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SI-Anzeige Kondensator austauschen


Jamesbrot
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Guten Morgen, 
mein Name ist Paul Hahn ich bin 20 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr als KFZ Mechaniker in einem Bosch Dienst.
Ich fahre einen 1602 und mein Vater einen E30 318i Baur Cabrio.

Der E30 (Saisonfahrzeug) hat schon viele Jahre das Problem, dass wenn er länger als eine Woche steht immer die Batterie entladen ist und dann nicht mehr startet.

Wenn man bei der Ruhestromprüfung die Sicherung 21 zieht, fällt der Ruhestrom von 218mA auf 5mA.

Die Verbrauchsanzeige und der Drehzahlmesser funktionieren aber einwandfrei. Ich 

Daher vermute ich, dass der Defekt nicht an den beiden 3V Akkus auf der SI-Platine liegt…

Habe gelesen, das ein Kondensator defekt sein soll.
Habe eben mal schnell die SI-Platine ausgebaut (siehe Bild)

Nun zu meiner Frage:
Ist bekannt welcher Kondensator defekt sein könnte? Oder kann es auch etwas anderes sein ?

Wie gehe ich am besten vor? Oder direkt eine neue Platine kaufen…
Habe zum Wechsel des Kondensator keine Info gefunden.


Danke im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Paul

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Danke für die Antwort :)

 

ich werde als nächstes erstmal die Spannung von den beiden Akkus überprüfen.

 

Dann nochmal den Ruhestrom prüfen, da ich jetzt ja die SI-Platine ausgebaut habe. Also wenn dann immer noch der Ruhestrom so niedrig ist (Sicherungs 21eingebaut), dann weiß ich schonmal das der Fehler an der SI-Platine liegt. 
 

Wenn das eintrifft und die Akkus ok erscheinen, werde ich mal den genannten Transistor wechseln.


wie gesagt bis auf den hohen Stromverbrauch ist alles in Ordnung. (DZM und Verbrauchsanzeige funktioniert tadellos)

 

Was meint ihr? :)

 

Liebe Grüße 

 

Ich werde berichten 

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Also habe jetzt nochmal alles gemessen:

Die beiden Akkus auf der SI-Platine haben je 2,33V

 

Habe eben die SI-Einheit nochmal ins KI eingebaut und den Ruhestrom an der Batterie gemessen.

 

Mit angeschlossenem KI : 218mA

 

wenn ich dann blauen Stecker am KI anziehe sind es: 182mA

 

wenn ich dann noch den weißen Stecker am KI ziehe sind es: 6mA

 

was bedeutet das ?

 

Liebe Grüße 

Paul


Bearbeitet: von Jamesbrot
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willkommen bei den *talkers* und viel spaß hier.

schau doch mal bitte auf die *akku`s* - das sind  lithium batterien (keine akku`s) mit je 3 volt in parallel-schaltung ! und diese sind bei 2,33 v eindeutig entladen. das ziehen von ki-steckern bringt keine diagnose. und die sicherung 21 ist ein bekannter übeltäter. meist ist die  handschuhfachbeleuchtung die ursache.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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als erstes musst Du mal die toten Lithium-ZELLEN erneuern, das sind, wie schon weiter oben erwähnt, KEINE AKKUS !!!

 

Du musst auch nicht beide tauschen, es reicht eine, kostet weniger und tut es auch

 

die beiden Zellen sind durch Trenndioden quasi parallel geschaltet, Du brauchst also nicht beide, die leere kannst Du sogar drauf lassen ;-)

 

oder beide runter machen und ne billige CR123 aus dem Fotozubehör einlöten, die tut es auch

 

eigentlich brauchst Du die Zellen garnicht, die sind nur dazu da, die SI-Platine bei abgeklemmter Autobatterie zu versorgen und den Serviceintervall plus die Uhr der Jahreskontrolle weiter laufen zu lassen

 

nun könnte man ja sagen, ist mir Wurscht ob die SI etwas "vergisst", Hauptsache das Kombi geht wenn ich die Autobatterie anklemme

