Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 8. November 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2020 (bearbeitet) Da ich schon lange hier angemeldet bin, aber es für ne Neuvorstellung zu spät ist und Corona bedingt Zeit ist, mache ich halt ne Fotostory draus. Wer kennt den Spruch nicht: Es zieht sich wie ein ROTER FADEN!!! Nur habe ich das mit dem rot wörtlich genommen. Und zwar der ROTE-Fahrzeug-FADEN in meinem Leben. Kurz vor meinem 18. Geburtstag habe ich mit meinem Bruder zusammen eine Zündapp gekauft. Zum 18. Habe ich dann den Wagen meiner Eltern bekommen, natürlich in rot Irgendwann kam dann durch Zufall ein Wald und Wiesenfahrzeug hinzu. Irgendwann habe ich mich dann nach einem neuen Altagswagen umgesehen. Habe bei BMW eine Lehre gemacht und damals hatte mir beim E46 die Alcantara Ausstattung in Verbindung mit schwarzem Himmel immer sehr gut gefallen. 6 Pötter musst es dann natürlich auch sein. Also war die Detailsuche: - Alcantara - schwarzer Himmel - Pötter - Fahrzeugfarbe nicht schwarz - Umkreis 200 km und was steht dann nach 8 Wochen Suche 20 km von mir entfernt? Eines Morgens 2015 an einem Rosenmontag auf dem Klo (mit Restalkohol) kam die Idee nach einem Spaßwagen. Mini Cooper S waren die ersten Gedanken. Tief und innen relativ leer geräumt. Nach ersten umsehen nach den Preisen kam aber die Ernüchterung (aus heutiger Projektsicht lächerlich ) Irgendwann kam ich dann auf E30, in der Lehre zwar nicht viel gesehen aber hat was und mein Bruder wollte ja auch mal so einen als Cabrio, wie so nicht? Damit Cabrio hab ich dann recht schnell verworfen, Teuer und in meinem Alter muss man schon aufpassen das man sich keinen Zug einfängt Also wurde nach 2 Türer in alles außer schwarz gesucht, Motor egal ich hab da eh was vor. Im Oktober 2015 nach einigen erfolglosen Besichtigungen hatte ich einen in Kleinanzeigen entdeckt der mit gefiel. Kontakt über Telefon war auch gut. 4500VB soll der 320er 2 Türer Kosten. Urlaub hatte ich so also ging um 15:00 mit dem Abschlepper Richtung Erzgebirge im Gepäck ne Salmonellenvergiftung von der ich erst Tage später erfuhr. Ich mach jetzt hier keine Vorurteile gegen den Osten Deutschlands aber das was jetzt kommt hat sich wirklich so abgespielt. Die letzten 2-3 Km gingen durch eine Langgezogene Ortschaft, es war kurz vor 19:00 im Oktober und deshalb schon fast dunkel. Am Gehsteig liefen mehre Leute mit, wie sag ich es am besten, Haarwuchs Defizit und so schwarzen Jacken die innen orange sind. Ne kleine Straße hoch und 400m nach dem letzten Haus am Waldesrad stand ne alte Lagerhalle mit vielen alten Autos. Auf den einen Seite ein E30 samt Besitzer und drei Freunden, auf der anderen Seite im mit Abschlepper, 4500€ in Bar, kein Empfang und alleine. Karosserie sah gut aus, Technik nicht so aber ich hatte eh vor auf einen anderen Motor umzubauen. „Also ich würde Ihn nehmen, was geht den am Preis?“Die Vier meinen 4500 Festpreis. Ich: „war da nicht VB dabei?“ Antwort: „NEIN?. Hatte ich schon erwähnt dass ich ab den letzten Kilometern irgendwie Angst hatte? Hab mir gedacht: Wegen vielleicht 200-300€ alleine gegen vier zu diskutieren und 260Km leer zurückzufahren, neeeeeee. Um 0:10 kam ich Zuhause an und Ihr wisst wahrscheinlich was er für eine Farbe ist! Im April 2016 kam dann ein kleiner Rückschlag der dafür sorgte das eine Zeitlang am E30 nicht viel weiter ging Ein Nachfolger war nach einem Super Angebots meines Chefs auch Bald wieder vorhanden. Und diesmal war es das erste Mal dass ich Wirklich bewusst die Farbe ROT haben wollte! Nach der Geschichte wie ich zu meinem E30 kam und wie der Name zu diesem Thread entstand kann jetzt die Fotostory zum Um- und Aufbau beginnen. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei. Muss noch erwähnen das dieser schon abgeschlossen ist. Gruß Machine Head ( Wolfi ) Bearbeitet: 10. Februar 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 8. