Zum Inhalt springen

M50/M52 Umbau zwischen 1990-2005


Alteshaus21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich suche für meinen TÜV Prüfer bezüglich K-Kennzeichen nachweise über erfolgte M50/M52 Umbauten in den Jahren 1990-2005. Es geht um meinen E30 mit M52B28 Umbau.

 Er würde mir das H Kennzeichen ohne Probleme geben, er braucht nur einen Nachweis dass das ganze damals schon mal gemacht worden ist. Ob M50 oder M52 ist ihm dabei egal. 

 

 

Tuningzeitschriften oder Kopien von damaligen Gutachten würden ausreichen. Eventuell auch einige Datierte Fotos.

 

 

Hat jemand da vielleicht eine Quelle? Das ganze muss auch nicht unentgeltlich sein.

 

 

 

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Viele Grüße


Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das nicht funktioniert, kannst auch zu einem anderen Prüfer- Organisation fahren.

Alternativ mit Tablet und diesem Forum Beispiele von Umbauten vorzeigen.

Immerhin wären das Argumente.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autotuning oder in der BMW-Scene gab' es einen Bericht über Matze330i von der Ostsee, der hatte damals in seinen phönixgelben E30 einen M50B20TU gebaut.
Das war 2003 rum denke ich.
Musste mal ein bisschen das Netz durchkämmen oder Matze selbst fragen.

Ich habe diese Zeitung, allerdings habe ich bergeweise Tuningzeitschriften und somit wenig Lust danach zu Fischen.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wenn das nicht funktioniert, kannst auch zu einem anderen Prüfer- Organisation fahren.

Alternativ mit Tablet und diesem Forum Beispiele von Umbauten vorzeigen.

Immerhin wären das Argumente.

 

Danke für deine Antwort!

Ein paar Bilder von 2001 von e30.de habe ich ihm schon eingereicht, er hätte aber lieber noch irgendetwas "offizielles", da hat er ein besseres Gefühl...

 

 

 

  

Gerade eben schrieb Russland Racing:

In der Autotuning oder in der BMW-Scene gab' es einen Bericht über Matze330i von der Ostsee, der hatte damals in seinen phönixgelben E30 einen M50B20TU gebaut.
Das war 2003 rum denke ich.
Musste mal ein bisschen das Netz durchkämmen oder Matze selbst fragen.

Ich habe diese Zeitung, allerdings habe ich bergeweise Tuningzeitschriften und somit wenig Lust danach zu Fischen.

Gruß

Martin

 

 

 

Danke auch dir, ich schau mal ob ich etwas dazu finde.

 

Das du keine Lust hast den Berg zu durchwühlen, kann ich auch irgendwie verstehen. Eventuell liegt da aber genau die Info die ich brauche :D


Bearbeitet: von Alteshaus21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nichts findest, mach' ich das. Aber nicht jetzt schon :rauchen:

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Tüv Prüfer denn keine Datenbank wo sie solche Umbauten abrufen können?

Muss da für jedes einzelne Auto geprüft werden ob es dass schon mal gab und wann?

 

ich wünsche Dir Erfolg beim H

 

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann es denn offizielleres geben als ein Beleg von E30.de? :klug:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich reicht es doch aus, wenn der Umbau zu der Zeit möglich gewesen wäre

 

war da nicht die Klausel : bis 10 Jahre nach Buereihenende umgebaut oder hätte so umgebaut werden können ?

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Umbauten auf baureihenfremde Motoren laut Richtlinie für das H-Kennzeichen überhaupt nicht möglich, schön das es manche Prüfer trotzdem machen. Grundsätzlich steht aber bei allem dabei das es innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung möglich und auch zeitgenössisch gewesen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Russland Racing:

Wenn Du nichts findest, mach' ich das. Aber nicht jetzt schon :rauchen:

 

Gruß

Martin

Sehr nett, danke schonmal :)

 

 

 

Genau dem Prüfer geht es darum das es möglich und eben "üblich" gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian_H:

Eigentlich sind Umbauten auf baureihenfremde Motoren laut Richtlinie für das H-Kennzeichen überhaupt nicht möglich, schön das es manche Prüfer trotzdem machen. Grundsätzlich steht aber bei allem dabei das es innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung möglich und auch zeitgenössisch gewesen sein muss.

 

Gibt es eine Regelwerk, wo dies niedergeschrieben ist?

Das Thema kommt gefühlt jede Woche hoch, dann könnte man es einfach zitieren oder den Prüfern zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ripeete:

 

Gibt es eine Regelwerk, wo dies niedergeschrieben ist?

Das Thema kommt gefühlt jede Woche hoch, dann könnte man es einfach zitieren oder den Prüfern zeigen.

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf

 

Mir ist aber nicht klar, ob das Dokument nur beim TÜV-Süd gültig ist oder ob es eine "allgemeine" Gültigkeit hat.

 

Die DEKRA ist anscheinend kulanter

https://www.dekra.de/media/dekra-ratgeber-oldtimer.pdf

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian_H hat vollkommen Recht:

 

Laut TÜV-Richtlinie ist klipp und klar ein baureihenfremder Motorumbau nicht H-fähig. Im allgemeinen Teil steht dann das mit den "allgemeinen" Veränderungen bis 10 Jahre nach EZ, was als zeitgenössisch gilt. 

 

Ich habe mich da wegen meinem Cabrio genauestens informiert.

Ich sage damit aber nicht, dass man keines bekommen kann. Kommt dann auf den Prüfer an. Habe schon ein E30 S62 mit "H" gesehen. 

 

Tendenziell, so habe ich die Erfahrung gemacht, sind die Nicht-TÜV-Kollegen (Dekra, KÜS, GTÜ) kulanter, da Marktanteile gewonnen werden wollen :freak: Dem freien Markt sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...