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ABS-Leuchte leuchtet Dauerhaft


M_Behmann
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wenn die lampe angeht beim rollen, kommt ein falsches signal an-sprich sensor vertauscht. die check-lampe beim zündung anmachen sagt nur was über intakte sensoren usw. aus - aber erst beim rollen merkt er ein falsches signal. so denke ich mir das.

da die befestigung vorgeschrieben ist, glaub ich schon, das die sensoren nicht universal sind.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ich vermute das ABS Steuergerät hat einen ab. Hatte bei meinen defekten Steuergerät auch keinen Saft auf Pin 20. Mit Neuen ABS Steuergerät ist Saft auf Pin 20. Der Saft kommt vermutlich vom Steuergerät auf Pin 20....

 

Mfg. Geri

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@bigFIVE ja aber der Abstand von Sensor zu Ring passt jetzt und ne Wechselspannung kann ich auch messen wenn ich am Rad dreh, alle Sensoren haben den richtigen Widerstand laut Measung also ka schau mir morgen nochmal die Ringe selber an.

 

@Lada Geri

 

Muss dich enttäuschen aber der Saft fürs ABS kommt definitiv nicht vom Steuergerät, wie auch, hat ha keine Batterie integriert.^^ Der Saft kommt von Zündungsplus welcher bei mir vorhin nicht vorhanden habe, mittlerweile hab ich ja Spannung am System und die Relais schalten jetzt auch und die Lampe geht aus nach dem ich den Motor starte, nur geht sie eben wieder an wenn ich losfahre also entweder STG, Hydroaggregat oder Sensoren und Ringe, bleibt eig nur noch dass übrig wobei die Sensoren meines erachtens gut sind also bleibt nurnoch Stg oder Hydroaggregat.

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Ich würde den Pin 20 nicht überbrücken, denn dann wäre der Diagnose Pin umsonst....   Denke mal das der Pin 20 mehr aufgaben hat als nur die 12 Volt Spannung anzuzeigen.... vermutlich wird dort auch in der Werkstatt das ABS Signal am PC abgenommen.....

 

Sicherungen sind alle Okay? Dann würde ich die Pin 20 Brücke wegmachen und mal das ABS Steuergerät austauschen....

 

 

Mfg. Geri    

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@Lada Geri

 

Zu deiner info, ABS ist nicht diagnosefähig und bezieht Zündungsplus von pin 20, auf jedem Schaltplan, des weiteren rede ich vom Motorstecker an der Spritzwand.

Außerdem hat das ABS ab Bj. 89 keine, externe Sicherung sondern ist die im Stg mit eingebaut.

@Lada Geri

 

Zu deiner info, ABS ist nicht diagnosefähig und bezieht Zündungsplus von pin 20, auf jedem Schaltplan, des weiteren rede ich vom Motorstecker an der Spritzwand.

Außerdem hat das ABS ab Bj. 89 keine, externe Sicherung sondern ist die im Stg mit eingebaut.

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sind denn die richtigen sensoren auch alle am richtigen platz ? ich hab mal zwei hintere bestellt und auch einen gewechselt. die stecker waren mit verschieden steckmarken versehen und auch gekennzeichnet.

na ja, das ist eine rechteckspannung, die man am oszilloskop genau sehen könnte. diese vier ankommenden rechteckimpulse werden elektronisch ausgewertet und zum einschalten des abs genutzt.

ich kann mir vorstellen, das wenn ein impuls unsauber oder verformt ist, die auswertung schwierigkeiten bereiten kann. ich weiß -  ist alles theorie und nicht immer unbedingt zielführend, aber so funzt das nun mal.

wenn  der abs-check funzt und die lampe beim rollen wieder angeht, läßt das auf ein falsches signal schließen, da der check ja beim einschalten der zündung das vorhandensein der vier sensoren prüft und die lampe dann ausgehen läßt.

