Zum Inhalt springen

Leerlauf nach Motorrevision trotzdem noch unruhig


RaffNecK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 
Hallo zusammen,
 
Ich hatte (und habe noch immer...) ein paar Probleme mit meinem Motor im e30 Cabrio. Der Motor lief im Leerlauf immer ein bisschen unrund. Also die Drehzahl war eigentlich konstant. Zumindest gab es keine Bewegung der Nadel. Und trotzdem schüttelte das Auto mich im Leerlauf ganz schön durch. Das Fahrverhalten war wiederum sehr gut. Also keinerlei Probleme bei der Beschleunigung.
 
Außerdem hat der Motor ein paar Geräusche von sich gegeben, die ich nicht lokalisieren konnte. Es klang wie so ein Flattern oder ein Entweichen von Luft. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig aufgetreten. Also je höher die Drehzahl, desto schneller das Flattern.
 
Also wurde eine Motorrevision durchgeführt. Dazu werde ich noch ein paar Bilder anhängen. Das Problem ist nun, dass sowohl der unrunde Leerlauf als auch dieses Flattern noch vorhanden sind. Wir haben mal einen anderen Leerlaufregler versucht, aber ohne Effekt. Nicht ausgeschlossen, dass der andere Leerlaufregler auch defekt war...
 
Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
Vom Motor weiß ich, dass der Block aus dem 122 PS ETA Motor stammt. Die Ansaugbrücke ist aus dem 325i. Mehr weiß ich auf Anhieb leider nicht.
Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Vielleicht kommt ja auch jemand von euch aus dem Kölner Raum und würde sich das mal in live anschauen.
 
ab45218dde6a736d7982c72d7f523f54.jpg0bfbff936e659b3676467e02099d39a9.jpg531ad8c8c71388ad8dac05987cf6a057.jpgd8e35a4f956c0144337fb8554fc78076.jpgce38b94a135c89fe08b4a75f0b8aca6b.jpge078b0dc3c9cf982dd0135731ff7f405.jpg32f715079f059dae541e6fadbc55b5d1.jpge129c72e9c99d7dfb260c48990ef3d42.jpgd6f384e74d63ee83e16b0ef34c3a079c.jpg34d8a214126c7eaf91d28cc6bb8b5799.jpg
 

81e8c4f299cacdfdcfe994c62acaa2c3.jpgc45f9978d4e3696bfb8d785b036a6efb.jpg


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass das Kolben vom B25 sind? Auch die Ansaugbrücke sieht mir (auch wenn aus dem Winkel schlecht erkennbar) nach B25 und nicht nach B20 aus.  Bevor wir hier ´rumrätseln, schau doch erstmal, was für Komponenten du da genau vorliegen hast, der Hub der KW und auch die Pleuellänge ist wichtig. Und die Ventildurchmesser. Wie sieht´s mit dem "Drumherum" wie DK, LMM, Steuergerät aus?

 

Eta-Block kann auch einen reparierten "normalen" B25 bedeuten, wenn die B25-Kurbelwelle ´drinsteckt und alles andere auch B25 ist. Mit Eta-Kurbelwelle kann´s von Variante 0 bis 3 (nach den üblichen Einteilungen von e30.de) alles sein, je nachdem was du sonst an "Zutaten" vorfindest, den Kolben nach aber entweder normaler B25 oder Var. 3.

 

Gruß

Markus

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Kolben Schrott. Aber das Schadensbild An der Stelle ist ungewöhnlich... 

 

Auf welchen Wert wurde das Ventilspiel eingestellt?  Die Schaftenden der Ventile waren in Ordnung? 
 

Grüße 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 14:19 schrieb cabriolet:

Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass das Kolben vom B25 sind? Auch die Ansaugbrücke sieht mir (auch wenn aus dem Winkel schlecht erkennbar) nach B25 und nicht nach B20 aus.  Bevor wir hier ´rumrätseln, schau doch erstmal, was für Komponenten du da genau vorliegen hast, der Hub der KW und auch die Pleuellänge ist wichtig. Und die Ventildurchmesser. Wie sieht´s mit dem "Drumherum" wie DK, LMM, Steuergerät aus?

