Zum Inhalt springen

Kosten länger stillgelegtes 320i Cabrio


Tobinofear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank, dass es dieses Forum mit soviel Information und Aktivität gibt. Echt klasse!

 

Ich bin unterschwellig schon lange auf der Suche nach einem 320i bzw. 325i Cabrio. Am vergangenen Samstag habe ich dann endlich mal eine Such-Anzeige in der Zeitung regional geschaltet.

 

Es haben sich daraufhin auch einige Leute gemeldet. Vom 5000km Original 325i bis zum e36 Cabrio :-)

 

Jetzt habe ich aber einen schönen 320i von einem älteren Paar im Auge, der Top dasteht. Ich konnte ihn am Montag anschauen. Allerdings keine Probefahrt, da seit 7 Jahren abgemeldet in der Garage.

 

Der Besitzer fährt ihn aber regelmäßig aus der Garage in den Hof. 

 

Motor springt ohne Murren an. Läuft ruhig. Einzig der Keilriemen jault etwas. Der Wagen steht wie gesagt top da. Kein zu sehender Rost. Üblichen Stellen im Kofferraum fast auf Neuwagen-Niveau. Leder sehr guter Zustand, 1. Verdeck auch sehr gut. Verdeckscheibe noch relativ klar. Bissl Stoffabrieb im Bereich der hinteren Fensterscheiben. Außerdem paar kleine Lackkratzer ohne Rostansatz.

Konnte aber noch nicht unter das Fahrzeug schauen. Angeblich ist er trocken. Im Hof bzw. in der Garage konnte ich zumindest keine Ölflecken entdecken.

 

Jetzt stellt sich die Frage was für Kosten und Maßnahmen anfallen würden um auf einen aktuellen Stand zu kommen. Das müsste ich nämlich in die Preisverhandlungen einfliessen lassen:

 

Fahrzeug:

320i Cabrio

BJ 1988

109tkm

Schaltwagen

Leder

Keine Klima

 

Hier mal was ich bisher so finden konnte:

 

TÜV/AU neu

Zahlriemen + Wapu

Reifen

Keilriemen

Reifen

alle Öle (Motor, Getriebe, Diff.)?

Kühlwasser tauschen

 

Würde mich über hilfreiche Tips was noch zu tauschen/warten wäre, eventuell mit einer €-Hausnummer dahinter sehr freuen.

 

Falls Rückfragen da sind bitte einfach fragen ;-)

 

Vielen Dank,

 

Tobias 


Bearbeitet: von Tobinofear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Aufzählung fehlt die Bremsflüssigkeit und der Kraftstofffilter, aber ansonsten hast Du das wesentliche genannt. Zündkerzen kann man auch prüfen, insbesondere die Zündkabel und den Verteiler, ggf. kommt da ja noch was dazu.

 

Was man im vorneherein nie so recht einschätzen kann ist, ob das Fahrwerk durch die Standzeiten an der einen oder anderen Stelle Schaden genommen hat, bspw. ob ein Dämpfer in den nächsten 100km auf einmal das Ölen anfängt, ein Tonnenlager kaputt geht oder ein Radlager das singen anfängt..

 

Das gute: Ist beim e30 von den Teilen her nicht so teuer und wer sparen will, kann das fast alles selber machen (Anleitungen finden sich im Forum und im I-Net genug).

 

Bei langen Standzeiten kann der Tank mit der Benzinpumpe auch ein Thema werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig.. sieht schon ganz gut aus. ABER: Du wirst eben nie einen Neuwagen bekommen mit einem E30.. somit ist (fast) immer was zu tun und das macht es doch auch aus. Wenn er soweit passt - kauf ihn, mach die Sachen u hab Freude. Wenn dann übermorgen was kaputt geht - Pech.. aber das alles in Geld zu fassen u abzuziehen, was bei einem 30 Jahre alten Auto alles passieren kann - da kaufst dir lieber einen 3 jährigen Nissan Micra um das Geld  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank schon mal. An Filter & Bremsflüssigkeit hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Zündung ok. Danke.

