Zum Inhalt springen

Motorenöl


E30thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Blos nicht diese Brühe in den alten Motor :eek:

 

15 W40 oder 10 W40 sind beim m20 angesagt und immer schön regelmäßig spätestens bei 10tkm mit Filter wechseln bzw. bei geringeren Laufleistungen 1x im Jahr. Nicht nach SIA fahren.

 

Dann hält der Motor und fängt nicht so schnell das Siffen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dito!

Max 10W40 - die alten Motoren sind auf die modernen Öle nicht ausgelegt. Mit nem 5W handelst Du Dir nur erhöhten Ölverbrauch ein.

Und da man Öl eh nicht über Jahre hinweg im Motor lassen soll, weil sich durch die BlowBy Gase Säuren bilden bringt auch das ganze Longlife nund Nochlongerlife gar nix.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal kommentarlos dieses Dokument und möchte besonders auf die Grafiken auf Seite 3 hinweisen: Kraftfahrzeugschmierstoffe - Aufgaben, Zusammensetzung, Eigenschaften, Spezifikationen

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit fast 30 Jahren 15W40 in diversen M20. Einmal im Jahr tauschen. Kein Ölverbrauch, keine Kopfrisse, nichts schwarz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es! Was nutzt die tollste Suppe, wenn man die nicht wechselt.

 

Das Auto meiner Frau hat weit über 500tkm und der Motor ist trotz "Stinkediesel" von innen top sauber. Ölwechsel schon immer alle 10tkm...

Der M40 meines Cabrios war innen ganz schön "dreggich" und hat 0,4l Öl auf 1000km verbraucht. Ich habe über eine paar Jahre alle 2000km das Öl gewechselt, mit der Folge, dass er jetzt kaum mehr Öl verbraucht und innen viel sauberer aussieht.

 

An dem habe ich auch versucht Unterschiede zwischen 5W und 10W herauszufinden, bei gleicher (?) Ölsorte. Also Shell HX7 in 10W40 und 5W40 probiert und Öldruck bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen. Ich konnte mit der "ungeeichten Messeinrichtung" keine Unterschiede feststellen. Auch bei Fahren waren hinsichtlich Ölverbrauch und Laufverhalten keine Unterschiede zu bemerken.

 

Wenn man sich die Dokumente ansieht, die Janosch verlinkt hat, dann wird man einen solchen erst bei richtig tiefenTemperaturen merken. Und bei denen setze ich meine E30 eher selten ein ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...