Helmut325i Geschrieben: 9. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Hallo E30 Gemeinde, die auch das KdFi eingebaut haben, ich habe mir das KdFi eingebaut, das angeblich PNP sein soll. Nun funktioniert die Verbrauchsanzeige im KI nicht mehr und der Bordcomputer steht bei einem Durchschnittsverbrauch von 39,5 l. Er lässt sich auch nicht mehr resetten. Es hängt wohl damit zusammen, dass der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden ist und auch der Drosselklappenschalter ausgetauscht wurde gegen einen Poti. Lebt Ihr damit oder ist das Problem lösbar? Wer hat Erfahrung? LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 9. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Die Werte für die Verbrauchsanzeige und den BC kommen als PWM Signal der Einspritzventile.direkt vom Motor-SG. Wenn du dieses nun durch das KdFi ersetzt hast, muß eben das auch diese Signale liefern.Da das KdFi aber nur für Motorsport-Zwecke zulässig ist, bezieht sich die Plug & Pray Funktionalität sicherlich nur auf die reinen Motorfunktionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Plug&play ist da nix.Springt an, weil ein notdürftiges Setup drauf ist, von vernünftigem Lauf ist man da noch weit entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 ...... Plug & Pray...... :D Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 9. November 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Danke, für die schon erwarteten Antworten. ;) LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Warum fährst du überhaupt mit Kdfi? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 9. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Es ist nicht so einfach die Verbrauchsanzeige korrekt zum Laufen zu bekommen, weil das Instrumentenkombi den Steppermotor nach PWM Eingang vom ECU, Drehzahl UND Geschwindigkeit berechnet ansteuert. Du kannst zwar über ein 3d Kennfeld ein PWM Signal an die Kombi schicken, aber für einen korrekten Wert sind etliche Prüfstandsmessungen mit einbeziehen des REALEN Verbrauchs notwendig (Kraftstoffdurchflussmessung).Das Problem existiert seit es freiprogrammierbare ECUs gibt ;) Ich habe mir deswegen eine Ladedruckanzeige anstatt der Verbrauchsanzeige eingebaut. Hat wenigsten nen Sinn... Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 10. November 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 ....eine Ladedruckanzeige macht bei meinem wenig Sinn.... ohne Turbolader LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. November 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Öltemperatur könntest als Alternative dort hin machen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. November 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 ....eine Ladedruckanzeige macht bei meinem wenig Sinn.... ohne Turbolader LG HelmutNaja, wär der erste Schritt in die richtige RichtungDen Rest dann nach und nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. November 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Warum fährst du überhaupt mit Kdfi? Würd mich auch mal interessieren - und bringt das irgendeine Verbesserung bei einem ansonsten normalen Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 10. November 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Ein Serien-SG hat immer mehrere Zielkonflikte und es muss daher jeweils ein Kompromiss zw. Leistung, Abgas, Verbrauch, Bauteileschutz etc. gefunden werden. Wenn man nun einen oder mehrere dieser Parameter außer acht läßt, kann man auch (etwas) mehr aus einem Normalmotor herausholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. November 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Nicht wirklich, den Konflikt gibts Steuergerät seitig nicht, im Teillastbereich wird nach Abgas und Verbrauch geregelt, bei Vollast auf maximale Leistung. Bauteilschutz beim m20? Was soll da groß sein außer das die Zündung so eingestellt ist das es nicht klopft und das sollte er mit nem Freiprogrammierbaren auch sein. Man könnte maximal im Teillastbereich noch im Magerbetrieb fahren aber bis du die Kosten für das Steuergerät und alles drin hast musst da schon viel fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 11. November 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Das sehe ich auch so. Klar, nette Spielerei mit der KDFI, macht Spaß, aber meiner Meinung nach auch eher Nice to have als wirklich benötgt am Sauger. Aber ist ja auch in Ordnung, der Großteil aller Umbauten hier ist eher Nice to have Das M20 Steuergerät ist gut erforscht und gibt sehr viel Spielraum her, siehe z.B. Choppas MAF Implementation.Man kann Lambdaregelungen ausschalten, sämtliche Kennfelder anpassen, Begrenzer oder EInspritzdüsenfaktoren anpassen, andere Luftmengenmesser anpassen, Temperaturgeberwerte anders einfließen lassen etc etcDas ist alles mit Freeware, einer kurzen eintägigen Einarbeitungszeit und einem Epromleser/Schreiber für 50€ möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 11. November 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Das sehe ich auch so. Klar, nette Spielerei mit der KDFI, macht Spaß, aber meiner Meinung nach auch eher Nice to have als wirklich benötgt am Sauger. Aber ist ja auch in Ordnung, der Großteil aller Umbauten hier ist eher Nice to have Das M20 Steuergerät ist gut erforscht und gibt sehr viel Spielraum her, siehe z.B. Choppas MAF Implementation.Man kann Lambdaregelungen ausschalten, sämtliche Kennfelder anpassen, Begrenzer oder EInspritzdüsenfaktoren anpassen, andere Luftmengenmesser anpassen, Temperaturgeberwerte anders einfließen lassen etc etcDas ist alles mit Freeware, einer kurzen eintägigen Einarbeitungszeit und einem Epromleser/Schreiber für 50€ möglich.hast du hierzu eine Quelle.Über Google habe ich jetzt nichts gefunden mit "Choppas MAF Implementation".Wollte nämlich diesen Winter meinen M30 auch auf freiprogrammierbares umbauen um den LMM loszuwerden.Das Ansprechverhalten mit der Klappe finde ich halt nicht gut im Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. November 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Choppa ist hier sogar im Talk angemeldet. Aber für den M30 hat er leider nichts. Da hatte ich schon vor einiger Zeit angefragt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 11. November 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Hi, ist genau alles so wie hier schon beschrieben - wieso fährst du die KDFi auf nem Serien Motor? Die seitens K-Data aufgespielte Map ist ok für rum rollen und aus der Garage raus und wieder rein - aber auf keinen Fall Vollgas oder auch nur hart Beschleunigen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 11. November 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Hi, ist genau alles so wie hier schon beschrieben - wieso fährst du die KDFi auf nem Serien Motor? Die seitens K-Data aufgespielte Map ist ok für rum rollen und aus der Garage raus und wieder rein - aber auf keinen Fall Vollgas oder auch nur hart Beschleunigen.Wer sagt denn, dass es ein Serienmotor ist?!! Ist aber jetzt auch egal, Ihr habt mir geholfen mit den vielen Antworten, Danke dafür!!! Dann werde ich wohl wieder rückrüsten und das Seriensteuergerät abstimmen lassen. LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. November 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2020 (bearbeitet) Warum?Nur wegen der schwindligen Anzeige?Die Kdfi bietet dir 10x mehr als die Serien-DME.Zum Beispiel eine Breitband, was soll das Seriensteuergerät damit anfangen?Für einen nicht serienmäßigen Motor ist ein serienmäßiges Steuergerät nix, trotz Epromgeschreibe und tralala.Dann bau dort Öltemp rein, das ist wenigstens was sinnvolles. Bearbeitet: 12. November 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 12. November 2020 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2020 Dann bau dort Öltemp rein, das ist wenigstens was sinnvolles. Hab ich ja schon, das Avron Teil für Öldruck, Temperatur usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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