Zum Inhalt springen

Leerlauf nach Motorrevision trotzdem noch unruhig


RaffNecK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wurde hier mal was von den Vorschlägen gemacht oder wurde das Problem anderweitig behoben? 
Hi!
Steht alles noch auf meiner ToDo Liste.
Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen, denn ich will da auch nichts übers Knie brechen.

Die Literaturhinweise von euch habe ich mir durchgelesen und auch verstanden, denke ich.

Zeit ist leider rar im Moment... aber ich halte euch auf dem Laufenden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay…
Lasst mich den Käse mal zusammenfassen, um zu schauen, ob ich auch alles richtig verstanden habe.

Es gibt verschiedene Tuningansätze, um aus den 6 Zylindermotoren mehr Leistung herauszuholen. Solche Tuningmaßnahmen wurden vermutlich auch an meinem e30 durchgeführt.
Soweit, so gut.

 

Laut Motorkennziffer (27 6KA …) ist mein Motorblock ein 325e mit 122 PS. Ebenfalls von außen sichtbar ist die Ansaugbrücke des 325i.
Nachfolgend trage ich zuerst nochmal die möglichen Tuningmaßnahmen zusammen. Anschließend stelle ich das dann dem Gegenüber, was in meinem Hobel verbaut wurde, um daraus dann mögliche Probleme ableiten zu können.

 

(Siehe Screenshot zu den Motorkonzepten)

 

Wo ich das jetzt so alles aufbereitet sehe (korrigiert mich gerne, wenn ich Fehler in der Zusammenstellung habe), kommen mir weitere Fragen.

 

Lässt man den reparierten 325i zunächst mal außen vor, dann kommt bei dem Block eigentlich nur Variante 0 in Frage. Dem steht aber die geänderte Ansaugbrücke entgegen. Wurde der Block allerdings mal herangezogen, um einen 325i nachzubauen, sind wieder andere Motorkonzepte denkbar.

 

Die größten Kopfschmerzen bereiten aber wohl die Kolben, insbesondere bei dem Fall, dass eine schärfere Nockenwelle verbaut wurde. Denn sollten die Kolben vom 129 PS ETA verbaut worden sein, dann besteht aufgrund der sehr kleinen Ventiltaschen die Gefahr, dass die Kolben mit den Ventilen kollidieren.

 

Ist aus eurer Sicht ausgeschlossen, dass die bei mir verbauten Kolben die des 325i sind? Denn gemäß meiner Recherche und den hier im Thread geposteten Bilder sind die Unterschiede zwischen den 325i- und den 325e 129 PS-Kolben so gering, dass ich mir eine Einordnung meiner Kolben nicht zutraue…

 

e30 Motorkonzepte.jpg


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Bilder Vergleich spricht für mich zu 95% auf die 129Ps Eta kolben. Dafür sprechen die kleinen Ventiltaschen, die Steg Breite zwischen Kolbenbolzen und Ölabstreiferring und der Kolbenboden (erhaben mit tiefer Mulde). Das Kolbenhemd sieht auch sehr danach aus, wie Vokuhila angemerkt hatte. Dazu kann ich auch die Tage gerne noch detail Bilder machen mit Maßen, falls es dir was hilft. 

 

Wichtig ist das du erstmal checkst ob da Wirklich eine Schrickwelle drinne ist und wenn ja deine Ventil Freigängigkeit mal prüfst. Dazu Motor auf OT stellen und Ventildeckel runter und am 6. Zylinder mit einem geeignetem Werkzeug (Schraubendreher oder kleiner Montierhebel etc) zwischen Kipphebel und Ventil, das Ventil versuchst weiter runter zu drücken und am besten noch messen wieviel es sich noch drücken lässt! 

 

100% sicherheit würde die Kokillennummer vom Kolben geben. Dazu müsste wenigstens die Ölwanne runter. Die Kokillennummer steht auf der Auslassseite innen im Kolben. Im gleichen Zug kannst du prüfen welche Kurbelwelle verbaut ist. Auf der Eta Welle mit 81mm Hub ist im Normalfall am 3. Zylinder H81 eingegossen. Dies wäre auch die einzige sinnvolle Lösung in Verbindung mit den Eta kolben und eher unwahrscheinlich das dies mit einer b25 Kurbelwelle kombiniert wird. 

 

Falls die Sachen wie beschrieben zu treffen hat jemand einen Variante 2 Motor mit 325i Ansaugung gebaut. Dazu würde ich noch mal das Steuergerät prüfen bzw. Nachsehen welches denn verbaut ist. 

 

Hänge dir hier noch paar Beispiel Bilder für Kokillennummer vom Kolben (achtung das Bild stammt von einem Ohne Kat Kolben) und Kurbelwelle an. 

DSC_0052.JPG

DSC_0054.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 42 Minuten schrieb Verplatzer:

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten bzw. Fortschritt? 

Hi!
Entschuldigt, dass ich so lange keine Updates geschickt habe... 

 

Nach den Diskussionen hier im Thread habe ich ein paar Diskussionen außerhalb des Threads geführt.
Nachdem @NULLZWOtii mit einen tollen Kontakt vermittelt hat (danke nochmal dafür) hat sich jemand aus dem Forum (mit ausreichend Sachverstand) die Mühe gemacht mal bei mir Zuhause vorbei zu kommen und den Hobel mal unter die Lupe zu nehmen. Wir haben den Motor laufen lassen und das Fazit war durchweg positiv. Gemäß seiner Aussage läuft der Motor gut und es gäbe keinen Grund den Motor im Moment zu öffnen. Das deckt sich somit mit den Aussagen meines Onkels, in dessen Werkstatt der Motor revidiert wurde. 
Auch das Laufverhalten ist super. Bisschen unrund im Leerlauf. Aber das könnte gemäß diverser Aussagen am Leerlaufregler oder an der scharfen Nockenwelle liegen.

 

Ich bin mit dem Wagen diesen Sommer tatsächlich sogar in Italien gewesen. 1.000 km hin mit ganz viel Stau (hat ca. 20 Stunden gedauert) und 1.000 km zurück... Während das ein oder andere moderne Auto vor dem Gotthardt-Tunnel den Geist aufgegeben hat, hat mein Kleiner die Strapazen problemlos gemeistert.

Fazit: Ich werde den Wagen erstmal so weiter fahren...

 
 

20210718_195757[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, war der Ventildeckel mal runter? Frage nur wegen der Nockenwelle, falls nicht wäre es für mich interessant, bei der nächsten Ventilspiel Kontrolle mal ein Bild von der Welle sehen, sprich ob es tatsächlich eine Schrick ist. 

 

OT: Schickes Auto. Bist du mit den V-Profilreifen zufrieden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Revision war der Deckel nicht mehr runter. Aber beim nächsten Mal versuche ich da mal ein Auge drauf zu werfen. Vielleicht lasse ich das dann auch bei einer auf alte BMW spezialisierte Werkstatt machen.

Zu den Reifen...
Bisher waren die Reifen mein kleinstes Problem. :-D Insofern bin ich bisher zufrieden, ja.

Und danke an alle für die Blumen.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...