Zum Inhalt springen

Differential 316iA


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Differential-Liste stehen für 316i zwei unterschiedliche Diffs. 4,27 und 4,45, über den gesamten Produktionszeitraum.

Bei meinem 316i Touring das gleiche, nur dass der mit niedrigerer Endgeschwindigkeit als die Limo angegeben war.

Touring 179 km/h

Limo 182 km/h

und mit Automatik

Touring 176 km/h

Limo 177 km/h

 

Wer kann mit Sicherheit sagen welches Diff. in einem 316iA verbaut wurde?

Die Datenkarte gibt dazu nichts her.

 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 16 Minuten schrieb Berti 316 i:

In der Differential-Liste stehen für 316i zwei unterschiedliche Diffs. 4,27 und 4,45, über den gesamten Produktionszeitraum.

Bei meinem 316i Touring das gleiche, nur dass der mit niedrigerer Endgeschwindigkeit als die Limo angegeben war.

Touring 179 km/h

Limo 182 km/h

und mit Automatik

Touring 176 km/h

Limo 177 km/h

 

Wer kann mit Sicherheit sagen welches Diff. in einem 316iA verbaut wurde?

Die Datenkarte gibt dazu nichts her.

 

und die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten hängen eben mit der Karrosereform, Gewicht und der Getriebevariante zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt logisch, denn der Touring ist auch mit ein paar kg mehr Leergewicht angegeben.

 

Die Frage nach dem Diff. habe ich hier gestellt, weil ich mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigt bin und das Auto nicht hier vor Ort habe.

Mit Sicherheit kann ich sagen dass das Blechfähnchen nicht mehr dran war als der hintere Deckel abgedichtet wurde.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nehmen, was ich lieber möchte, bzw was verfügbar ist. Für mich wärs das längere oder vielleicht sogar ein 4,10er. Ein 316iA wird wohl niemals die Wurst vom Teller ziehen und so cruist man bei 100km/h mit etwas weniger Drehzahl.
Warum brauchst du denn ein neues, wenn es ein altes gibt das schon mal abgedichtet wurde?

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Abdichtung ist 12 Jahre her.

Das Auto fährt ausschließlich Land und Bundesstraßen gelegentlich im Anhängerbetrieb mit voller Ausladung. Das wären dann 1200 kg am Haken.

Das läuft relativ gut, auch bergauf kommt man damit auf 80 km/h.

 

Umrüstung auf eine andere Übersetzung ist nicht der Plan und Cruisen ist nicht. Das ist ein Oldie der als Alltagsfahrzeug benutzt wird.

 

Das alte Diff. macht Geräusche und soll halt nur durch ein gleiches ersetzt werden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 18:46 schrieb pat4:

Dann würde ich nehmen, was ich lieber möchte, bzw was verfügbar ist. Für mich wärs das längere oder vielleicht sogar ein 4,10er. Ein 316iA wird wohl niemals die Wurst vom Teller ziehen und so cruist man bei 100km/h mit etwas weniger Drehzahl.
..............
 

Alle NFL 316i / 318i und 320i mit Automatikgetriebe, egal welcher Karosserieversion hatten einzig das 4.45er Differential.

Aus gutem Grund, der 4.Gang des Automatikgetriebe ist mit 0,75 sehr lang übersetzt und so ergibt sich eine Gesamtübersetzung von 3,3.

 

Ich habe ja hier zwei derartige Patienten, einen originalen 318iA (4,45) und einen mit dem des 316iA versehenen Hilfsantrieb.

Bei letzterem hatten wir einst erst das verbaute 4.10er verbaut gelassen mit dem Gedanken, dass das eh ne Lahme Krücke ist und sich schon nicht zu sehr verschlechtern wird.

Aber falsch gedacht, das Auto war schlicht (für mich) unfahrbar und das nicht weil ich ein Kamikazepilot bin sondern weil das Ding tot übersetzt war.

Autobahn gleichmäßig fahren war okay, Landstraßen und normaler Alltagsverkehr außerhalb des Ortsschildes quasi unmöglich.

Selbst meine Frau hat gekotzt und wenn ihr eines auf dem Planeten am Herzen liegt dann ist es der weiße Baur... :freak:

 

Daraufhin habe ich mir ein gutes 4,45er Diff. besorgt und montieren lassen und siehe da, schon kann man mit dem Antrieb leben. :-D

 

Der M40 ist nunmal kein Drehmomentwunder und die alte 4 Gang Automatik schluckt jedlichen Anflug von Dynamik bevor nur daran gedacht wurde.

 

Tip : der 316iA e36 Compact hat ebenfalls ein 4,45er Diff und das passt 1:1, Aber Achtung, nur Compact und nur Automatik.

 

Achso, eine wichtige Sache noch : zu Zeiten des Tausches von 4,10 auf 4,45 hatte ich die üblichen Kreuzer mit 205/55-15 drauf.