 

Eta-Block kann auch einen reparierten "normalen" B25 bedeuten, wenn die B25-Kurbelwelle ´drinsteckt und alles andere auch B25 ist. Mit Eta-Kurbelwelle kann´s von Variante 0 bis 3 (nach den üblichen Einteilungen von e30.de) alles sein, je nachdem was du sonst an "Zutaten" vorfindest, den Kolben nach aber entweder normaler B25 oder Var. 3.

 

Gruß

Markus

 

 

Hi Markus,
du hast vollkommen recht. Ansaugbrücke ist definitiv vom B25. Und die Nummer auf dem LMM lautet 280202082 und ist somit ebenfalls vom B25.
Aber dann bin ich mit meinen Fähigkeiten bereits am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • RaffNecK änderte den Titel in Leerlauf nach Motorrevision trotzdem noch unruhig

Schau´einfach mal von oben auf die Kolben, haben die einen erhöhten Kolbenboden und Ventiltaschen oder eine Mulde?

 

Erstere wären vom B25.

Damit gäbe es (neben völlig sinnlosen Kombinationen) zwei Möglichkeiten: Entweder ein gewöhnlicher B25 mit einem Austausch-Block vom Eta, oder ein Umbau nach Variante 3. Um das herauszufinden, misst du ganz einfach den Hub. Geht ja problemlos, solange der Kopf noch unten ist. 75mm Hub wäre ein gewöhnlicher 170PS-B25. Steckt da aber die Eta-KW ´drin, hast du 81mm Hub und damit einen B27 nach Var. 3 (was aber weitere Modifikationen bedingt: kürzere Pleuel und Block ca 2mm abgefräst). Möglich sind da deutlich über 200PS.

 

Findest du aber Kolben mit Mulde, ist es wohl eine Variante "Null".  Sollte leistungsmäßig auf B25-Niveau liegen aber mehr Drehmoment liefern und ist damit einem 320i (der deiner ja ursprünglich mal war) haushoch überlegen. Auch der Var. 0 könnte man Beine machen durch Block abfräsen, muss dann aber auch die Kolben bearbeiten. Deshalb macht das eigentlich niemand, weil das ja noch mehr Aufwand wäre als ein Var. 3-Umbau.

 

Genaueres findest du hier: http://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite1.htm , habe mich da auch neulich erst in die Thematik eingelesen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau´einfach mal von oben auf die Kolben, haben die einen erhöhten Kolbenboden und Ventiltaschen oder eine Mulde?
 
Erstere wären vom B25.
Damit gäbe es (neben völlig sinnlosen Kombinationen) zwei Möglichkeiten: Entweder ein gewöhnlicher B25 mit einem Austausch-Block vom Eta, oder ein Umbau nach Variante 3. Um das herauszufinden, misst du ganz einfach den Hub. Geht ja problemlos, solange der Kopf noch unten ist. 75mm Hub wäre ein gewöhnlicher 170PS-B25. Steckt da aber die Eta-KW ´drin, hast du 81mm Hub und damit einen B27 nach Var. 3 (was aber weitere Modifikationen bedingt: kürzere Pleuel und Block ca 2mm abgefräst). Möglich sind da deutlich über 200PS.
 
Findest du aber Kolben mit Mulde, ist es wohl eine Variante "Null".  Sollte leistungsmäßig auf B25-Niveau liegen aber mehr Drehmoment liefern und ist damit einem 320i (der deiner ja ursprünglich mal war) haushoch überlegen. Auch der Var. 0 könnte man Beine machen durch Block abfräsen, muss dann aber auch die Kolben bearbeiten. Deshalb macht das eigentlich niemand, weil das ja noch mehr Aufwand wäre als ein Var. 3-Umbau.
 
Genaueres findest du hier: http://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite1.htm , habe mich da auch neulich erst in die Thematik eingelesen.
 
Gruß
Markus
Hi Markus,

danke für deine Hinweise! Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau lesen, welche Motorkonzepte es da so gibt. Dann wäre sicher spannend zu wissen, ob eines davon in meinem e30 drin ist.
Leider ist der Motor aber wieder zu. Insofern ist "auf den Kolben schauen" oder "Hub messen" nicht so ohne Weiteres möglich.

