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Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
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Ernsthaft!? :-o :klatsch: :kotz:

Da hätte ich doch lieber Stoßstangen verbaut. Und wenn die nix wiegen sollen dann welche aus Cabron vom Edenhofer. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Gerade eben schrieb MartinE30:

der Prüfer für die Verarsche den Daumen hebt oder senkt.

Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Mit dem Ding erfülle ich die Vorschriften, fertig. Warum soll ich die Dinger grösser machen, als notwendig?

 

Das Loch war selbstverständlich schon da. Ich habe immer Srkupel, neue Löcher zu bohren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am vor 2 Minuten schrieb RS-Tuner:

aus Cabron vom Edenhofer

Wäre sicher auch eine Option gewesen, aber wie sieht es da mit Splittergutachten aus? Und, ich gebe es ungerne zu, aber die PDC mag ich eigentlich schon. Ich werde auch älter und kann mich nicht mehr so gut nach hinten drehen..

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Gutachten ist mit dabei und in Deutschland eintragbar. Sollte also bei euch hinter den Bergen auch möglich sein.

In Cabron kann man auch Löcher für‘s PDC bohren. 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Am 11.8.2024 um 11:36 schrieb Höbber:

Bin jetzt vielleicht so 1200 km gefahren. Ich weiss nicht, wer den grossen Tank als 63l bezeichnen kann. Auch in diesen kriege ich nicht mehr als 55l, wenn das Warnlämpchen bereits einige Zeit leuchtet. Den einzigen E30, den ich wirklich voll kriege, ist mein Dicker, da passen locker 85l rein. Bei all den anderen habe ich nie auch nur annähernd die angegeben Menge reingekriegt. Was ist eigentlich eure Erfahrung?

Also meine Erfahrung war da immer so, dass ich bisher auch nur 55l reinbekommen habe. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich nie eine zuverlässige Tankuhr hatte und wirklich nicht liegen bleiben wollte. Jetzt ist ja alles digital und ich bin sehr gespannt, wenn ich den mal „leer“ fahre, was dann reinpasst. In den kleinen Tank gingen bei mir übrigens nur ca 46-47l rein, also die Reservelampe anging. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • 3 Wochen später...
am Am 7.11.2024 um 06:08 schrieb GearX:

Also meine Erfahrung war da immer so, dass ich bisher auch nur 55l reinbekommen habe.

Dann muss das wohl so sein, auch wenn ich das letzte Mal extrem Mühe hatte, den Tank voll zu kriegen. Ich muss da mal an die Tankentlüftung ran, eventuell sind die Schläuche zugequollen. Das ist aber eine Arbeit, bei der man sehr stark sein muss. -> Ich befürchte, da kommt Rost zum Vorschein.

 

Immerhin ist er nun endgültig durch die Prüfung durch. Die Kotschutzlappen hat der zweite Prüfer nicht weiter angeschaut, gibt einfach einen Eintrag, dass die dran sein müssen. Jaja, ne Carbonstossstange wäre der einfachere Weg gewesen...

 

Was bleibt also für den Winter übrig?

 

- Gummi am Tankstutzen und Enlüftungsschläuche wechseln

- Türdichtungen müssen auch mal neu (Gibt es da Empfehlungen?)

- Bowdenzug der Heizung prüfen, das Ding heizt plötzlich deutlich weniger und der Widerstand am Anfang der Skala ist weg

- Zierleiste an der A-Säule rechts ist lose, da müssen neuen Klammern hin

- Ein passendes Diff mit Sperre runterbauen, sprich dem Dicken sein 2.65er zusammenbauen und das aktuelle von ihm dann an den eta

- Lambdasonde ist träge und der Stecker korrodiert, da will ich gleich eine mit einem längeren Kabel verbauen, habt ihr Vorschläge, was ich nehmen soll, 325i?

- Zündverteiler prüfen/wechseln. Er stottert auf den ersten Metern, wenn er kalt ist. Zündkabel kamen vor ein paar Jahren neu, die sollten es also nicht sein

 

Ihr seht, es wird mir diesen Winter nicht langweilig. Die Alpina Bremsanlage müsste dann auch mal runter. Der Adapter für den Prius Sattel ist bereits geprüft. Sobald ich die Scheiben in guter Qualität habe, kann ich da auch mal ran. Die Scheiben sollte ich in zwei Wochen haben. Ich hoffe nun, dass beim dritten Anlauf die Qualität stimmt, bin dieses Mal aber sehr zuversichtlich.

