Zum Inhalt springen

Beratung 320is / 325i


Schlauby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

vorab möchte ich mich für den sicher xten Post zum Thema Beratung entschuldigen aber mich würde die Meinung von erfahrenen e30-Besitzern interssieren.

Aktuell nenne ich einen e12  und einen e60 (Altagswagen) mein eigen und würde gerne noch einen E30 dazustellen. Die Idee reifte schon letztes Jahr, weil ich irgendwie einen sportlichen Klassiker haben wollte. Seid dem schaue ich mir E30 an, wobei ich erst bei 325i M-tech1 (2-türig) "hängengeblieben bin". Da habe ich mir auch schon 3 angeschaut, jedoch war eigentlich nur einer zu "gebrauchen" also in einem guten Zustand, nicht verbastelt und so.

Nach viel lesen, bin ich auch auf den Italo M3 gestoßen und ich muss sagen der würde mich auch sehr reizen. Speziell der Motor in Verbindung mit der "normalen" Karossierie, da ich eigentlich kein Fan des Straßen M3 bin.

Preislich liegen die Beiden schon etwas auseinander, das ist mir klar. Deshalb meine Frage, ist es der S14 Motor "Wert" im Vergleich mit dem M20b25? Wie anfällig ist der S14, speziell wenn er gegen die 200tkm geht? Habe gelesen da sollte man den S14 überholen, was ja auch nicht gerade günstig ist.

Wie sieht das vom Wertverhalt aus, also der Vergeleich zwischen dem 320is und dem 325i M-Tech1.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der 320is wurde lange Zeit stiefmütterlich von Sammlern etc.  behandelt und hat von den Preisen her eher geschlummert. Mittlerweile ist er teuer, selbst die früher nur zum Schlachten hergenommenen 4-Türer-Varianten, wenn sie überlebt haben, kosten ordentlich Geld, Mir wäre es für 20 PS mehr zu teuer - da fände ich einen gut gemachten Umbau mit m30 oder m52 interessanter. So etwas bekommt für weniger Geld als nen 320is und wenn es gescheit gemacht war, kann es solider und auf die Dauer preiswerter sein.

 

Bin aber leider noch nie 320is selber gefahren, daher kann ich Dir keinen Vergleich zum 325i schildern. 

 

Ich würde einfach die Augen nach beiden Varianten offen halten und wenn sich mal ne Probefahrt ergibt, dann weiß Du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie muss man sich im klaren sein was man möchte und wie man sportlich definiert.

Just my 2 Cent

 

Der e30 mit m20b25 ist sicherlich eine sportliche Limousine die sich auch heute noch gut mit ihren 170/171 PS

bewegen lässt. Der 2,5l hat natürlich auch etwas mehr Drehmoment als der 2,0l S14 und es liegt auch etwas ehr an.

Welches Verhalten einem da besser gefällt ist immer persönliche Geschmacksache.

 

Der M20 ist in den Ersatzteilen sicherlich der günstigere Motor der bei 200tkm genauso geöffnet werden sollte wie der S14

um wenigstens Pleuellager und Hauptlager zu erneuern.

Der 6 Zylinder hat da so seine bekannten Problemchen das die Köpfe schon mal reißen, der immer wiederkehrende 

Zahnriemen Intervall , Ventile einstellen , auch gebrochene Kipphebel kommen vor.

 

Der S14 wurde nur zu einem Zweck gebaut und das ist nicht niedertouriges Cruisen oder einen Wettbewerb in 

Laufruhe zu gewinnen obwohl die GmbH den Spagat schon ziemlich gut für die Allgemeinheit hinbekommen hat.

Dazu ist der 2,0l S14 Motor ein beschnittenes Produkt das zum umgehen der Luxussteuer in Italien gebaut wurde.

Dies tut der Sache aber keinen Abbruch gerade im Slalom erfreut sich dieser Motor hoher Beliebtheit.

(Klassen/Gewicht/Leistung/Tuning potenzial)

 

Service kosten hat man bei jedem Motor Öl, Filter , Zündkerzen...

 

Der S14 ist schon ein sehr robuster Motor der leider Teile hat die nur an ihm und zum Teil am M88 (S38) verbaut 

sind und das macht ihn teuer. 

In den letzten 10 Jahren solange ich einen fahre ging der Preis nur in eine Richtung für Motoren  ^

ich habe meinen mit 235tkm gekauft , neu gelagert Kettenspanner vom S50 verbaut und Ventilführungen und 

Auslassventile erneuert , die nächsten 40k wurde er nur mit sehr viel Freude am fahren bewegt. 