 

und hier kommen die Stützbatterien ins Spiel, ohne die Spannung der Stützbatterie läuft der Prozessor auf der SI-Platine nämlich nicht korrekt an wenn die Autobatterie angeklemmt wird, deshalb muss wenigstens so um die 2,7V aus den Zellen kommen, darunter wird es schwierig, kann gehen, muss aber nicht, manche Platinen starten gut damit, andere nicht

 

nochmal zu den Lithium-Zellen:

 

so lange die Autobatterie angeklemmt ist, werden die nicht belastet, es wirkt also nur die Selbstentladung, das kann also auch weit über 20 Jahre dauern bis die Zellen durch die Selbstentladung so langsam fertig werden, es macht also keinen Sinn 2 parallele Zellen durch Alterung müde zu machen wenn man sie wirklich nicht braucht, also wenn die Autobatterie vielleicht immer angeklemmt ist, dann tut es auch eine Zelle, auch eine viel kleinere reicht da (z.B. die übliche 2032 knopfzelle oder sowas in der Art)

 

um es mal mit Zahlen zu hinterlegen, bei abgeklemmter Autobatterie wird pro Tag ca. 1mAh aus den Zellen gesaugt, die originalen haben je 900mAh, also zusammen 1800mAh, damit kann man also theoretisch 1800 Tage mit abgeklemmter Autobatterie überbrücken, bei einem Sommerfahrzeug, was im Winterhalbjahr ohne Batterie schlafen muss, käme man also rund 10 Winterhalbjahre hin, die Selbstentladung sorgt allerdings dafür, dass es real etwas weniger ist

 

eine o.g. CR123 hat so um die 1250mAh, also bisschen weniger als die beiden originalen Zellen, aber man kommt selbst als Winterbattterieabklemmer noch lange genug hin und wer die Autobatterie immer dran lässt, der merkt garnicht dass er eine kleinere Zelle drin hat, ich verbaue die CR123 sehr oft, weil es für die Meisten ausreichend ist

 

und ja, ich habe auch noch größere Zellen, 2500mAh (also knapp 7 Jahre mit abgeklemmter Batterie bzw. 14 Winterhalbjahre) sind auch drin, und für Batteriehauptschalterfreaks, die den e30 grundsätzlich mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, bringe ich auch 5000mAh drauf, damit kommen die dann bei z.B. 5 Tagen pro Jahr mit angeklemmter Batterie auch 7 Jahre hin

 

das Problem an der Sache ist  :ironie: es ist nicht H-konform :-D

 

der in dem verlinkten anderen Thema erwähnte Transistor ist ein heißer Kandidat für die Ruhestromaufnahme, der war es schon oft (ich mache viele Tachos / Si-Platinen) das Problem ist, er erzeugt keinen weiteren Fehler, es funktioniert alles, nur der Ruhestrom ist zu hoch

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Im Buch zur “jetzt helfe ich mir selbst“ Reihe wurde auch empfohlen, die Platine komplett auszubauen.

 

dass der DZM, die Verbrauchsanzeige und auch die Temperaturanzeige dann nicht mehr gehen sind ja nur "kleine" Einschränkungen der Funktionalität des Kombiinstrumentes

 

tolle Empfehlung ..... :applaus:

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Ich hab' damals die originalen CR-irgendwas (finde den genauen Typ gerade nicht mehr) bei Reichelt.de bestellt. Die waren so billig, dass ich mir überhaupt keinen Kopp um irgenwelche Umbauten gemacht habe. Die alten herausgelötet und "Plug-and-Play" die neuen eingelötet. Fäädisch.

 

Vielleicht gibt es die da noch...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Ich habe noch mal nachgesehen.

Wenn man es so liest, könnte man das verstehen. Bei genauerem hinsehen kann das eigentlich nur die kleine 

mit den Glimmlampen und den LED sein..

also die klassische Methode mit nervenden Kontrollampen umzugehen, einfach entfernen

 

es soll sogar Leute geben, die zu blöd sind um die Platine zu ziehen, die schneiden die LED`s von der Platine runter (selber gesehen ......)


