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E30 für 75k ???


Eton
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Ich hätte von einem so starken E30 bedenken wegen der Fahrleistungen und Sicherheit Ausstattungen.  Die original Karosse ist doch dafür nicht gemacht?  Deshalb hallte ich von  solchen Umbauten nicht viel..... Und so ein Neumotischer Motor gehört da überhaupt nicht rein... Dann lieber noch einen gemachten M30....

 

Mir genügen Gut gemachte M20 Saugmotoren...... Die haben auch genug Bums für den e30er...... 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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vor 34 Minuten schrieb Lada Geri:

Mir genügen Gut gemachte M20 Saugmotoren...... Die haben auch genug Bums für den e30er......

Da geht schon noch ein bisschen mehr ... ist halt irgendwann ein bisschen so, wie wenn man fliegt - man muss halt aufpassen, dass man nicht abfliegt.

 

Meins ist es mittlerweile auch nicht mehr - werde alt.

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vor 10 Stunden schrieb Lada Geri:

Ich hätte von einem so starken E30 bedenken wegen der Fahrleistungen und Sicherheit Ausstattungen.  Die original Karosse ist doch dafür nicht gemacht?  Deshalb hallte ich von  solchen Umbauten nicht viel..... Und so ein Neumotischer Motor gehört da überhaupt nicht rein... Dann lieber noch einen gemachten M30....

 

Mir genügen Gut gemachte M20 Saugmotoren...... Die haben auch genug Bums für den e30er...... 

 

Mfg. Geri

Das geht schon ganz gut, das einzigste was ich sagen würde ist: Das die Höchstgeschwindigkeit durch den Mut des Fahrers begrenzt wird😉.

Schöne Grüße Marco 

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vor 23 Stunden schrieb Georg-M3:

Für ein anderes Vorhaben spuckt mir z.B. derzeit Corona gewaltig rein. Weder hab ich Lust mit Maske Autos anzugucken, noch ist das Angebot besonders groß weil auch nur verkauft, wer muß, was bei Porsche nicht so viele sein dürften. Wohin der Preis galloppiert wenn Covid "Geschichte" ist weiß auch keiner und für den 11er hab ich halt auch ein Budget das ich nicht überschreiten will.

 

Georg

 

Hi Georg,

Hi Georg,

 

hoffe es geht Dir gut. 

Ich stimme Dir absolut zu, wußte gar nicht dass Du einen 911er suchst....

Wohin es nach Covid auch in Deutschland gehen könnte zeigt gerade Amerika. Dort hatte ich einige 911er für den Handel gekauft, bevor die Preis und der Devisenkurs ca. 2014-2015 uninteressant wurden.

Mein bester Freund in den USA, Porsche 911 Fahrer seit 1968!! (heute 73 Jahre alt) hat mir vor zwei Wochen geschrieben, dass die Preise für Waren und Immobilien gerade explodieren. Wie man weiß ist man mit der Corona Krise dort auf Grund des Impffortschritts weiter als bei uns. Neuwagen werden drastisch teurer weil die angestaute Nachfrage stärker ist als das Angebot.

Vermutlich wird sich dies auch bei gesuchten Oldtimern und Youngtimern bald zeigen. Inzwischen werden immer mehr Autos aus Deutschland/Europa 'zurückgekauft'.

 

Übrigens halte ich die Porsche 911 Preise (luftgekühlte bis 1998, 993) derzeit für gute Einstiegspreise.

Die Preise sind seit 2015 sehr deutlich gefallen.

In den USA ist der 964 bereits so gesucht, dass die Preise angezogen haben, on einem der 964 gefällt ist eine andere Frage. 

 

Viele Grüße aus dem Norden

 

Detlef

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vor 5 Stunden schrieb m332:

Das geht schon ganz gut, das einzigste was ich sagen würde ist: Das die Höchstgeschwindigkeit durch den Mut des Fahrers begrenzt wird😉.

Schöne Grüße Marco 

Grundsätzlich sollte man nie schneller fahren wie sein Schutzengel fliegen kann :klug:

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich denke für Top-Speed müsste man so viel umbauen um das Auto sicher zu machen.

Ein starker Motor - ja, um ne Top Beschleunigung zu haben - aber selbst mit nem 5-Loch Umbaiu sind Dinge wie das Radlager oder die Bremsen nicht auf ne Speed von 250+ ausgelegt - vom Fahrwerk mal ganz abgesehen.