Tonnenlager & co. schwierig einzuschätzen. Sollten wir uns preislich einigen wird es denke ich schwierig den vorher noch auf ne Hebebühne zu bekommen. Probefahrt wäre noch machbar denke ich.

Kann man bzgl. des Tanks (Rost innen) und der Benzinpumpe jetzt im Vorfeld was prüfen oder nachschauen? Kann man mit einem Blick in die Tanköffnung was Relevantes sehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig.. sieht schon ganz gut aus. ABER: Du wirst eben nie einen Neuwagen bekommen mit einem E30.. somit ist (fast) immer was zu tun und das macht es doch auch aus. Wenn er soweit passt - kauf ihn, mach die Sachen u hab Freude. Wenn dann übermorgen was kaputt geht - Pech.. aber das alles in Geld zu fassen u abzuziehen, was bei einem 30 Jahre alten Auto alles passieren kann - da kaufst dir lieber einen 3 jährigen Nissan Micra um das Geld  :-D

 

Da bin ich voll bei Dir. Es geht eher darum, dass ich den Besitzern bereits einen Preis meinerseits mitgeteilt habe und ich ein paar Argumente brauche falls deren Preis (aus meiner Sicht) zu hoch angesetzt ist. Sie müssen sich nämlich jetzt erst mal schlau machen was Sie so verlangen könnten. Die Preise in den bekannten Börsen beziehen sich soweit ich das bisher sehen konnte meist auf bewegte Fahrzeuge mit relativ frischem TÜV und ohne extremen Wartungsstau (Vermeintlich). Wenn ich die Punkte oben mit einrechne kommt ja schon bissl was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorbesitzer immer schön vollgetankt das Auto abgestellt hat, dürfte auch beim Thema Tank nicht viel anbrennen - anspringen und laufen tut das Auto ja, was ja positiv ist.

 

Ansonsten gibt es im Zubehör neue Tanks ab ca. 200.- Eur und es macht eben Arbeit, sowas zu wechseln. Richtig teuer (deutlich > 1000.-) waren nur die original BMW Tanks, falls es dort überhaupt noch welche gibt.

 

Aktuelle e30 Preise kann man bei Leebmann24 online nachsehen.

 

Und wie Simon schon geschrieben hat: Beim alten Auto kauft man immer ein Stück die Katze im Sack. Man kann nie alles im Voraus kalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E30 war rund 8 Jahre abgemeldet und wurde nicht bewegt. Wir haben die ganze Liste abgearbeitet so wie oben beschrieben, die Schwierigkeiten mit dem Motorlauf wurden auf einen völlig verdreckten Tank zurückgeführt. Neuer Tank/Pumpe/Filter und alles war wieder gut. Nochmal zur Erinnerung wenn es um Kosten eines Autos geht: Der Neuwagenkäufer zahlt den Wertverlust, der Gebrauchtkäufer den Reparturaufwand.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich voll bei Dir. Es geht eher darum, dass ich den Besitzern bereits einen Preis meinerseits mitgeteilt habe und ich ein paar Argumente brauche falls deren Preis (aus meiner Sicht) zu hoch angesetzt ist. Sie müssen sich nämlich jetzt erst mal schlau machen was Sie so verlangen könnten. Die Preise in den bekannten Börsen beziehen sich soweit ich das bisher sehen konnte meist auf bewegte Fahrzeuge mit relativ frischem TÜV und ohne extremen Wartungsstau (Vermeintlich). Wenn ich die Punkte oben mit einrechne kommt ja schon bissl was zusammen.

wenn Du dafür ein Auto bekommst, daß nach gut 30 Jahren in gutem Originalzustand ist, kein Gammel hat und nicht verbastelt ist, wird der Verkäufer ganz schnell in die andere Richtung wandern  :-D ... ich würd da nicht zu viel rumtun, wenn das Auto wirklich ok ist.. wegen dem "bissl Service", daß ich so oder so bei fast jedem so alten Auto von mir aus schon machen würde, ausser ich kenne den Vorbesitzer sehr gut u weiss, wann ers gemacht hat, würd ich nicht "übertreiben".. 