 

gruß harry

 

edth meinte grad, das ich mal mit einem blaupunkt-autoradio mit navi echte probs hatte. da waren hinten vier klemmen für die abs-sensoren. das navi lief nur komplett, wenn die sensoren angeschlossen waren.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ja eig schon, die Vorderen haben ja sogar ein L und R eingestanzt und die hinteren sind gleich, also haben glaub sogar die gleiche Teilenummer drauf. Ich kann mir langsam hald auch nichts anderes mehr vorstellen als die ABS Sensoren/Ring und ja ein Oszi wäre sehr hilfreich, hab aber ka wo ich so eins her kriege... Ich hoff hald immernoch, dass es was mit dem STG. zu tun hat, kalte Lötstelle oder so.. Vielleicht geben die sensoren ja auch das STG versrbeitet es vlt nicht richtig. Funktioniert ja auch nach dem EVA-Prinzip.

 

Kann mir jemand mal sagen wie man das Hydroaggregat direkt ansteuert, dass ich auch mal testen kann, ob dieses auch überhaupt funktioniert?

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  • 3 Wochen später...

So mal ein Update,

ich habe nun vorne Li einen neuen Sensor verbaut und die hinteren beiden auch gegen gute gebrauchte getauscht, siehe da das ABS hat kurz funktioniert,dannach hat die Lampe jedoch wieder aufgeleuchtet. Habe heute nochmal alle sensoren von Spähnen befreit und das Auto gestartet... jetzt wirds interessant... Auto gestartet und die Lampe ist dann nach öfteren probieren immer exakt nach 11 sek angegangen ohne dass das Auto bewegt wurde. So dann mal ne runde fahren gegangen und immer wieder probiert denn wagen abzustellen(zündung aus) und wieder losfahren, einmal hat das ABS auch nochmal funktioniert, nachdem dass ABS bei der bremsung betätigt wurde ist die Lampe angegangen und erst nach neustart wieder erlöscht. Das Ist dann passiert nachdem ich denn wagen nach dem Start auf Drehzal gehalten habe, dann hat das ABS kurz funktioniert. Nun ist es wieder so, dass die Lampe nach start ausgeht, nach ein paar metern fahren jedoch wieder angeht??

 

Kennt sich da noch einer aus?

Es ist jetzt nur noch der Sensor vorne rechts alt, das ABS hat jedoch schon zweimal funktioniert??

Stg habe ich auch schon ausgetauscht, gleiches fehlerbild wie mit dem ursprünglichen STG.

 

Ich verzweifel langsam so richtig!!

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aus meiner erfahrung heraus denke ich, das 11 sek. viel zu lange ist. definitiv.

weil ich auch mal probs hatte, baute ich mir einen dummy für die abs-lampe. ich meine, 2-3 sek. ist normal.

hast du nicht vllt. die möglichkeit, das abs-steuergerät von nem kumpel zur probe auszuleihen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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So mal ein Update,

ich habe nun vorne Li einen neuen Sensor verbaut und die hinteren beiden auch gegen gute gebrauchte getauscht, siehe da das ABS hat kurz funktioniert,dannach hat die Lampe jedoch wieder aufgeleuchtet. Habe heute nochmal alle sensoren von Spähnen befreit und das Auto gestartet... jetzt wirds interessant... Auto gestartet und die Lampe ist dann nach öfteren probieren immer exakt nach 11 sek angegangen ohne dass das Auto bewegt wurde. So dann mal ne runde fahren gegangen und immer wieder probiert denn wagen abzustellen(zündung aus) und wieder losfahren, einmal hat das ABS auch nochmal funktioniert, nachdem dass ABS bei der bremsung betätigt wurde ist die Lampe angegangen und erst nach neustart wieder erlöscht. Das Ist dann passiert nachdem ich denn wagen nach dem Start auf Drehzal gehalten habe, dann hat das ABS kurz funktioniert. Nun ist es wieder so, dass die Lampe nach start ausgeht, nach ein paar metern fahren jedoch wieder angeht??

 

Kennt sich da noch einer aus?

Es ist jetzt nur noch der Sensor vorne rechts alt, das ABS hat jedoch schon zweimal funktioniert??

Stg habe ich auch schon ausgetauscht, gleiches fehlerbild wie mit dem ursprünglichen STG.

 

Ich verzweifel langsam so richtig!!

Hab ja bereits ein anderes STG. ausprobiert —> gleiches fehlerbild leider

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@bigfive

was meinst du mit 11 sek. zu lange für was?

Mittlerweile ist es ja wieder so, dass die Lampe erst angeht sobald ich ein paar meter gefahren bin obwohl das ABS gerade erst funktioniert hat also zumindest kurz

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@bigfive

was meinst du mit 11 sek. zu lange für was?