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  • 1 Monat später...

Irgendwie bin ich zur Zeit nicht so motiviert, Karre steht schon wieder fast zwei Monate rum, und nix ist gemacht.

 

Naja, ich habe die ganze Mittelkonsole rausgenommen, weil ich der Meinung bin, dass der Bowdenzug der Heizung nicht richtig verankert ist. Alle anderen Züge sind bei mir mittig vom metallenen Bereich, nur der des Heizungsreglers nicht.

eta_Bowdenzug.jpg

 

Ich krieg den auch nicht anders hin. Muss das so?

Immerhin habe ich in dem Zug auch die Glühlämpchen ersetzt. Aber auch dort habe ich ne Weile gebraucht, um wahrzuhaben, dass ein frisch aus einer verschweissten Blisterpackung von Osram Lämpchen bereits Grünspan hatte. Ok, die Packung ist sicher über 10 Jahre alt, aber trotzdem.

 

Weiteres Ärgernis ist der Zündverteiler. Kurz nach nem Kaltstart nimmt er kein Gas an, wobei die Verbrauchsanzeige hoch geht. Da die Zündkabel neu sind, hatte ich den Zündverteiler und -finger in Verdacht.

 

Dazu mal die Zündkabel markiert.

eta_Zuend_01.jpg

 

Dann den Verteiler demontiert. Ich war überrascht, wie sauber das Ding ist. Als ich dann sah, wann das Ding produziert wurde, war mir auch klar warum. Juli 2007, also nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte.

eta_Zuend_03.jpg

Sprich, ich hatte mal einfach so den Verteiler gewechselt, womit das Ding erst rund 20 Mm runter hat, also nichts. Trotzdem mal den Widerstand gemessen. Der Finger hat um die 1 kOhm, für einen entstörten wohl in Ordnung. Bei der Kappe habe ich nichts schlaues gemessen, teilweise Durchgang, teilweise nichts. Gut, dass ich billigen Ersatz gekauft habe.

eta_Zuend_02.jpg

 

Der is genau nicht entstört, hat überall Durchgang. Also ran damit. Aber erst mussten die Kreuzschlitzschrauben weg, das geht ja gar nicht. Leider ging das Ding auch sonst nicht. Es passt nicht! Die Messinghülsen haben einen zu grossen Abstand, so kann ich das nicht montieren.

Da ich aber unbedingt rausfinden wollte, ob das Problem vom Verteiler kommt, habe ich die MS Büchsen ausgebohrt. Ich hoffe mal, dass der Kunststoff stark genug ist, um die Schraubenvorspannkraft aufzunehmen.

 

eta_Zuend_04.jpg

 

Sowas also auf keinen Fall kaufen! War halt billig.

Nach dem ich das Ding montiert hatte, fiel mir wieder ein, dass ich ja noch nen ixT Schlachter seit fast 15 Jahren draussen gammeln habe. Dessen Motor ist komplett und lief früher mal. Dessen Zündverteiler war aber auch nicht sauber messbar, erst als ich am Multimeter auf Diodenprüfung umgeschaltet habe. Dann kamen sinnvolle Werte raus. Mit der Messmethode auch am ausgebauten.

Langer Rede kurzer Sinn: Mal wieder sinnlos Teile getauscht. Aber vorerst bleibt das so.

 

Eine grössere Baustelle wird das hier:

eta_Diff_01.jpg

 

Aus zwei mach eins. Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein 2.65er Sperrdiff für meinen Dicken gekauft, das war aber von einem Fünfer. Also müssen die Innereien erstmal in ein passendes Gehäuse. Dazu habe ich allen Anschein nach ein 2.79 genommen. Ein Kumpel hat mal angefangen, was zu machen. Mittlerweile ist aber eh wieder alles schmutzig, sodass ich alles nochmal auseinandernehme, auch die Sperre, von der er meint, dass er sie richtig zusammengebaut hat. Nur das Tellerrad bleibt drauf, das sollte noch original ab Werk verschraubt sein.

Mal die Teile sortiert, die gebraucht werden.

eta_Diff_02.jpg

 

Sieht schon mal übersichtlicher aus. Ich vermisse zwar noch das Blech für den Tachosensor, aber das schraube ich sonst von nem anderen ab.

