Zum Inhalt springen

Hilfe bei Tieferlegung


Mo_rna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Community,

seit ein paar Monaten bin ich hier stiller Mitleser und habe bisher auch vieles gefunden was mir geholfen hat. Dennoch habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen Account zu erstellen, um offene Fragen (hoffentlich) klären zu können. Meine Schreuberskills sind so "lala", daher hoffe ich auch Gnade  :smbmw:

 

Ich bin im Besitz eines 316i M40 Erstzulassung 10/1990 und will den Wagen nun tieferlegen. Die Infos die ich bisher im Forum gefunden habe bringen mich jedoch nicht so richtig weiter. 

Ich würde gern eine 60/40 Tieferlegung in betracht ziehen. Ich bin jedoch unsicher welche Federn ich am besten verwenden soll, da ich von den Entsprechenden Marken komischerweise keine 60/40 Tieferlegung finde (oder ich bin zu blöd).

Macht es auch Sinn gleich die Dämpfer mit zu tauschen? Habe Angst mit den Seriendämpfern vorne zu tief zu kommen und überall aufzusetzen. Falls ja, welche sollte man am besten nehmen? 

 

Zusätzlich schiele ich auf die Oldtimerzulassung. Aber so wie ich das mitbekommen und im Forum gelesen habe sollte das ja kein Problem sein mit der Tieferlegung. Außer es gibt ein Setup welches nicht erlaubt ist? 

 

Wäre wirklich cool wenn mir jemand ein Setup vorschlagen könnte. 

 

Liebe Grüße 

:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 60 mm Tieferlegung sind andere Dämpfer als Serie PFLICHT!

Ein Rat von mir: 30-40 mm reichen aus, vor allem, wenn "Habe Angst mit den Seriendämpfern vorne zu tief zu kommen und überall aufzusetzen". UND: Die Dämpfer haben damit (so gut wie) nix zu tun, wie tief das Auto kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke für deine Antwort.

Bei 40/30 bin ich mir nicht sicher ob es mir nicht zu hoch ist. Einige hier schreiben ja, dass sie sogar bei 60 auf der Vorderachse zu hoch sind, weil sich das Ganze nicht so setzt wie erwartet. 

Wäre schon blöd wenn man das Geld investiert und es nicht so wird wie erhofft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht seit wann bei 60/40 gekürzte Dämpfer Pflicht sind :watch: aber sei es  dahin gestellt. Jeder hat seine Meinung. 60/40 ist eigentlich normal, hab ich 3 Wagen damit hier, ohne gekürzte Dämpfer aber mit TUV nur bei allen dreien sind hinten wieder dicke Puffer drin damit der Arsch nicht so hängt. Und Federn dafür gibt's doch reichlich. > https://www.ebay.de/i/380931439500?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=380931439500&targetid=899896891158&device=c&mktype=pla&googleloc=9043722&poi=&campaignid=9857991116&mkgroupid=99713678549&rlsatarget=pla-899896891158&abcId=1145982&merchantid=7868482&gclid=EAIaIQobChMI8vCqucWx6QIVh6Z3Ch3kAAVpEAQYAiABEgJdzfD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen sieht 40/30 (o.ä.) eigentlich nur noch normal aus. Ein Beleg wie hoch Autos früher standen. Aber generell sieht es stimmig aus.

 

Ich würde den Bilstein Pro Kit nehmen und fertig. Da setzt nix auf, es fährt sich ordentlich und Du hast kein Problem mit den originalen Anschlagpuffern wie vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bilstein Pro Kit nehmen und fertig. Da setzt nix auf, es fährt sich ordentlich und Du hast kein Problem mit den originalen Anschlagpuffern wie vorgeschrieben.

 

Ich habe auch das Eibach Pro Kit verbaut (Eibach Federn 35mm und Bilstein B4 Dämpfer) und bin zufrieden. Aber Achtung: Die originalen Anschlagpuffer sind zu lang. Bitte die kurzen Anschlagpuffer vom M3 verbauen. Das Thema hab ich durch...

