Zum Inhalt springen

Suche Bilder original Batterie!


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

im Schwesterforum ist die Frage aufgetaucht wie die originale Batterie im BMW Design eigentlich ausgesehen hat.

 

Mich lässt die Sache seit dem nicht mehr los da ich die Idee der "original Batterie Optik" im Motorraum ziemlich schick finde.

Nach etwas Recherche sind ein paar Bilder aufgetaucht, allerdings fehlen ein paar hochauflösende Bilder um die letzten Details erkennen zu können.

Vielleicht hat ja jemand noch so eine Batterie zuhause stehen (Kapazität und Format erstmal zweitrangig) und kann entweder ein paar Fotos machen oder will mir die Batterie zur Verfügung stellen.

Es wär interessant zu Wissen was denn alles so auf der Batterie drauf stand.

 

Hier das ursprüngliche Thema: https://e30.de/forum/index.php?id=38337

 

 

E30 Batterie.PNG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal abgesehen von den diversen Kapazitäten dürften im Verlauf von 11 Jahren auch X verschiedene Varianten verbaut worden sein. Ich bin ja auch ein Originalo aber ich denke, da wird es keine einheitliche Variante gegeben haben.

Dabei wirft sich mir die Frage auf, ob eventuell jemand weiss, in welcher Farbe der originale Sprit der von BMW ab Werk eingefüllt wurde, geschillert hat - dürfte ungefähr genauso gut feststellbar sein. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

das war auch meine erste Aussage, aber ich wurde da dann eines besseren belehrt. Waren wahrscheinlich doch noch andere Zeiten in den 80ern.

 

Klar, vielleicht gabs mal kleinere Änderungen, das kann ich so nicht ausschließen, aber die Batterie in diesem grundlegenden Design findet sich auf vielen Pressefotos von Anfang der 80er bis in die 90er.

Wie ursprünglich schon geschrieben geht es mir auch überhaupt nicht darum jetzt exakt die Batterie zu finden, sondern erstmal überhaupt irgend eine im damals üblichen BMW (Varta) Design.

 

Der Vergleich mit dem Sprit hinkt ein bisschen und ich glaube das weißt du auch, aber die Batterie ist halt doch (zumindest bei den meisten Modellen) an einem relativ prominenten Platz im Motorraum. Ich fände es schick da etwas in zeitgemäßer Optik zu haben, aber das kann ja dann jeder für sich selber entscheiden.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch interessant und habe auch immer bisher schon bei der Auswahl der Batterie darauf geachtet, dass das Design sich einigermaßen in 80er Design einfügt. Daher bin ich immer wieder bei Bosch gelandet, Varta war auch ok.

Jetzt ist nur noch das Problem, dass man die ganze Batterie erstmaß weiß einfärben/folieren müsste. Und was mir auch auffällt, die Pluspol Abdeckung ist auch weiß.

 

Beim Erstellen der Grafik bin ich gerne behilflich.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich ja schon mal dabei ertappt, die bunten Herstellerlogos von einer Batterie abzuziehen...

 

Ob man unbedingt eine Batterie dann weiß einfärben muss, finde ich persönlich übertrieben. Ein Stino-Akku eben ohne die bunten Bapper, statt dessen mir ein paar nachempfundenen Auflebern auf "Old-School" getrimmt fände ich schon nett. Stimmige Optik halt.

Nur dürfen solche Kleber keine Unsummen kosten und ob die 100% "Vorbildgetreu" sind, wäre mir auch relativ egal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal gebastelt, rechts steht noch mehr oder weniger Fülltext. Konnte mir nicht genau erschließen, was da stand.

 

Von den Maßen muss man das ganze nochmal kontrollieren. Das ist jetzt an den Abmessungen der Vorlage orientiert.

Damals war ja die Aufteilung einer Batterie ca. 30% Freifläche (Aufkleber), 30% Stopfen, 30% Pole.

Mittlerweile ist ja dieser Bereich mit den Stopfen weggefallen, die heutigen Batterien sind eher 50% Freifläche, 50% Pole+Griff.