Diese Kombination war natürlich auch noch ein zusätzlicher Hemmschuh.

Habe es eben erst wieder festgestellt als ich den 318iA von den 175er WR auf die Werkskreuzer umgestellt habe.

 

Beim Baur brachte der Wechsel auf 205/50-15 ein ganz kleinwenig mehr Schwung in den Rentner.

Quasi der Travolta beim Seniorentanz. :freak:

 

 

Hier noch eine gefundene Tabelle, wegen der Kommastellen bei dem Automatikgetriebe machen wir jetzt nicht rum :

 

http://www.altwagen.net/artikel/14-seiten/125-05-getriebedaten-bmw-3er-e30.html

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zwischenzeitlich selbst herausgefunden, indem ich einen alten ETK wieder installiert habe und dort ist mit der FIN ein Diff. 4.45 ohne Sperre gelistet.

Während im Online ETK, 2 Diffs. stehen ohne Sperre 4,44 und mit Sperre 4,45 Achsübersetzung.

 

Evtl. findet sich ja mal eins vom 316i Compact mit Sperre zu annehmbaren Preis.

Das noch vorandene vom 2-türer mit 4,27 sollte nicht unbedingt dort hinein.

 

Was muss in der Datenkarte stehen wenn ein Sperr-Diff. bestellt worden wäre?

 

Was man auch im ETK lesen kann ist, dass die Frankreich-Ausführung im 316i ein Diff. mit 3,91 Übersetzung hatte.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berti 316 i:

Ich habs zwischenzeitlich selbst herausgefunden, indem ich einen alten ETK wieder installiert habe und dort ist mit der FIN ein Diff. 4.45 ohne Sperre gelistet.

Während im Online ETK, 2 Diffs. stehen ohne Sperre 4,44 und mit Sperre 4,45 Achsübersetzung.

...mach nicht wegen der Kommastelle rum, der eine rechnet bis zur 27,5 ten Kommastelle, der andere rundet elegant auf oder ab. Es gibt da nur 4,45

 

Evtl. findet sich ja mal eins vom 316i Compact mit Sperre zu annehmbaren Preis.

...viel Erfolg...

 

Das noch vorandene vom 2-türer mit 4,27 sollte nicht unbedingt dort hinein.

 

Was muss in der Datenkarte stehen wenn ein Sperr-Diff. bestellt worden wäre?

...SA 209 Sperrdifferential

 

Was man auch im ETK lesen kann ist, dass die Frankreich-Ausführung im 316i ein Diff. mit 3,91 Übersetzung hatte.

...vielleicht (!) bei einem 316i mit Schaltgetriebe aber niemals bei einem Automatik. Begründung siehe oben. Eventuell ein Eingabefehler ?

weitermachen, bin gespannt

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kann jemand sagen was genau auf dem Fähnchen stehen muss, ich meine zur Unterscheidung von mit und ohne Sperre.

Auf dem Bild ist eins zu sehen wo der Verkäufer nicht weiß was es ist, nur 4,44 Übersetzung.

 

R 444 4701 steht auf dem Fähnchen.

42939558de.jpg

 

Sollte nicht bei Sperre ein S aufgeprägt sein?

 

An dem eingelagerten 4,27 Diff ist kein Fähnchen mehr dran, so dass man mal vergleichen könnte.

 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Fähnchen Sollte S 4 44 drauf stehen, wenn es sich um ein gesperrtes handelt. 

Original war auch oben auf dem Gehäuse ein großes S drauf. 

Das sieht man aber meist wegen Rost nicht mehr (manchmal kann man auch am Fähnchen nur noch erahnen was drauf steht). 

 

Ich würde da aber nicht viel drauf geben, denn diese Fähnchen sind schnell getauscht. 

Teste lieber! 

Drehen sich beide Ausgänge (oder im montierten Zustand die Räder) in die gleiche Richtung, ist es gesperrt. 

Wenn sich die Ausgänge/Räder in verschiedene Richtungen drehen, ist es ungesperrt. 

Auch die Übersetzung von 4,44 zu 1 würde ich mal grob überprüfen. 

Also Eingang muss sich in diesem Fall 4,44 mal drehen um die Ausgänge ein mal zu drehen. 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diff. mit dem oben zu sehenden Fähnchen bietet ein Händler an. Ich kann es also nicht selbst prüfen, da das Diff. noch beim Händler liegt.

Aber so wie es aussieht ist es ohne Sperre weil kein S drauf steht.

 

Auf Verdacht wollte ich das Teil nicht kaufen, deshalb die Frage hier.

 

Was bedeutet das R auf dem Fähnchen?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen der Geräusche weil dass Diff. noch nicht zerlegt ist und weiterhin mitfährt, kann ich so nicht sagen ob das Zahnradpaar oder die Lager sie verursachen.