Als erstes müssen mal diverse Adapter gemacht werden. Angefangen habe ich mit Haltern für die Abtriebswellen. Die braucht es für die Messung der Vorspannung, der Sperrwirkung und des Zahnflankenspiels.

eta_Diff_03.jpg

 

In die Mitte wollte ich eigentlich einen Halbzollvierkant reinmachen, ich musste aber feststellen, dass ich nur ne Räumnadel in 1/4 Zoll habe. Es ist nun ein 10mm 6-kt geworden.

eta_Diff_04.jpg

 

Da die Presse zu weit hinten stand, halt kurz auf der Oerlikon gestossen. Das Flacheisen ist nur 6 mm stark, ich  hoffe, es hält die 50 Nm maximale Sperrwirkung aus.

 


Bearbeitet: von Höbber

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am Am 25.11.2024 um 11:39 schrieb Höbber:

- Türdichtungen müssen auch mal neu (Gibt es da Empfehlungen?)

Hab' jetzt nicht auf dem Schirm, ob das die gleichen wie beim Cabrio sind. Dort ist das ja eine Art "Kantenschutz" mit angearbeiteter Dichtung. Bei BMW doch etwas (zu) teuer.

Bei Hug-Technik https://www.hug-technik.com/shop/Klemmdichtung--Kantenschutzprofil-Dichtprofil-Profil-mit-Metallklemmdichtung-Kantenklemmprofil--Klemmdichtprofil--U-Klemmdichtung-2152.html hatte ich mal was gefunden, was passen würde. Hab's aber nicht gekauft. Kannst dich ja mal "durchwühlen"....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke, habe mittlerweile in der Bucht zugeschlagen. Was extra für den E30. Universal stelle ich mir für die Ecken schwierig vor.

Da fällt mir ein, die Teile sind noch nicht hier....

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Und bitteschön, die Dinger sind hier.

eta_Tuerdichtung_02.jpg

 

Und das die Investition gerechfertig ist, sieht man an den alten:

 

eta_Tuerdichtung_01.jpg

 

Die neuen Dichtungen sind ganz klar nicht so hochwertig, wie die originalen. Sie haben keine Beflockung, sind nicht endlos und die Ecke oben ist nicht so sauber geklebt. Dafür lieferbar und nicht mal einen Zehntel so teuer.

 

Wie man sieht, sind sie auf jeden Fall genügend lang.

 

eta_Tuerdichtung_03.jpg

 

Das mal zurechtgeschnitten, leider nicht ganz so schön. Ich darf da in Zukunft einfach nicht mehr hinschauen.

 

eta_Tuerdichtung_04.jpg

 

Überrascht war ich aber, dass es keinen Verbinder gibt, den man in das Profil schieben kann. So muss ich einfach hoffen, genügend gerade geschnitten zu haben.

 

Wenn wir schon bei schöner wohnen sind. Der Schaltsack ist auch schon löchrig und der Knauf hat relativ viel Spiel, was die Schaltpräzision beeinträchtigt.

 

eta_Schaltknauf.jpg

 

Da ich mal wieder sparen wollte, habe ich was beim gelben Mann gekauft.

 

eta_Schaltsack_01.jpg

 

Natürlich nur veganes Leder. :-D Also PU.

Damit der neue Sack passt, erstmal geschaut, wie der alte verbaut ist.

eta_Schaltsack_02.jpg

 

Da müssen zwei Kunststoffteile ab.

 

eta_Schaltsack_03.jpg

 

Die Löcher im neuen Sack musste ich noch reinstanzen. Der alte Sack war unten auf dem Kunststoffspanner geklebt/verschweisst, ging aber einigermassen gut ab.

 

eta_Schaltsack_04.jpg

 

Alles reingetüdelt und gut ist? Nee, den Sack müsste ich wohl noch etwas sorgfältiger oben verbauen und der Schaltknauf ist absolut unbrauchbar.

 

eta_Schaltsack_05.jpg

 

Der hält überhaupt nicht auf der Stange. Kam also gleich wieder raus und wurde reklamiert. Bin gespannt, ob ich das Geld zurückkriege. Habe jetzt mal einen anderen aus Leder bestellt, mal schaun, ob der was taugt. Sonst kommt der aus dem E46 drauf, die Tage dieser Karre sind eh schon gezählt.

 

 

 


Bearbeitet: von Höbber

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