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 2 Stunden schrieb albert_10v:

Die Batterie hat 3V oder? Also keine 3,6V... gibt ja beides an Lithium-Batterien zu kaufen...

Ja die sollte schon 3V haben, bei 3,6V geht es zwar ..... erstmal ..... aber die werden leider immer entladen, auch wenn die Autobatterie dran ist

 

die halten also nur so viele Tage wie sie mAh haben

 

zur Not kannst Du eine Siliziumdiode einschleifen, dann gehen je nach Typ und Temperatur so um die 0,6V flöten

 

wenn Du Glück hast, dann schaltet die Platine damit so um, dass die Zellen nicht mehr belastet werden, klappt aber nicht immer

 

das kannst Du mit einem Multimeter im 200 µA Bereich prüfen, ohne Autobatterie drann nimmt die Si so um die 40 µA aus den Zellen, mit Batterie dran sollte es ganz auf Null gehen

 

 

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Hm.

 

Kann man dem Ding nicht 3V aus einem Spannungsteiler geben, die "Querbelastung" sollte ja so gering sein, dass es die Spannungen nicht im relevanten Bereich verzieht, auch wenn da wenig Strom fließt... Die SI-Anzeige benötige ich grundsätzlich nicht...

 

edit:

Ganz hab ich das mit dem Abstecken nicht verstanden, zickt dann nun ein Mikrocontroller im KI oder nicht?


Bearbeitet: von albert_10v
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Du kannst versuchen die SI mit Spannungsteiler auszutricksen, keine Ahnung ob das klappt

 

und Abstecken bedeutet Dauerplus weg, Kombi abziehen, Sicherung rausziehen oder Autobatterie abklemmen (oder leer) egal wie Du dem Kombi das Dauerplus nimmst

 

wenn das Kombi dann wieder Dauerplus bekommt will die SI von Notspeisung aus den Zellen auf Versorgung vom Auto umschalten und das geht nur wenn genug auf den Stützbatterien ist, manche Platinen laufen auch bei schlechten Zellen an, die meisten zicken aber rum

 

hast Du immer Dauerplus dran, wirst Du (und die SI Platine auch) nicht merken ob die Zellen noch gehen, so lange bis das erste Mal das Dauerplus weg ist und wieder angelegt wird

 

 

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Also ich habe jetzt das Kombi-Instrument vor 8 Tagen eingeschickt. 
Heute habe ich von dem Instandsetzer folgendes gehört:
Er hat einen Ruhestrom von 50-60 mA festgestellten können und hat diesen beseitigt.
Des Weiteren wurden die beiden Batterien gewechselt. 
Er konnte aber keinen Ruhestrom von 218mA feststellen.
Fakt ist aber sobald ich beide Stecker von dem Kombi anziehe fällt der Ruhestrom von 218mA auf 5mA.
Der Instandsetzer meinte es könnte eventuell sein, dass das KI auch noch andere Verbraucher weiter versorgt und das KI sozusagen nur ein Zwischenstopp ist.
Ist euch das bekannt ?


Danke im Voraus 

Liebe Grüße

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eigentlich müsstest Du jetzt ja die vom Instandsetzer "beseitigten" 50-60mA weniger messen müssen

 

oder ist das noch genau wie vorher, also der blaue Stecker ab reduziert nur wenig, der weisse Stecker ab den größten Teil ?

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Hallo,
ich schließe mich mal mit meinem SI Platinen Problemen hier an.
Bei mir fiehlen der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige auf einmal aus.
Hab darauf die Platine ausgebaut und die Spannung der Batterien gemessen.
Beide 0,1v, also tot.
Hab die beiden Batterien ersetzt, problem bleibt bestehen.
Zu Testzwecken auch schon eine andere Platine verbaut, mit der geht alles wie es soll.
Trotz das eine Batterie tot ist und die andere noch 2v hat.
Hab jetzt die Batterien wieder ausgelötet und in die zweite Platine eingelötet.
Also kann es nur meiner Platine liegen.
Würde jetzt die Defekte gerne wieder herrichten das ich wieder eine funktionierende auf Lager hab.
Jemand ne Ahnung welches Bauteil ich hier durchmessen muss um den Fehler zu finden?

