E30thomas Geschrieben: 1. März 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2021 Hey Leute , was fahrt ihr für Motorenöl im 6 Zylinder Habe einen 325i Bj.86 mit 140tsd.Könnte ich bedenkenlos Castrol Edge 5w30 fahren . Habe noch 8 Liter in der Garage stehen Vielen Dank vorab Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2021 Blos nicht diese Brühe in den alten Motor 15 W40 oder 10 W40 sind beim m20 angesagt und immer schön regelmäßig spätestens bei 10tkm mit Filter wechseln bzw. bei geringeren Laufleistungen 1x im Jahr. Nicht nach SIA fahren. Dann hält der Motor und fängt nicht so schnell das Siffen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst2 Geschrieben: 2. März 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2021 15W 40 immer neu im Frühjahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjcombo Geschrieben: 15. März 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2021 ich habe 320 e30 limo und öl von car 1 drin 10 w40 https://www.google.de/search?ei=jdRPYO_MFqKSlwTLi4ow&q=car+1+10+w40&oq=car+1+10+w40&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBAgAEA0yBggAEA0QHjIGCAAQDRAeOgQIABBDOggIABCxAxCDAToOCAAQsQMQgwEQxwEQowI6AggAOggILhCxAxCDAToFCAAQsQM6CAgAEMcBEK8BOgYIABAWEB46CAghEBYQHRAeUMwNWJM2YIA5aAJwAHgAgAG9AYgBjguSAQM2LjeYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6sAEAwAEB&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwivx6joobPvAhUiyYUKHcuFAgYQ4dUDCAw&uact=5 ölverbrauch sehr niedrig hab nie probleme castrol will ich nimmer haben öl ist nicht temperaturresistent hatte erhöhten ölverbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 16. März 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2021 (bearbeitet) Verwende Modul 15W50. Fahre nur in der warmen Jahreszeit. https://www.motul.com/at/de/products/4100-power-15w50 Bearbeitet: 16. März 2021 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. März 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2021 Dito! Max 10W40 - die alten Motoren sind auf die modernen Öle nicht ausgelegt. Mit nem 5W handelst Du Dir nur erhöhten Ölverbrauch ein. Und da man Öl eh nicht über Jahre hinweg im Motor lassen soll, weil sich durch die BlowBy Gase Säuren bilden bringt auch das ganze Longlife nund Nochlongerlife gar nix. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. März 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Ich verlinke mal kommentarlos dieses Dokument und möchte besonders auf die Grafiken auf Seite 3 hinweisen: Kraftfahrzeugschmierstoffe - Aufgaben, Zusammensetzung, Eigenschaften, Spezifikationen Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. März 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Seit fast 30 Jahren 15W40 in diversen M20. Einmal im Jahr tauschen. Kein Ölverbrauch, keine Kopfrisse, nichts schwarz. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. März 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Du sagst es! Was nutzt die tollste Suppe, wenn man die nicht wechselt. Das Auto meiner Frau hat weit über 500tkm und der Motor ist trotz "Stinkediesel" von innen top sauber. Ölwechsel schon immer alle 10tkm... Der M40 meines Cabrios war innen ganz schön "dreggich" und hat 0,4l Öl auf 1000km verbraucht. Ich habe über eine paar Jahre alle 2000km das Öl gewechselt, mit der Folge, dass er jetzt kaum mehr Öl verbraucht und innen viel sauberer aussieht. An dem habe ich auch versucht Unterschiede zwischen 5W und 10W herauszufinden, bei gleicher (?) Ölsorte. Also Shell HX7 in 10W40 und 5W40 probiert und Öldruck bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen. Ich konnte mit der "ungeeichten Messeinrichtung" keine Unterschiede feststellen. Auch bei Fahren waren hinsichtlich Ölverbrauch und Laufverhalten keine Unterschiede zu bemerken. Wenn man sich die Dokumente ansieht, die Janosch verlinkt hat, dann wird man einen solchen erst bei richtig tiefenTemperaturen merken. Und bei denen setze ich meine E30 eher selten ein Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.