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M52B28 Kabelsalat


E30_Junkie
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Guten Tag

Momentan befinde ich mich am Anfang eines Motorumbaus. Als Spenderfahrzeug steht ein 328i E36 Touring da. Vom Motor bis hinten ist soweit auch schon alles ausgebaut.

Ich habe mich schon so gut wie möglich informiert was die Verkabelung angeht. Habe ebenfalls das PDF (Umbauanleitung) grĂŒndlich durchgelesen. Diese Anleitung ist sehr gut, nur finde ich der Elektrische Teil etwas grob beschrieben.

Das Spenderfahrzeug werde ich bald wegwerfen. Die Karosse ist nicht mehr zu retten. 

Darum möchte ich mir 100% sicher sein alles ausgebaut zu haben...

 

Ausgebaut habe ich:

 

-SchlĂŒssel mit Transponder

-ZĂŒndschloss

-Ringantenne

-EWS Sendemodul

-EWS SteuergerÀt

-Kabelbaum ab x20stecker (motorseitig)

 

Habe ich das richtig verstanden das der ganze Kabelbaum im Inneren des Autos nicht benötigt wird?

brauche ich sonst noch was wichtiges?

 

Ich danke im voraus!

 

Freundliche GrĂŒsse

bleibt gesund

 

 

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Batterie + wĂŒrde ich auch ausbauen. FĂŒr umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut.

 

 

Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 SchlĂŒssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondern

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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okey vielen Dank fĂŒr die Antworten!

Demfall habe ich das richtig verstanden.

Bin zwar immer noch skeptisch ob das wirklich einfach "Motorstecker umpinnen" ist und ich das zu stande bringen werde (Mein Elektrowissen ist noch in Bearbeitung).

 

 

Batterie + wĂŒrde ich auch ausbauen. FĂŒr umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut.

 

 

Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 SchlĂŒssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondern

Werde ich mir merken.

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Ich wĂŒrde auch das EWS Zeug beim E36 mit ausbauen, weil man den im E30 mit einfĂŒgen könnte.

Ansonsten wĂŒrde man den SchlĂŒssel an der Antenne festkleben und irgendwo platzieren.

(etwas geÀndert, damit es besser verstÀndlich ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Die EWS hat problemlos ĂŒber 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.
Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.
EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-SteuergerĂ€t, MotorsteuergerĂ€t und Transponder-Chip aus dem SchlĂŒssel wirst Du ja haben.
Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen mĂŒssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei spĂ€ter austauschen.
Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!
Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.
Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.
Gibt's im egay gĂŒnstige Sortimente fĂŒr 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

FĂŒr das MotorsteuergerĂ€t gibt es ĂŒbrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.
Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.
Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natĂŒrlich weiter entwickelt hat.
Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

GrĂŒĂŸle aus'm SchwobalĂ€ndle
 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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Danke euch fĂŒr die Antworten!

 

Ja ich habe alles zusammen vom gleichen Spenderfahrzeug. Und meine Idee ist es erstmals das ganze 1:1 zu ĂŒbernehmen ohne am SteuergerĂ€t rum zu codieren... Aber irgendwie werde ich das bestimmt hin bekommen. 

 

 

Die EWS hat problemlos ĂŒber 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.
Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.
EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-SteuergerĂ€t, MotorsteuergerĂ€t und Transponder-Chip aus dem SchlĂŒssel wirst Du ja haben.
Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen mĂŒssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei spĂ€ter austauschen.
Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!
Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.
Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.
Gibt's im egay gĂŒnstige Sortimente fĂŒr 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

FĂŒr das MotorsteuergerĂ€t gibt es ĂŒbrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.
Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.
Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natĂŒrlich weiter entwickelt hat.
Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

GrĂŒĂŸle aus'm SchwobalĂ€ndle
 

 Wirklich TOP! danke viel mal. Werde ich ebenfalls grĂŒndlich durchlesen. Bei Fragen darf ich mich bestimmt bei dir melden :-D  

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Die EWS hat problemlos ĂŒber 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.

Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

 

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.

EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-SteuergerĂ€t, MotorsteuergerĂ€t und Transponder-Chip aus dem SchlĂŒssel wirst Du ja haben.

Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen mĂŒssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei spĂ€ter austauschen.

Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

 

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!

Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.

Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.

Gibt's im egay gĂŒnstige Sortimente fĂŒr 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

 

FĂŒr das MotorsteuergerĂ€t gibt es ĂŒbrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.

Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.

Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natĂŒrlich weiter entwickelt hat.

Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.

https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

GrĂŒĂŸle aus'm SchwobalĂ€ndle

 

Ein Verbau der EWS wĂ€re fĂŒr mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. :meinung:

Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern fĂŒr‘n Kalender! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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So gefÀllt mir das ! :daumen:

Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ein Verbau der EWS wĂ€re fĂŒr mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. :meinung:

Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. :D

 

 

Sauber verbaut macht so nen EWS schon was her  ;-)

 

Da habt ihr natĂŒrlich schon recht, dass das besser ist und professioneller daher kommt.

Jedoch deswegen das Kind gleich mit dem Bad ausschĂŒtten?!

Es gibt ja auch die Methode Festeinbau im Handschuhfach, hab ich ja vorgemacht.

NatĂŒrlich ist die Variante von Machine Head das Optimum...am besten noch im E30 SchlĂŒssel.

Oder eben alle TĂŒrschlösser tauschen und die ZKE vom E36 mit funktionierender Funk-ZV verbauen. :freak:

 

Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern fĂŒr‘n Kalender! :D

 

 

Ist mir echt grad passiert und hab's erst nach Abgabeschluß bemerkt... Egal!

tenor.gif

Aktuell suche ich:

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