Zum Inhalt springen

Differential 316iA


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ich nicht verstehe, warum fahrt Ihr alle so kurze Diff`s ?

 

der e30 hat ein SCHONGANG Getriebe, dessen Übersetzungen im Getriebe sich seit Produktionsbeginn nicht geändert haben

 

das bedeutet, es ist von den Gangabstufungen immernoch ein SCHONGANG Getriebe mit großer Spreizung zwischen 1. und 5. Gang

 

so ein als SCHONGANG ausgelegtes Getriebe funktioniert richtig, wenn die Diff-Übersetzung so gewählt ist, dass im 4. Gang die V-max erreicht wird

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Diff. ist die eiserne Reserve für meinen 318iA 4-türer und wie man weiß ist das dort serienmäßig verbaut und gut tauglich im Alltagsbetrieb evtl. mit Anhänger dran.

Laut Zulassung darf der 318iA gebremst 1200kg abzüglich Stützlast ziehen! Was auch gemacht wird.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

....., dessen Übersetzungen im Getriebe sich seit Produktionsbeginn nicht geändert haben..

Gert, bist Du Dir da sicher? Ich besaß in den 90ern mal einen sehr frühen 105PS 318i mit K-Jetronic, welcher in meiner Erinnerung einen extrem langen 5ten Gang hatte. Der wurde auf der AB bergab mit Rückenwind immer schneller und schneller, ich meine mich daran zu erinnern, einmal 240 auf dem Tacho gehabt zu haben.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 24.5.2022 um 22:29 schrieb NULLZWOtii:

Gert, bist Du Dir da sicher? Ich besaß in den 90ern mal einen sehr frühen 105PS 318i mit K-Jetronic, welcher in meiner Erinnerung einen extrem langen 5ten Gang hatte. Der wurde auf der AB bergab mit Rückenwind immer schneller und schneller, ich meine mich daran zu erinnern, einmal 240 auf dem Tacho gehabt zu haben.

 

weissblaue Grüße,

Michael

das ist ja genau was ich meine, die ersten 4-Zylinder e30 konnten wahlweise mit 5-Gang Schongang Getriebe statt 4-Gang geordert werden

 

das Diff war aber für das 4-Gang ausgelegt und blieb beim Schongang 5-Gang Getriebe das gleiche, womit dann der Effekt vom Schongang Getriebe überhaupt erst zustande kam

 

und so einen 4-Zylinder hattest Du, da war nicht der 5. Gang so lang übersetzt, sondern alle Gänge waren länger wegen dem Diff.

 

die 6-Zylinder hatten immer ein 5-Gang Schongang Getriebe und die Diff`s waren so lang, dass der 5. Gang mit ca. 0,81:1 wirklich ein Schongang war, so dass zu der Zeit ein Schongang Getriebe für die ganze e30 Baureihe seinem Namen gerecht wurde

 

später wurde aus dem Schongang ein normales 5-Gang, man könnte vermuten weil die Vergleichswerte in den Testberichten beim Durchzug im letzten Gang gegenüber der Konkurrenz ziemlich mies waren, aber leider wurde das nicht durch anpassen der Getriebeübersetzungen mit engerer Stufung  gemacht, sondern einfach nur durch ein kürzeres Diff.

 

damit wird insbesondere beim mehr oder weniger kräftigen 325i der 1. Gang derart kurz, dass es schon fast sinnlos ist damit anzufahren, bis 100 km/h muss man 3x schalten, was beschämend für ein 170PS Auto ist, normal sollten 100 km/h im 2. Gang erreicht werden

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb vokuhila:

das ist ja genau was ich meine, die ersten 4-Zylinder e30 konnten wahlweise mit 5-Gang Schongang Getriebe statt 4-Gang geordert werden

das Diff war aber für das 4-Gang ausgelegt und blieb beim Schongang 5-Gang Getriebe das gleiche, womit dann der Effekt vom Schongang Getriebe überhaupt erst zustande kam

 

Genau so war es bei meinem 11/83 produziertem 318i mit 5 Gang Schongetriebe ab Werk.

Differential 3,64 (Kommastelle nach Erinnerung) und dazu der lange 5.

Auf der Autobahn mit gleichbleibendem Tempo war es okay aber insgesamt war der eher auf Drehzahl angewiesene M10 damit kastriert.

Drehzahl im fünften bei 100 Km/h waren ca 2500.

Später hatte ich das Diff gegen ein 4.10 getauscht, also den Baustand wie er später üblich war hergestellt und damit konnte man viel angenehmer fahren.