Es handelt sich bei der defekten Platine um die mit Lithium Akkus und dem Jumper den man vor Inbetriebnahme umstecken muss.
Als Datum steht 07/94 drauf.

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vor 15 Stunden schrieb MuDvAyNe:

Würde jetzt die Defekte gerne wieder herrichten das ich wieder eine funktionierende auf Lager hab.
Jemand ne Ahnung welches Bauteil ich hier durchmessen muss um den Fehler zu finden?

das Bauteil was Du "durchmessen" musst, ist die ganze Platine ;-)

 

Du bringst die Platine am einfachsten mit einem offenen Kombiinstrument aufgesteckt in den Betriebszustand, so dass Du gut dran messen kannst

 

als erstes würde ich die 5V Spannungsversogung prüfen, da ist ein Spannungsregler drauf, der aus 12V eben die 5V macht

 

dann legst Du ein Drehzahlsignal (z.B. 100Hz als 12V Rechtecksignal sind ganz gut) an und verfolgst das Signal mit einem Scope, das geht über einige Filterschaltungen aus Widerständen, Kondensatoren, Dioden und Zenerdioden bis zum IC Eingang, das Signal wird dabei verformt, es wird "rundlicher" und der Pegel wird verringert, der IC will ja nur etwa 5V sehen und auch keine unerwünschten Störspannungen und -frequenzen auf dem Signal haben

 

in diesem Strang gibt es ab und zu eine defekte Zenerdiode, das ist aber auch der einzige typische Fehler wenn der DZM nicht geht, ansonsten kann es alles sein

 

der als Zeitbasis dienende 4,19MHz Quarz sollte natürlich auch schwingen, sonst bleibt der DZM ebenfalls tot

 

 

vor 15 Stunden schrieb MuDvAyNe:

Es handelt sich bei der defekten Platine um die mit Lithium Akkus ......

könnten wir uns vielleicht mal darauf einigen, die Lithium Batterien nicht immer als Akkus zu bezeichnen, denn das sind keine Akkus

 

Akku = wiederaufladbar

 

nicht aufladbar = kein Akku

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vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

Akku = wiederaufladbar

 

nicht aufladbar = kein Akku

Ich "liebe" die deutsche Sprache, kann mir bitte jemand erklären, warum dann die wiederaufladbare 12V Hauptbatterie (der Blei-Säure Klotz...) Batterie und nicht Akku heisst?

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Der Begriff „Batterie“ ist aus dem Sprachgebrauch des Militärs entnommen, wo es eine Zusammenstellung mehrerer Geschütze bedeutet, analog dazu wurde eine Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen mit diesem Begriff belegt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

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Alles klar vokuhila. Bei Batterie und Akku kann ich Dir noch folgen aber dann hörts auf.

Es ist eine Anleitung für Leute die was von Elektronik verstehen.

Nicht falsch verstehen,ist schon geil gemacht nur für den normalo E30 Fahrer.....

images.jpg

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor 4 Stunden schrieb Tobi200:

Alles klar vokuhila. Bei Batterie und Akku kann ich Dir noch folgen aber dann hörts auf.

Es ist eine Anleitung für Leute die was von Elektronik verstehen.

Nicht falsch verstehen,ist schon geil gemacht nur für den normalo E30 Fahrer.....

..... er hatte gefragt was er "durchmessen" soll .... und ich hab nicht geantwortet, nee lass mal, das kannst Du eh nicht

 

klar ist das nichts für jemanden ohne Elektronikkenntnisse, vielleicht hat er diese Kenntnisse ja .... und einen Signalgenerator .... und ein Oszilloskop ..... und weiss auch wie man diese Geräte benutzt

 

mit einem Multimeter irgendwas "durchmessen" .... damit kommt man der Sache eher nicht auf die Schliche, darauf wollte ich hinaus

 

und wahllos Teile tauschen hilft meistens auch nicht, Teiletausch ist sehr oft Zeit- und Geldverschwendung und hat wenig mit systematischer Fehlersuche zu tun

 

 

 

 

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