Zum Inhalt springen

ABS-Leuchte leuchtet Dauerhaft


M_Behmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E 30 Gemeinde,

 

Bin neu in der Community, habe mir gerade anfang Sommer einen E 30 320i Cabrio 1989 VFL gekauft und das Fahrwerk wie auch Karosserie komplett restauriert. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Die ABS leuchte leuchtet dauerhaft sobald ich auf Zündstufe 2 Schalte und geht auch nicht mehr aus nach starten des Motors. Habe auch schon bereits mit der Fehlersuche begonnen, Sensoren habe alle 4 die gleichen Werte ca. 1 KOhm (hab in erfahrung gebracht, dass dieser Wert i.O.ist) beim Hydroaggregat liegt ebenfalls eine Spannung an auf den Pins 6 & 12 war es glaub ich, die Relais die auf dem Aggregat jedoch sitzen schalten nicht bei einschalten der Zündung, wann sollten die genau schalten?

 

Ich habe das Steuergerät wo die Sicherung im Steuergerät miteingebaut (nach Bj.88) ist und nicht durch das externe Relais gesichert wird, kann es möglich sein, dass hier das Steuergerät womöglich abgeschossen wurde weil ich die Batterie ziemlich oft ab- und angehängt habe oder gibt es da noch ein anderes bekanntes problem? Wie ist das Steuergerät sonst noch abgesichert, gibt es da eine Sicherung die ich mir vlt. noch ansehen sollte?

 

Bin um jede Hilfe Dankbar, vielen Dank im Voraus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wurden bei der Restauration die ABS-Sensoren in den Federbeinen ausgebaut? Links und Rechts dürfen nicht vertauscht werden. Am besten anhand der Teilenummern im Etk kontrollieren.

 

Grüße

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,