Zum Inhalt springen

Vergleich Endtopf FERROZ - ERNST


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mir ist der P-Topf am Cabrio auch zu laut. Stört mich auch schon im Stand an der Ampel. Möchte auch nicht meine Nachbarn verärgern, die deshalb immer wissen wenn ich nach Hause gekommen bin. Auch die Behörde macht mittlerweile an viel befahrenen Passtrassen Geschwindigkeits- bzw. Lärmmessungen durch, da sich das Volk im Tal (z.B. Mittersill) wegen der Lärmbelastung (meistens Motorräder) aufregt. Versteh ich voll kommen. 

 

Hat der Ernst Endschalldämpfer die gleichen Masse als der original BMW Topf am VFL? Auf deinen Foto kommen mir die Endrohre dicker vor.  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und im hinteren Berich mit matt schwarzen Lack aus der Spraydose aufgehübscht. Schwarz deshalb, weil es mir zur Sadowline, von meinem Cabrio, besser gefällt

 

Das ist auch richtig so - die ursprünglichen Anlagen (zumindest beim vfl) von Boysen und Eberspächer, die ab Werk angebaut wurden, waren damals auch schwarz.

 

Ich persönlich fand die katlos Boysen Anlage bei meiner Limo am Besten (habe beim anderen Auto noch Eberspächer), aber nach über 30 Jahren bläst dort der Endtopf jetzt auch ein bisschen oben durch die Nähte und muss leider in der kommenden Saison ersetzt werden (gibt leider nichts mehr von Boysen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ersatz habe ich mir dann mal einen FERROZ - Topf drunter gebaut. (ist wohl mit dem P-Ding identisch),

 

Der Ferroz ist ein Kammerdämpfer, der P- Topf ein reiner Absorptionsdämpfer. Die Firma Polmostrov die den "P"- Topf fertigt, verkauft auch keine Anlagen unter anderem Namen.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gegoogelt und fand heraus, das der teuerste Zubehör ESD wohl der

Ebersbächer wäre. Knapp €350.

Dahinter der Ernst Knapp €300.-

Danach Bosal,Walker ca. 160.-

 

Inklusiv Versandkosten...

 

Vom Klang wird da nicht viel Unterschied sein bei den Töpfen? Qualität und Passform denke ich werden sie sich auch nicht viel Unterscheiden?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walker hab ich unter den 207er meiner besseren Hälfte geklemmt, da der Serien ESD total zerfleddert war. Franzosenstahl geht wohl anders kaputt als der von BMW.

Worauf ich hinaus will: der Walker war nach 3 Jahren und ca 20.000km am Anschluss der Rohre in den ESD wieder durchgefault. Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ganz klar kann ich diese Firma nicht empfehlen. Vor allem nicht für so viel Geld.

 

Das kann ich für Bosal aus meiner e34 Zeit her auch so sagen.

 

IMASAF finde ich persönlich nach 2 Erfahrungen als zu laut (nicht angenehm laut, wie bei manchem Sportauspuff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Eberspächer- Erfahrung (10 Jahre her...) sagt ebenfalls aus, dass die Töpfe das Geld nicht wert sind und nach zwei TÜV- Perioden schon wieder reif für die Tonne sind.

Keine Empfehlung.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit mehreren Jahren einen IMASAF und bin zufrieden mit dem Klang. Wenn er warm ist klingt er schön sonor, aber ohne aufdringlich zu wirken.

Der Rohrdurchmesser ist wie beim Original. Bild ist auf meinem Profil zu finden. Preislich liegt er komplett mit Montagematerial bei ca. 200€, je nach Verkäufer.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einen 50euro Endtopf verbaut,der war dann lauter als der Originale mit Löchern. Bei der H-Abnahme sagte der Prüfer das das wohl schon die Runde gemacht hat das diese ESD teilweise doch LAUTER WERDEN.Mir wurde geraten den Kaufbeleg mitzuführen,falls die Polisei einen Anhält und der Meinung ist das ist zu LAUT...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so kann man zumindestens innerhalb eines halben Jahres sagen,das das so ein Topf ist. Die Sheriffs sind nunmal heiss auf Laute Fahrzeuge. Der Beleg ist nix wert aber man kann sage guck hier...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, das die Blechernen leiser sind als die Edelstahl Anlagen.....

 

Der IMASAF ist von der Lautstärke her eher zu dem Original zu vergleichen als zu  P-Topf? Habe irgendwo mal gelesen, das der IMASAF mit der zeit lauter wird. Stimmt das? oder meinte der wenn er löchrig wird? 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird etwas lauter, aber nicht aufdringlich. Eher so wie ich es beschrieben habe.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche empfand die IMASAF Sachen, die ich bislang bei e46 und e30 verbaut habe, als auf jeden Fall lauter als das ursprüngliche von BMW. Und jetzt beginnt eben der persönliche Geschmack: Ich brauche nichts lautes, andere hingegen wollen "Sound".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sound möchte ich schon haben. Sollte Tief nach Hubraum klingen, aber nicht laut.

Vor allem sollte er nicht Blechern Dröhnen.... 

Sollte etwas leiser als der P-Topf sein. Der ist definitiv zu Laut. Die Brummerei geht mir auf Dauer auf den Geist....   

 

Eine Spur lauter ist OK, aber nicht Grenzwertig Laut!!!....


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich wird der IMASAF genau der Richtige für dich sein. Klingt schön sonor nach Viel Hubraum ohne Aufdringlich zu sein und deine Nachbarn werden nicht gestört.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit meinen Edelstahl P-Topf habe ich bei ca. 1 Meter abstand vom Endrohr bis 4500Umdr. im Stand einen Maximal Schalldruck von 90,8 Dezibel gemessen. Im Fahrzeugschein sind 87 Dezibel eingetragen. Vermutlich ist das für die Behörde schon zu laut.   

 

Werde demnächst den IMASAF verbauen und messen. Hoffe das der ein wenig, besonders im Stand leiser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IMASAF, wie auch der Ferroz,  dürfte deutlich leiser sein da es ein Reflektionsdämpfer mit mehreren Kammern ist während die P- und EDEX-Edelstahlpötte keine Kammern sondern durchgängige Lochrohre im Innern verbaut haben.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der IMASAF ist deutlich leiser als der P-Edex Edelstahltopf. Vor allem ist er nicht so Brummig und Dröhnt nicht.  Dezibel werde ich demnächst mal machen für den Vergleich.

 

Danke Luca für den Tipp für den IMASAF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...