 

Beschleunigung is was anderes - gibt ja auch einige Z1 die auf nen S50 umgebaut wurden - aber die Jungs haben eher ein noch kürzeres Diff eingebaut wie es viele mit der Umrüstung auf das ix Diff gemacht haben weil mit dem ix Diff dreht der Motor bei ca. 225 km/h aus - aber der S50 dreht ja statt 6500 problemlos 7500 und 260 will mit dem kurzen Z1 keiner fahren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Alpina war einer der wenigen Autoveredler (offiziell sogar Hersteller), der wenigsten seine Autos mit den Spoilern im Windkanal getestet hat.

 

Meine persönliche High-Speed Erfahrung mit dem e30 durfte ich mit einem Alpina B6 3.5 ohne Kat machen, da gings bergab auf dem Tacho schon mal Richtung 270 km/h ----

Aber im normalen Bereich so zwischen 200 und 220, was ein normaler 325i auch macht, liegt ein Alpina klar besser auf der Straße - vermutlich auch dank des Spoilersatzes.

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vor 7 Stunden schrieb Georg-M3:

Ich denke für Top-Speed müsste man so viel umbauen um das Auto sicher zu machen.

Ein starker Motor - ja, um ne Top Beschleunigung zu haben - aber selbst mit nem 5-Loch Umbaiu sind Dinge wie das Radlager oder die Bremsen nicht auf ne Speed von 250+ ausgelegt - vom Fahrwerk mal ganz abgesehen.

 

Beschleunigung is was anderes - gibt ja auch einige Z1 die auf nen S50 umgebaut wurden - aber die Jungs haben eher ein noch kürzeres Diff eingebaut wie es viele mit der Umrüstung auf das ix Diff gemacht haben weil mit dem ix Diff dreht der Motor bei ca. 225 km/h aus - aber der S50 dreht ja statt 6500 problemlos 7500 und 260 will mit dem kurzen Z1 keiner fahren.

Wenn die Jungs auf S50 umgebaut haben, welches Getriebe haben die denn verbaut? Ich habe ein 6-Gang mit einem 3.73 Diff verbaut und mein Auto dreht im 6. bis in den Begrenzer und dann sind das laut GPS 265kmh.

 

Schöne Grüße Marco 

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Am 22.5.2021 um 11:10 schrieb Janosch:

Das geht schon ganz gut, das einzigste was ich sagen würde ist: Das die Höchstgeschwindigkeit durch den Mut des Fahrers begrenzt wird😉.

Schöne Grüße Marco 

Zugegeben: Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Ich darf aber ganz pauschal an die Jungs von der "OPEL-Gang" erinnern: Da sind 300 PS in einem Corsa A eine ganz gängige Größe. Und das wurde auch vom TÜV da eine Zeitlang eingetragen.  Und, im Vergleich zur Karosserie eines  Corsa A ist  ein VW Polo aus der Zeit so stabil wie der Corona Lockdown in Deutschland. Ja, das kann ich noch vergleichen, die bin ich beide gefahren.

 

Und ich erinnere an diese Firma "V-max" oder wie die heißen. Die beschäftigten sich zu 90 % damit aus dem OPEL C20let (Der 2 Liter Turbomotor aus dem Calibra, sehr gern später in Kadett und Corsa eingebaut)  bis über 600 PS herauszutunen. 

Und, das witzige, hier erwähnenswerte ist: Irgendwann kamen die bei "V-max" zu der Einsicht dass die über 450Ps starken Motoren die Karosserien von  Calibra und Kadett doch wohl überfordern würden und haben den OPEL Motor dann, zum Zwecke des nachhaltigen Testens, in einen BMW E30 eingebaut weil sie den  für vergleichsweise stabil hielten.

 

Wir sehen also: Das ist noch Luft nach oben, was die Motorleistung im E30 anbelangt. Zumindest aus der Sicht erfahrener OPEL-Leute.


Bearbeitet: von capo
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vor 20 Stunden schrieb capo:

Zugegeben: Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Ich darf aber ganz pauschal an die Jungs von der "OPEL-Gang" erinnern: Da sind 300 PS in einem Corsa A eine ganz gängige Größe. Und das wurde auch vom TÜV da eine Zeitlang eingetragen.  Und, im Vergleich zur Karosserie eines  Corsa A ist  ein VW Polo aus der Zeit so stabil wie der Corona Lockdown in Deutschland. Ja, das kann ich noch vergleichen, die bin ich beide gefahren.

