E30_Junkie Geschrieben: 4. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Guten TagMomentan befinde ich mich am Anfang eines Motorumbaus. Als Spenderfahrzeug steht ein 328i E36 Touring da. Vom Motor bis hinten ist soweit auch schon alles ausgebaut.Ich habe mich schon so gut wie möglich informiert was die Verkabelung angeht. Habe ebenfalls das PDF (Umbauanleitung) gründlich durchgelesen. Diese Anleitung ist sehr gut, nur finde ich der Elektrische Teil etwas grob beschrieben.Das Spenderfahrzeug werde ich bald wegwerfen. Die Karosse ist nicht mehr zu retten. Darum möchte ich mir 100% sicher sein alles ausgebaut zu haben... Ausgebaut habe ich: -Schlüssel mit Transponder-Zündschloss-Ringantenne-EWS Sendemodul-EWS Steuergerät-Kabelbaum ab x20stecker (motorseitig) Habe ich das richtig verstanden das der ganze Kabelbaum im Inneren des Autos nicht benötigt wird?brauche ich sonst noch was wichtiges? Ich danke im voraus! Freundliche Grüssebleibt gesund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Ich habe ihn nicht gebraucht (fahre übrigens ews-loses steuergerät). Ich habe noch das lange batteriepluskabel aus dem innenraum gerettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Fahrzeugkabelbaum wird nicht benötigt.Wäre das so, würde glaub ich niemand umbauen...Einfach Motorstecker auf E30 adaptieren sprich umpinnen, gut ist.Den EWS-Kram würde ich rauscodieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 4. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Batterie + würde ich auch ausbauen. Für umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut. Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 Schlüssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondern Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Junkie Geschrieben: 4. November 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 okey vielen Dank für die Antworten!Demfall habe ich das richtig verstanden.Bin zwar immer noch skeptisch ob das wirklich einfach "Motorstecker umpinnen" ist und ich das zu stande bringen werde (Mein Elektrowissen ist noch in Bearbeitung). Batterie + würde ich auch ausbauen. Für umbau auf Batterie im Kofferraum eignet sich der gut. Wenn du vorhast deine EWS deaktivieren zu lassen und du 2 Schlüssel hast dann gib mir bescheid. Bin immer noch auf der suche nach einem Satz mit zwei transpondernWerde ich mir merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Du musst wirklich nur den Motorstecker adaptieren und die ews anschließen. Dafür braucht man nicht wirklich Elektrowissen, bekommst du schon hin :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Das steht doch alles in e30.de ist heutzutage doch kein Problem.EWS raus und gut,fahre ich so im e21. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. November 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2020 Wobei meiner Meinung nach die EWS schneller verbaut ist als man die rauscodiert bekommt wenn man das stg weg schicken muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. November 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 (bearbeitet) Ich würde auch das EWS Zeug beim E36 mit ausbauen, weil man den im E30 mit einfügen könnte.Ansonsten würde man den Schlüssel an der Antenne festkleben und irgendwo platzieren.(etwas geändert, damit es besser verständlich ist. Bearbeitet: 6. November 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. November 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 Ich würde die EWS immer rauscodieren. Eine Fehlerquelle weniger! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. November 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 (bearbeitet) Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413 Grüßle aus'm Schwobaländle Bearbeitet: 6. November 2020 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Junkie Geschrieben: 6. November 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 Danke euch für die Antworten! Ja ich habe alles zusammen vom gleichen Spenderfahrzeug. Und meine Idee ist es erstmals das ganze 1:1 zu übernehmen ohne am Steuergerät rum zu codieren... Aber irgendwie werde ich das bestimmt hin bekommen. Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28...Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein.Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal.Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413 Grüßle aus'm Schwobaländle Wirklich TOP! danke viel mal. Werde ich ebenfalls gründlich durchlesen. Bei Fragen darf ich mich bestimmt bei dir melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. November 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 Die EWS hat problemlos über 20 Jahre funktioniert. Sie wird auch weiterhin problemlos funktionieren, wenn Du alles ordentlich verkabelst.Ich hab das bei locker 20 Umbauten mit EWS verkabelt und die hatten bis heute nie Probleme damit. Darunter auch diverse B28... Aus dem Innenraum benötigst Du weiter nichts.EWS Antenne mit Transmitter-Modul, EWS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Transponder-Chip aus dem Schlüssel wirst Du ja haben.Wobei die letzteren 3 alle aus einem Fahrzeug stammen müssen, hier kannst Du also nicht einfach eines der drei später austauschen.Ein E30 Motorstecker motorseitig sollte klar sein. Falls Du löten willst, pack die Lötstellen an Stellen, wo sie karosserieseitig festgemacht sind!Lötstellen brechen gerne bei Vibrationen, deswegen crimpen die Autohersteller nur noch.Gute Alternative sind Schrumpverbinder zum Quetschen, wie die von DuraSeal.Gibt's im egay günstige Sortimente für 20€ aus China, die tun's auch, heißen dann aber nicht DuraSeal. Für das Motorsteuergerät gibt es übrigens beim E30 318is einen perfekten Halter, an dem lassen sich die EWS Sachen gut mit anbringen.Ansonsten habe ich den elektrischen Teil des Umbaus hier mal aus meiner Sicht dokumentiert.Das ist kein Mantra, sondern nur mein damaliger Stand der Erfahrung, der sich heute natürlich weiter entwickelt hat.Aber eventuell erkennst Du hier schon die ein oder andere Klippe, die Du lieber umschiffen möchtest.https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1633413 Grüßle aus'm Schwobaländle Ein Verbau der EWS wäre für mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern für‘n Kalender! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 6. November 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 Sauber verbaut macht so nen EWS schon was her Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. November 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 So gefällt mir das ! Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 6. November 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode Warum die wirkt doch so professionell Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. November 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 Ein Verbau der EWS wäre für mich nur sinnvoll wenn sie dementsprechend auch genutzt wird. Also alles da hin wo‘s hingehört. Ich kann halt nix mit der WirwickelndasganzeGerödelinPanzertapeeinundschmeissenesinsHandschuhfachMethode anfangen. Sauber verbaut macht so nen EWS schon was her Da habt ihr natürlich schon recht, dass das besser ist und professioneller daher kommt.Jedoch deswegen das Kind gleich mit dem Bad ausschütten?!Es gibt ja auch die Methode Festeinbau im Handschuhfach, hab ich ja vorgemacht.Natürlich ist die Variante von Machine Head das Optimum...am besten noch im E30 Schlüssel.Oder eben alle Türschlösser tauschen und die ZKE vom E36 mit funktionierender Funk-ZV verbauen. Wie so oft ne Glaubensfrage. Ist wie mit Hochkantbildern für‘n Kalender! Ist mir echt grad passiert und hab's erst nach Abgabeschluß bemerkt... Egal! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Junkie Geschrieben: 8. November 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2020 Sauber verbaut macht so nen EWS schon was her Ja das ist sauber! Mal sehen wie ich es mache. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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