Drehzahl war dann etwa 3000 bei 100.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Auf der Autobahn mit gleichbleibendem Tempo war es okay aber insgesamt war der eher auf Drehzahl angewiesene M10 damit kastriert.

dann hast Du den Begriff Schongang nicht richtig interpretiert

 

der M10 ist mit dem Schongang nicht kastriert, mit dem 4-Gang fuhr der wie er konnte und sollte, o.k. mit 3,64 und 4-Gang war das drehzahlmässig bei v-max schon grenzwertig hoch

 

da das Schongang die ersten 4 Gänge genauso hat wie das 4-Gang, fährt der in den ersten 4 Gängen ganz genau so als 5-Gang Modell, da ist nix kastriert oder so, es ist eben nur ein Gang zum Drehzahl (und Verbrauch) senken dazugekommen, so wie es sich für ein Schongang gehört

 

am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Später hatte ich das Diff gegen ein 4.10 getauscht, also den Baustand wie er später üblich war hergestellt und damit konnte man viel angenehmer fahren.

Drehzahl war dann etwa 3000 bei 100.

als angenehmer würde ich die erhöhte Drehzahl im 5. nun grade nicht bezeichnen sondern das Gegenteil behaupten, angenehm(er) sind 2500 bei 100 oder noch weniger

 

3000 bei 100 sind schon so bisschen "nerv" weil der die 100 auch mit 2500 locker durchzieht, gibt also keinen Grund für 500 U mehr

 

wenn es in einem Gang zu wenig durchzieht, mal runterschalten, dann zieht es wieder, man muss nicht alles im 5. fahren können

 

ein kürzeres Diff macht im Prinzip nichts anderes, es verschiebt aber alle Gänge und macht den ersten Gang fast überflüssig, weil viel zu kurz übersetzt, dann kommen die Probleme mit rupfender Kupplung, weil der kelbrige Rotz sich nicht verteilen kann, da beim Anfahren kaum noch mit schleifender Kupplung gearbeitet werden muss, alles nur Nachteile beim kurzen Diff.

 

o.k. wer nie BAB fährt und und sonst nur "Hacke" fährt, der braucht keinen Schongang zum dahinrutschen und der wird sich sogar mit einem 4,45 am 325i besser fühlen, bis der Kumpel mit gleichem Auto und langem Diff zeigt, dass es eben doch nur Einbildung ist mit dem: "kurze Diff`s machen müde Motoren munter"

 

ich hab beim 2-Liter M40 ein 3,38 gefahren und das hat ganz super gepasst, das vorher verbaute 4,10 hat mich immer genervt beim Autobahnfahren

den 5. konnte ich wegen dem (für diesen Motorl suboptimalen) leichten Schwungrad erst so ab 80km/h unter Last fahren, weil der Antriebsstrang sonst brummig wird, das habe ich aber wegen der Dynamik beim Beschleunigen im 1. und auch noch 2. Gang (dankend) hingenommen ;-)

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das was Gert schreibt nur bestätigen. Nach Umbau vom 3 Gang Automat auf 5Gang mit M10 dreht der am besten im 4. Gang aus. Bergrunter kann man auf der Bahn dann den 5. einlegen zum Beschleunigen.

Dennoch finde ich den Schongang überflüssig und habe voller Absicht ein 4,10 eingebaut. Leise und verbrauchsarm macht mein F11. Und das letzte Zehntel, was ich beim Schalten verliere, brauche ich auch nicht am M10. :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M40 318i mit Schaltgetriebe und originaler 4.27er Achse dreht bei 100 km/h ca. 2700 RPM nach DZM. Ein gleicher M40 mit Automatik in D, geschlossener WÜK und 4,45er Achse, dreht ca. 2750 RPM nach DZM.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Berti 316 i:

Ein M40 318i mit Schaltgetriebe und originaler 4.27er Achse dreht bei 100 km/h ca. 2700 RPM nach DZM. Ein gleicher M40 mit Automatik in D, geschlossener WÜK und 4,45er Achse, dreht ca. 2750 RPM nach DZM.

da stimmt was nicht

 

für knapp (!) 100km/h bei 2700 U/min im 5. brauchste beim Handgerissenen schon ein 3,73 Diff.

 

Handgerissen mit 4,27-er Diff. fährt mit 2700 U/min im 5. grade mal echte 87 km/h :heuldoch:

 

ein Ottomat mit 4,45-er fährt mit 2750 U/min in der 4. Fahrstufe mit WÜK immerhin knapp 95 km/h :-R


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...