 

Und ich erinnere an diese Firma "V-max" oder wie die heißen. Die beschäftigten sich zu 90 % damit aus dem OPEL C20let (Der 2 Liter Turbomotor aus dem Calibra, sehr gern später in Kadett und Corsa eingebaut)  bis über 600 PS herauszutunen. 

Und, das witzige, hier erwähnenswerte ist: Irgendwann kamen die bei "V-max" zu der Einsicht dass die über 450Ps starken Motoren die Karosserien von  Calibra und Kadett doch wohl überfordern würden und haben den OPEL Motor dann, zum Zwecke des nachhaltigen Testens, in einen BMW E30 eingebaut weil sie den  für vergleichsweise stabil hielten.

 

Wir sehen also: Das ist noch Luft nach oben, was die Motorleistung im E30 anbelangt. Zumindest aus der Sicht erfahrener OPEL-Leute.

Der C20Let Motor hatte zum Schluss ca 800PS und war in einer E30 M3 Karosse verbaut, kenne den Laden sehr gut.


Die Beschleunigung in einem E30 ist ja nicht das Problem und Geschwindigkeiten bis 240 geht ja auch alles.

Aber alles was darüber ist, ist nicht mehr so schön und dann kommen noch die anderen auf der rechten Spur die nicht vermuten das das alte Auto so schnell ist und wenn du dann bremsen musst werden die E30 ziemlich leicht auf der Hinterachse.

 

Schöne Grüße Marco 


Bearbeitet: von m332
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Am 23.5.2021 um 01:21 schrieb m332:

Wenn die Jungs auf S50 umgebaut haben, welches Getriebe haben die denn verbaut? Ich habe ein 6-Gang mit einem 3.73 Diff verbaut und mein Auto dreht im 6. bis in den Begrenzer und dann sind das laut GPS 265kmh.

 

Schöne Grüße Marco 

Da gibts sicher X Varianten aber das 3,91er Diff dürfte es mindestens sein.

Da mir der Z mit Chip und dem 3,91er Diff reicht hab ich mich da nie genauer mit beschäftigt.

Für schnelle Langstrecken hab ich den 8er. Der dreht bei 150 genau 3000 - rechne die Vmax bei ca. 400PS selbst aus ;-)

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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vor 25 Minuten schrieb Georg-M3:

Da gibts sicher X Varianten aber das 3,91er Diff dürfte es mindestens sein.

Da mir der Z mit Chip und dem 3,91er Diff reicht hab ich mich da nie genauer mit beschäftigt.

Für schnelle Langstrecken hab ich den 8er. Der dreht bei 150 genau 3000 - rechne die Vmax bei ca. 400PS selbst aus ;-)

 

Dann sind das bei 6000 U/min 300kmh.😉

vor 25 Minuten schrieb Georg-M3:

Da gibts sicher X Varianten aber das 3,91er Diff dürfte es mindestens sein.

Da mir der Z mit Chip und dem 3,91er Diff reicht hab ich mich da nie genauer mit beschäftigt.

Für schnelle Langstrecken hab ich den 8er. Der dreht bei 150 genau 3000 - rechne die Vmax bei ca. 400PS selbst aus ;-)

 

 

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In etwa.

 

Ein gut gehender CSi - ggf. noch mit nem CHip wegen der Aufhebung der Vmax Begrenzung geht um die 300.

Meiner ist nur teilentriegelt und geht bei genau 280km/h nach Digitaltacho im MID in den Begrenzer, was man auch anhand der Verbrauchsanzeige im MID gut sehen kann.

Bin das aber keine 10x über ne längere STrecke gefahren weil da kommt 1. der Tanklaster nicht mehr mit den man dann braucht und - sorry, es ist einfach schweinegefährlich wenn da was passiert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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vor 3 Stunden schrieb Georg-M3:

Der hat aber ned nur nen Unfall - da is ja einiges anderes auch noch gefleddert, wie die Rückbank oder das Lenkrad

Jo, hab ich auch schon gesehen, alles noch raus gemacht, was "Wertvoll" ist, die Spiegeldreieck Hochtöner fehlen, die Rückbank, wie du schon sagtest, das Radio ist Schrott, das Display vom ATA ist defekt, es ist nur ein Standard Lenkrad drinnen... usw...

 

 

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