Zum Inhalt springen

M40 verbessern - oder der M40B18"TU"


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 13.3.2022 um 13:19 schrieb vokuhila:

...... würde sich ein 2-Liter M40 mit Rollenschlepphebel und MAF Umbau mit langem Diff. so um die 3,38 herum sicher gut machen ;-)

 

in meinem gewichtsmässig vergleichbaren Touring jedenfalls hat das prima funktioniert und es hat sich alles andere als "lahm" angefühlt

Das Vieh hatte wirklich satten, unaufgeregten Vortrieb. Ich sag' stets noch das das dein "eta-M40" gewesen ist.

Gruß


Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der von mir o. g. andere Weg, soll ja auch nur wie der vom Ingo, ohne großen Aufwand eine Verringerung des Reibungswiderstandes im Ventiltrieb bringen. Ein Leistungsanstieg ist nicht beabsicht wird sich aber wohl automatisch ergeben.

 

Versuchskaninchen dafür war der 318i von einem Bekannten, der ein leichtes klackern gehört hat.

 

Es waren vom 3. Zylinder nur die Schlepphebel abgewetzt und die Hydrostößel hin.

Die NW selbst hat auch etwas Verschleiß aber eher gering und beim fahren ist ein Leistungsverlust noch nicht aufgefallen.

 

Wir haben auf dem 3. Zylinder Rollenschlepphebel eingesetzt und dazu 2 gebrauchte Hydrostößel am Boden gekürzt und flachere Adapterstücken (hat er selbst anfertigen und härten lassen) auf den Ventilen aufgesetzt. Alles ohne die NW auszubauen.

Ging mit dem nachgebauten Werkzeug (11 4 130 oder 11 3 180 je nach Anleitung im TIS) ohne Probleme.

 

Der Motor klackert nicht mehr, nur noch relativ leise auf den anderen 3 Zylindern, das kann man ja mit dem Stethoskop hören.

 

Er wird jetzt erst mal 4 Wochen mit dem Auto fahren dann schauen wir nochmal nach.

 

Damit sind für die Reichsnocke nach obiger Zeichnung 8 Adapterstücke übrig.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapterstücke entsprechen dann in etwa denen von Ingo?

 

Also nicht die flachen Dinger, die ich mir mal ausgedacht hatte? Aber bei denen muss man ja den Vebtilteller abdrehen...

 

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert:

Haben die "neuen" Druckstücke weniger Spiel im Ventilteller? Oder ist das vergleichbar?

Einfach deshalb, weil ich die Theorie aufgestellt habe, dass die originalen M40 Druckstücke Geräusche erzeugen (könnten).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

Der von mir o. g. andere Weg, soll ja auch nur wie der vom Ingo, ohne großen Aufwand eine Verringerung des Reibungswiderstandes im Ventiltrieb bringen. Ein Leistungsanstieg ist nicht beabsicht wird sich aber wohl automatisch ergeben.

 

Versuchskaninchen dafür war der 318i von einem Bekannten, der ein leichtes klackern gehört hat.

 

Es waren vom 3. Zylinder nur die Schlepphebel abgewetzt und die Hydrostößel hin.

Die NW selbst hat auch etwas Verschleiß aber eher gering und beim fahren ist ein Leistungsverlust noch nicht aufgefallen.

 

Wir haben auf dem 3. Zylinder Rollenschlepphebel eingesetzt und dazu 2 gebrauchte Hydrostößel am Boden gekürzt und flachere Adapterstücken (hat er selbst anfertigen und härten lassen) auf den Ventilen aufgesetzt. Alles ohne die NW auszubauen.

Ging mit dem nachgebauten Werkzeug (11 4 130 oder 11 3 180 je nach Anleitung im TIS) ohne Probleme.

 

Der Motor klackert nicht mehr, nur noch relativ leise auf den anderen 3 Zylindern, das kann man ja mit dem Stethoskop hören.

