Zum Inhalt springen

Dämm-Matten Motorhaube (geklebt) --> Meterware?


JoergW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumskollegen,

 

hat jemand auf dem Markt schon eine dem Originalschaum ähnliche oder gleiche Meterware ausfindig für die Motorhauben-Innendämmung gemacht? Wer hat Tips? Das beste was ich bisher finden konnte (aus einem anderen, älteren Beitrag) war das hier: Sicher gut, wenn auch nicht 100% Originaloptik: https://www.adms-shop.de/daemmschaum-ca-10-mm-ca-100-x-160-cm.html

 

Wer hat ggf. noch was originaler aussehendes? Von BMW gibt es die Matten noch, rund 40 Euro, aber nachdem man das Zeug öfter braucht, wäre eine Quelle für Meterware trotzdem interessant.

 

Danke,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich könnte mir vorstellen, das dieses zeug recht gut unter die originale preßverkleidung paßt und auch wirklich dämmt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von BMW gibt es die Matten noch, rund 40 Euro, aber nachdem man das Zeug öfter braucht, wäre eine Quelle für Meterware trotzdem interessant.

Also, ich hab' die Matte in knapp 30 Jahren genau einmal erneuern müssen :klug:

 

Was soll man die "öfters brauchen"? Was machst Du mit dem Zeug? Mäusezucht im Motorraum? :freak:

 

Und dafür nehme ich doch die Originale, richtig zugeschnitten. Plug & Play, quasi... Alles Andere ist doch unverhältnismäßiger Aufwand.

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja seh ich auch so, aber ich habe bei mir ein eklatantes prob mit mardern und mäusen, da ich immer zwischen zu hause und campingplatz pendle. und die originale matte dämmt nicht viel.ich werde das zeug mal ausprobieren und unter die originale kleben. danke für den tipp.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und dafür nehme ich doch die Originale, richtig zugeschnitten. Plug & Play, quasi...

Laut Teilekatalog soll die originale Matte (51 48 8 103 798) für alle NFL-M10, M40 und M20 passen, seltsam...

Nach meiner Erfahrung passt sie zumindest beim M40 nicht, der Ausschnitt für das Drosselklappen-Gedöns sitzt falsch. Ist zum Glück nur vorgestanzt, aber man muss selber die Schere ansetzten. Also nix mit Plug & Play, ob´s für M20 passt, habe ich noch nicht probiert.

 

Gruß

Markus

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's beim Heizungsbauer zb. zum dämmen von Lüftungskanälen. Als Meterware also in Rolle. Hab ich bei mir natürlich drin, man braucht nur ein Cutter Messer und ne Musterpappe. Ist natürlich selbstklebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Heizungsbauer hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

 

Stimmt schon, für ein Auto braucht man die nicht täglich, aber da ich ja mehrere Autos habe und inzwischen bei jedem mehr oder weniger Zerfall sichtbar ist, wollte ich mir die Mühe ein Mal machen, dann ist wieder Ruhe.

 

Hab mal einen Satz Originalteile bei BMW bestellt, mal schaun ob ich dann was ähnliches/gleiches finde und werde es posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sieht doch schon mal vielversprechend aus: https://www.isolier-fuchs.de/kautschuk-isoliermatte-daemmmatte-selbstklebend-6m?sPartner=google-shopping&gclid=Cj0KCQjw9ZzzBRCKARIsANwXaeJSFPJ_pF4ZkhRkuMsYH66qF-LnG3GXpcMKOYMvIm00BvzgjYQVAG4aAnE4EALw_wcB

 

Da gibt es 6qm Material zum Preis von eineinhalb Sätzen bei BMW:

 

Wollte anhand der Originalmatten dann evtl. eine Schablone aus Spanplatte schneiden und dann einfach mit dem Cuttermesser rumschneiden, sollte vom Aufwand her überschaubar sein und dann auch nicht so aussehen, als hätte es der Hund rausgebissen...

 

PS: Auf ebay sind die Komplettsätze ja fast schon teurer als bei BMW?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine vom heizölfrachter erworben und beim cab M20 verbaut. recht knapp, aber paßt.

gruß harry

 

Das ist dann aber die feste angeclipste Dämmung vom Diesel/Eta/M3. Die hab ich auch vom Schrott für 15 Euro. Ebay Preise liegen jetzt so bei 150€ aufwärts...

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fliegen die Dämmmatten raus. Bei Touring rausgekärchert, bei der Limo kommt erst gar keine rein und die beim Cabrio wird auch noch entfernt. Mehr wie bescheiden aussehen, kann die Matte nicht. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist dann aber die feste angeclipste Dämmung vom Diesel/Eta/M3. Die hab ich auch vom Schrott für 15 Euro. Ebay Preise liegen jetzt so bei 150€ aufwärts...

also vor paar jahren mußte ich schon recht lange suchen und der preis war in meinen augen moderat.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,JoergW.   Willst Du nur Wärmedämmung damit nicht jeder Wassertropfen auf der Motorhaube sofort verdampft oder auch Geräuschdämmung (Antidröhnmatte)?

 

Das Problem mit den dicken Kunstoffmatten ist das Material. Minderwertige Ware härtet schnell aus und beginnt zu bröckeln und die rauhe Oberfläche ist ein echter Dreckmagnet.

 

Meine Wahl viel auf eine Hitzeschutzfolie ca. 4mm dick und eine goldene Oberfläche.Leicht zu reinigen und eine gute Optik.(Geschmacksache).

 

Gibt es auch in Alulook also silbern  .

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...