Zum Inhalt springen

KdFi V 1,4 Probleme mit dem Bordcomputer


Helmut325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde, die auch das KdFi eingebaut haben,

 

ich habe mir das KdFi eingebaut, das angeblich PNP sein soll. Nun funktioniert die Verbrauchsanzeige im KI nicht mehr und der Bordcomputer steht bei einem Durchschnittsverbrauch von 39,5 l. Er lässt sich auch nicht mehr resetten.

 

Es hängt wohl damit zusammen, dass der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden ist und auch der Drosselklappenschalter ausgetauscht wurde gegen einen Poti.

 

Lebt Ihr damit oder ist das Problem lösbar? Wer hat Erfahrung?

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Werte für die Verbrauchsanzeige und den BC kommen als PWM Signal der Einspritzventile.direkt vom Motor-SG. 

Wenn du dieses nun durch das KdFi ersetzt hast, muß eben das auch diese Signale liefern.

Da das KdFi aber nur für Motorsport-Zwecke zulässig ist, bezieht sich die Plug & Pray Funktionalität sicherlich nur auf die reinen Motorfunktionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Plug & Pray......

:D :D :D  :applaus: 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so einfach die Verbrauchsanzeige korrekt zum Laufen zu bekommen, weil das Instrumentenkombi den Steppermotor nach PWM Eingang vom ECU, Drehzahl UND Geschwindigkeit berechnet ansteuert. Du kannst zwar über ein 3d Kennfeld ein PWM Signal an die Kombi schicken, aber für einen korrekten Wert sind etliche Prüfstandsmessungen mit einbeziehen des REALEN Verbrauchs notwendig (Kraftstoffdurchflussmessung).

Das Problem existiert seit es freiprogrammierbare ECUs gibt ;) Ich habe mir deswegen eine Ladedruckanzeige anstatt der Verbrauchsanzeige eingebaut. Hat wenigsten nen Sinn...

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Serien-SG hat immer mehrere Zielkonflikte und es muss daher jeweils ein Kompromiss zw. Leistung, Abgas, Verbrauch, Bauteileschutz etc. gefunden werden. Wenn man nun einen oder mehrere dieser Parameter außer acht läßt, kann man auch (etwas) mehr aus einem Normalmotor herausholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, den Konflikt gibts Steuergerät seitig nicht, im Teillastbereich wird nach Abgas und Verbrauch geregelt, bei Vollast auf maximale Leistung. Bauteilschutz beim m20?  :-D  Was soll da groß sein außer das die Zündung so eingestellt ist das es nicht klopft und das sollte er mit nem Freiprogrammierbaren auch sein. Man könnte maximal im Teillastbereich noch im Magerbetrieb fahren aber bis du die Kosten für das Steuergerät und alles drin hast musst da schon viel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Klar, nette Spielerei mit der KDFI, macht Spaß, aber meiner Meinung nach auch eher Nice to have als wirklich benötgt am Sauger. Aber ist ja auch in Ordnung, der Großteil aller Umbauten hier ist eher Nice to have  :smbmw:

Das M20 Steuergerät ist gut erforscht und gibt sehr viel Spielraum her, siehe z.B. Choppas MAF Implementation.

Man kann Lambdaregelungen ausschalten, sämtliche Kennfelder anpassen, Begrenzer oder EInspritzdüsenfaktoren anpassen, andere Luftmengenmesser anpassen, Temperaturgeberwerte anders einfließen lassen etc etc

Das ist alles mit Freeware, einer kurzen eintägigen Einarbeitungszeit und einem Epromleser/Schreiber für 50€ möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Klar, nette Spielerei mit der KDFI, macht Spaß, aber meiner Meinung nach auch eher Nice to have als wirklich benötgt am Sauger. Aber ist ja auch in Ordnung, der Großteil aller Umbauten hier ist eher Nice to have  :smbmw:

Das M20 Steuergerät ist gut erforscht und gibt sehr viel Spielraum her, siehe z.B. Choppas MAF Implementation.

Man kann Lambdaregelungen ausschalten, sämtliche Kennfelder anpassen, Begrenzer oder EInspritzdüsenfaktoren anpassen, andere Luftmengenmesser anpassen, Temperaturgeberwerte anders einfließen lassen etc etc

Das ist alles mit Freeware, einer kurzen eintägigen Einarbeitungszeit und einem Epromleser/Schreiber für 50€ möglich.

hast du hierzu eine Quelle.

Über Google habe ich jetzt nichts gefunden mit "Choppas MAF Implementation".

Wollte nämlich diesen Winter meinen M30 auch auf freiprogrammierbares umbauen um den LMM loszuwerden.

Das Ansprechverhalten mit der Klappe finde ich halt nicht gut im Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist genau alles so wie hier schon beschrieben - wieso fährst du die KDFi auf nem Serien Motor? 

Die seitens K-Data aufgespielte Map ist ok für rum rollen und aus der Garage raus und wieder rein - aber auf keinen Fall Vollgas oder auch nur hart Beschleunigen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist genau alles so wie hier schon beschrieben - wieso fährst du die KDFi auf nem Serien Motor? 

Die seitens K-Data aufgespielte Map ist ok für rum rollen und aus der Garage raus und wieder rein - aber auf keinen Fall Vollgas oder auch nur hart Beschleunigen.

Wer sagt denn, dass es ein Serienmotor ist?!!

 

Ist aber jetzt auch egal, Ihr habt mir geholfen mit den vielen Antworten, Danke dafür!!!

 

Dann werde ich wohl wieder rückrüsten und das Seriensteuergerät abstimmen lassen.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Nur wegen der schwindligen Anzeige?

Die Kdfi bietet dir 10x mehr als die Serien-DME.

Zum Beispiel eine Breitband, was soll das Seriensteuergerät damit anfangen?

Für einen nicht serienmäßigen Motor ist ein serienmäßiges Steuergerät nix, trotz Epromgeschreibe und tralala.

Dann bau dort Öltemp rein, das ist wenigstens was sinnvolles.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...