 

Er wird jetzt erst mal 4 Wochen mit dem Auto fahren dann schauen wir nochmal nach.

 

Damit sind für die Reichsnocke nach obiger Zeichnung 8 Adapterstücke übrig.

der umgebaute Zylinder mag jetzt nicht mehr klackern, aber die Nockenkontur ist für den Rollenschlepphebel nicht "füllig" genug, bedeutet zahmere Steuerzeiten (auf dem betreffenden Zylinder) und damit weniger Leistung (auf dem bereffenden Zylinder)

 

von der fehlenden konkaven Flanke mal ganz abgesehen, geht es bei einem Nockenprofil für Rollenschlepphebel auch um was anderes, der Radius der Rolle ist ja kleiner als der Radius der Gleitfläche am normalen Schlepphebel, das bedeutet, für die gleiche Ventilerhebungskurve muss der Nocken deutlich fülliger werden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckstücke sind flacher als die nachgebauten, wie vom Ingo.

Die originale NW hat ja einen größeren Grundkreis als die vom Ingo, also haben wird das zurückgerechnet und zusammen mit den gekürzten Hydrostößeln passt es.

 

Die Druckstücke sitzen realtiv straff in den Federtellern.

Leistungsverlust ist wie o. g. noch nicht aufgefallen, auch wenn die Theorie etwas anderes sagen sollte.

 

Passiert in den nächsten 4 Wochen nichts negatives, dann bekommen die anderen 3 Zylinder die gleiche Bestückung. Dann werden wir ja sehen ob der Motor vor lauter Leistungseinbuße überhaupt die Garage verlassen kann. Sollte es so sein und der Motor unfahrbar sein, dann machen wir einen anderen Versuch.

 

43406336qk.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, berichte mal! Bin neugierig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

der umgebaute Zylinder mag jetzt nicht mehr klackern, aber die Nockenkontur ist für den Rollenschlepphebel nicht "füllig" genug, bedeutet zahmere Steuerzeiten

Ich denke, dass weiß er. Er hat auch eine "passende" Nockenwelle bekommen...

 

Insofern würde mich da ganz besonders ein Vergleich zweier M40 mit originaler Nockenwelle und der Modifiezierten vom M43 interessieren. Was passiert können wir uns sicherlich von der Theorie her denken. Aber wie verhält es sich in der Praxis?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.3.2022 um 20:06 schrieb Scheineiliger:

:drive: Interessant, wo kann man bestellen?:saufen:

theoretisch bei ...... ;-) naja bei demjenigen der das schonmal gebaut hat

 

praktisch ....... liegt es nicht fertig rum, könnte aber so rein von den Teilen her noch "paar Mal" gebaut werden, die Zeit finde ich irgendwann mal

 

ein ( .... oder zwei .... :roll: ....) 2,1-er auf M43 Basis sind dummerweise fertig aber das sieht eben mit der DISA etwas anders aus und erfordert auch leichte Modifikationen zwecks Kühler und so um den Lufikasten nach vorne zu bringen, für Originalo`s is das nix, auch wenn es sich sehr original verbauen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letztes Wochenende wurden die anderen 3 Zylinder mit Rollenschlepphebeln, gekürzten Hydrostößeln und flachen Adapterplättchen bestückt.

Und man glaubt es kaum, der Motor läuft und das Auto fährt aus eigener Kraft aus der Garage.

Das Fahrverhalten ist leicht besser, der Motor spricht etwas besser aufs Gas an, gut feststellbar beim beschleuningen sowie in der Zwischenbeschleunigung von 80 - 100 km/h im 5. Gang.

Der Test und der Vergleich vorher/nachher ist subjektiv, relativ brauchbar, da der Umbau nur ca. 1,5 h gedauert hat.

Subjektiv ist der Leerlauf etwas unruhiger als vorher, aber es sind keine Schwankungen am DZM zu sehen. Bei zuschalten der Klima ist durch die Drehzahlerhöhung der Leerlauf o. k.

