagt gibt tolle E Autos und so weiter es gibt viele Konstellationen wo es sicher Sinn macht. Die Umsetzung halte ich aber für ziemlich schlecht und weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. 

Für einfache arme Menschen wie mich, die einfach jeden Monat etwas sparen dann den Fahrzeugmarkt checken und ein Auto kaufen, was unter  dem Jahreseinkommen liegt und was gleichzeitig die Woche mal 1000km Arbeitsweg schafft… sieht es noch nicht so gut aus. Wenn da ein rund 10 Jahre altes Auto was schon da ist super mit HV 100 fährt… . 

Ich gönne aber trotzdem jeden seinen neuen super e Wagen und wenn er es mit Freude im Homeoffice beim Kaffee im Wohnzimmer der Villa für 0€ laden kann umso besser. 
Ich habe nur manchmal das Gefühl den Menschen fehlt etwas das Verständnis. Das kann eben bei weitem nicht jeder… .
Ebenso kann ich mich an einem tollen 911 erfreuen, nur sagt einem ein 911 Fahrer nicht… ach selbst schuld du könntest dir ja auch einen 911 kaufen.

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873244

Ich schaue grade nach einem solchen Auto, weil unser E-Zweitwagen im Dezember nach 4 Jahren (leider) zurück geht. Erstaunlicherweise hat auch der deutsche Markt inzwischen den Unterschied bei den Unterhaltskosten zwischen E und Verbrenner bemerkt, so dass interessante E-Autos zwischen 3 und 6 Jahre alt nur seeeehr kurz in den einschlägigen Börsen zu finden sind. Unseren rauszukaufen ist nur zu schlechten Konditionen möglich, weil auch unser Händler nicht hinterm Mond wohnt.

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873245

Können wir bitte zwischen Leasingthemen und Antriebsthemen unterscheiden?!?

Kennst Du den Grund für unsere Entscheidung vor 3,5 Jahren für Leasing?

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873248

Mir hat noch nie jemand vorgeschrieben wann ich mein Auto abzugeben habe … 

Du findest aber auch wirklich für jede Lösung ein Problem. Und Du machst Dich und Deine ganz individuellen Anforderung zum Maß aller Dinge.

Können wir bitte festhalten, dass das Elektroauto für DICH nichts ist? Für 82.999.999 andere Deutsche KANN das anders aussehen. Und für einen immer größeren Anteil ist das wohl - wenn man den Zulassungszahlen folgt - auch so.

Wenn jemand in D einen BEV fahren will, findet er auch Wege. Wenn nicht, findet er Gründe.

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873249

Das Thema ist nun mal ein Reizthema und die Debatten endlos.

Gab es schon immer:

Beatles oder Stones

Popper oder Punker

Bay City Rollers oder Sweet

BMW oder Mercedes ;-)

Diesel oder Benziner

Bis das ganze problemlos im Mainstream angekommen ist wird es einfach noch dauern weil hier eine Entwicklung die normalerweise X Jahre dauert, versucht wird in kurzer Zeit durchzuprügeln.

Dass dadurch nicht ausgereifte Fahrzeuge auf den Markt kommen die an nicht flächenübergreifend vorhandenen Ladestationen mit eventuell nicht vorhandenem Strom geladen werden sollen, erschwert das ganze natürlich.

Dazu kommen so Dinge wie die auf den Markt drängenden China-Cars, die zwar billig sind aber nicht auf Haltbarkeit getrimmt sind und für die es wenig Händler und teilweise keine Ersatzteile ohne ewig lange Lieferfristen gibt, weshalb mittlerweile Versicherungen diese gar nicht mehr versichern oder nur in der KH.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873251

am vor 21 Minuten schrieb Georg:

.... 

Dazu kommen so Dinge wie die auf den Markt drängenden China-Cars, die zwar billig sind aber nicht auf Haltbarkeit getrimmt sind und für die es wenig Händler und teilweise keine Ersatzteile ohne ewig lange Lieferfristen gibt, weshalb mittlerweile Versicherungen diese gar nicht mehr versichern oder nur in der KH.