 

Plan B wäre ein anderes 4,45 Differential mit wenig km aus einem Compact und separat den Sperrenkörper neu (aus GB) hinzugekauft.

 

Ich habe mal im TIS bei der HA wg. den Einstellwerten geschaut, aber seit dem Umzug auf einen anderen PC sind die meisten Bilder nicht mehr sichtbar.

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Plan B geworden, ich tausche mein 4,10er dass ich vor vielen Jahren mal falsch als 4,27er für meinen Touring gekauft hatte, mit einem Bekannten gegen ein 4,44 aus seinem verunfallten Automatik-Cabrio. Das Cabrio hatte 2005 wohl nur ca. 80000 km drauf.

 

Das Teil baue ich erst mal ein und fahre es eine Woche, wenn die Geräusche geringer sind als an meinem Diff. dann zerlege ich das und wenn nicht, dann mein eigenes und baue dort die Sperre ein. Die Sperre ist neu und eine mit 25%.

Wenn das Tragbild stimmt, dann kommen nur noch neue Kegelrollenlager drauf und die Einstellung wird überprüft.

 

Noch eine Frage zum Öl. Im Vorfeld hatte ich 2 gewerbliche Anbieter die Sperrenumbauten in angelieferte Differentiale ausführen, kontaktiert. Beide füllen das normales SAE 90 ein.

 

Im TIS sind ja mehrere Öle für Lamellen-Sperrdifferentiale genannt. In einem Thread wurde Syntrax Limited Slip 75W-140 genannt. Gabs das Limited Slip evtl. bei der Erstellung des TIS für den E30 noch nicht?

 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Reibbelägen, die benötigen dafür ausgelegtes Öl sonst verschleißen die zu schnell, bzw. arbeiten nicht richtig.

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe dann begonnen das Differential unter dem Auto auszuräumen.

Vor der Demontage wurde das Verdrehflankenspiel gemessen. Das lag weit ausserhalb der Toleranz, die Lager vom Ausgleichsgehäuse waren auf den Laufflächen leicht blau und hatten minimale Ausbrüche. Tellerrad und Triebling sind wie neu

 

Nachdem die Lager auf den Sperrenkörper aufgezogen waren, funktionierte die Einstellung des Reibwertes mit den vorhandenen Distanzscheiben leider nicht.

 

Also habe ich erst mal den Satz Distanzscheiben 33 13 9 065 733 bestellt. Mit Scheiben aus diesem Satz konnte ich den Reibwert auf 1,8 Nm einstellen.

 

Ausgleichscheiben 1.jpg

Differential Ersatzteile 2.jpg

Reibwertmessung 2.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdrehflankenspiel konnte jetzt erst eingestellt werden, da die Scheiben von der Reibwerteinstellung nicht dazu gepasst haben.

Die linke Seite musst dicker werden und die rechte dünner, um auf dem Wert der Reibwerteinstellung von 4,55 mm zu bleiben.

 

Deshalb wurden 2 Scheiben für links zum abschleifen wegegeben.

Die Distanzscheiben sind einmal auf 1,37 und einmal auf 1,38 mm abgeschliffen worden, rechts liegt eine Scheibe mit 1,80 mm unter.

 

Das Verdrehflankenspiel beträgt damit 0,08 mm.

Zum Schluß sind noch neue Sicherungsringe eingesetzt worden. Die seitlichen Deckel bekamen die O-Ringe drauf und die WeDiRi wurden eingesetzt.

 

Als Ölablaßschraube ist eine mit Magnet eingebaut worden und als Öl ist MEGUIN GL5 75-W140 LS1 eingefüllt worden.

 

Die Probefahrt wurde mit ausgebauter Sitzbank und entfernten Wartungsdeckeln durchgeführt.

 

Das Fahrgeräusch, ausgehend von der Hinterachse, ist kpl. anders, absolut ruhig.

 

D. h. dass die Lager und die verschlissenen Zahnräder im Ausgleich die Geräuschquelle waren.

Flankenspiel 3.jpg

Gehäusedeckel 2.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da die Ersatzteillage nicht besser werden dürfte, habe ich zwischenzeitlich das eingetauschte 4.44 Diff ebenfalls mit neuen Lagern, Dichtungen bestückt und eingestellt. Neue Schrauben waren ja auch noch genug über.

Die WeDiRi muss man nicht zwingend bei BMW kaufen, die gibts auch ganz normal im technischen Handel. Solche waren hier drin und auch noch dicht.

Allerdings wenn man bei BMW 33 10 7 505 602 bestellt, dann liegen auch gleich die Sicherungsringe 33 13 1 207 280 bei.

 

Wie beim 1. Differential passten die Einstellscheiben nicht, so dass ich noch den Satz 33 11 9 065 731 (1,61 - 1,82 mm) dazu bestellen musste.

 

Die im Bild zu sehenden sind jetzt über.Distanzscheiben.jpg

 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...