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 ....Kurz vor meinem 18. Geburtstag habe ich mir meinem Bruder eine Zündapp gekaut.... Fehlt da ein "f" oder ein "l"? Spaß beiseite, ich mag normalerweise kein rot, aber calypso auf dem E30 ist sehr schön. Bin gespannt und werde Deine Story verfolgen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. November 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Mann soll vorm schreiben kein Bier trinken ich hoffe das ich die Woche was schreiben kann. Mir habens nen Lehrling und 2 Gesellen in die Quarantäne geschoben Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 12. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2020 (bearbeitet) Von Oktober - Dezember 2015 habe ich dann schon mal die ersten Sachen zusammengetragen die ich brauchte. Das erste war ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 mit Koni Dämpfern. Ein KW Gewinde wollte ich schon immer mal haben, aber mein E46 stand damals von der höhe schongut da, deshalb wollte ich da nix anderes Verbauen. Und dann noch eins mit Koni Dämpfern Im nachhinein wäre ein neus Varainte 1 wohl günstiger gewesen als das alte zu restaurieren aber dafür habe ich jetzt was drin, dass es nicht mehr zum kaufen gibt Auch ein Organspender war schon gefunden.Am 03.01.2016 war es dann soweit, Der Organspender war bereit zur Transplantation. also der silberne ist gemeint Am 09.01.2016 war dann für den E30 die letzte fahrt aus eingener Kraft für lange, lange Zeit Vorher durfte er sich nochmal sein neues Herz ansehn. Und wie beim Spender verlief der Ausbau reibunslos. Bearbeitet: 12. November 2020 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 30. November 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 Diesmal gibt’s Leider nicht viel zum Erzählen und zeigen A: Gab es von der Zeit nicht viele Bilder B: Ging in der Zeit auch nicht viel voran Gründe dafür waren, - Der Unfall meines Altagswagens und die dadurch erfolgte Neuanschaffung - Viele Kundenfahrzeuge in meiner Werkstatt - Und die hohe Anrüstzeit bis der Wagen auf der Bühne war. Der Stand zur der Zeit immer auf diesem Gestell Ihr fragt Euch jetzt bestimmt:Warum auf so ein Gestell und nicht auf ne Drehvorrichtung? Leicht beantwortet. Platz und Unwissenheit! Als ich mit dem Projekt angefangen habe dachte ich nicht, dass es solche Ausmaße einnehmen wird. Mit rausschieben war auch nichts weil außerhalb der Werkstatt das Gelände sehr stark abfällt.Heut würde ich da natürlich einiges anders machen. Wenn er dann mal auf der Bühne war hat es so ausgesehen. Da wurden dann nur kleiner Arbeiten durchgeführt, der Motor außen etwas gereinigt und ein paar Sachen erneuert. Warum ich nicht mehr Bilder davon habe weiß ich selber nicht mehr Diese Tote Zeit erstreckte sich von Februar – Dezember 2016 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Dezember 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2020 Solch Zeiten kenne ich auch. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Gut Ding will Weile haben! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Januar 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 (bearbeitet) Dach ich schon über 1 Monat nichts geschrieben habe, gibts diesmal wenig Text dafür mehr Fotos Nachdem im Jahre 2016 fast nichts passierte außer gelegentliches schleifen an Roststellen die keine Bilder werde waren sind wir jetzt im Dezember 2016 angelangt. Habe angefangen den größten Punkt seitens Rost anzugehen. Der Längsträger hinten Rechts incl. Abschlussblech musste ersetzt werden. Kein Meisterstück meinerseits aber ich habe leider keinen Karosseriebauer in meinem Freundeskreis. Aber zumindest konnte mir ein Freund beim Verzinnen helfen. Den Rest sollen die Bilder Erklären, viel Spaß beim kucken [ Bearbeitet: 7. Januar 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Januar 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 Wieso benutzen Männer eigentlich immer Bierkisten um alles Mögliche abzulegen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Januar 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Mahathma: Wieso benutzen Männer eigentlich immer Bierkisten um alles Mögliche abzulegen... Weil Männer ihre Handtasche immer in der Nähe haben Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 22. