Zum Inhalt springen

Alternativen zum Heizventil?


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 15 Minuten schrieb vokuhila:

 

beim e30 Ventil über die PWM eine sensible Durchflussteuerung zur Heizungsregulierung hinzubekommen, halte ich für kaum machbar, eine kontrollierte Querschnittsfreigabe für geringe Durchflussmengen wird mit dem e30 Ventil eher nicht reproduzierbar zu machen sein

Hm.

Es ging mir gar nicht darum so etwas mit dem Heizungsventil eines E30 zu realisieren, bzw. ob so etwas überhaupt geht. Sondern vielmehr das Missverständnis auzuräumen, dass ein PWM gesteuertes Ventil bei jedem Puls/Takt (oder wie man es nennen möchte) vollständig öffnet und schließt...

Und solch eine Ansteuerung gibt es in der Technik sehr häufig. Eben auch z.B. beim LLR des E30.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

am Am 3.4.2021 um 09:31 schrieb Janosch:

Würde auch in einem anderen Zusammenhang Sinn machen.

Wie ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben habe, macht es, nach Aussage eines alten BMW Meisters, Sinn "die Heizung immer ein bisschen auf warm zu stellen, weil dann der hintere Teil des Zylinderkopfs besser gekühlt wird und man dadurch einem Kopfriss vorbeugt"

 

Betrifft auf jeden Fall die 6 Zylinder, wo der Heizungsvorlauf direkt am Zylinderkopf angeschlossen ist.

Wie es sich beim 4 Zylinder verhält weiß ich nicht.

 

Gruß

Jan

Nachdem ich nun auch schleichenden Kühlmittelverlust hatte (0,5L in 5 Jahren bzw 12000km) habe ich mich an Eure Berichte hier erinnert und schnell mal nachgesehen. Wie nicht anders zu erwarten fanden sich blaue, krümelige Spuren zw. den beiden Kunststoffgehäusen. Der Ausbau war frickelig und in meinem fortgeschrittenen Alter doch mühselig. Es gingen nur etwa 100ml Kühlmittel verloren, es reicht also völlig nur den Schlauch in der Stirnwand zu lösen und innen habe ich das Kühlmittel mit einer Plastiktüte in eine Wanne geleitet, das waren aaber nur ein paar Tropfen.

Das Magnetventil ist einfach nur grauenhaft konstruiert, ich kann mir auch schon denken von wem.

So ein Gefrickele kommt mir keinesfalls wieder ins Auto, es muss eine einfache Lösung her, Einbauen und vergessen. 

Also werde ich zukünftig auf diese elektrische Funktion verzichten und lasse den schauderhaften Magneten weg (wäre zwar noch funktionsfähig aber ne).

Die axiale Abdichtung mit O-Ring und rundem Blechdeckel fand ich nicht zuverlässig genug, zumal im Gehäuse eine idiotische Nut vorhanden ist, die einen solchen O-Ring seitlich nicht unterstützt und der dann mit der Zeit in diese Nut wandert. Zunächst arbeitete ich auf die axiale Abdichtung hin und habe diese Nut zugeklebt, was ich auch jedem empfehlen würde, der diese Lösung wählt, siehe Bilder. (es ist ein Flüssigkunststoff (Araldite) )

Ich habe mich jetzt für einen radial abdichtenden O-Ring entschieden, der in einem Aludeckel seine Nut findet, Ihr seht es auf den Bildern. Das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung unter der Prämisse, das Ventil dort zu eliminieren.

In den Stutzen habe ich noch ein 3cm Stück Edelstahlrohr eingedrückt, welches mit der Abmessung 15x1 aussen wegen der Formschräge des Kunststoffrohrs auf dem Schleifbock abgeschliffen werden muss. Hier soll keine große Pressung notwendig sein!