Mittlerweile ist es ja wieder so, dass die Lampe erst angeht sobald ich ein paar meter gefahren bin obwohl das ABS gerade erst funktioniert hat also zumindest kurz

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Das Steuergerät prüft beim einschalten (Zündung an)

Ob der Sensorkreis geschlossen ist. Es liegt noch kein Drehsignal an. (fährt nicht)

Ob eine Mindestspannung (10V) vorhanden ist.

Es könne eine fehlende Masse am ABS-Gerät sein.

Kabelbruch an den kurzen Stücken im Radhaus und Marderschäden auch.

Auch besteht die Möglichkeit, das der Ring für das Signal am Radträger, bzw. Antriebswellen hinten lose ist, das zeigt sich allerdings erst wenn man über Schrittgeschwindigkeit fährt.

Spannung am Stecker des Hydroaggregat messen: Schlüssel auf 0 Messgerät anschließen, dann Zündung an.

mindestens 10V? = Versorgung OK.

So, ich finde in diesem Beitrag steckt vermutlich ein Teil der Lösung.

Du drehst den Zündschlüssel auf Stufe 1, deine Abs Kontrollampe geht an. Dann startest du den Motor und die Abs Kontrollampe erlischt. (Regelkreis Prüfung 1 erfolgreich). Was passiert dabei? Der Abs Kontrollampe (als auch Lima Kontrollampe) wird die Masse entzogen. Lima steht- Lima liefert Masse zum Leuchten. Der Strom dazu stammt ab Zündstufe 1 vom Motronic stg. Läuft der Motor liefert die Lima keine Masse mehr, sondern auch 12v plus. Plus und plus von beiden Seiten- Kontrollampe bei regelkreis Prüfung 1 geht bzw. Bleibt solange aus bis die Lima wieder Masse liefert (ergo motoraus und am Abs stg Zündungsplus dennoch anliegt, also du z.b. vonlaufendem Motor nur in zündstufe 1 zurück drehst)

 

Gehen wir gedanklich weiter. Motor startet, Lampe aus... Freu freu...

Zack 1. Gang rein und sobald du die 5 km/h überschritten hast, kommt die Stunde der Wahrheit: Geht die Lampe wieder an, dann mögen dich die Sensoren nicht. (Regelkreis Prüfung 2 fehlgeschlagen)

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht bei dir nach 11 Sekunden die Lampe wieder an, wenn dein Auto in den 11 Sekunden einfach nur steht. Wenn dem so ist, dann liegt das Problem im 1. Regelkreis.

 

Nun ich hab bei 4 E30 inzwischen Abs nachgerüstet und weiß daher:

 

- Abs Block braucht Dauerplus direkt von der Batterie. Einfach zu prüfen, hast du bereits. Fehler ausgeschlossen

 

- Abs Block braucht Masse- einfach zu prüfen, hast du auch ausgeschlossen.

 

- Abs Steuergerät braucht Bremslicht-Signal für den Fahrbetrieb. Einfach zu prüfen, ist für dich aber irrelevant, weil dazu muss das Abs Block System grundsätzlich i.O. sein. Ist deine noch nicht.

 

-Abs Steuergerät braucht 12V. Wird bei deinem über das motronic Steuergerät geliefert- soweit auch bekannt und wohl geprüft. Bzw. Muss dauerhaft Anliegen, weil sonst kann die Lampe net leuchten. Wie oben gelernt- Regelkreis 1. Zündingsplus von motronic Stg fließt über Kontrollampe Abs zur Masse der Lima. Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet und ärgert dich.

 

Bleibt also nur 1 Fehlerquelle:

Nun, das letzte Signal ist ja nochmal das Zündungsplus und das wird einfach über die Lima geholt. Steht die Lima, dann liegt dort Masse an. Kontrolllampe der Lima leuchtet und die Abs Lampe. Motor startet, und die Lima erzeugt nun Strom. Plötzlich liegt auf der Leitung an die Abs Kontrollampe 12v an. Logische Konsequenz- Kontrollampe aus Regelkreis Prüfung 1 geht aus. Man kann diesen Fehler sogar provozieren. Schlechte Batterie einbauen, beim Start alle Verbraucher wie Licht, Sitzheizung. Lüftung an und Motor starten lassen. Bei meinem 635er tritt der Fall manchmal auf. Motor startet dann, aber die Abs und Lima Kontrollampe bleiben an, bis ich kurz das Gas abtippe und der Motor bzw. die Lima ab 1100 Umdrehungen vollen Strom liefern bzw. Die Bordspannung über ca. 12v sind.