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2021 2017 , Heilige drei Könige, Feiertag Den kompletten Unterboden vom Wachs (oder was auch immer) der Vorbesitzer gereinigt. 10 Stunden Benzinduft in der Werkstatt. Viel Bier hab ich an den Abend nicht mehr gebraucht. War wirklich eine der schlimmsten Arbeiten, vorallem über Kopf. Aber man erkennt deutlich den Unterschied Leider spinnt grad das Programm zum umwandeln der Bilder deswegen gehts grad nicht weiter :-/ Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 14. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2021 Schönen Sonntag zusammen als nächstes ging es daran die einzelnen Roststellen zu bearbeiten. Unter anderem musste ich die umgelegten Kannten der hinteren Radläufe wieder aufbiegen und schleifen, wurde dann mit Rostumwandler und Brantho-Korrux eingestrichen, wieder umgelegt, erneut gestrichen und versiegelt Dann noch die restlichen stellen bearbeiten. Außer dem Heckblech und die Produktionsaufnahmen musste ich an dem Wagen so gut wie nichts schweißen. Von da her habe ich echt glück mit der Karosserie gehabt. Technik war halt komplett im Sack. aber macht ja nix. Da kann ich mir auch mehr helfen. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 (bearbeitet) Oh je, schon so lange nix mehr geschrieben Als der Unterboden sauber war, wurde er wieder schön schwarz mit Unterbodenschutz gefärbt. Bearbeitet: 30. Juli 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 (bearbeitet) Danach ging es an die Kraftstoff- und Bremsleitungen. Kraftstoffleitungen habe ich fertig bei BMW gekauft. Bremsleitungen sind von der Rolle. Um die Runde Bremsleitung gerade zu bekommen habe ich mir von meinem Bruder ein Stück Holz bearbeiten lassen. Das ABS habe ich nachgerüstet. Vom Bau und schweißen der Halter habe ich leider keine Bilder mehr. Und jetzt geht´s erst mal in den hohen Norden zum Urlaub machen. Grüße Wolfgang Bearbeitet: 3. Februar 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 10. Februar 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 (bearbeitet) Als nächstes war der Tank an der Reihe. Der alte war auch nicht mehr dicht. Und dann am 05.03.2017 um 0:22 Uhr war es dann so weit, Hochzeit!!!! Allerdings hatte ich damals noch den normalen BKV verbaut. Habe zu dem Thema viel gelesen, bei manchen soll es auch mit den originalen BKV funktionieren. Bei mir nicht. Ich konnte deshalb die Achse auf der rechten Seite nur mit Abstand befestigen. Aber seht selbst! Alle versuche halfen nix. Um 1:33 Uhr an diesem Sonntag war baustop angesagt. Da muss was anderes her. Bearbeitet: 10. Februar 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 11. Mai 2022 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2022 (bearbeitet) Als nächstes brauchte ich im Heck Gegengewicht damit mir der Wagen nicht von der Bühne kippt. Deshalb war es zeit für die ersten Teile der Hinterachse. Die Achskörper wurden entrostet und mit Spraydose Lackiert. Wahrscheinlich ein Fehler aber damals kannte ich noch keinen der Pulvert und an das Thema Lackierpistole hab ich mich bis heute noch nicht ran getraut. Die Zeit wird es zeigen Der neue Schlauch für die Tankentlüftung kam auch gleich rein. Fahrwerk ist ein gebrauchten KW Variante 2 mit Koni. Dämpfer hinten waren fast neu aber vorne war noch einiges zu machen. Dazu aber später. Bearbeitet: 11. Mai 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 11. Mai 2022 Autor Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2022 (bearbeitet) Als nächtes war der kurzfristig beschafte Doppelbremskraftverstärker dran. Leider gabs kein Bild vom Ausgangszustand Die Betätigungsstange musste noch bearbeitet werden. Das Gewinde war zu kurz. Der BKV wurde von mir komplett