Das ist aber kein Problem von E-Autos sondern der allgemeine Trend auch bei Verbrennern. Dazu muss man natürlich berücksichtigen, dass die Modellwechselintervalle so kurz geworden sind und die Anzahl der Modelle von einem Hersteller alleine in einem Jahr größer ist als vor 20 Jahren. Dafür wird es wirtschaftlich unsinnig, jahrelang Ersatzteile für diese Masse von notwendigen Teilen, und daher entfernt man sich weitgehend davon. 

Ich war vor rund 35/40 Jahren auf einem Herstellerlehrgang, und damals nannte man schon die Vertriebsziele: 
Der Endverbraucher soll das Auto beim Hersteller leasen/mieten o.ä., aber nicht kaufen, bei der Auslieferung den Vertrag für den nächsten unterschreiben. In dieser Zeit möglichst keine Werkstattaufenthalte brauchen, (Werkstätten und ET Versorgung sind für Hersteller nur Kostentreiber) nichts an dem Auto ändern oder schlimmstenfalls selber dran schrauben und dann, nach spätestens drei Jahren das Ding zurückgeben und den nächsten abholen. Danach wird das Auto verwertet ausschließlich vom Hersteller. Klingt zynisch, aber am besten wäre es, wenn die Karre nach drei Jahren auseinanderfällt. Schon gar nicht soll, so wie das früher üblich war, eine enge Beziehung dazu aufgebaut werden. 

Ganz so funktioniert es noch nicht, aber der Weg dahin war und ist größtenteils schon gelungen. Es gehört nahezu niemanden mehr irgendwas z.B. über das Firmenfahrzeug oder private Finanzierungskonzepte.  An neuen Autos wird üblicherweise kaum noch rumgebastelt, teils lassen sich die Hauben nicht mehr öffnen, Ersatzteile für alte Autos werden immer teurer, für manche Autos gibt es nach 5, 6 Jahren schon manche Teile nicht mehr, Reparaturmöglichkeiten werden eingeschränkt, Reparaturstunden speziell bei den deutschen Premiumherstellern nahezu unbezahlbar, so dass jedes größere Ding zum Totalschaden ausartet und und und und ...

Leider steht dem System der Endverbraucher gegenüber, der das häufig so nicht mitmachen will oder kann, weil er sich nicht hoffnungslos verschulden möchte, und auch nicht nur für die Familie nur einen Kleinstwagen entsprechend seinen monetären Möglichkeiten anschafft.     Daher ist der Trend "Wegwerfauto" völlig passend, ob das gefällt oder nicht. Das hat alles weder was mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Art des Antriebes zu tun, sondern ist ausschließlich durch wirtschaftliches Denken bestimmt. 

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873254

Habe @Christian R seinen Beitrag gar nicht als so subjektiv verstanden. Er macht schon einen Punkt, wenn man betrachtet, dass Mobilität auch in halbwegs "neuen" Autos einstmals eine Breitensache war. Die Perspektive des Dienstwagenfahrers, der alles über die Firma bezahlt bekommt (und dafür weniger verdient, was die wenigstens davon so realisieren), ist nun Mal auch nur eine spezielle, nur wenigen Arbeitnehmern vorbehaltene.

Ansonsten sehe ich das für mich als Privatperson genau so: Leasing x 36 = Betrag x. = pi mal Daumen erster Sockel, der im Raum steht. Daran würde ich messen. Ich vermute, so messen viele und da alles teurer wird, muss jeder sehen, was er sich leisten kann und will. Im Moment sehe ich den großen Motor private Nachfragen noch nicht. Wird von Jahr zu Jahr sich ändern. 

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873255

am vor 2 Stunden schrieb emmac:

Du findest aber auch wirklich für jede Lösung ein Problem. Und Du machst Dich und Deine ganz individuellen Anforderung zum Maß aller Dinge.

Ich glaube du hast meine Postings nicht gelesen? Wie gesagt ich finde es klasse wenn jemand ein E Auto fährt und zufrieden ist. Umso besser für alle wenn sogar das tanken kostenlos ist bzw. durch eigens produzierten Strom funktioniert. 

Für 82.999.999 andere Deutsche KANN das anders aussehen. Und für einen immer größeren Anteil ist das wohl - wenn man den Zulassungszahlen folgt - auch so.

Genau das denke ich eben leider nicht.