 

 

Ich würde den Bilstein Pro Kit nehmen und fertig. Da setzt nix auf, es fährt sich ordentlich und Du hast kein Problem mit den originalen Anschlagpuffern wie vorgeschrieben.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits Bedenken, dass 60mm nicht tief genug kommt, andererseits aber die Angst, dass das aufsetzen könnte... Also was denn nun :watch: ?

 

Nur mal zur Orientierung: Das hier sind "offizielle" 40mm rundum (nachgemessen habe ich noch nicht, ist aber schon lange ´drin und wahrscheinlich entsprechend nachgesackt), Bereifung und Felgengröße wie die 15" Werkskreuzer:

IMG_1998.JPG

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur mal zur Orientierung: Das hier sind "offizielle" 40mm rundum 

 

 

 

Das sieht doch Top aus. 

 

Vielen Dank für die eure Antworten, bin schon etwas schlauer.

So wie ich das hier lese sollte es auf ein Bilstein B12 Prokit hinauslaufen. Allerdings verstehe ich nicht mit welchen Dämpfern die dann kommen, sind das die B6 oder B8? 

 

Oder einfach nur das Eibach Pro Kit mit den vorhandenen Dämpfern? Bzw. Es gibt ja auch das Kit mit den Bilstein B4 Dämpfern.  

 

Wenn ich das Kit dann kaufen sollte, brauche ich dann also zusätzlich die M Anschlagspuffer? Egal ob B6/B8 oder die B4 Dämpfer. 

Habe dazu diese Infos hier gefunden: 

M3 Art. 22253777 Höhe unbelastet 52mm

E30 M-Technic Art. 1133513 Höhe unbelastet 75mm

E30 Serie Art. 1124449 Höhe unbelastet 85mm

 

wäre die 22253777 dann die richtige Teilenummer? 

 

 

Ist es sinnvoll dann die Federunterlagen Nr. 33531094754 (14mm) für die Hinterachse dazu zu bestellen oder erstmal weglassen? Kann man sowas nachträglich noch verbauen ohne alles wieder abzumontieren? 


Bearbeitet: von Mo_rna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht seit wann bei 60/40 gekürzte Dämpfer Pflicht sind :watch: aber sei es  dahin gestellt. Jeder hat seine Meinung. 60/40 ist eigentlich normal, hab ich 3 Wagen damit hier, ohne gekürzte Dämpfer aber mit TUV nur bei allen dreien sind hinten wieder dicke Puffer drin damit der Arsch nicht so hängt. Und Federn dafür gibt's doch reichlich. > https://www.ebay.de/i/380931439500?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=380931439500&targetid=899896891158&device=c&mktype=pla&googleloc=9043722&poi=&campaignid=9857991116&mkgroupid=99713678549&rlsatarget=pla-899896891158&abcId=1145982&merchantid=7868482&gclid=EAIaIQobChMI8vCqucWx6QIVh6Z3Ch3kAAVpEAQYAiABEgJdzfD_BwE

Können kann man viel und es funktioniert vielleicht auch eine Weile. Man kann seine

Bremsen auch so weit runterfahren bis nur noch die Handbremse funktioniert (hat ein

mir bekannter Neffe gemacht :wall: ). Auch das funktioniert eine Weile.

 

Hier gibt's Infos, warum man gekürzte Federn benutzen soll, wenn mehr als 40mm tiefer:

https://e30-talk.com/topic/33521-tiefer-als-40mm-mit-seriend%C3%A4mpfern-und-warum-es-nicht-gemacht-werden-sollte/


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht seit wann bei 60/40 gekürzte Dämpfer Pflicht sind :watch:

 

Spätestens dann wenn es im Gutachten steht. :klug:

 

Bei 60/40 würde ich zum bekannten Sandtler-Kit greifen. Da sollte auch problemlos H möglich sein. .meinung:

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bilstein B6 und B8 Dämpfern braucht man keine Anschlagpuffer, diese sind bereits in den Dämpfern integriert. B4 sind Dämpfer in Serienausführung, da gehören die Puffer hin.

