Zum Inhalt springen

Beratung 320is / 325i


Schlauby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe beide Autos besessen und gefahren. Für den Serienzustand gilt imho:

 

Der 320is ist schneller auf der Uhr, hat eine ganz flache Drehmomentkurve, das macht ihn etwas unspektakulär aber halt auch flott. Aufgrund der besseren Motorposition ist das Auto agiler. Der 325i klingt besser, hat aufgrund der Nm Schwäche unterhalb von ca. 3800 U/min den gefühlt höheren Punch und geileren Sound obenrum.

 

Wichtig ist, ob man vor allem ein Auto braucht, mit dem man wirklich schnell fahren kann (320is) oder ein Auto braucht, mit dem man sich schnell fühlt (325i).

 

Für optimierte Autos gilt das nicht. Ein großvolumiger Zweiventiler wie der M20 ist oft recht tuningresistent. So auch hier. Ein S14 ist natürlich für ne Höllenkohle auch höllenschnell.

 

Ich würde aber beides nicht mehr kaufen. Mir ist ein S14 viel zu teuer geworden (vor allem für das, was er kann). Und ein Sechszylinder E30 gefällt mir von der Balance her nicht mehr, da würde ich jeden Vierzylinder bevorzugen.

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

  • 1 Monat später...

Ich melde mich auch mal, wenn auch alles schon gesagt wurde.

 

Seit 1986 fahre ich E30, zunächst ein katloser 320i 2-Türer der gut ging.

Im Jahr 1992 kam dann mein 325i Touring, den ich immer noch habe und gelegentlich ausführe.

 

Für einige Jahre habe ich mit Oldtimern/Youngtimern gehandelt, vorwiegend 911er.

2014/2015 habe ich mich für den M3 ernsthaft interessiert und dann zwei M3 in Holland und England Probe gefahren.

Damals lagen beide M3 um die € 45.000,-, wobei der in England besser war.

 

So schön ich den M3 E30 auch optisch finde, dem Motor kann ich wenig abgewinnen, besonders im Vergleich zu meinem 325i T.

Ich glaube es ist eine Geschmacksfrage, dazu kommt auch das Geld. Ein M20B25 ist sicher günstiger zu pflegen/revidieren als ein S14, manche Teile gibt es wohl auch nicht mehr.

Richtig Spaß macht der S14 erst ab hohen Drehzahlen, auch Rennstrecken, im Alltag wäre das nichts für mich, auch nicht auf kurzen WE Touren.

Bei dem Händler in England habe ich mich dann doch für einen 993 4s entschieden.

 

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...