LG
Raffaele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Die Riefen im Kolben an der Stelle sind wirklich ungewöhnlich. Hoffentlich ist die Zylinderbohrung ohne Riefen.

Was man auf den Bildern nicht erkennen kann: Hast Du ein verstellbares Nockenwellenrad? 

 

 

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast so als hätten wir das selbe Problem.
Ich habe einen b25 Kat der im Leerlauf auch das ganze Auto wackeln lässt. Ebenfalls keine Drehzahlschwankungen und beschleunigt super durch. Wenn ich die Drehzahl im Stand etwas erhöhe, hat er sporadisch ganz minimale Aussetzer die gerade so spürbar sind, wenn man die Hand auf den Motor legt. Ist das bei Dir auch der Fall?

 

Den Motor habe ich dann überholt und im selben Zug mit einer M52b28 Kurbelwelle auf 2,8 Liter gebracht. Genau wie bei Dir, ist der unrunde Leerlauf aber geblieben!

Mittlerweile habe ich so ziemlich alles getauscht und geprüft. Luftmengenmesser, Einspritzventile, Relais, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündspule, Steuergerät, Zündkerzen, OT Geber alles neu oder mit funktionierenden Teilen testweise getauscht. Falschluft mit Nebelmaschine geprüft, alle Steckverbindungen und Massekabel geprüft. Nachstellen der Steuerzeiten mit einem verstellbaren Nockenwellenrad und verschiedenste Einstellungen des Ventilspiels brachten auch keine Besserung.

 

Wenn Du also eine Lösung findest, bin ich ganz Ohr!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Die Nockenwelle schaut nach einer Schrick Welle aus. Schau mal genau nach den ersten beiden Nocken, vor der 2. Lagergasse. Ich meine da einen Anguss zu erkennen, der bei Serienwellen nicht vorhanden ist. Deine Bilder sind in den Bereichen leider nicht Scharf genug.

 

Das würde aber je nach Welle deinen Leerlauf erklären. 

 

Ansonsten Motor in OT stellen und den Ventildeckel noch mal abmachen um sicher zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
 
Die Nockenwelle schaut nach einer Schrick Welle aus. Schau mal genau nach den ersten beiden Nocken, vor der 2. Lagergasse. Ich meine da einen Anguss zu erkennen, der bei Serienwellen nicht vorhanden ist. Deine Bilder sind in den Bereichen leider nicht Scharf genug.
 
Das würde aber je nach Welle deinen Leerlauf erklären. 
 
Ansonsten Motor in OT stellen und den Ventildeckel noch mal abmachen um sicher zu gehen. 
Wenn eine andere Nockenwelle verbaut wurde, die wiederum den unruhigen Leerlauf verursacht, würdest du dann sagen, dass das der Leerlauf so in Ordnung ist?
Oder kann das eingestellt werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Je nach dem welche Nockenwelle verbaut ist, lässt sich das mit einem Chip mit etwas erhöhtem Leerlauf in den in den Griff bekommen. 

 

Aber für einen passenden Chip z.B. Von Conny wäre es wichtig zu wissen was für ein Motor mit welchen Komponenten da zusammen gebaut wurde. 

 

Du kannst ja mal dei Steuergerät ausbauen und aufmachen. Vielleicht ist schon ein geänderter Chip verbaut. 

 

Die Bilder von den Kolben scheinen entweder Kat oder eher sogar 129ps Eta kolben zu sein. 

 

Falls Eta kolben verbaut sind empfehle ich die ventilfrei gängig keit bei Überschneidung zu überprüfen, nicht das dein im ersten Eintrag erwähntes flattern von aufsetzenden Ventilen kommt. 

 

Welche Motorkennbuchstaben stehen denn auf dem Block? 

 

Gruß 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Paulo:

Ich habe einen b25 Kat der im Leerlauf auch das ganze Auto wackeln lässt.