 

Jetzt muss ich es nur noch schaffen bei mir die M43 NW einzubauen, dann stellen wir mal beide Autos nebeneinander oder machen eine Probefahrt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht der Motor bis zu mittleren Drehzahlen besser mit den zahmeren Steuerzeiten ;-) das liegt in der Natur der Sache

 

musst mal in einem hohen Gang den Bereich von 5000 bis 6000 abfahren, Ingo`s Umbausatz hatte dort fast immer kurz vor 6000 einen Bereich wo der Motor nicht drüber wollte, es gab Hydrofasching, dann hat es den Grundkreis der Nocke zerkloppt, solche Dinge umgeht man besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Interessant!

 

Ich dachte, das Hauptproblem der Reichsnocke war die nicht optimale Ventilhebungskurve.

 

Aber die Probleme mit dem Grundkreis hatte ich auch gehört. Nur schien das nicht alle betroffen zu haben. Aber es waren wohl die, die ihren Motor kaum auf wirkliche Drehzahlen gebracht haben.

 

Aber theoretisch sollte es mit den Druckstücken, die ich ab #59 vorgestellt habe klappen. Die Schlepphebel nehmen dann die ihnen zugedachte Position ein und die Nockenwelle ist eh aus dem M43 mit passendem Grundkreis sowie dem Schliff der Nocken.

 

Aber da bin ich bekanntermaßen 'raus. Wenn, dann vollständiger Ventiltrieb aus dem M43 mit der angepassten Nockenwelle.

 

BTW:

Habe mittlerweile einige Nockenwellen gemacht, aber ich selbst bin da noch nicht weiter. Die Brocken für den "M40TU" liegen immer noch. Muss da mal endlich 'ran...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Ich dachte, das Hauptproblem der Reichsnocke war die nicht optimale Ventilhebungskurve.

 

Aber die Probleme mit dem Grundkreis hatte ich auch gehört. Nur schien das nicht alle betroffen zu haben. Aber es waren wohl die, die ihren Motor kaum auf wirkliche Drehzahlen gebracht haben.

Wenn ich das richtig sehe, hängt das doch miteinander zusammen. Gert möge mir widersprechen, wenn´s nicht stimmt.

Ich nenne das jetzt mal nicht "Ventilerhebungskurve", sondern "Hydro-auf-den-Kopp-klopp-Kurve". Durch den fehlenden Konkav-Schliff werden die Hydros nicht ausreichend und/oder zum falschen Zeitpunkt enlastet, so dass sie sich bei höheren Drehzahlen aufpumpen können. Dadurch dann der von Gert erwähnte "Drehzahlbegrenzer" durch nicht mehr vollständig schließende Ventile. Die Hydros sind jetzt starr, es ist kein Ventilspiel mehr vorhanden und die Ventile werden auf ihrem Weg abrupt abgebremst und die Schleppis liegen ja noch auf der Nockenwelle auf, wodurch du Druckspitzen bekommst. Die eben genau am Beginn des Grundkreises liegen (wo normalerweise ja sogar Spiel vorhanden wäre). Fängt das Ganze dann auch noch irgendwie an zu schwingen, prügelt die Geschichte unkontrolliert auf den Nocken-Grundkreis ein, die Party beginnt :saufen:. Wie im Fasching, mit Verletzten und Toten...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand helfen, die M43 Nockenwelle auf M40 umzubauen? Habe seit März einen Zylinderkopf umgebaut auf M43 Ventile und der soll jetzt langsam mal verbaut werden, und da dbilas nicht liefert, möchte ich freundlich Fragen, was Mahatma oder Vokuhila dafür nehmen würden?

Dann kann ich euch nämlich berichten wie der Motor mit diesem Umbau läuft.

Liebe Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich einfach mal per PN bei mir...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...