Zum Inhalt springen

Kühlwasser komplett austauaschen


Dieter1963
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Musste jetzt echt mal beim Stapel M40/43er Blöcke nachsehen:

Ja, tatsächlich ist da 'ne Schraube auf der BF-Seite kurz vor der Kupplungsglocke (wenn so ein Block eingebaut ist).

 

Aber lass' die einfach zu! Entweder Kühlwasser über die Entleerung am Kühler ablassen (geht bei meinem Nissens-Nachbaukühler sch...) oder den Schlauch unten am Ausgleichsbehälter abmachen. Eventuell Entlüftungsschraube am Kühler öffnen, dann läuft es schneller.

Spühlen mit klarem Wasser würde ich mir, außer da ist übelste Rostbrühe drin, sparen. Und ob da ein paar ml Flüssigkeit darin bleiben... Du willst sicherlich nicht dein Cabrio bis -36° winterfest machen wollen?

Frisches Kühlwasser mit blauem (!) Zeugs (C48) wieder auffüllen und gut ist es. Mache ich alle 4 Jahre beim Zahnriemenwechsel. Reicht allemal hin.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie @Mahathma schon sagt, die ist ganz hinten am Block. Am vierten Zylinder findest du einen Froststopfen (runder Blechdeckel), die Ablassschraube sitzt schräg darunter, also noch ein Stückchen weiter hinten.

Ich habe mal meine Fotos durchgekramt und ein Bild gefunden, wo ich Holgers Motor auf einem Finger balaciere (Ging ganz easy, war ja die schwere Ölwanne noch nicht dran ;-)). Darauf habe ich dir die Schraube mal eingekreist, weil sie durch die Lichtverhältnisse kaum zu sehen ist. Den erwähnten Froststopfen zur Orientierung habe ich blau angemalt, weil er halb verdeckt im Bild ist:

 

image.png

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

 

vielen Dank dafür. Mit deiner Beschreibung und deinem Bild habe ich die Schraube gefunden. 

ich würde jetzt alles ablassen, oben frisches Wasser nachkippen und durchlaufen lassen. 

 

Anschließend einmal mit Mix (50:50) wieder befüllen und entlüften. 

 

- Reicht so, oder sollte ich mehr machen? 

- Wieviel Liter gehen denn insgesamt rein? In der Bertiebsanleitung steht hierzu leider nichts. 

 

Vielen Dank und Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb prof999prof:

mit Mix (50:50) wieder befüllen und entlüften. 

- Reicht so, oder sollte ich mehr machen?

mehr nicht

 

es reicht aber eigentlich 60:40 für unsere Wintertemperaturen, denk immer dran, mehr Wasseranteil im Kühlmittel bringt mehr Kühlleistung, wenn auch nur geringfügig

 

ansonsten, ich wiederhole es nochmal:

 

das BMW Kühlsystem ist selbstentlüftend ausgelegt, irgendwelche "Restluft" wird so oder so über den kleinen Wasserstrahl in den Ausgleichbehälter mitgerissen, trennt sich dort durch die Schwerkraft (ja sowas haben wir hier auf diesem Planeten ....) so dass Luft oben und Kühlmittel unten ist, unten saugt es dann "nur Kühlmittel" wieder in den Motor zurück

 

und ja ! es gibt natürlich ein Entlüftungsprozedere, allerdings ohne hochheben und weiteren Zauber, das besteht nur darin, die Entlüfterschrauben aufzumachen, beim M40 sind es z.B. zwei dann Kühlmittel auffüllen bis es rauskommt, Schrauben der Reihe nach zumachen, von unten nach oben und jedes Mal wieder nachfüllen bis es an der nächsten rauskommt

 

dann Ausgleichbehälter ganz voll füllen, Deckel drauf und fertig, das ist nach meinen Erfahrungen beim M40 und auch bei den meisten anderen BMW Motoren eine gute "Vorbereitung" um nachher wenig bis garnichts nachfüllen zu müssen, dann Motor starten und warm laufen lassen, dabei natürlich den Kühlmittelstand im Auge behalten, Heizung beim e30 zumindest so weit aufdrehen dass das Wasserventil nicht geschlossen gehalten wird, also mindestens 9 Uhr Stellung, der Motor muss nicht zwingend viel Drehzahl bekommen, geht an sich auch bei LL-Drehzahl, üblicherweise pendelt sich der Kühlmittelstand nach einiger Zeit auf den Normalzustand ein und man muss nix nachfüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...