Ein rythmisches Gewackel? Und dabei ein Klang, der ein wenig an einen 8-Zylinder erinnert? Dann könnte es sein, dass er im Leerlauf nur auf 5 Pötten läuft. Da du Falschluft ja ausschließt, wäre ein nicht richtig schließendes Ventil eine mögliche Ursache. Dass der eine Zylinder dann nur im Leerlauf aussetzt, liegt einfach daran, dass das Gemisch bei niedrigen Drehzahlen ja einfach länger Zeit hat, unverbrannt zu entweichen.

 

Ungewöhnliche (Flatter?)-Geräusche kann so ein undichtes Ventil verursachen, andere Kompressions-Probleme aber ebenso. Wobei wir wieder bei RaffNecKs Kolben sind: Wie sieht eigentlich der Zylinder zu dem kaputten Kolben aus? Wenn dir da irgendwo die Kompression flöten geht, kann das auch Geräusche machen. Und zu schlechtem Leerlauf (siehe oben) führen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Habe heute mal in meinem Sammelsurium nach den in Frage kommenden kolben geschaut. 

 

Deinen Bildern nach zu urteilen ist dein Motor wohl ein Variante 2 Motor gemäß der Anleitung von E30.de

 

Hier habe ich Bilder gemacht von den verschieden Mahle Serien Kolben die mit dem 325i Kopf kombinierbar sind. 

DSC_0010.JPG

DSC_0011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die späten 129PS-Etas, deren Kolben du hier zeigst, ja eher selten sind. Deshalb hatte ich die mal außen vor gelassen.

 

Außerdem sagt RaffNecK ja, dass der Block von einem 122PS-Eta stammt. Dass jemand zwei verschiedene Eta-Motoren hernimmt, um die dann noch mit B25-Teilen zu kombinieren, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich bin da immer noch der Meinung, dass das entweder ein gewöhnlicher B25 ist, der mal einen anderen Block verpasst bekam (eventuell sogar wegen einer Beschädigung, deren "Gegenstück" wir am Kolben sehen). Oder eben ein Variante 3-Umbau, also Eta-Block, Eta-KW plus Pleuel, aber B25-Kolben und Kopf.

 

Um das Rätsel zu lösen, müsste dann wohl nochmal der Motor auseinander :watch:. Einfachere Alternative: Sch... ´drauf was das für ein Motor genau ist, Hauptsache er macht Spaß. Und besser rennen als ein B20 tut er sowieso. Und falls er eingetragen werden soll (oder ist er das schon?), ist´s vielleicht sogsr besser, nicht alles zu wissen, dann ist´s einfach ein B25 mit Austauschblock.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir voll und ganz zu, nur soll sowas auch länger spaß machen. 

 

Wenn ich oben die Bilder vergleiche hauptsächlich den Steg von Kolbenbolzen bis Ölabstteiferring, dann die mickrigen Auslassventiltaschen dazu sehe und die doch sehr tief wirkende Mulde von den Kolben ist es meiner Meinung nach nicht so unwahrscheinlich das es die 129PS ETA Kolben. 

 

Das in Verbindung mit einer Schrickwelle halte ich ohne das nochmal genauer zu Prüfen für bedenklich. 

 

Gruß Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hast du aber genau hingeschaut :-R. Den Anguss an der NW zum Abstecken hätte ich nie entdeckt. Bei den Kolben ist mir das einzige Bild in der Aufsicht, das RaffNecK zeigt, zu unscharf um´s genau zu sehen, aber du könntest Recht haben. Ich hatte ursprünglich gedacht, eine recht große Ventiltasche zu sehen, wenn ich das Bild aber vergrößere sieht mir das was ich für den Rand der Tasche gehalten habe eher nach einer Macke aus. Die vielleicht sogar schon das Ventil da hineingehauen hat :eek: ?

 

Das könnte ja dann auch das "Flattergeräusch" verursachen, durch ein minimal krummes Ventil. Und (zusammen mit der scharfen NW) auch für die Leerlaufprobleme verantwortlich sein. Also sollte der Motor wohl doch nochmal aufgemacht werden, auch wenn´s ein Haufen Arbeit ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





 
Welche Motorkennbuchstaben stehen denn auf dem Block? 
 