Die hinteren Federunterlagen sind mit relativ geringem Aufwand austauschbar, ich würde erstmal abwarten, ob das Ergebnis ohne diese gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch Top aus. 

 

Vielen Dank für die eure Antworten, bin schon etwas schlauer.

So wie ich das hier lese sollte es auf ein Bilstein B12 Prokit hinauslaufen. Allerdings verstehe ich nicht mit welchen Dämpfern die dann kommen, sind das die B6 oder B8? 

 

Oder einfach nur das Eibach Pro Kit mit den vorhandenen Dämpfern? Bzw. Es gibt ja auch das Kit mit den Bilstein B4 Dämpfern.  

 

Wenn ich das Kit dann kaufen sollte, brauche ich dann also zusätzlich die M Anschlagspuffer? Egal ob B6/B8 oder die B4 Dämpfer. 

Habe dazu diese Infos hier gefunden: 

M3 Art. 22253777 Höhe unbelastet 52mm

E30 M-Technic Art. 1133513 Höhe unbelastet 75mm

E30 Serie Art. 1124449 Höhe unbelastet 85mm

 

wäre die 22253777 dann die richtige Teilenummer? 

 

Ich würde B4-Dämpfer nehmen, wenn du nur 40mm tiefer willst. Da benötigt man noch keine gekürzten Dämpfer (B6/B8) und spart sich Geld.

Falls du diese Dämpfer verbaust, ist hier nicht der Puffer im Dämper integriert sondern wie bei Seriendämpfer auf dem Dämpfer mit der Staubmanschette gesteckt. Um sicher zu gehen, dass das Auto nicht auf den Anschlagpuffern aufliegt, würde ich gleich die kürzerste Variante (M3), wie du oben erwähnt hast, verbauen.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde B4-Dämpfer nehmen, wenn du nur 40mm tiefer willst. Da benötigt man noch keine gekürzten Dämpfer (B6/B8) und spart sich Geld.

Falls du diese Dämpfer verbaust, ist hier nicht der Puffer im Dämper integriert sondern wie bei Seriendämpfer auf dem Dämpfer mit der Staubmanschette gesteckt. Um sicher zu gehen, dass das Auto nicht auf den Anschlagpuffern aufliegt, würde ich gleich die kürzerste Variante (M3), wie du oben erwähnt hast, verbauen.

Im Gutachten steht, dass original Anschlagpuffer zu verbauen sind. Verbaust Du andere oder schnibbelst dran rum, hast Du keine Betriebserlaubnis mehr und bist ohne Versicherungsschutz unterwegs. Im Falle eines Unfalls kann das den wirtschaftlichen Ruin bedeuten. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber falls es Dich erwischt, ist das Gejammer groß.

 

Wenn es nicht wie im Gutachten vorgeschrieben passt, hat man meistens an anderer Stelle einen Montagefehler begangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. 

Werde das Bilstein pro Kit kaufen. Mir kommt es so vor, als hätte ich dann weniger „Heckmeck“ mit irgendwelchen Anschlagpuffern etc. 

Habe gestern das Federbein der Vorderachse gemessen 4,2cm, also müsste ich die Dampfer mit 45mm bestellen. 

Soll ich sonst noch irgendwas dazu bestellen, wenn man schon mal dabei ist? Beispielsweise Domlager, kann man da einfach welche für die Baureihe kaufen oder muss man die dann speziell welche für die Bilstein Dämpfer nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon dabei bist, würde ich das Domlager wechseln und gleich neue Gummiunterlagen oben und unten verbauen, die gibt es von Drittanbietern für wenig Geld. Beim Bilstein Kit ist der Staubschutz mit dabei und soweit ich weiß wird anders als beim B4 kein Öl ins Dämpferrohr gefüllt.

 

Wenn du es ganz schön haben willst, kann man je nach Zustand gleich die Federbeine entrosten und lackieren. Und ich würde die Mutter der Dämpferpatrone schon ein paar Tage vorher mit Rostlöser einsprühen. Wenn beim neuen Domlager die Plastikkappe nicht mehr passt: E36 Kappen passen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...