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Vergleich Endtopf FERROZ - ERNST


Janosch
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Mir ist der P-Topf am Cabrio auch zu laut. Stört mich auch schon im Stand an der Ampel. Möchte auch nicht meine Nachbarn verärgern, die deshalb immer wissen wenn ich nach Hause gekommen bin. Auch die Behörde macht mittlerweile an viel befahrenen Passtrassen Geschwindigkeits- bzw. Lärmmessungen durch, da sich das Volk im Tal (z.B. Mittersill) wegen der Lärmbelastung (meistens Motorräder) aufregt. Versteh ich voll kommen. 

 

Hat der Ernst Endschalldämpfer die gleichen Masse als der original BMW Topf am VFL? Auf deinen Foto kommen mir die Endrohre dicker vor.  

 

Mfg. Geri

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und im hinteren Berich mit matt schwarzen Lack aus der Spraydose aufgehübscht. Schwarz deshalb, weil es mir zur Sadowline, von meinem Cabrio, besser gefällt

 

Das ist auch richtig so - die ursprünglichen Anlagen (zumindest beim vfl) von Boysen und Eberspächer, die ab Werk angebaut wurden, waren damals auch schwarz.

 

Ich persönlich fand die katlos Boysen Anlage bei meiner Limo am Besten (habe beim anderen Auto noch Eberspächer), aber nach über 30 Jahren bläst dort der Endtopf jetzt auch ein bisschen oben durch die Nähte und muss leider in der kommenden Saison ersetzt werden (gibt leider nichts mehr von Boysen).

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Als Ersatz habe ich mir dann mal einen FERROZ - Topf drunter gebaut. (ist wohl mit dem P-Ding identisch),

 

Der Ferroz ist ein Kammerdämpfer, der P- Topf ein reiner Absorptionsdämpfer. Die Firma Polmostrov die den "P"- Topf fertigt, verkauft auch keine Anlagen unter anderem Namen.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Habe mal gegoogelt und fand heraus, das der teuerste Zubehör ESD wohl der

Ebersbächer wäre. Knapp €350.

Dahinter der Ernst Knapp €300.-

Danach Bosal,Walker ca. 160.-

 

Inklusiv Versandkosten...

 

Vom Klang wird da nicht viel Unterschied sein bei den Töpfen? Qualität und Passform denke ich werden sie sich auch nicht viel Unterscheiden?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Walker hab ich unter den 207er meiner besseren Hälfte geklemmt, da der Serien ESD total zerfleddert war. Franzosenstahl geht wohl anders kaputt als der von BMW.

Worauf ich hinaus will: der Walker war nach 3 Jahren und ca 20.000km am Anschluss der Rohre in den ESD wieder durchgefault. Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld.

 

 

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greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld.

 

Das kann ich für Bosal aus meiner e34 Zeit her auch so sagen.

 

IMASAF finde ich persönlich nach 2 Erfahrungen als zu laut (nicht angenehm laut, wie bei manchem Sportauspuff).

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Meine letzte Eberspächer- Erfahrung (10 Jahre her...) sagt ebenfalls aus, dass die Töpfe das Geld nicht wert sind und nach zwei TÜV- Perioden schon wieder reif für die Tonne sind.

Keine Empfehlung.

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Ich fahre seit mehreren Jahren einen IMASAF und bin zufrieden mit dem Klang. Wenn er warm ist klingt er schön sonor, aber ohne aufdringlich zu wirken.

Der Rohrdurchmesser ist wie beim Original. Bild ist auf meinem Profil zu finden. Preislich liegt er komplett mit Montagematerial bei ca. 200€, je nach Verkäufer.

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Ich habe letztes Jahr einen 50euro Endtopf verbaut,der war dann lauter als der Originale mit Löchern. Bei der H-Abnahme sagte der Prüfer das das wohl schon die Runde gemacht hat das diese ESD teilweise doch LAUTER WERDEN.Mir wurde geraten den Kaufbeleg mitzuführen,falls die Polisei einen Anhält und der Meinung ist das ist zu LAUT...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Naja so kann man zumindestens innerhalb eines halben Jahres sagen,das das so ein Topf ist. Die Sheriffs sind nunmal heiss auf Laute Fahrzeuge. Der Beleg ist nix wert aber man kann sage guck hier...

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Dachte schon, das die Blechernen leiser sind als die Edelstahl Anlagen.....

 

Der IMASAF ist von der Lautstärke her eher zu dem Original zu vergleichen als zu  P-Topf? Habe irgendwo mal gelesen, das der IMASAF mit der zeit lauter wird. Stimmt das? oder meinte der wenn er löchrig wird? 

 

Mfg. Geri

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Ich persönliche empfand die IMASAF Sachen, die ich bislang bei e46 und e30 verbaut habe, als auf jeden Fall lauter als das ursprüngliche von BMW. Und jetzt beginnt eben der persönliche Geschmack: Ich brauche nichts lautes, andere hingegen wollen "Sound".

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Sound möchte ich schon haben. Sollte Tief nach Hubraum klingen, aber nicht laut.

Vor allem sollte er nicht Blechern Dröhnen.... 

Sollte etwas leiser als der P-Topf sein. Der ist definitiv zu Laut. Die Brummerei geht mir auf Dauer auf den Geist....   

 

Eine Spur lauter ist OK, aber nicht Grenzwertig Laut!!!....


Bearbeitet: von Lada Geri
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  • 2 Monate später...

Mit meinen Edelstahl P-Topf habe ich bei ca. 1 Meter abstand vom Endrohr bis 4500Umdr. im Stand einen Maximal Schalldruck von 90,8 Dezibel gemessen. Im Fahrzeugschein sind 87 Dezibel eingetragen. Vermutlich ist das für die Behörde schon zu laut.   

 

Werde demnächst den IMASAF verbauen und messen. Hoffe das der ein wenig, besonders im Stand leiser ist. 

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Der IMASAF, wie auch der Ferroz,  dürfte deutlich leiser sein da es ein Reflektionsdämpfer mit mehreren Kammern ist während die P- und EDEX-Edelstahlpötte keine Kammern sondern durchgängige Lochrohre im Innern verbaut haben.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Stimmt. Der IMASAF ist deutlich leiser als der P-Edex Edelstahltopf. Vor allem ist er nicht so Brummig und Dröhnt nicht.  Dezibel werde ich demnächst mal machen für den Vergleich.

 

Danke Luca für den Tipp für den IMASAF.

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