 

Wenn man nun an einen Motorsport einstieg denkt wo man alles selber finanziert ist der M20 zwar nicht so potent 

aber bestimmt die günstigere Variante. Im Wiederverkauf macht man mit einem S14 sicher kein Verlustgeschäft aber auch

gute 2,5l m20 sind mittlerweile gesucht wobei der Sechsender sicher nur ein viertel kostet.

Ich habe 3 Jahre einen M20 im Motorsport betreut und habe mitbekommen was alles kaputt gegangen ist.

S14 gehen auch kaputt und das tut dann meist gleich richtig weh aber ich kenne Motoren die 3 Jahre im Sport gefahren wurden

und zwischendurch nur  mal Pleuellager aus Vorsorge bekommen haben.

 

Viele schimpfen über den S14 Krücke , kein Drehmoment , völlig überbewertet usw , sollen sie, nur wenn man einmal

einen gemachten S14 in seinem Drehzahlbereich fahren darf, hat er doch sehr überzeugende Argumente 

Aber alles sehr subjektiv und es ist kein Kompressor Motor der ab 1200 U/min sein volles Drehmoment hat

er ist nun einmal ein Drehzahlmotor  

 

Obwohl der S14 auch 786 im Cabrio verbaut wurde würde ich dort den m20 vorziehen.

 

Letztendlich muss man wissen was man möchte eine Wertanlage ein Sportgerät 

oder einen Daily Driver oder gar ein misch wie z.B. sportlicher Daily Driver

 

Am wertvollsten sind natürlich immer komplett originale Lowmiler

 

Was und wozu möchte man den Wagen haben ?

Was sagt das Gewissen und Portmonee :frage: ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Südschleifen-Fan

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reine Geschmacksache.

Entweder man will einen gut klingenden 6Ender der sich über das gesamte Drehzahlband einigermaßen flott bewegen lässt oder man will den nervösen 4Zyl. mit Rennsport-Gene der mehr im höheren Drehzahlbereich zuhause ist. In Sachen Ersatzteilversorgung und -Preise hat der M20 klar die Nase vorn.  Ausserdem musst Du bedenken dass es den is nur als NFL gibt, d.h M-tech2 anstatt M-tech1.

Kommt also ganz auf Deinen Geschmack und Dein Budget an...

 

Aber persönlich würde ich ganz klar den 325i vorziehen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise.

 

Wie definiere ich sportlich, naja auf jeden Fall keine Rennstrecke. Ich würde sagen "einfach" die Kurvenstraßen bei uns im Voralpenraum genießen, ohne Drift oder so und dazu einen guten Sound "genießen". Also als reines Freizeit und Spaßmobil mit mehr PÜerformance als mein e12 als 520/6.

 

Genau das was Südschleifen-Fan geschrieben hat stelle ich mir als Reitz an einem 320is vor 

Am 3.4.2021 um 12:41 schrieb Südschleifen-Fan:

Viele schimpfen über den S14 Krücke , kein Drehmoment , völlig überbewertet usw , sollen sie, nur wenn man einmal

einen gemachten S14 in seinem Drehzahlbereich fahren darf, hat er doch sehr überzeugende Argumente 

Aber alles sehr subjektiv und es ist kein Kompressor Motor der ab 1200 U/min sein volles Drehmoment hat

er ist nun einmal ein Drehzahlmotor 

Aber ob sich die "überzeugenden Argumente" für mich so gut anfühlt wie du berichtest kann ich wohl erst sagen wenn ich einen 320is mal gefahren bin, ist aktuell halt nur reine Spekulation.

 

Am 3.4.2021 um 14:13 schrieb ElLoco:

 Ausserdem musst Du bedenken dass es den is nur als NFL gibt, d.h M-tech2 anstatt M-tech1.

Kommt also ganz auf Deinen Geschmack und Dein Budget an...

Da hast du vollkommen recht und das spricht für mich stark für einen 325i.

 

Vom Budget her könnte ein 320is schon drinn sein und ein 325i M-tech1 ist ja auch nicht gerade "günstig". Beim 320is stellt sich eher die Frage, erst mal einen finden der nicht als Ring oder Tracktool herhalten musste.