Daher könnte der gesamte Aufkleber für heutige Batterien eventuelle etwas hochformatiger werden.

 

Zur Farbe der Batterie: Meine neue Bosch Batterie (S4) ist sogar komplett weiß, wie ich festgestellt habe, das passt also.

 

 

Aufkleber_Batterie_2.jpg

 

Copyrighttechnisch bin ich mir hier etwas unsicher, ob man sich hiermit auf dünnes Eis begibt. In den BMW Copyright Bestimmungen steht, dass das Logo geschützt ist, nicht verändert werden darf und nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf. Hier steht ja aber kein kommerzieller Gedanke dahinter, sondern nur eine möglichst exakte Kopie eines BMW-eigenen Aufklebers, daher bitte ich um Verständis bei eventuellen Patentrechtsanwälten.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BulldozerNick:

Copyrighttechnisch bin ich mir hier etwas unsicher. Es steht ja aber kein kommerzieller Gedanke dahinter.

Da wäre ich sehr vorsichtig - das Logo und BMW sind auch Markenrechtlich geschützt.

 

Besser mal raus nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Da wäre ich sehr vorsichtig - das Logo und BMW sind auch Markenrechtlich geschützt.

 

Besser mal raus nehmen.

 

So, Logos unkenntlich gemacht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt, ich frag mich nur woher du so gute Augen hattest das ablesen zu können, oder hast du vielleicht noch bessere Bilder die du hier einstellen kannst?

 

Ich glaube im Text neben dem Varta Logo steht eigentlich was anderes, oder?

 

Nur schonmal als Vorwarnung: Copyrighttechnisch sehr dünnes Eis, seht bitte davon ab hier irgendetwas anzubieten (und sei es auch umsonst oder zum Selbstkostenpreis) das irgendwelche Markenrechte verletzt (was die Aufkleber m.M.n tuen würden). Ich hab wenig Lust darauf dass der Thread deswegen dicht gemacht wird. Es gibt ja genügend Möglichkeiten das anders zu regeln.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf E30.de ist das gleiche Thema, da wurden mehr Bilder eingestellt, da kann man das ganz gut erkennen. Mit Photoshop habe ich das dann so zurechtgezogen, dass man das als Vorlage für Schriftgrößen und Abmessungen verwenden kann.

Das rechts ist nur nie zu erkennen, und auf heutigen Batterien stehen noch diverse Symbole, aber nicht unbedingt ein ähnlicher Text. Daher habe ich einfach als Platzhalter die beiden Firmensitze da eingetragen.

Von irgendwelchen Sammelbestellungen würde ich auch absehen, alleine schon aus Zeitgründen und aus rechtlichen Gründen. Entweder man stellt die Datei zur Verfügung, eventuell auch nur über PN, dann kann jeder der will selbst zum Copyshop laufen, oder ich schicke das einem der beiden E30 Stickerverkäufer, vielleicht machen die das dann ja.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

wartungsfrei

????? ??????????

??????????????? ?????

?????????? ??? ??????????????

 

?????? BMW

So, ich hab das von mir oben gepostete Bild nochmal in einer besseren Auflösung bekommen, das große Rätselraten kann wohl in die nächste Runde gehen.

 

ich denke die erste Zeile heißt wohl wartungsfrei und das letzte Wort der letzten Zeile ist BMW.

 

Vielleicht sind die anderen Zeilen Übersetzungen in andere Sprachen?

 

E30 Batterie HQ.PNG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der an der Oberseite angebrachte Sticker ist nach meinem Urteilungsvermögen detailgetreu und komplett Rekonstruiert.
Beim an der Vorderseite angebrachtem ist immer noch fraglich, was auf der linken Seite eigentlich genau steht, ich denke mir es ist nicht nur das BMW Logo, dafür ist zu viel Platz frei.

Sticker_Front_incomplete_blurred.PNG

Sticker_Top_blurred.PNG


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb helheb:

Da bin ich ja froh dass meine im Kofferraum unter der Abdeckung versteckt ist

Ich kann dir ja welche fürn Wischwasserbehälter machen ;-)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...