 

Wenn es selbst machen kannst, ist es "großteils" eine schöne Arbeit... und den Zündverteiler und Finger würd ich erst wechseln, wenn er unrund läuft.. die 3 Schrauben aufmachen u nachsehen, ob es noch ein originaler ist, hast sofort.. meiner hat 220.000 km mit dem ersten geschafft.. also halb so wild (Datum steht im Deckel.. zur Info)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieben Jahre, wenn er wirklich trocken Stand, können gut gehen, kann aber auch anders aus gehen. Wie sehen die Bremsen aus? Bremsen noch sauber oder leichter Flugrost? Nach ein paar mal fahren kann auch die Kupplung Probleme machen. Scheibe verglast oder Schwung stark rostig. Aufgequollene Bremsschläuche und hängende Sättel, Kupplungszylinder undicht. Neue Reifen könnten auch fällig werden bei einer wieder in Betriebnahme.

 

Wie du siehst, vieles kann, nichts muß! Das kann man alles selber machen wenn man es kann oder von jemandem Hilfe bekommt. Bist du auf eine Werkstatt angewiesen wird das mit Sicherheit eine durchaus teure Angelegenheit.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mein cab damals extrem preiswert gekauft.nach auskunft des verkäufers wurde es damals nur mal so bei schönem wetter zum kaffe trinken gefahren.davor 7 jahre gestanden. heimfahrt lief problemlos. war ohne kat.nur einmal kam *ölmenge*. zu hause erstmal innen alles ausgeräumt und nach rost geschaut. alles gut. das war mein zweiter BMW (der erste war ein DIXI aus den 30ern).habe den dann in meiner dümmlichen naivität von bmw abholen lassen :freak:. der meister war begeistert und hat alles kontrolliert und mich jeweils über den sachstand informiert. da waren dann so 3,5 k fällig :bmw: . wurde auch ein kat eingebaut und offiziell umgeschlüsselt. lt. rechnungen wurden wapu, zahnriemen, bremsen komplett, spurstangen, traggelenke, kat einbau plus neuem esd, weitec-fahrwerkseinbau, tausch aller flüssigkeiten u.v.m.gemacht. was die preise heute betrifft, wäre da wohl mehr zu kalkulieren gewesen.

 

danach nur kupplungsgeberzylinder und heizkühler defekt und selbst getauscht. sonst alles gut.

was danach gemacht wurde, erledigte ein freund, der bei bmw gelernt hat. teils auf meinen wunsch hin.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinleitungen/-Schläuche im Motorraum würde ich auch nicht außer Acht lassen - die werden gerne mal porös und die Folgen kann man sich ausmalen.

 

Was würde denn für den Wagen aufgerufen? Ich sehe das wie Simon_77...sofern der Preis nicht absurd ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank @ all für die ganzen hilfreichen Tips und Rückmeldungen.

 

Wie gesagt haben die potentiellen Verkäufer leider noch keinen Preis aufgerufen. Wenn ich mich bei mobile und co so umsehe liegen ähnliche Modelle lauffähig mit TÜV bei ca. 13.000€. Ich würde schätzen ein realistischer Preis liegt so bei 10-11.000€. Oder wie wäre da Eure Einschätzung? Ich habe mal ein Foto als grobe Orientierung angehängt

20201021_222123.jpg


Bearbeitet: von Tobinofear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Zustand der Karosse dem ersten, flüchtigen Eindruck auf dem Foto entspricht, dann machst du mit dem Preis nichts verkehrt.

 

Auch wenn man nicht (alles) selbst macht, so ist ein E30 doch in Sachen Technik sehr überschaubar. Auch in einer Werkstatt sollte das nicht zu teuer werden, wenn man es machen lässt. Teile gibt es auch im "Aftermarket" viele in guter Qualität und zu akzeptablen Preisen. Muss nicht immer "BMW-Original" sein.