Wenn jemand in D einen BEV fahren will, findet er auch Wege. Wenn nicht, findet er Gründe.

Das ist eben die Sicht, aus der viele E Fahrer es sehen. 

Meiner Meinung nach ist es eben vielen nicht möglich diese gute Art der Mobilität zu nutzen. 
Und das ganze Leasing und so weiter ist für mich (und es gibt tatsächlich auch andere Menschen die das so sehen) nichts. 
Wenn es für dich oder andere ein Weg ist… für mich ist es keiner. Das betrifft aber ja alle Autos bei den E Fahrzeugen wird’s halt nochmal mehr subventioniert damit die Leute sich eben in diese Abhängigkeit begeben. Ja mag etwas ideologisch klingen oder ein wenig nach Aluhut… aber ich hab da einfach aus Prinzip keinen Bock drauf. Wenn ich mein Auto verkaufen will will ich es verkaufen wenn ich es pink ansprühen will… . Was kann ich dafür das Millionen Leute ihr Geld für ne Leihwagen ausgeben oder Spaß dran haben Autos zu fahren die sie sich eigentlich nicht leisten können. Kann ja jeder machen wie er will. 
Aber zum Thema E Auto wäre es eben schön (das ist meine Kritik) wenn nicht nur Firmen und Vertreter und Leute die eben Bock auf Leasing haben abgeholt werden sondern vielleicht auch einfach die Leute die 6-8 Jahre ein Auto fahren es unterhalten etwas sparen und dann für 10-15.000 € oder Ähnliches einfach ein Auto kaufen und fahren wollen. Nix mit 0.5% … und kostenlos am Eigenheim bei der 20kw Anlage laden oder bei der Firma auf dem Parkplatz für lulu… .

Ich habe selbst geschaut ein i3 kann mittlerweile interessant sein. Aber eben nur wenn man keine weiteren Strecken fährt. Finde ich schade.

Ps.: StefM3 hat es vielleicht besser auf den Punkt gebracht. 

Bearbeitet: von Christian R
https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873256

am vor 10 Minuten schrieb StefM3:

durch wirtschaftliches Denken

Da treffen dann aber 2 wirtschaftliche "Denkweisen" auf einander. Die eine ist, dass Konsumenten in ne Abbo-Falle kommen und man stets planbare Gewinne erzielt, Die andere Denkweise ist, wie fahre ich möglichst gut & problemlos zu Kosten, die ich mir leisten kann. Das ist der Blick der "Otto-Normal-Verbraucher". Und gerade dieser letzte Blick wird in unserem Land mehr und mehr in Richtung: Ich steck lieber nochmal 2k in die alte Karre rein, da weiß ich, was ich habe, als mich zu verschulden, gelenkt. Laufen irgendwann die Zielvorstellungen VK und K komplett auseinander, haben wir keine gescheite Inlandsnachfrage und alle müssen dann eben schauen, dass die Exporte noch mehr steigen. Da werden wir sehen, wie das auf Dauer ausgehen wird. 

Bearbeitet: von MartinE30
https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873257

Butter bei die Fische, unser aktueller Zweit-E-Auto (Hyundai Kona) ist geleast, weil:

- damals Gewerbeleasingkonditionen sehr günstig waren

- wir "Angst" vor der Wertentwicklung von E-Autos hatten

- Hyundai damals als einziger innerhalb von 6 Monaten liefern konnte

Inzwischen ist klar, dass künftig weiter elektrisch gefahren werden soll. Geändert hat sich, dass meine Frau nicht mehr selbsständig ist und daher zum einen Gewerbekonditionen wegfallen, zum anderen ab Februar unsere Erstgeborene BF17 mit dem Auto machen wird und ich die Konstellation Fahranfänger/Leasing nicht sinnvoll finde.

Aus dem Grund hab ich angefangen, vorsichtig die Augen aufzuhalten, da das nächste Auto E und gekauft sein soll. Tatsächlich gibt es im Preisbereich 10-12,5 erste lesenswerte Angebote, Autos Größenordnung Renault Zoe, Opel Corsa. Zwischen 12,5 und 15 wird die Auswahl größer, über 15 kommen dann auch ID3, Kona und ähnliche Autos in Frage, die zumindest die kleine Familie durchaus bedienen. Und wir sprechen dann nicht über Kilometerleichen oder Unfallautos.