Gruß 


Ihr seid klasse!

Also zumindest eine Frage kann ich euch beantworten. Nämlich die nach den Motorkennbuchstaben.

27 6 ka ... müsste demnach also der kleine Block gewesen sein.

Was das Flattern angeht, bin ich mir sehr unsicher. Wenn ich im Auto sitze, dann kommt es von vorne links. Als wenn es aus der Lüftung kommen würde. Das Geräusch ist aber drehzahlabhängig. Wenn ich bei geöffneter Haube am Motor stehe, bin ich mir nicht sicher, ob unnatürliche Geräusche zu hören. Müsste es nochmal aufnehmen.
Ich habe allerdings noch eine Videoaufnahme von vor der Motorrevision, die stelle ich euch mal zur Verfügung.



Motor nochmal öffnen... Schwierig für mich. Ich habe leider weder das Know-how noch die Möglichkeiten in der Tiefgarage in Köln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstet eigentlich erstmal nur den Viskolüfter abschrauben, Zündverteiler, Kabel und Zündkerzen raus und den Ventildeckel abmachen, dann den Motor auf OT stellen bzw. Mal testen ob der Motor relativ leicht ohne zu Haken durchdrehen geht. 

 

Wenn der Motor auf OT steht kannst du bitte nochmal ein gutes Bild von der Nockenwelle am ersten Zylinder machen und mal versuchen ob du das Auslassventil am 6. Zylinder noch weiter reindrücken kannst. Sollte sich nach Schrick Vorgaben noch ca. 2mm bewegen lassen.

 

Was du dann auch gleich mal mit einem Messschieber prüfen kannst wie weit der Unterschied zwischen den Einlass und Auslassventilfedern von 1. Und 6. Zylinder ist. Dadurch lässt sich eventuell schon die Nockenwelle eingrenzen/bestimmen. 

 

Ohne das zu prüfen würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen!

 

Die Kolben sind definitiv nicht vom 122ps Eta. 

 

Nachtrag: Lese dir noch mal die 327i Variante 2 Anleitung durch. 

 

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann bin ich mir, wie mein Vorredner auch, ziemlich sicher dass es Kolben vom 129PS eta sind.

 

Auf dem Bild vom Motor mit Kolben drin scheint es mir auch so, also große Mulde und die kleineren Ventiltaschen mit der fast unsichtbaren Auslasstasche vom 129PS eta.

 

Am ausgebauten Kolben mit Pleuel dran sieht man an der unteren Kontur eindeutig die Formgebung von einem 129PS eta Kolben, es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass jemand einen 325i Kolben genau so modifiziert, was aber nicht bedeutet dass es nicht doch sein könnte.

 

Der Kopf ist entweder ein 325i Kopf oder einer der ganz seltenen letzten 129PS eta mit 7-fach gelagerter NW, auf jeden Fall ist es kein 129PS eta Kopf bei dem die Ölversorgung von 4-fach auf 7-fach gelagerte NW umgebohrt wurde.

 

Die Kombination von diesen eta Kolben mit einer Schrick NW ist, wie mein Vorredner schon schrieb, zumindest bedenklich und es sollte wirklich geprüft werden wieviel Sicherheitsabstand im Überschneidungshub noch da ist, beim M20 geht das ja sehr einfach.

 

Die "Macke" neben der Auslasstasche kann eigentlich kein Ventilabdruck sein, an der Stelle ist der Rand vom Ventilteller bei einem unverbogenen Ventil nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war ich wohl mit den normalen 325i-Kolben auf der falschen Fährte. Daran sieht man, dass ich vieles eben nur aus der Theorie kenne, ich hatte mich zunächst nur an der Seitenansicht der Kolben orientiert. Dass die 129PS Eta-Kolben unten auch anders aussehen, war mir überhaupt nicht bewusst (Sind die Kat-Kolben in Verplatzers Bild die "gewichtsoptimierten Kolben"?)

Gut, dass Praktiker mit viel Erfahrung, Wissen und Sachverstand wie du, Gert, (wieder) hier sind :daumen:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...