 

Wie ich merken musste, ist so was die ein Service-Heft bei den 320is auch eher selten und auch sind die in Italien gelaufen wo man es mit dem Service vielleicht nicht so genau nimmt und man kauft was man sieht und probefahrt ;-). Wie wir alle wissen kann man in einen Motor nicht hineinschauen, und da sehe ich die Gefahr das man sich einen s14 "angelt" der erst mal für einiges an Geld überholt werden muss.

 

Vielleicht kann mir hier noch einer von euch einen Tipp geben auf was beim S14 bei einer Besichtigung und Probefahrt besonders geschaut werden muss?

 

Was seht ihr als spezialisten als aktuell reale Preise für einen 320is?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf FB ein Angebot für einen 320iS (4-Türer) gesehen, das lag bei 39.000.- €. Angeblich neu aufgebaut.

Aber der Wagen steht in Österreich.

Österreich, Schweiz und Italien sind aber eher die Länder, in welchen so ein S14 noch zu finden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt :

Ich habe zum Jahreswechsel 2020/2021 einen 320is 4-Türer verkauft.
Der Preis war im unteren 20t€- er Bereich.

Die 39t€ sind der Wunsch des Verkäufers, der realistische Kaufpreis kann aber deutlich abweichen.

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ändern sich die Zeiten. Früher war überwiegend der 2 Türer mit M-Tech Paket gesucht und die Viertürer waren daher gerne  auch mal Spender für alle möglichen BMWs, insbesondere in 02er wanderten einige Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide für dich in Frage kommen, dann würde ich den nehmen der in besserem Zustand ist. Meiner Meinung nach ist es so, dass E30 in wirklich gutem Zustand so rar sind, dass man eigentlich nicht mehr wirklich die Auswahl hat und zuschlagen muss wenn man einen findet.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das mit dem Zustand habe ich  bei meinen bisherigen 325i Besichtigungen auch schon gemerkt. Und was da nicht alles als quasi Rostfrei beworben wird...

 

Auf Ebay-Kleinanzeigen ist schon länger ein 320is für knapp über 30k, ohne belegbare History aber anscheinend schon mal Resauriert vom Vorgänger. Nur kann der aktuelle Besitzer nicht sagen wann die Restauration war und was damals alles gemacht wurde.

Solche aussagen finde ich immer etwas komisch oder wie sieht ihr das?

Weil wie schon geschrieben, die Karossierie kann man gut anschauen aber den Motor ...

Da der Wagen aber NRW steht ist ein schnelles anschauen, nach dem Motto ich komm mal schnell vorbei nicht wirklich möglich.

Wobei mir der Preis eher realistisch aussieht, zumal noch VB.

 

vor 5 Stunden schrieb Lütte:

Ich habe zum Jahreswechsel 2020/2021 einen 320is 4-Türer verkauft.
Der Preis war im unteren 20t€- er Bereich.

Danke für den Anhaltspunkt und schade das ich damals noch nicht auf die Idee gekommen bin hier im Forum zu schreiben ;-)

 

Am meinsten würde mich aktuell interessieren, ob das mit dem is wirklich so ist wie ich mir das vorstelle.

Also werde ich weiter die Augen offen halten.

 

Noch eine Frage, wo kann man bei FB Autos sehen, gibt es da eine Autobörse?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke als erstes wird dir wirklich eine Probefahrt weiterhelfen um dir ein Bild

vom verhalten eines S14 verschaffen.

Dies ist aber nicht unbedingt ein einfaches Vorhaben , ich möchte dir nicht unterstellen

das Du nicht fahren kannst, aber ich würde mich schwer tun meinen S14 von fremden

fahren zu lassen.

Einmal das andere Schaltschema das für den ein oder anderen erstmal

gewöhnungsbedürftig ist und was ist wenn mal etwas passiert ? Ein verschalter kann

dann sehr schnell ein hoher 4 stelliger Betrag werden... 

 

Als Beifahrer ? Bekommt ungefähr ein Bild davon hat aber nicht die Verbindung zwischen 

dem Gedanken "nun alles " und dem Augenblick wo und wie der Motor umsetzt.

 

Anders herum ? Traut man sich wenn man die Schaltung nicht blind schaltet, den Wagen

nicht sein eigen nennt ihm alles abzuverlangen ?

 

Man sollte auch nicht überlesen das ich von einem gemachten S14 rede.