Teuer wird E-Mobilität erst, wenn ich die aktuelleste Ladetechnik mit 400kW oder Riesenbatterien brauche. Tut aber Ottonormalmensch max. ein paar Mal im Jahr und könnte dann durchaus auch mit 50 oder 100kW Ladeleistung unterwegs bei einer Pinkelpause 200km nachzuladen.

Bearbeitet: von Banditmerlin
https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873259

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Da treffen dann aber 2 wirtschaftliche "Denkweisen" auf einander. Die eine ist, das Konsumenten in ne Abbo-Falle kommen und man stets planbare Gewinne erzielt, Die andere Denkweise ist, wie fahre ich möglichst gut & problemlos zu Kosten, die ich mir leisten kann. Das ist der Blick der "Otto-Normal-Verbraucher". Und gerade dieser letzte Blick wird in unserem Land mehr und mehr in Richtung: Ich steck lieber nochmal 2k in die alte Karre rein, da weiß ich, was ich habe, als mich zu verschulden, gelenkt. Laufen irgendwann die Zielvorstellungen VK und K komplett auseinander, haben wir keine gescheite Inlandsnachfrage und alle müssen dann eben schauen, dass die Exporte noch mehr steigen. Da werden wir sehen, wie das auf Dauer ausgehen wird. 

Exakt. (Gut, eher ein Thema Autofahren der Zukunft)  Aber was geblieben ist ist dieses System, neu dazu gekommen ist die E-Mobilität. Politisch verordnet wegen Erdverkochung und Weltrettung und aufgelegt mit dementsprechenden politischen Maßnahmen, Verboten und Subventionen.  Egal was man davon hält, aber der Endverbraucher macht dass, was sinnvoll ist, er sucht in diesen Möglichkeiten, die für ihn passen und preislich sinnvoll sind.  

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873262

Bei Arbeitstäglich 80 km Pendelstrecke liebäugle ich der Spritkosten wegen derzeit tatsächlich auch mit einem Leasing E-Neuwagen. Regierungsziel erreicht!

Zuerst dachte ich ein eC3 Citroen (Citroen Preisaktion E-Auto Prämie verdoppelt) würde reichen aber das gefällt mir wegen zu geringer Reichweite und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit 125 km/h nun doch nicht.

Dann eins größer eC3 Aircross angesehen 135 km/h (immer noch zu langsam) und Reichweite ok mit alle 2 Tage zuhause Laden. 

Ein R5 währe optisch knuffig aber einfach zu teuer fürs gebotene.

Dann im Stellantis Konzern weiter geguggt und den Alfa Romeo Junior 156 PS gefunden. Passende Reichweite, 150 km/h. Quasi selbe Basis wie Opel Frontera, Jeep Avanger und evtl. noch andere.

Leasing ist interessant weil ich so ein E-Auto für mich ausgiebig testen kann und nach 48 Monaten evtl. die nächste E-Plattform mit wieder mehr Reichweite und Endgeschwindigkeit evtl. schon am Markt ist. 

Wenn der Rest der Hersteller dann hoffentlich so weit ist wie der Tesla Model 3 Premium Hinterradantrieb (750km WLTP, 201 km/h 0-100 5,2 sek. 45970 €) , der Preis- Leistungs- Reichweitensieger. Den find ich neben außen vor allem innen sehr hässlich also noch ne.

Wenn es also den Alfa Romeo Junior mit Tesla Technik gäbe dann wäre kaufen und behalten wieder eine echte Option.

Andere nicht China Marken sind preislich einfach nicht mehr drin.

Die Angebote für die 15 kWp Solaranlage und den 15 kWh Speicher trudeln auch langsam ein. Zusammen mit der Wärmepumpe und dem E-Auto ist das halt die nahe Zukunft. 

Meine 4 alten Autos behalt ich ja trotzdem. ;-)

LG M.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873268

am vor 3 Stunden schrieb Christian R:

Ich glaube du hast meine Postings nicht gelesen? Wie gesagt ich finde es klasse wenn jemand ein E Auto fährt und zufrieden ist. Umso besser für alle wenn sogar das tanken kostenlos ist bzw. durch eigens produzierten Strom funktioniert. 