 

Hatte dazu mal die "Kaufberatung Cabrio 2020" in Wiki gestellt, falls du sie noch nicht kennst...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Auto keine Nebelscheinwerfer hat. Die kosten, wenn man sie nachrüsten will, mittlerweile nicht gerade wenig. So etwas ist aber eher optische Kosmetik, denn ich persönlich hatte die noch nie an. Vermutlich werden die bei meinen Autos nur alle 2 Jahre bei der HU mal angeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal Sidolin um die Scheiben zu putzen  :klug:

 

lass Dich nicht verrückt machen.

Wenn die Karre optisch gut da steht, prinzipiell technisch tun sollte (wurde ja angeblich ok abgestellt) dann kauf den Wagen wenn er Dir gefällt der Preis passt.

Wiederbeleben, TÜV, anmelden und Fahren. 

es wird sicherlich noch was an Geld und Arbeit brauchen nachdem Du fährst und hier und da ein paar Sachen auftauchen. Meiner Meinung nach aber bestimmt zu bewältigen  ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto sieht auf den ersten Blick soweit gut aus.

 

Ich würde mich dennoch nicht wundern, wenn die VK Deinen Preis nicht ganz akzeptieren werden.

Dein genannter Preis von ca. € 13.000,- scheint mir inzwischen auch nicht mehr ganz hinzukommen.

Dies gilt besonders dann, wenn kein oder kein nennenswerter Rost zu finden ist und auch die Verchromung gut ist und

das Auto weitgehend ohne Kratzer oder Dellen dasteht.

Auch eine gute Lederausstattung wirkt sich aus.

 

Vielleicht kannst Du noch etwas wegen der häßlichen Felgen drücken.

Originale BBS Kreuzspeichenfelgen sind inzwischen schon recht teuer.

Sollte sich das Auto weitgehend oder gar komplett im Erstlack befinden, wäre ein Preis von € 13.000,- sehr gut.

 

Immerhin hat er erst 109.000 km gelaufen und verfügt über ein Schaltgetriebe.

Viel Glück


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal konkret mit den Verkäufern sprechen können.

 

Sie würden das Auto für 10.000€ abgeben. Dazu gab es unterschwellig noch den Hinweis man habe es ja nicht eilig mit dem Verkauf.

 

Ich denke großen Verhandlungsspielraum wird es nicht geben.

 

Würdet ihr für den Preis zuschlagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich würde keine Lebensaufgabe von dem Kauf machen sondern mich zettzett bewegen...

 

Ich habe nicht nur einmal im Leben schon Verkäufe abgebrochen weil mir der Interessent mit seinen ständigen weiteren Fragen, seiner Unentschlossenheit und seinem Schneckentempo auf den S.ck ging und ich ihn nicht mehr Ernst genommen habe.

 

Wenn ein Preis passt dann passt er, wenn du immer weiter rumfeilschen möchtest dann geh auf den Flohmarkt und kaufe Porzellan.

Sorry für meine unverschleimten Worte.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich würde keine Lebensaufgabe von dem Kauf machen sondern mich zettzett bewegen...

 

Ich habe nicht nur einmal im Leben schon Verkäufe abgebrochen weil mrh der Interessent mit seinen ständigen weiteren Fragen, seiner Unentschlossenheit und seinem Schneckentempo auf den S.ck ging und ich ihn nicht mehr Ernst genommen habe.

 

Wenn ein Preis passt dann passt, wenn du immerweiter rumfeilschen möchtest dann geh auf den Flohmarkt und kaufe Porzellan.

Sorry für meine unverschleimten Worte.

Danke für Dein Feedback.

 

Nur muss ich das nochmal richtig stellen: Der Verkäufer konnte mir die ganze Zeit keinen Preis nennen. Das hat er heute zum ersten Mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann heißt es für dich jetzt akzeptieren und kaufen oder weitersuchen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...