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Alternativen zum Heizventil?


helheb
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Hallo,

ob irgendwo günstiger kann ich nicht sagen, aber hier ging es mal um die Instandsetzung mit einem Ersatzteil für Melkmaschinen: https://e30-talk.com/topic/202955-heizungsventil-membran-aus-melkmaschine-fragen-einbau/?tab=comments#comment-1665119

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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https://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Categories/Karosserieteile/E30_RepSatz_Heizungsventil 

 

Hier gibts auch einen Repsatz. Habe bisher allerdings selbst keine Erfahrung damit. 

Auf jeden Fall günstiger als das ganze Teil neu. 

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danke, die beiden E-Teilvarianten kenne ich, nur die helfen mir nicht weiter da ich ein komplettes Ventil suche. Anscheinend nicht die Wald- und Wiesenversion sondern die Version, bei der Vor- und Rücklauf direkt nebeneinander sind. Die Variante ist wohl bei der Klima- bzw. Pollenfiltervariante des Lüftungskasten verbaut.

 

Die normalen Ventile inkl. Heizkörper habe ich zuhauf liegen, kann die aber nicht verwenden.

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Es gibt die Varianten mit Vorlauf aus Kunststoff und aus Aluminium.

Das ist die Unterscheidung die es auch bei BMW im ETK gibt.

Das solltest Du ggf. mal vermerken wenn Du was suchst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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vor 18 Stunden schrieb helheb:

Teil gefunden, dank Thomas konnte das für mich gut gelöst werden

Wie hast Du es denn genau gelöst?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ähm....

 

Hab' meines mit ordinären O-Ringen geflickt. Also Nieten ausgebohrt, Membran 'raus und einen großen O-Ring eingesetzt. Dimension weiß ich jetzt gerade nicht, aber der hätte auch ein klein wenig größer seinkönnen...

Sch... egal. Funzt seit einigen Jahren und diesmal sogar im "harten" Wintereinsatz".

 

Die Membran braucht man nicht wirklich, denn das Ventil ist um den Magnetschieber dicht. Der steht halt jetzt im Kühlwasser, was ihm offensichtlich auch nicht schadet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Ähm....

 

Hab' meines mit ordinären O-Ringen geflickt. Also Nieten ausgebohrt, Membran 'raus und einen großen O-Ring eingesetzt. Dimension weiß ich jetzt gerade nicht, aber der hätte auch ein klein wenig größer seinkönnen...

Sch... egal. Funzt seit einigen Jahren und diesmal sogar im "harten" Wintereinsatz".

 

Die Membran braucht man nicht wirklich, denn das Ventil ist um den Magnetschieber dicht. Der steht halt jetzt im Kühlwasser, was ihm offensichtlich auch nicht schadet.

ich habe eines gebraucht da ich einen Heizkasten ohne Heizventil da habe

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Ok.  Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  :heilig:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Am 16.2.2021 um 15:47 schrieb Machine Head:

Ich hab die Version Melkmaschine bei mir verbaut. Hält bis jetzt 5000km

Hatte ich auch gemacht, hat leider nicht funktioniert :-( Totalausfall des Heizungsventils, stand komplett im Wasser und die Spule ist dadurch verrottet.

Leben und leben lassen...

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vor 12 Stunden schrieb Pearl:

Hatte ich auch gemacht, hat leider nicht funktioniert :-( Totalausfall des Heizungsventils, stand komplett im Wasser und die Spule ist dadurch verrottet.

wenn ein normales Heizventil gebraucht wird, kann ich das für kleines Geld versenden, hängt sogar noch ein Wärmetauscher dran. 

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Am 20.2.2021 um 21:57 schrieb Pearl:

Hatte ich auch gemacht, hat leider nicht funktioniert :-( Totalausfall des Heizungsventils, stand komplett im Wasser und die Spule ist dadurch verrottet.

Das hat aber nicht direkt was mit der Membrane zu tun. Eine Membrane gab es ja vorher auch, meist schon halb zerbröselt.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt ein anderes drin. In wilder Hoffnung das hält dicht, denn es war eins mit Alu-Röhrchen und ergo musste ich die Nieten aufbohren um das Geraffel von meinem Ventil mit Kunststoff-Röhrchen dran zu bekommen.

Ich frage mich immer noch was ich beim "revidieren" des alten Heizungsventil falsch gemacht haben könnte.


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Hallo,

ich habe gerade bei den Autodoktoren dieses Heizungsventil in einem E30 Cabrio entdeckt:

 

Heizungsventil.JPG

 

Ist das die Version die man bei BMW bekommt oder war da jemand kreativ?

 

Das Video dazu ist hier: 

 

 

 

 

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Hallo, ich beschäftige mich zurzeit auch wieder mit dem Thema Wasserventil und habe endlich eine Alternative gefunden.

Das Ventil in dem Video der Autotoktoren ist die neue Version von BMW oder Schmiedmann, Bin mir nicht sicher, aber gibt es so zu kaufen. Meiner Meinung nach immer noch Mist.

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vor 21 Stunden schrieb maxl:

ich beschäftige mich zurzeit auch wieder mit dem Thema Wasserventil und habe endlich eine Alternative gefunden.

und die wäre?

 

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so hab ich`s auch gemacht, nur erschließt sich mir nicht der sinn eines extra schalters. oder zieht das teil so viel mehr strom ?

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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vor 21 Stunden schrieb maxl:

Magnetventil aus der Industrie in den Motorraum bauen

 

vor 14 Stunden schrieb bigFIVE:

so hab ich`s auch gemacht,

Habt Ihr zwei mal einen Link oder Foto, von einen Ventil welches man dafür verwenden könnte, für so unbedarfte Zeitgenossen wie mich?

 

Gruß

Jan

 

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tut mir leid, aber das ist so 15 jahre her. es muss nur für heißwasser ausgelegt sein und ich habs im motorraum platziert. komplett passig wirds da wohl nix geben. vorlaufschlauch geändert und gut is.

ein ventil bleibt ein ventil und die benötigte funktion ist nur *auf und zu*.

ich denke da immer funktionsbezogen und was nicht paßt, wird passend gemacht.

sorry...

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hab' dazu mal eine Verständnisfrage:

 

Dachte immer, dass das Ventil getaktet angesteuert wird. Also mal mehr oder weniger öffnet.  Habe aber nie nachgeschaut...

Oder wird die Tempoeratur doch nur über die Luftklappe im Heizungskasten gesteuert und das Ventil macht nur bei "Kalt" einfach zu?

 

Ja könnte man einfach nachmessen, aber die Zeilen hier zu schreiben ist bequemer :heilig:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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