Genau das denke ich eben leider nicht.

Das ist eben die Sicht, aus der viele E Fahrer es sehen. 

Meiner Meinung nach ist es eben vielen nicht möglich diese gute Art der Mobilität zu nutzen. 
Und das ganze Leasing und so weiter ist für mich (und es gibt tatsächlich auch andere Menschen die das so sehen) nichts. 
Wenn es für dich oder andere ein Weg ist… für mich ist es keiner. Das betrifft aber ja alle Autos bei den E Fahrzeugen wird’s halt nochmal mehr subventioniert damit die Leute sich eben in diese Abhängigkeit begeben. Ja mag etwas ideologisch klingen oder ein wenig nach Aluhut… aber ich hab da einfach aus Prinzip keinen Bock drauf. Wenn ich mein Auto verkaufen will will ich es verkaufen wenn ich es pink ansprühen will… . Was kann ich dafür das Millionen Leute ihr Geld für ne Leihwagen ausgeben oder Spaß dran haben Autos zu fahren die sie sich eigentlich nicht leisten können. Kann ja jeder machen wie er will. 
Aber zum Thema E Auto wäre es eben schön (das ist meine Kritik) wenn nicht nur Firmen und Vertreter und Leute die eben Bock auf Leasing haben abgeholt werden sondern vielleicht auch einfach die Leute die 6-8 Jahre ein Auto fahren es unterhalten etwas sparen und dann für 10-15.000 € oder Ähnliches einfach ein Auto kaufen und fahren wollen. Nix mit 0.5% … und kostenlos am Eigenheim bei der 20kw Anlage laden oder bei der Firma auf dem Parkplatz für lulu… .

Ich habe selbst geschaut ein i3 kann mittlerweile interessant sein. Aber eben nur wenn man keine weiteren Strecken fährt. Finde ich schade.

Ps.: StefM3 hat es vielleicht besser auf den Punkt gebracht. 

Ich finde du siehst das etwas zu verbissen. 

Wir haben uns aus guter Erfahrung nun mit dem Gedanken getragen, das Auto meiner Frau tauschen. Sie fährt einen Mini Cooper S Cabrio (192PSTurbo) zur Arbeit und zurück und einmal die Woche die Kurze zum Turnen. Also rund 15tkm pro Jahr.

Aufgrund der Kurzstrecke benötigt der Mini rund 8L Super Plus. (Das komische Bio Gemisch verwenden wir generell nicht). 
Wir würden tauschen gegen einen ID3. Wenn man sich erstmal an E Autos herangetraut hat, weiß man damit auch umzugehen. 

Was ich nicht verstehe, du fährst (mindestens) einen e38, dessen Reparaturkosten und sonstige Unterhaltskosten einfach horrend sind (ich weiß das) und sprichst von „sich leisten können“.

Der ID3 hat jetzt 53TKM , also quasi nichts, alle mögliche Assistenten, dem ä Antrieb eigene Standheizung (toll für Leite die in Schichten arbeiten) und kostet nun 6 Jahre alt keine 22TEur. Mit Minimalvertrag (5eur pro Monat) beim Energieversorger lädt man für 59ct am Schnelllader, keine Steuern bis 2030, quasi „null“ Inspektionskosten - noch billiger am Schwachlastlader, ein No Brainer wenn du mich fragst.

Aber D ist wie immer viel zu langsam und boomerisch- viele schaffen es nicht einmal die Echtkosten ihres Fahrzeugs zu zu berechnen. :D
So ohne sich selbst zu bescheißen oder sich was in die Tasche zu lügen. 

Es bist nicht du persönlich gemeint. Viele lassen gerade die Chance liegen superbillig an ein E Auto zu geraten, weil es nicht ins eigene Bild passt.

Und weil es vielleicht hier dazu gehört. Natürlich macht es viel mehr Spaß, die Doppelweber im Tunnel bis 7000Umin voll aufzureißen und durch eine Edelstahlanlage von Supersprint ausatmen zu lassen. 