zerlegt, incl. öffnen der Kammern und danach mit brantho korrux nitrofest gestrichen. Als nächstes war der einbau des BKV dran. Ich zeig hier gerne mal mehr Bilder denn ich hatte damals nur wenige Detailfotos gefunden. ABS habe ich nachgerüstet, weil ich einfach mal Bock drauf hatte sowas zu machen. Aber auch hier habe ich vergessen Fotos zu machen. Die halter für das Hydraulikaggregat gab es nicht mehr neu zu kaufen deswegen habe ich mir diese gebraucht besorgt. Bearbeitet: 11. Mai 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 13. Juli 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2023 Oh je, schon wieder ein Jahr vorbei Der erste Motorlauf kam mit großen schritten näher. Nach neuen Tank und Kraftstoffleitungen musste auch ein neuer Filter her. Danach musste ich mich um die Verkabelung kümmern. Ich dachte ich hätte damals mehr Fotos gemacht aber irgendwie hab ich mich da getäuscht. Die Batterie soll zukünftig im Kofferreum sein. Die Verkabelung nach hinten zur Batterie habe ich vom Spender E36 übernommen. Damit alles schick aussieht habe ich mir die neue Verkleidung im Bereich des alten Batterieplatzes gegönnt. Und dann habe ich noch ein Schnäpchen gemacht. Leider habe ich damals die Falsche Übersetzung bestellt. Eine Mischung aus denkfehler beim Berechnen und falscher Recherche im Internet. Den Erbauer dieses schönen Gegenstandes erreiche ich leider nicht mehr. Habe letzte Woche mal bei Falk wegen einer anderen Übersetzung angefragt. Mittlerweile sind die Preise so gestiegen das ich fast das dreifache zahlen müsste, für eines mit einer anderen Übersetzung Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 13. Juli 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2023 3,07 seh ich jetzt nicht als so verkehrt, ja könnte etwas länger sein gerade auf längeren Strecken, aber für ne sportlichere Gangart passt das eigentlich perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 13. Juli 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2023 Für ein Projekt wie dein Übergangs Organspender ist ein 3.07 genau das richtige. Für gemütliche Überlandfahrten wirds auf dauer nervig. Da fehlt dann ein Sechster Gang Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 13. Juli 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2023 Hab die Übersetzung ja auch im Touring ne Zeit lang gefahren, so schlecht ist das nicht vorallem viel Auswahl hat man ja nicht mehr 2,93 ist jetzt kein großer Unterschied, 2,79 ist quasi nicht zu bekommen und 2,65 ist dann eher was für Langstrecke/Spritsparer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Juli 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2023 Mit 3.07 griff bei mir der Begrenzer im 2ten bei 101km/h ein, mit 2.93 bei 108 km/h. (conny-chip bis 7200 rpm (glaube ich), und 195/55R15) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. Juli 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2023 Da scheiden sich die Geister. Als ich es bestellt hatte waren die meisten Beiträge für 3.07. jetzt da ich es selber fahre und noch etwas recherchiert habe, ware einige Beiträge die sagen zu kurz. Rene fährt glaub ich 2.65. Hab mir letztens ein Angebot machen lassen. Das 2.79 kostet 75€ mehr im Vergleich zum 2.65. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Juli 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2023 am vor 26 Minuten schrieb Machine Head: Rene fährt glaub ich 2.65. Falls du mich meinst, ich fahre ein 2.79er Diff. 3.07 hatte ich kurzzeitig verbaut und für viel zu kurz empfunden. Der Christian/feuerfritz fährt mit dem B28TÜ ein 2.65er Diff was auch sehr gut zum motor passt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. Juli 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2023 (bearbeitet) Ok, dann hab ich mich mit den 2.65 getäuscht, oder mit deinen Namen 🙈 deswegen kam ich auf 2.65 und dich Bearbeitet: 14. Juli 2023 von Machine Head Screenshot eingefügt Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.