 

Mein Tipp- Glühbirne der Lima Kontrollampe präventiv tauschen, notfalls eigene (Steuerl- ) Leitung von Lima an Abs Steuergerät legen oder dortigen Kabelbruch suchen.

 

Bei all meinen Abs Nachrüstungen hab ich das Lima/Masseplussignal direkt am Motorstecker bzw. Der Limapole abgegriffen. Evtl. Ist bei dir auch die Lima hin.

 

Leg doch sonst Mal diese Lima (masseplus) Leitung direkt auf 12v, dann darf beim Start die Abs Kontrollampe gar nie leuchten. Nachteil: du weißt erst nach 5 kmh Fahren, ob dein System geht.

 

Die Ingenieure haben sich schon was gedacht mit den 2 Regelkreisen. 1. Kreis informiert, dass elektrische Energie (bei laufendem Motor) zur grundsätzlichen Funktion zur Verfügung steht.

 

(Dauerhafte) Prüfung der Randdrehzahlen bei Geschwindigkeiten von mehr als 5 kmh lassen die Lampe aus. Stimmt da was nicht, geht die Lampe an und soll dem Fahrer sagen "Achtung, du hast kein Abs mehr- geh zu BMW und lass Euronen rüberwachsen"

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sag, dass der Fehler zwischen dem Steuergerät und der Lima liegt, oder die Lima selbst nen Schuss hat.. Bei Fahrzeuge mit serienmäßig Abs existiert wohl eine Lötstelle bzw. Verbindung unterm Armaturenbrett. Dort teilt sich die Masse/Limaplusleitung: Nachtrag: hier ist's beschrieben-

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01511/f01511.htm

 

Ein Strang geht ins Cockpit zur Ladekontrolllampe, die andere Abzweigung ans besagte Abs Steuergerät. Kabelfarbe müsste blau sein, irgendwo im Talk hat einer diese Abzweigung sogar Mal freigelegt und fotografiert.

 

Bei Fahrzeugen mit Abs als Sonderaustattung läuft diese Abzweigung an den SA Stecker. Vom Sa Stecker dann ans Abs Steuergerät. Zumindest bei den NFL 4 Zylinder Tourings. (Mit den Extrakabelbäumen hab ich meine Fahrzeuge ohne Abs am einfachsten umgebaut).

 

Ich hab selbst ein 1989er VfL 320ee Cabbi.

 

Mein Tipp: zieh am SA Stecker Mal den Stecker fürs Abs ab und prüf ob an einem Pin (bei Zündung an) Masse anliegt und bei laufendem Motor dauerhaft 12v.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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Probier dabei auch Mal etwas Kontaktspray aus, ggf gibt's ja Übergangswiderstände. Dann unbedingt alle Zahnkränze mit Drahtbürste säubern und die Sensorspitzen von Dreck etc. Säubern, wenn man eh schon dabei isr. Bei einem meiner Oldis geht bei über 200 kmh auch regelmäßig die Lampe an, was ziemlich nerven kann.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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@bigfive was meinst du mit 11 sek. zu lange für was? Mittlerweile ist es ja wieder so, dass die Lampe erst angeht sobald ich ein paar meter gefahren bin obwohl das ABS gerade erst funktioniert hat also zumindest kurz

 

ich meinte, das bei mir die lampe nach schätzungsweise 2-3 sek. ausgeht. auch ohne laufenden motor ! nur bei eingeschalteter zündung!

leider aber weiß ich nicht, was dieser check alles einschließt. die vier sensoren aber auf jeden fall. weiterhin ist mir auch nicht bekannt, welche art abs es ist und ob baujahrbezogen verschiedene abs verwendet werden. ich gehe mal davon aus, das es bei vier sensoren ein vierkanal-abs ist, weiß es aber nicht. kann ja auch ein zweikanal-abs sein mit über- kreuz-auswertung der sensoren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 2 Monate später...