Aber auf der Bahn, zur scheiss Arbeit jeden Morgen? Da ist mir mein Auto zu schade. Da trenne ich Hobby und Transport…

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873269

am vor 2 Stunden schrieb *Regensburger*:

Die Angebote für die 15 kWp Solaranlage und den 15 kWh Speicher trudeln auch langsam ein. Zusammen mit der Wärmepumpe und dem E-Auto ist das halt die nahe Zukunft. 

Hol Dir, falls noch nicht im Haus, Klima dazu. Haben wir gemacht - beste Investition ever. 

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873272

am vor einer Stunde schrieb jannis320iM20:

Was ich nicht verstehe, du fährst (mindestens) einen e38, dessen Reparaturkosten und sonstige Unterhaltskosten einfach horrend sind (ich weiß das) und sprichst von „sich leisten können“.

Schon lange nicht mehr. Hatte einen Golf 7 GTD und dann einen F31 316d und … so weiter. Ich fahre beruflich für die nächsten zwei Jahre ca 40tkm (pro Jahr) plus alles andere. Meistens Strecken von 4-500km. Hab es überschlagen wie viele Stunden bzw Tage ich pro Jahr an einer Ladesäule verbringen würde plus der Umstand weder zu Hause noch in der Nähe noch bei der Arbeit laden zu können. 
Ich kann bzw. muss die Kosten zusammen rechnen da ich eher zu den Einkommensschwachen gehöre. 

Aber mir geht’s auch nicht so sehr um mich oder Einzelfälle. Sondern eher um den Umstand das ganz schön viele Menschen „vergessen“ werden und die, die es nicht werden oft von ihrem hohen Ross mit wenig Empathie bei dem Thema reagieren. 

„Grundsätzlich ist es am besten, Sie fahren ein Batterie-elektrisches Auto, dann sind Sie nicht davon abhängig, wie der Benzinpreis ist.“ (Carsten Schneider SPD)

Das durchschnittliche Einkommen von E-Auto-Fahrern liegt deutlich im Bereich der Besserverdiener und der gehobenen Mittelschicht.

Laut aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) und von KfW Research lässt sich die Einkommensstruktur wie folgt zusammenfassen:

Das Einkommensprofil im Detail

💶 Die Spitzengruppe: Über 13,4 % aller Haushalte, die ein monatliches Nettoeinkommen von 5.000 Euro oder mehr zur Verfügung haben, besitzen mindestens ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid. [1]

Ist doch klasse das Leute denen es nicht so weh tut nun die Möglichkeit haben das es noch etwas angenehmer wird. Das zu kritisieren ist ja total absurd.

Der Kontrast: Im Gegensatz dazu fahren in Haushalten mit einem Nettoeinkommen von unter 2.600 Euro im Monat lediglich 1,3 % elektrisch.

Auch richtig so. Sollen die mal schön pro Liter ordentlich Steuern zahlen schließlich muss man die Energiewende ja finanzieren. Aber wahrscheinlich liegt es nur daran das diese Leute zu dumm sind zu rechnen und sich auch ein E Auto kaufen.

Und dann sollten sie ein Haus kaufen natürlich mit PV Anlage und Speicher… 

Ca. 30 % bis 33 %) aller neu zugelassenen Firmen- und Dienstwagen sind elektrisch. Der gewerbliche Sektor ist damit der mit Abstand stärkste Treiber der Elektromobilität. Möglich ist das hier die 0.25% die 1% eine treibende Kraft ist. Ob die Überzeugung ebenso groß wäre wenn es umgekehrt wäre? 

Auf Lange Sicht denke ich wird sich trotzdem die e Mobilität durch setzen. Das ist auch alles sicher gut. Auch ich werde vermutlich noch sowas fahren, so Gott will. 
Auch Teile ich die Freude wenn sich jemand ein tolles e Auto kauft. Ebenso wenn Mutti den Einkaufswagen elektrisiert. 
Kritik an dem Ganzen finde ich aber berechtigt und wichtig. Das würde ich auch genau so sehen wenn ich 30km Arbeitsweg hätte und dort laden könnte und alles top wäre. Für viele ist es das eben nicht. 

am vor einer Stunde schrieb jannis320iM20:

Aber auf der Bahn, zur scheiss Arbeit jeden Morgen? Da ist mir mein Auto zu schade. Da trenne ich Hobby und Transport…

Ich fahre meinen e30 nur noch so 3-4tkm im Jahr einfach weil ich die meiste Zeit sowieso nicht zu Hause bin. 