Selbst fahre ich einen 2,4l S14 mit immerhin 265 Nm, man macht und probiert

und investiert hier zitiere ich mal Klaus:

Passt aber mal das Paket und die Leistung >270 PS , dann wird einem auch bewusst , warum

es der erfolgreichste Tourenwagen ist... er zaubert einem immer wieder das :D ins Gesicht

 

Oder Christian Gebhardt der über das Extrem schreibt :

Der S14/3-Rennmotor hängt währenddessen am Gas wie einst Uli Hoeneß am FC Bayern.

Im Drehzahlkeller dreht der Vierzylinder zunächst subjektiv so brav hoch wie früher der

75-PS-Golf III meiner Oma. Bei 5.000/min merkst du: Da kommt noch was. Ab 6.000 Touren

verliebst du dich. Spätestens wenn die Drehzahlnadel über siebenfünf zittert, weißt du,

es ist die große Liebe. Alles, was danach kommt, ist Sehnsucht. Ab 8.000 Touren geht der

DTM-M3 richtig los. Sorry, Weber-Claus, die anfänglich vorgegebene Drehzahlgrenze von

8.750 Umdrehungen ist schnell vergessen.

 

Ich glaube das es schwer nachzuvollziehen ist wenn man es nicht erlebt hat und man dann

erst sagen kann was es einem wert ist das immer wieder zu erleben wenn auch nicht ganz

so heftig wie in einem DTM Fahrzeug aber an der Beschreibung ist schon was dran.

 

Ich habe auch schon über viele Jahre M20 gefahren , leistungsgesteigert, mein Resümee 

wenn man sportlich unterwegs sein möchte und bei der originalen Motorenpalette bleiben

möchte wird man wenn es vom finanziellen passt sicherlich beim S14 landen.

 

Das drum herum muss natürlich stimmen was nützt ein klasse Motor wenn der Rest 

zerfällt. 

Ich wünsche eine gute Gelegenheit ein entsprechendes Fahrzeug einmal zu (er)fahren 

und dir selber eine aussagekräftige Meinung zu bilden.

 

 

 

 

 

 

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht auf Drezahlorgien um jeden Preis steht, würde ich von S14 abraten und was anderes kaufen, das ne gute Karosse hat und nen M52 einbauen. Damit ist die Karre nicht so viel schwerer, das Ding schiebt gut an und ist günstig im Unterhalt. Ist im Endeffekt auch nicht teurer, aber treuer.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jep so sehe ich das auch ich werde wohl zuerst versuchen einen 320is zu finden bei dem ich eine Probefahrt machen kann... Und ja das wird sicher nicht einfach, denn ich würde auch nicht einfach jeden mit meinem Wagen fahren lassen.

 

Was einen Umbau auf einen anderen Motor angeht, das möchte ich nicht. Der Wagen muss orignial sein, also entweder orginal 325i oder 320is ;-)

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder mal versuchen einen M3 zu fahren. Ist sicherlich eher möglich als einen doch selteneren 320iS dafür zu finden.

Es sind vom Charakter wirklich zwei völlig verschiedene Autos, von denen man danach, je nach persönlicher Vorliebe, nur einen wirklich mögen wird.

Den kannst du danach gezielt suchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen S14 musst du mal probefahren. Meins ist es nicht, da gefällt mir ein gemachter M20 mehr. (2,7 zb)

Lass dich nicht von den Preisen täuschen. Habe meinen M3 vor paar Monaten verkauft. Bei solchen Autos wird viel verlangt, was man am Ende bekommt ist meist weit entfernt vom Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 20:57 schrieb Höbber:

 aber treuer.

Das halte ich für ein Gerüst 

 

vor 23 Stunden schrieb Trapezius:

Einen S14 musst du mal probefahren. Meins ist es nicht, da gefällt mir ein gemachter M20 mehr. (2,7 zb)

Wie gesagt alles subjektiv , nur beziehst du nun den V3.3 = Hartge oder B3 oder S3 auf einen 192 PS S14 ???

Wie erwähnt bin ich von einem gemachten 2,4l S14 ausgegangen ich gehe von >275 PS im S14 aus

da kann der V3.3 oder B3 oder S3 bei weitem nicht gegen anstinken .

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du da nicht ganz unrecht was den Weg dahin betrifft aber ein gut  gemachter m20 

ist auch kein Schnäppchen mehr...

Du sagst du hättest "den Evo" gefahren, es gibt 3 M3 die das Kürzel Evo im Namen tragen,

sollte es der Evo II gewesen sein (Serie 220PS/240Nm)  sollte er sich eigentlich schon von 

seiner besten Seite gezeigt haben.