So mal ein Update von meiner Seite aus, habe mittlerweile Alle 4 Sensoren neu doch nach wie vor keine Besserung, sobald ich Losfahr geht die Lampe an. K.a. was es jetzt noch sein könnte, Spannungsversorgung passt auch so wie es sollte, Relais am Hydroblock ziehen auch an usw. Bin num echt Ratlos!

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Im Stand geht die Lampe aus, richtig? Beim Rückwärts ausparken bleibt sie es auch? Erst beim Vorwärts fahren geht sie an und bleibt an. Bei mir habe ich die Radnaben vorne getauscht. Allerdings habe ich Markenteile verbaut. Was drinnen war konnte ich nicht mehr nachvollziehen.

 

Marco

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Hallo, 

hab bei mir aktuell das ABS im E30 nachgerüstet und mich mit Lektüre entsprechend in das Thema eingelesen. Interessant zum Thema "altes ABS" ist z.Bsp. der Artikel aus dem Oldtimer Markt Sonderheft "Youngtimer Technik". 

Das ABS Steuergerät prüft nach einschalten der Zündung die Sensoren nur passiv. Erst bei ca. 6 km/h wird u.a. eine Prüfung der Radsensoren und der Rückförderpumpe durchgeführt. Die Pumpe wird kurz angesteuert und die Stromaufnahme "überprüft" (Eigentlich wird beim abschalten der Pumpe die erzeugte Spannung gemessen). 

In deinem Fall würde ich als erstes mit einem Oszilloskop die Sensoren Signale überprüfen.  Nur so lässt sich erkennen ob ein "sauberes" Signal am Steuergerät ankommt. Die Sensorringe an den Antriebswellen hinten sollten mal genauer in Augenschein genommen werden. Wenn die verrostet sind, kann kein vernünftiges Signal mehr erzeugt werden.  Laut Aussage eines Bosch Technikers sind Fehler im ABS zu 90 Prozent im Bereich der Rad Sensorik zu finden. 

Wenn dort wirklich alles in Ordnung ist, kann es meiner Meinung eigentlich nur noch am Hydraulikblock liegen. 

 

Grüße

Heiko

 

 

:spooky:
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hmm guter Einwand. Leider hab ich aber schon das „neue System“ ohne externem Überspannungsrelais, Sensoren sind alle 4 neu und die Kränze auf der Antriebswelle hinten wurden auch 2x überprüft. Signal ist aufjedenfall da und das ABS hat auch schon kurz funktioniert wie bereits erwähnt nachdem ich den Wagen auf Drehzahl gehalten hab nach dem Start.

Kurz gefahren, ABS hat reagiert und dann hat die Lampe aber wieder dauerhaft aufgeleuchtet. Passiert aber nur hin und wieder, meistens ist es so, dass ich starte und die Lampe erst nach überschreitten der 6km/h grenze angeht.

Also wie gesagt, der Hydraulikblock hat 2-3 mal kurz gearbeitet aber eben nur kurz und dann nicht mehr, meinst du, das dass mit der Prüfung vom Hydraulikblock beim „neuen System“ auch so wie von dir beschrieben funktioniert?

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Hallo,

 

hier eine Beschreibung wie die Pumpe und die Ventile angesteuert werden können.

https://www.docdroid.net/UXPTQ1a/e30-abs-entluften-artans62-pdf

Wenn die Pumpe nicht läuft dann erklärt es das Problem. 

Wenn die Pumpe nicht läuft kann es verschiedene Ursachen haben. Motor fest, die Kolben die vom Motorexzenter angetrieben werden sind fest usw.

Ist die Masseverbindung zum Hydroaggregat in Ordnung? Der Stecker am Aggregat frei von Oxidation?

Einen Pumpenmotor habe ich noch hier rumliegen. Den sollte man aber nur tauschen wenn man wirklich genau weiss was man da tut. Sonst hüpfen da kleine Kölbchen mit Federn und Kügelchen raus.

Dann eher das komplette Hydroaggregat tauschen.

 

Grüße

Heiko

 

 

 

:spooky:
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Grüß dich,

 wie gesagt hab heute ne Brücke beim Pumpenrelais von Pin 30 auf Pin 87 gelegt und der motor hat keine Geräusche gemacht, hab das bei Zündung ein und Zündung aus probiert, beide Male keine Funktion des Motors. Kann es also wirklich sein dass das Hydroaggregat im Arsch ist?

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