Bearbeitet: von Christian R
https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873273

am vor 7 Stunden schrieb Banditmerlin:

Können wir bitte zwischen Leasingthemen und Antriebsthemen unterscheiden?!?

Kennst Du den Grund für unsere Entscheidung vor 3,5 Jahren für Leasing?

Natürlich kann man das unterscheiden. Aber es gehört auch zusammen. Entschuldige meine etwas provokante Bemerkung. Aber ich denke bei dem Leasing Restwert usw. gewinnt jeder nur nicht der Käufer. 
Prinzipiell gehen gebrauchte e Autos schlecht und das trotz der extremen Spritpreise. Wären die hier ähnlich wie in Polen sähe es noch ganz anders aus. 

Der Grund für das Leasing ist ja auch häufig der, dass keiner den Restwert einschätzen kann und aus Angst vor einem großen Verlust lieber Geld ausgibt. (Mit Angst kann man viel Geld verdienen… ) 

Ich kenne auch einige die sagen ach wir leasen erstmal zwei Jahre und gucken… . 

Das die Menschen das dann nicht als negative Abhängigkeit usw. empfinden sondern sich drüber freuen das machen zu können… . 

Dazu kommt eben auch das Firmenleasing was ja die treibende Kraft ist und auch hier gehört dann das Thema e Auto und Leasing schon etwas zusammen. 

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873274

am vor 26 Minuten schrieb MartinE30:

Hol Dir, falls noch nicht im Haus, Klima dazu. Haben wir gemacht - beste Investition ever. 

Die Kühlfunktion der Wärmepumpe reicht bisher sehr gut. Es war im Sommer noch nicht wärmer als 23°C im Haus.

Mit etwas schlauer Beschattung durch die Raffstores, kommt erst gar nicht so viel Wärme rein die man rauskühlen müsste auch ohne sich als im dunklen lebender Höhlenmensch zu fühlen. 

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873276

@Christian R, klar, grün sein war schon immer Umverteilung von unten nach oben und ins Ausland oder an Ausländer. Deshalb sind die bei den Häuslebauern in BA-WÜ nach wie vor so beliebt.

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Auch ich werde vermutlich noch sowas fahren, so Gott will. 

Ich habe mir mein vermutlich "letztes" eigenes Auto im letzten Jahr mit dem e46 gekauft. Mal sehen, ob es in 10 -15 Jahren noch Tankstellen mit Benzin gibt. Aber dann arbeite ich auch nicht mehr, verkaufe das Auto Zeugs, wenn es noch da ist und erlaubt ist, ins Ausland und werde Mobilität über Öffis und E-Bike, Mietwagen, Car Sharing etc. lösen. Dann bin ich endlich der sozialistische Mensch, der gesellschaftlich gewünscht ist :ironie:

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873288

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

...
Prinzipiell gehen gebrauchte e Autos schlecht und das trotz der extremen Spritpreise.

...

Exakt das ist eben nicht mehr der Fall. Leasingrückläufer mit E-Antrieb sind inzwischen voll im Markt angekommen, siehe meine beschriebene Suche weiter oben. Weil immer mehr Normalverdiener für sich rechnen und feststellen, dass es unterm Strich inzwischen günstiger ist, keinen Verbrenner mehr zu fahren. Und das gilt auch, wenn ich nicht zuhause laden kann. Es gibt inzwischen an den meisten Supermärkten Lademöglichkeiten, an Ämtern und weiß der Kuckuck wo noch, so dass reine Ladepausen kaum ins Gewicht fallen, wenn ich die ohnehin gegebenen Standzeiten dafür nutze.

Deine Kritik bzgl Besserverdiener, zuhause keine Ladeoption, etc kann ich dennoch nachvollziehen, die Entscheidung für ein E-Auto fällt mit eigener PV und eigener Wallbox nochmal deutlich einfacher. Daher ist es aus meiner Sicht auch nicht verkehrt, dass die (neue) Förderung einkommensgedeckelt ist.

https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/20/#findComment-1873289

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...