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M52B28 Kabelsalat


E30_Junkie
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Guten Tag

Momentan befinde ich mich am Anfang eines Motorumbaus. Als Spenderfahrzeug steht ein 328i E36 Touring da. Vom Motor bis hinten ist soweit auch schon alles ausgebaut.

Ich habe mich schon so gut wie möglich informiert was die Verkabelung angeht. Habe ebenfalls das PDF (Umbauanleitung) gründlich durchgelesen. Diese Anleitung ist sehr gut, nur finde ich der Elektrische Teil etwas grob beschrieben.

Das Spenderfahrzeug werde ich bald wegwerfen. Die Karosse ist nicht mehr zu retten. 

Darum möchte ich mir 100% sicher sein alles ausgebaut zu haben...

 

Ausgebaut habe ich:

 

-Schlüssel mit Transponder

-Zündschloss

-Ringantenne

-EWS Sendemodul

-EWS Steuergerät

-Kabelbaum ab x20stecker (motorseitig)

 

Habe ich das richtig verstanden das der ganze Kabelbaum im Inneren des Autos nicht benötigt wird?

brauche ich sonst noch was wichtiges?

 

Ich danke im voraus!

 

Freundliche Grüsse

bleibt gesund

 

 

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Fahrzeugkabelbaum wird nicht benötigt.

Wäre das so, würde glaub ich niemand umbauen...

Einfach Motorstecker auf E30 adaptieren sprich umpinnen, gut ist.

Den EWS-Kram würde ich rauscodieren lassen.

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Batterie + würde ich auch ausbauen. Für umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut.

 

 

Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 Schlüssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondern

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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okey vielen Dank für die Antworten!

Demfall habe ich das richtig verstanden.

Bin zwar immer noch skeptisch ob das wirklich einfach "Motorstecker umpinnen" ist und ich das zu stande bringen werde (Mein Elektrowissen ist noch in Bearbeitung).

 

 

Batterie + würde ich auch ausbauen. Für umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut.

 

 

Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 Schlüssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondern

Werde ich mir merken.

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Das steht doch alles in e30.de ist heutzutage doch kein Problem.EWS raus und gut,fahre ich so im e21.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich würde auch das EWS Zeug beim E36 mit ausbauen, weil man den im E30 mit einfügen könnte.

Ansonsten würde man den Schlüssel an der Antenne festkleben und irgendwo platzieren.

(etwas geändert, damit es besser verständlich ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.
Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.
EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.
Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.
Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!
Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.
Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.
Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.
Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.
Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.
Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

Grüßle aus'm Schwobaländle
 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke euch für die Antworten!

 

Ja ich habe alles zusammen vom gleichen Spenderfahrzeug. Und meine Idee ist es erstmals das ganze 1:1 zu übernehmen ohne am Steuergerät rum zu codieren... Aber irgendwie werde ich das bestimmt hin bekommen. 

 

 

Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.
Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.
EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.
Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.
Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!
Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.
Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.
Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.
Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.
Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.
Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

Grüßle aus'm Schwobaländle
 

 Wirklich TOP! danke viel mal. Werde ich ebenfalls gründlich durchlesen. Bei Fragen darf ich mich bestimmt bei dir melden :-D  

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Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.

Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...

 

Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.

EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.

Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.

Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.

 

Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!

Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.

Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.

Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.

 

Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.

Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.

Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.

Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.

https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413

 

Grüßle aus'm Schwobaländle

 

Ein Verbau der EWS wäre für mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. :meinung:

Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern für‘n Kalender! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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So gefällt mir das ! :daumen:

Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ein Verbau der EWS wäre für mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. :meinung:

Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. :D

 

 

Sauber verbaut macht so nen EWS schon was her  ;-)

 

Da habt ihr natürlich schon recht, dass das besser ist und professioneller daher kommt.

Jedoch deswegen das Kind gleich mit dem Bad ausschütten?!

Es gibt ja auch die Methode Festeinbau im Handschuhfach, hab ich ja vorgemacht.

Natürlich ist die Variante von Machine Head das Optimum...am besten noch im E30 Schlüssel.

Oder eben alle Türschlösser tauschen und die ZKE vom E36 mit funktionierender Funk-ZV verbauen. :freak:

 

Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern für‘n Kalender! :D

 

 

Ist mir echt grad passiert und hab's erst nach Abgabeschluß bemerkt... Egal!

tenor.gif

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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