Es ist nun einmal ein Drehzahlmotor der weniger zum cruisen konstruiert wurde sondern

als Basis für den Tourenwagensport mit Vor-/ und Nachteilen

Man muss selber abwägen was für einen wichtig ist.

 

 

 

 

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein gemachter M20 auch kein Schnäppchen mehr ist hast du absolut Recht.

War sogar der Sport Evolution.

 

Du hast es in deinem letzten Satz gut kurzgefasst. Abwägen was für einem wichtiger ist. Vier Zylinder, Sechs Zylinder, Turbo, Kompressor, Drehorgel. Jeder muss selber entscheiden was für einem der bessere Motor ist. Wer aber das Budget hat und Rennen fahren will ist bestimmt mit dem S14 besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die tolle disussion.

Wie gesagt, werde ausschaut halten nach einem s14 und versuchen eine Probefahrt zu bekommen.

Weil einen 6 Zylinder Oldi habe ich schon und irgenwie faziniert mich der 320is als parade Wolf im Schafspelz.

 

Noch eine Frage, was versteht ihr genau unter einem "gemachten M20"? An welche Optimierungen denkt ihr da?

 

 

Am 9.4.2021 um 23:07 schrieb Trapezius:

Lass dich nicht von den Preisen täuschen. Habe meinen M3 vor paar Monaten verkauft. Bei solchen Autos wird viel verlangt, was man am Ende bekommt ist meist weit entfernt vom Wunsch.

Wie meinst du das konkret, kannst du das mal an einem Beispiel festmachen? Muss auch nicht mit absoluten Werten passieren...

 

Noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlauby:

Wie meinst du das konkret, kannst du das mal an einem Beispiel festmachen? Muss auch nicht mit absoluten Werten passieren...

Ich beobachte den M3 Markt seit Jahren fast täglich. Manche Autos stehen am Anfang für 80 und purzeln dann auf 50 runter. Auch normale M3 die für 40 stehen, stehen manchmal sehr lange auf mobile.de
Die Blase ist schon längst geplatzt. Das habe ich gesagt wie ich meinen hatte und sage ich immer noch.

Im Endeffekt bestimmst du ob du einen M20 oder S14 willst und was dir auch sowas Wert ist. Hier handelt es sich um ein Hobby und da gibt es halt keine 100%ige Aussage.

vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hubraumerhöhung auf 2,7-2,8, scharfe nocke und noch zig kleinigkeiten, wofür man noch (sinnlos) eine stange geld ausgeben kann

Was macht schon Sinn? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 320is jetzt seit 6 Jahren. 2015 waren in IT noch einige für kleines Geld zu bekommen (10-14t)

Meiner war einer der teureren, aber auch vom Zustand her  der bessere (56tkm, Serviceheft, Erstlack, Originalzustand)

Einzige Manko was er hatte war, dass er auf Gas umgebaut war.

Das ist natürlich alles sofort raus geflogen, sowie ein neuer Tank, weil da hat sich einiges angesammelt.

Neue Treibstoffpumpe und alle Dichtungen neu, sogar die zwischen den Einzeldrosseln und dem Motoblock (wegen Falschluft)

Dann Kettenspanner, usw. 

Da kommt mal ganz schön was zusammen.

Motor mäßig kommt dann als nächstes. Die typischen Kurbelwellenlager halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Saarland wird ein 4-Türer mit dem S14B20 angeboten. Aus Italien, mit inzwischen deutschen Papieren und H-Gutachten. 71" km auf der Uhr und angeblich kein Rost.

Farbe könnte anthrazit-metallic sein. Preisvorstellung: 29.800.-€

Auf FB unter E30 Börse 1,0 zu finden.

 

Kleine Anmerkung:

An die Schaltung gewöhnt man sich sehr schnell; so eine hatte ich sogar im VW Bus T3. Ein paar km gefahren und man hat das drinn.

Ich fahre momentan 3 verschiedene Fahrzeuge: dienstlich einen VW Crafter mit 1.Gang hinten links und einen Ford Transit mit 1.Gang vorne links und privat einen E30

mit 1.Gang vorne links.

Klar, manchmal greife ich im BMW ins Leere, wenn ich zum Schalten Richtung Armaturenbrett greife und da ist kein Schaltknüppel. Immer wieder sehr lustig

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...