Fragen o.ä. gerne per PN

PXL_20230525_151501700.jpg

PXL_20230525_175024035.jpg

PXL_20230525_175857992.jpg

PXL_20230525_190640733.jpg

PXL_20230526_100733072.jpg

PXL_20230526_101004375.jpg

PXL_20230526_143253600.jpg

PXL_20230526_143308259.jpg

PXL_20230526_143317188.jpg

PXL_20230526_143342488.MP.jpg


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, bei dir ist das Ventil immer offen und der Heizungstauscher wird durchströmt? Das könnte im Sommer sehr warm im Auto werden. Ich habe zwar kein Cabrio aber aus dem Grund ne Klima nachgerüstet.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wird nicht warm, außer du hockst dich in den Heizungskasten ;-).

Der Wärmetauscher wird ja dann nicht von Luft durchströmt, wenn du den Regler nach links drehst und damit die Klappe schließt. Er kann also fast nichts von seiner Wärme abgeben. Ich habe den Heizungsregler übrigens nie ganz links stehen, so dass das Ventil immer offen steht. Merkt man nix von, schont aber Ventil, Wärmetauscher und vermutlich auch den Zylinderkopf (wie schon auf Seite 2 dieses Threads diskutiert).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Oha :eek:.  Im Bereich der Schelle gerissen und auch komplett abgebrochen habe ich schon gesehen. Aber der Länge nach aufgplatzt noch nicht.

 

Aber ganz allgemein reißen die Dinger im Alter schon gerne (übrigens auch die Anschlüsse am Wärmetauscher), so dass ich da nur im Notfall Gebrauchtteile verbauen würde (den Notfall hatte ich aber auch schon, als der TD mein Alltagsauto war, Teile aus einem kurz vorher geschlachteten Auto waren noch nichtmal weggeräumt).

Mein Schrauberkumpel Holger hat bei seinem Cabrio beide Anschlüsse Richtung Motorraum (also von Ventil und Heizungskühler) sogar an den Neuteilen mit eingeklebten Rohren verstärkt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das vorne nur oval aus, oder ist das auch so? Das würde bedeuten, dass die Schelle vieeeeeeeel zu fest war und erklärt dann auch woher der Riss kommt. Bei Motoren, die sich viel axial bewegen bricht das vorne einfach weg. Hatte ich am V8 auch schon nach einer Volllastorgie. Wird in Zukunft nicht mehr passieren mit den Alu Rohren vom Klimaanlagenheizkasten :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Material wird spröde und bricht halt an der schwächsten Stelle.

Das kann im Prinzip überall sein, je nach Verteilung des Materials.

Wenn z.B die Form aufgeheizt wird, ist beim Beginn des Soritz-Form Vorgangs am Anfang das Material dicker und weiter hinten zu dünn..

Nach einiger Laufzeit ist die Form gleichmäßig durchgewärmt und das Material verteilt sich gleichmäßiger und damit homogen in der Form.

Normalerweise sollte das fehlerhafte Teil ausgeschleust worden sein, aber ja nach Lage kommt es halt zu den guten zurück.

 

P.S. Neu Produzierte Teile erkennt man übrigens am eingeprägten Materialstempel, denn seit etwa 20 Jahren müssen Kunstoffteile am Auto eine Kennzeichnung zum verwendeten Material haben. z.B. ABS, PP oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oval sieht es aus, weil das Rohr "schief" abgebrochen ist.

Ob die Schelle zu fest angezogen war, würde ich nicht ausschließen, gehört zu meiner Natur. :D Ich wollte halt dass der Schlauch nicht abrutscht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Riss aufgrund der Spannung entstanden ist und dann weiter fortgegangen.

 

Ob das Abbrechen des Endstücks der Auslöser des Schadens war, oder Folgeschaden, oder gar nur beim Ausbau passiert ist, kann ich nicht mal mutmaßen.

 

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Nach einiger Laufzeit ist die Form gleichmäßig durchgewärmt und das Material verteilt sich gleichmäßiger und damit homogen in der Form.

Normalerweise sollte das fehlerhafte Teil ausgeschleust worden sein, aber ja nach Lage kommt es halt zu den guten zurück.

Das Ding hat 35 Jahre gehalten, wir sollten ruhigem Gewissens davon ausgehen, dass es kein zurückgeschleustes Ausschussteil war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...